Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dämonen des Chaos

• jetzt gehts wieder ... Irgendwie bleibt es mir schleierhaft ... aber für die Koordination der Gruppe ist es sehr störend, soviel sei mal gesagt...

###############

Ich würde gerne wie folgt passiv aufstellen:

Ziel der Aufstellund ist es in jeder Position den Sepp Kontern zu können... Was haltet ihr davon?

Daher würde ich die Gargylen jetzt erstmal wiefolgt aufstellen:

An ihre Possition hinter den Feuerdämonen sollen sie dann in der ersten Runde fliegen

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• müssen dann aber aufpassen das die nicht von unserer linken flanke kommen oder?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Die Hydra steht ganz hinten. Das spricht für eine defensive DE-Taktik. Das wird ein langweiliges Spiel, wenn wir auch hinten aufstellen.
    Wie wollen wir denn den Gegner schwächen? Wird das ein Spiel Dunkelelfen Hochgeborener gegen unseren Zauberer?

Die Gargyle können wir da aufstellen, da wir dann immer noch jede Option offen haben. Warten wir mal auf ihre zweite Einheit.

Ich denke nicht, dass sie über die linke Flanke kommen. Sonst müssten sie anfangen auch so zu stellen. Und das werden wir noch rechtzeitig merken.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Zitat

Die Hydra steht ganz hinten. Das spricht für eine defensive DE-Taktik. Das wird ein langweiliges Spiel, wenn wir auch hinten aufstellen.

Ich fürchte da hast du recht! Das wird dann ein ewiges rum taktieren... Spannend ist was anderes....

Aber wenn wir nach vorne gehn und uns ihr Spiel aufzwingen lassen, werden wir höchstwahrscheinlich verlieren. Fürchte ich...

Wir können uns aber auch bewusst dazu entscheiden. Wenn wir als Team sagen: Scheiß auf den Sieg! Lass uns Spaß haben! Dann spricht da überhaupt nicht dagegen. Dann sollten wir nach forne gehn und schauen was geht!

Wir sollten dass als Team dann aber möglichst zeitnah entscheiden, nicht dass wir später endlose Diskussionen deswegen führen.

Zitat

Wird das ein Spiel Dunkelelfen Hochgeborener gegen unseren Zauberer?

Wenn wir unseren Zauberer später hinter die Horrors oder Zerfleischer evakuieren oder direkt neben den Khorne Herold platzieren kommen sie mit ihrem Sepp nicht dran. Da sind wir also auch sicher. Am unsichersten steht unsere Bestie, aber das ist ein anderes Thema

Zitat

Ich denke nicht, dass sie über die linke Flanke kommen. Sonst müssten sie anfangen auch so zu stellen. Und das werden wir noch rechtzeitig merken.

schau ma mal dann sehma scho ;)

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• könntest du da auch dein weiteres Vorgehen kurz nennen? mir erschließt sich nicht ganz, wie und wo du nach her die Feuerdämonen im Zentrum haben willst, wenn es auf nahkampfreichwiete geht.

Bin übrigens auch der Meinung, zu erst die Gargoyle aufzustellen und ich denke nicht, dass wir so sehr im Nachteil sind, uns von den Dunkelelfen irgendwein spiel aufzwingen zu lassen. den Beschuss, der Flamer müsssen sie an fast jeder stelle fürchten
    (und ich würde mich riesig freuen, wenn wir mit Bewohner der tiefe, den Highborn holen würden :devil: - das wäre nach meinem Geschmack)

Dämonische Grüße

• könntest du da auch dein weiteres Vorgehen kurz nennen? mir erschließt sich nicht ganz, wie und wo du nach her die Feuerdämonen im Zentrum haben willst, wenn es auf nahkampfreichwiete geht.

Ich will überhaupt nicht ins Zentrum, sondern die Dunkelelfen zwingen zu uns zu kommen.
    Wenn der Sepp nichts aufsammeln kann, bleibt ihnen überhaupt nichts anders übrig.

Wenn ihr Alternativvorschläge habt immer her damit!

Ich denke dass wir uns recht einig sind das wir die Gargylen als nächstes platzieren. Ich würd die Zeit trotzdem gerne nutzen unseren allgemeinen Schlachtplan auszuarbeiten, bevor wir den Zug posten.

##################################################

Falls es später schnell gehen soll hier schonmal unser offizielles Post:

BC-Datei: http://www.sendspace.com/file/ytjuoz

Julius: Falls ich nicht rechtzeitig dazu komme es am Mittwoch Morgen zu posten, übernimmst du das bitte?

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Das Gegenargument ist ja, dass der Seep nur wenige Punkte holen muss damit die Dunkelelfen rechnerisch gewinnen. :rolleyes:

Allein schon dass die Dunkelelfen bei ihrer Nahkampfstarken Armee auf die Idee kommen hinten stehen bleiben zu können ist schon lame und nimmt mir den Spielspaß.

Tinys Malkasten

• Das wäre wünschenswert ...

Aber wie ich ja bereits exzessiv vorgerechnet habe, brauchen wir uns kaum Hoffnung machen mit Beschuss durch die Rüstung des Sepps und dessen 2+ Rettungswurf zu kommen.

Im Nahkampf aber erschlägt er uns mit seinen 5 Attacken recht zuverlässig 2-3 Dämonen. Wir hingegen kommen erneut nicht durch seine Panzerung, so dass wir nur über Gliederbonus und Flankenattacken den Nahkampf gewinnen können. Das heißt effektiv er attackiert eine Einheit Feuerdämonen, wir müssen in der ersten Runde testen ob wir stehn bleiben. Wenn wir das tun kontern wir mit Horrors oder Zerfleischer in der zweiten Ründe. In der zwischenzeit hat der Sepp seine Chancen die Feuerdämonen aufzuräumen. Selbst wenn er dann wegen der passiven Boni flüchtet flieht er mit 3W6 sammelt sich die Runde darauf und attackiert erneut.

Kurz um der Sepp kann es ohne großes Risiko mit unserer gesamten Armee aufnehmen.

Das Problem ist nur dass das auch gilt wenn wir nach vorne gehen. In dem Fall blockt uns der Sepp (im Zweifel im Verbund mit dem AST) die Zerfleischer aus, während die Horrors und Feuerdämonen kaum eine Chance haben alleine gegen die Hydra und die Nahkampfblöcke der Dunkelelfen zu bestehen. Im Zweifel gehn die Dunkelelfen die Zerfleischer sogar über beide Flanken an, nachdem der Sepp sie gebunden hat.

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Wenn er tatsächich so doof wäre in die Reichweite von beiden Feuerdämonen zu kommen, hätten wir schon eine Chance. Aber das wird er nicht.
    Ich bin eher gegen eine defensive Variante, sehe aber ein, dass wir sonst kaum eine Chance haben. Die Dunkelelfen verlieren den Vorteil des Sepps dadurch ja nicht. Er wird eher größer.
    Für die Zukunft möchte ich anmerken, solche Spiele nach Combat zu spielen. Da sind solche extrem Kombinationen nicht drin. Oder man deklariert es von vornherein als Spaß Spiel und geht nach Fluff und nicht nach Powergaming.
    Ich habe mir auch eine Zeitlang überlegt ob ich noch schnell eine Hochelfenliste mit Teclis oder dem Buch von Hoeth poste, aber mir geht bei sowas der Spaß verloren.
    Bringen wir das Spiel also hinter uns.

Nur würde ich unsere Slanesh-Bestie nicht so weit vorne aufzustellen. Die kann noch ein gutes Stück zurück. Denn diese darf der Sepp auf gar keinen Fall angreifen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Bringen wir das Spiel also hinter uns.

Ist doch irgendwie ätzend...

@Baron und Julius: Könnt ihr mal eine alternative Aufstellung für ein aktives Spiel ausarbeiten? Wie würdet ihr aufstellen und wie würdet ihr anschließend zu den Dunkelelfen vorrücken?

Tinys Malkasten

• Bringen wir das Spiel also hinter uns.

Umso mehr ich darüber nachdenke umso bockiger werde ich und umso weniger habe ich Lust den Dunkelelfen entgegen zu kommen. Ich bin geneigt hinten stehen zu bleiben und zu sehn was sie machen. Kommen sie nur mit dem Sepp wirds ein kurzes Spiel. Entweder erschlägt er uns ungestraft eine Einheit und wir geben direkt in Spielzug 2 auf, oder wir erschlagen/überennen den Sepp und die Dunkelelfen können schauen wo sie bleiben.

Wieso sollten wir uns bemühen ein spannendes Spiel zu erzeugen, wenn sie so rumlamen? Da beende ich das Spiel doch lieber direkt nach der Aufstellung in dem ich kommentarlos aufgebe. So macht ihnen das Spiel bestimmt genauso viel Spaß wie uns, nämlich überhaupt keinen. ;)

Sollten sie sich dazu entscheiden doch nicht nur mit dem Sepp zu uns zu kommen, kanns vielleicht doch noch ein interessantes Spiel werden. Aber auf teufel komm raus, zu ihnen zu kommen ... wieso?

Tinys Malkasten

• Sie haben doch bisher nur eine Einheit (Hydra) gestellt - "rumlamen" finde ich da doch etwas hart...

Joa ... warten wir ab ....

Ich bin trotzdem nicht besonders optimistisch... Die Hydra ganz hinten aufzustellen, ist kein sonderlich vielversprechendes Zeichen.

Tinys Malkasten

• Ich bin auch dafür hinten stehen zu bleiben.
    Sie haben bereits bei ihrer Listenerstellung gelamt. Mit einer Armee die keinen einzigen Fernkämpfer hat hinten stehen zu bleiben, nur weil man einen unzerstörbaren Sepp hat ist scheiße!
    Aber gut, sehen wir was sie machen und ob sie vielleicht nur ihre Hydra vor unseren Feuerdämonen schützen wollen.
    Stellen wir die Gargyle und warten.

PS: Ich denke auch das wir nicht mehr unsere komplette Aufstellung oder sowas posten sollten.
    Da ich den dringenden Verdacht habe, dass wir nicht alleine unseren Thread lesen. (Siehe neuen Post Beschränkungen)

Marcus Aurelius

• Dann poste ich mal unseren Zug damit mir möglich bald von den Dunkelelfen eines besseren belehrt werden und uns nicht unnötig ärgern.

Julius: Unabhängig davon freu ich mich über einen alternativen Schlachtplan

Tinys Malkasten

• PS: Ich denke auch das wir nicht mehr unsere komplette Aufstellung oder sowas posten sollten.
    Da ich den dringenden Verdacht habe, dass wir nicht alleine unseren Thread lesen. (Siehe neuen Post Beschränkungen)

Dann können wir das Spiel aber auch ganz sein lassen ...

Tinys Malkasten

• Ich kann es ja nicht beschwören. Vielleicht war es auch nur ein dummer Zufall.
    Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

Marcus Aurelius