Ich hab eine Frage bezüglich Herrausforderungen:
Mal angenommen ich spiele gegen Bretonen und kämpfe gegen ein Regiment Gralsritter. Sie befinden sich in Lanzenformation (3 pro Glied). Ich spreche eine Herrausforderung aus und er will mit einem normalen Gralsritter annehmen (die können das).
Wenn er 3 Charaktermodelle (Herzog, Pala, Pala) im ersten Glied stehen hat, geht das überhaupt?
Wenn ja, muss dann eines der Charaktermodelle Platz für den Gralsritter machen und wird nach hinten verschoben?
Wenn ja, darf dieses Charaktermodell, wenn es an eine Flanke verschoben wird, im ersten Zug alle Attacken ganz normal durchführen? (wegen Lanzenformation)
Bretonische Lanzen in der Herausforderung
-
- WHFB
- Selori
-
-
Wenn ich mich Recht entsinne, dann steht das im Regelbuch auf Seite 102. Sollte es nicht moeglich sein, die beiden Charaktermodelle in Kontakt zu bringen, bleiben sie an Ort und Stelle in dem jeweiligen Regiment und es wird angenommen, dass sie sich im Kampftuemmel treffen. Somit sollte es fuer das unbeteiligte Charaktermodell moeglich sein, ganz normal zu agieren.
-
Ich hab eine Frage bezüglich Herrausforderungen:
Mal angenommen ich spiele gegen Bretonen und kämpfe gegen ein Regiment Gralsritter. Sie befinden sich in Lanzenformation (3 pro Glied). Ich spreche eine Herrausforderung aus und er will mit einem normalen Gralsritter annehmen (die können das).
Wenn er 3 Charaktermodelle (Herzog, Pala, Pala) im ersten Glied stehen hat, geht das überhaupt?
Wenn ja, muss dann eines der Charaktermodelle Platz für den Gralsritter machen und wird nach hinten verschoben?
Wenn ja, darf dieses Charaktermodell, wenn es an eine Flanke verschoben wird, im ersten Zug alle Attacken ganz normal durchführen? (wegen Lanzenformation)Er könnte mit den Gralsrittern sogar selber eine Herausforderung aussprechen
Um eine Herausforderung anzunehmen braucht es keinen Basekontakt und ja eins der Charaktermodelle müsste wohl nach hinten verschoben werden und ich denke wenn man es an eine Flanke verschoben würde, dürfte es seine Attacken ganz normal durchführen.
Klingt unrealistisch, aber das ist eben Warhammer.Edit: Amritrashmi ich sehe aber keinen Grund, weshalb es nicht möglich sein sollte, daher werden sie zusammengestellt.
-
In dem Satz geht es um die beiden "Charaktermodelle" und die Positionierung waehrend der Herausforderung, wie es im Regelbuch beschrieben wird. Die Aussage war bzw ist allgemein gehalten und nicht auf den speziellen Zusammenhang bezogen.
-
Er könnte mit den Gralsrittern sogar selber eine Herausforderung aussprechen
Um eine Herausforderung anzunehmen braucht es keinen Basekontakt und ja eins der Charaktermodelle müsste wohl nach hinten verschoben werden und ich denke wenn man es an eine Flanke verschoben würde, dürfte es seine Attacken ganz normal durchführen.
Klingt unrealistisch, aber das ist eben Warhammer.Edit: Amritrashmi ich sehe aber keinen Grund, weshalb es nicht möglich sein sollte, daher werden sie zusammengestellt.
interessant ist aber der Satz, dass ein Charaktermodell, welches ja Basekontakt mit einem feind hat, diesen nicht verlassen darf, somit stellt sich die Frage ob der Gralsritter die Herausforderung annehmen darf, wenn dadurch das Charaktermodell so umgestellt wird, daß es den Basekontakt zum Feind verliert. (Regel: "aus dem Weg" RB S100)
Edit: doch es geht, S102 letzter Absatz, eine Herausforderung Ausfechten, dort steht beschrieben was passiert, wenn die 2 Modelle keinen Basekontakt herstellen können.
-
Hm, tatsächlich. Ist natürlich ein interessantes Problem. Durch die Herausforderung würden letzendlich mehr Modelle kämpfen als eigentlich Basekontakt haben.
-
Habe ein Edit eingeschoben, es ist möglich laut RB,
Edit: doch es geht, S102 letzter Absatz, eine Herausforderung Ausfechten, dort steht beschrieben was passiert, wenn die 2 Modelle keinen Basekontakt herstellen können.
Dann bebrüllt man sich eben durch ein ganzes Glied bis einer umfällt
-
Das ist genau das was ich in meinem Beitrag vorher sagte, da ich nur das englische Regelbuch hier habe, benenne ich kurz die Seite. Im großen Regelbuch ist es Seite 102 "Fighting in a challenge", dieser Absatz besagt, dass sollte es nicht moeglich sein die Charaktere in Kontakt miteinander zu bringen, egal aus welchem Grund, diese an Ort und Stelle verbleiben und man nimmt an, dass sie sich im Kampfgeschehen treffen.
Edit: Zu langsam, selbst editiert von Grimmrog
-
Die Stelle war mir ja durchaus bekannt, nur hab ich im ersten Moment keinen Grund gesehen, weshalb man sie nicht zusammenbewegen können sollte. Aber vermutlich muss man es in dieser Situation wie beschrieben handhaben, ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass die Herausforderung die Regel, dass Charaktermodelle im Feindkonakt bleiben müssen aushebeln könnte. Aber vermutlich ist das eher nicht der Fall.
Grimmrog bei Orks, Ogern und Chaoten eventuell vorstellbar, aber bei Bretonen?
-
FRAGE:
dürfen Bretonen in der Angriffsrunde eine normale Lanze verwenden, wenn sie eine magische Nahkampfwaffe mit sich führen? -
Nein, außer im Bretonenarmeebuch ist explizit aufgeführt, dass sie nichtmagische Waffen benutzen dürfen, auch wenn sie eine Magische besitzen.
-
Betreffs der Herausforderung in der Lanzenformation muss ich mich leider revidieren (mal wieder
Wenn man weiterliest erfährt man nämlich, dass ein Charaktermodell oder Champion in der Lanzenformation keine Herausforderung annehmen oder aussprechen kann, wenn er sich nicht tatsächlich in Feindkontakt befindet. Das dürfte auch für eine Einheit Gralsritter gelten bei der sich nur Charaktermodelle im Nahkampf befinden.
Ich weiß nicht wie das mit anderen Völkern ist, die ihre Charaktermodelle im zweiten Glied platziert haben, aber für die Lanzenformation steht eindeutig da, dass sie es nicht können und es wurde auch nicht erratiert.@Bud Bretonische Charaktermodelle mit magischer Waffe müssen im Angriff sogar ihre Lanze benutzen wenn sie eine magische Lanze haben verwenden sie diese natürlich auch im Angriff.
-
Da mein letzte Spiel mir genau deshalb den Sieg gekostet hat, steht das im Bretonen-Armeebuch oder wo hast Du das gefunden?
-
Da mein letzte Spiel mir genau deshalb den Sieg gekostet hat, steht das im Bretonen-Armeebuch oder wo hast Du das gefunden?
Das mit der Herausforderung? Ja, wie gesagt steht bei Lanzenformation im letzten Absatz der Seite. -
@Bud Bretonische Charaktermodelle mit magischer Waffe müssen im Angriff sogar ihre Lanze benutzen wenn sie eine magische Lanze haben verwenden sie diese natürlich auch im Angriff.
Hmm... finde dazu nichts, ich habe einen Herzog der hat das Schwert des Haders, das heisst dann also das ich die Lanze benutzen muss, wenn ich attackiere? Wo finde ich die Stelle im AB?
Danke schonmal!Zweite Frage: Ich habe in der ersten Reihe meiner Lanze 3 Chars stehen (1 Herzog, 2 Palas) und stelle in die zweite Reihe einen Herzog mit Schwert des Blutbades. Kann der Herzog aus dem zweiten Glied voll reinklotzen mit seinen 7 Attacken? Im AB steht ja, er kann normal attackieren, mir stellt sich nur die Frage, heisst normal = darf alles regulär, oder er darf eine Unterstützungsattacke durchführen.
Grüße
-
Hmm... finde dazu nichts, ich habe einen Herzog der hat das Schwert des Haders, das heisst dann also das ich die Lanze benutzen muss, wenn ich attackiere? Wo finde ich die Stelle im AB?
Danke schonmal!Zweite Frage: Ich habe in der ersten Reihe meiner Lanze 3 Chars stehen (1 Herzog, 2 Palas) und stelle in die zweite Reihe einen Herzog mit Schwert des Blutbades. Kann der Herzog aus dem zweiten Glied voll reinklotzen mit seinen 7 Attacken? Im AB steht ja, er kann normal attackieren, mir stellt sich nur die Frage, heisst normal = darf alles regulär, oder er darf eine Unterstützungsattacke durchführen.
Grüße
Es steht über den magischen Gegenständen in dem kursiv gedruckten Text.Wenn er an der Flanke der Einheit steht (wie im Diagramm dargestellt, also nicht die Mittelposition) darf er im Angriff alle Attacken durchführen, das ist ja der Sinn der Lanzenformation. In den folgenden Runden oder wenn die Einheit angegriffen wird gilt das nicht, es dürfen also nur noch normale Unterstützungsattacken durchgeführt werden. Die mittleren Position des zweiten Glieds führt ganz normal eine Unterstützungsattacke durch.
Edit: Aber was erklär ich dir das, du siehst es im AB ja selber. Die im Diagramm dunkelgrau markierten dürfen im Angriff ihre vollen Attacken durchführen.
-
Zweite Frage: Ich habe in der ersten Reihe meiner Lanze 3 Chars stehen (1 Herzog, 2 Palas) und stelle in die zweite Reihe einen Herzog mit Schwert des Blutbades. Kann der Herzog aus dem zweiten Glied voll reinklotzen mit seinen 7 Attacken? Im AB steht ja, er kann normal attackieren, mir stellt sich nur die Frage, heisst normal = darf alles regulär, oder er darf eine Unterstützungsattacke durchführen.
Grüße
War da nicht was, dass die Modelle außen in der Lanzenformation gezählt werden als stünden sie in Basekontakt? Meine das hier mal gelesen zu haben im Forum, dann müssten die Attacken ganz normal gerechnet werden und nur die Mini in der Mitte des zweiten Glieds darf eine Unterstützungsattacke ausführen.
Müsste das dann nicht auch für Herausforderungen gelten?
-
Es steht über den magischen Gegenständen in dem kursiv gedruckten Text.
Also ich finde dazu nichts, das Bretonische Charmodelle ihre Lanze nutzen MÜSSEN. Da steht ja das jeder der eine magische Waffe besittz diese auf jeden Fall benutzt.
Ich habe also eine Lanze (normal) und z.b. Das Schwert des Haders, das heisst für mich eigentlich das ich die Lanze NIEMALS nutzen kann. Irre ich mich da?Was ich mich aber dann Frage, was ist wenn ich eine magische Lanze besitze, kann ich die dann auch in der zweiten NKPhase benutzen mit den vollen +2 Stärke etc.?
Der Text auf Seite 173 besagt das ja im Prinzip. -
Ich meine im Bretonen Armeebuch Seite 60, es würde doch keinen Sinn machen, wenn im Regelbuch extra etwas zu den Bretonen stehen würde.
(Bretonische Charaktermodelle mit einer normalen Lanze und einer magischen Waffe benutzen im Angriff immer ihre Lanze;...)Der Stärkebonus gilt nur für den Angriff.
Text auf 173? In welchem Buch? Ich nehme an die Gegenstandsektion im kleinen Regelbuch, hab nur das Große hier. Die Regeln von Lanzen besagen, dass sie nur im Angriff eingesetzt werden, auf magische Lanzen bezogen heißt das, dass der Stärkebonus wegfällt, die magischen Eigenschaften allerdings bleiben.
-
Ah alles klar, danke!