Skaven: der verhasste Gegner (der nicht wegrennt)

  • (wenn es denn durchkommt)

    Ja dat is der Knackpunkt. :D
    Aber selbst Sklaven treffen Zombies auf die 3+ und schlagen vor ihnen zu...dafür wie schlecht Zombies kämpfen können sollten sie schon auch nur 2 Punkte kosten, dafür das man sie hochheilen kann kosten ja wohl die Magier was und nicht die Einheiten.

    Meister JUU wenn der Skave nicht mehr als 40 Ratten aufstellt stellt er entweder bewusst (aus fairness) oder unbewusst relativ schwach auf...

    Wäre ja auch langweilig wenn man den Gegner einfach in 1000 Sklaven versumpfen lässt und sich tot lacht wie man weniger Attacken aufbringen kann als er LP hat... :P

  • So Spiel liegt hinter mir. Eine schönes und solides 3000 zu 753 für die Bretonen (und Hochelfen). Als Mittel gegen die Sklaven erwieß sich ein kombinierter Angriff von 15 RdK und 6 Gralsrittern als sehr effektive... Dadurch kamen wir dann auch in den Rücken der Skaven und haben den Rest einfach weggewischt. Die Landsknechte konnte ich leider nicht richtig testen, da im ersten Zug eine Verdammnisrakete 27 von 40 Mann killte. Ich glaube aber, dass sie wie gewünscht funktioniert hätten (und so haben sie wenigstens das Feuer von meinen Rittern gezogen...auch gut!)!

  • Gratuliere zum Sieg, und nochmals fürs aufgehen der taktik mit den rittern


    R.I.P landsknechte ihr habt den sieg ermöglicht :O

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass die Skaven sehr experimentell aufgestellt waren. Unsere Gegner verzichteten komplett auf Kriegsmaschinen und eine Höllengrubenbrut war auch nicht dabei! Trotzdem sah die Rattenarmee beeindruckend aus...über 300 Lebenspunkte auf dem Spielfeld (die dem Feind gehören) können einen schon sehr einschüchtern.

  • Pack 50 Landsknechte ein und zwar 5 breit 10 Tief und greife mit knechten+ einer Lanze die Blocker an, die Blocker werden zu 100% fliehen und so machst du das weiter und weiter und weiter ;): Standhaftigkeit weg + den Nahkampf um 8 verlieren...das ist bitter ;D. Der Hochelf müsste Lebensmagie einpacken, deine Bauern müssen aufgefüllt bleiben :)


    Vorschlagsliste:


    1 Kommandant: 240 Pkt. 16.0%
    1 Held: 131 Pkt. 8.7%
    3 Kerneinheiten: 783 Pkt. 52.2%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Der Mantel der Elena
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Paladin, Grals Gelübde
    + Tugend der Barmherzigkeit, Kreischende Klinge, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 131 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 250 Punkte


    57 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 312 Punkte


    9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 1499



    Lg Jack

  • Problem ist dann aber wieder, dass der GEgner das schnell durchschauen wird und gerade SKaven haben genug Möglichkeiten solche Blöcke auszudünnen...
    DAnn hast du keinen großen Block mehr und deine Taktik ist hin... Klar bleiben dann die ritter eher verschont, aber dann stehst du trotzdem wieder vor dem gleichen Problem...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und wenn er meint dennoch auf den Block zu schiessen, einfach das vorgetäschte Ziel doch angreifen :D


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass die Skaven sehr experimentell aufgestellt waren. Unsere Gegner verzichteten komplett auf Kriegsmaschinen und eine Höllengrubenbrut war auch nicht dabei! Trotzdem sah die Rattenarmee beeindruckend aus...über 300 Lebenspunkte auf dem Spielfeld (die dem Feind gehören) können einen schon sehr einschüchtern.

    Also was mich beeindruckt sind eben die Kriegsmaschienen und die großen Dinge wie die Brut, was die an normalem Fußvolk aufbringen ist doch Kanonenfutter... ^^
    (Abgesehen von Sklaven, aber da sind die meisten Gegner kulant, nicht zuletzt weil sie sich nicht extra 500 Modelle kaufen... :D )

  • Also was mich beeindruckt sind eben die Kriegsmaschienen und die großen Dinge wie die Brut, was die an normalem Fußvolk aufbringen ist doch Kanonenfutter... ^^


    (Abgesehen von Sklaven, aber da sind die meisten Gegner kulant, nicht zuletzt weil sie sich nicht extra 500 Modelle kaufen... :D )


    Spieltechnisch würden die ganzen Kriegsmaschinen schon beeindrucken, aber diese 300 Mann sahen eindlich mal wie eine Armee aus, die den Namen auch verdient und nicht nur die üblichen "Banden" aus 70 Kämpfern (wenn überhaupt).

    DAnn hast du keinen großen Block mehr und deine Taktik ist hin... Klar bleiben dann die ritter eher verschont, aber dann stehst du trotzdem wieder vor dem gleichen Problem...


    Dann sind ja noch meine Lanzen da (ab jetzt mindestens eine 15er) und die brechen den Gegner mit Kombo-Angriffen. Das gute in meinem Spiel war, dass die Skavenspieler ihre Sklaven absolut überschätz haben. Die Flanken wurden (nur) von je 40 Sklaven gehalten und vermutlich dachten die, dass da eh nichts durchkommt. Aber auf der einen Seite besiegten 15 RdK+Gralsritter und auf der andern Flanke 21 Hochelfenspeerträger die Sklaven und so waren wir auf zwei Seiten gleichzeitig durchgebrochen. Als dann auch noch beide Rattengeneräle im selben Zug starben (im 2.), war das Spiel gewonnen.

  • Ja am Anfang jedes Spiels denke ich auch "Gulp das schaut hart aus" und am Ende bin ich doch 400-500 Punkte vorraus... Sobald der General fällt ist nichts mehr mit Moralwert 10. Man darf nur nicht herausfordern, dann klettert er seine Glocke hoch oder versteckt sich hinten ohne Malus auf den MW. :)