Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dämonen des Chaos

• Um das letzte Video aufzugreifen:

Was ist unser großer Plan? Welche der generischen Einheiten wollen wir am Ende des Spiels vom Brett gefegt haben?

Soweit ist klar dass der Sepp und der AST ein beschändiger Stachel in unserem Fleisch seien werden und wir kein wirkliches Gegenmittel haben.
    Klar ist dass wir mit Feuerdämonen und Horrors in der Beschuss/Magiephase einiges an Verlusten erzwingen können, sofern das Gelände das zulässt.
    Klar ist aber auch dass die Horrors (und letztlich auch die Feuerdämonen) ziemlich sicher zerbröseln werden, sobald die Dunkelelfen es mal in den Nahkampf geschafft haben.

Mit den Zerfleischern inklusive Khorne-Herold brauchen wir keinen der Dunkelelfenblöcke scheuen, aber sie sind auch unser einziger Nahkampfblock.
    Es ist also auch klar dass wir mit den Zerfleischern nicht alle drei Dunkelelfenblöcke und die Hydra auf einmal in Schach halten können.

Wo und wie holen wir uns also die Punkte, um am Ende gewinnen zu können?

Was wollen wir erreichen?
    Und nachgelagert: Wie?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• So Jungs, das Gelände ist da.
    Auf den ersten Blick finde ich alle für unsere Spielweise ungeeignet.
    Überall Deckung für den Gegner und wir haben nichts zum verkriechen.

Wie läuft das jetzt mit dem Punkte verteilen ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Grobo hat nun Schlachtfelder bereit gestellt und mit der Auswahl des Schlachtfelds beginnt das Spiel!

Wir sind eine relativ kleine Truppe. Mir wäre daher wichtig das jeder zu Wort kommt! Oder um es anders auszudrücken: Mir wäre wichtig dass sich auch jeder zu Wort meldet.
    Wenn ihr nichts zusagen haben, dann schreibt das! Wenn ihr dem zuvor geschriebenen nur zustimmen könnt, dann schreibt auch das! Passives mitlesen und stillschweigend abnicken zählt nicht!

Ich bitte euch also inständig euch zu bemühen regelmässig wenn nicht sogar immer ein paar Zeilen im Thread zu hinterlassen, wenn ihr eine Diskussion verfolgt. Das heißt nicht dass ihr - wie ich selbst dazu neige - seitenweise Beträge posten müsst. Aber ein paar Zeilen als Zeichen eurer Teilnahme würde ich sehr schätzen.

Das erste was nun ansteht ist die Wahl des Schlachtfeldes:

Ich würde vorschlagen dass wir die Schlachtfelder erstmal einzeln analysieren und zwar ohne sie direkt zu bewerten.
    Ich werde das auf alle Fälle in den nächsten Stunden tun und hier posten. ("gut" das ich mit einer Erkältung krank im Bett liege und Zeit dazu habe :P)

Es wäre schön, wenn ihr das ebenso tätet oder meine analyse zumindest mit euren Beobachtungen/Schlussfolgerungen ergänzen würdet.

Wenn wir dann in 1-2 Tagen alle Pro und Cons der Schlachtfelder zusammen haben, würde ich sagen beginnen wir damit eine Reinfolge für uns festzulegen.

Überall Deckung für den Gegner und wir haben nichts zum verkriechen.

Ja... das war zu erwarten ... Man muss aber auch bedenken dass wir nur eine Reichweite von 18" haben.

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Bisher hatten wir gesagt wie würden gerne mit verweigerter Flanke spielen würden, möglichs komplakt aufstellen, möglichst die Dunkelelfen kommen lassen und sie möglichst lange unter beschuss nehmen.

Ganz offensichtlich eigent sich die Ebene des Blutes (I) nicht für eine verweigerte Flanke an, da das Gelände uns sonst die Schussphase nimmt. In dem Fall würden wir also Zentral aufstellen müssen.

Aufstellung im Norden:

Aufstellung im Süden:

In Rot unsere kompakte Aufstellzone
    In Gelb die Reichweite der an den Flanken stehenden Feuerdämoen/Horrors
    In Schwarz die die erwartet Bewegung der Dunkelelfen
    In Blau der Einflussbereich des Wächters

Vorteil:
    + Wenn wir im Norden aufstellen können haben wir vergleichsweise gute Verhälnisse für die Schussphase
    + Wenn wir im Süden stehen müssen die Dunkelelfen an der linken Flanke am Wächter vorbei... (nur ein sehr keiner Vorteil gegebenen dem Nachteil der Deckung)

Nachteil:

- Wir haben zwei offene Flanken, die Horros stehen folglich ungeschützt und die Zerfleischer können zwischen den zwei Flanken leicht ausgespielt werden.
    - Im Süden können die Dunkelelfen durch die Zäune fast bis kurz vor dem Nahkampf Deckung vor Beschuss nutzen.
    - Im Süden bietet der Wächter perfekte Deckung für die Dunkelelfen

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Aufstelung im Norden:

Aufstellung im Süden:

Vorteil
    + Wir können mit verweigerter Flanke spielen und die Horros damit gut schützen
    + evtl. sogar mit den Horrors/Feuerdämonen bis zum Geisterzaun aufschließen und diesen als Deckung negieren
    + evtl. sogar mit den Feuerdämonen als Plänkerer in den Wald (nähe Geisterzaun) gehn

Nachteil
    - Dunkelelfen müssen nicht durch den Wald, wenn sie das nicht wollen (nicht so wichtig, wie ich finde)

Tinys Malkasten

5 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Aufstellung im Norden:

Aufstellung im Süden:

Vorteil:

Nachteil:
    - Im Norden bietet die Mauer sehr lange eines sehr gute Deckung für die Dunkelelfen
    - Im Norden ist auch der Wald recht nah

Vielleicht gibt es im Norden noch eine bessere Position für uns ... ich hab mit der linken Ecke gespielt, aber der Geisterzaun und die Wälder stören doch sehr

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Aufstellung im Norden:

Aufstellung im Süden:

Vorteil:
    + Der Wächter macht die Wälder exrem unatraktiv für die Dunkelelfen
    + Kaum Deckung für die Dunkelelfen (weder im Norden noch im Süden)

Nachteil:
    - Im Norden erhält eine Einheit durch die Mauer sehr gute Deckung

Tinys Malkasten

• Aufstellung im Norden:

Aufstellung im Süden:

Vorteil:
    + Im Norden haben wir eine perfekte Ecke die auch noch durch den Wächter zusätzlich geschützt wird

Nachteil:
    - Im Süden müssen wir bis zum Geisterwall aufrücke und dann behindert uns nicht nur der Wächter sondern vor allem der sehr nahe Wald und die vielen Hindernisse in der Mitte des Schlachtfelds

Tinys Malkasten

• Mein persönliches zwischen Fazit wäre folgende Reihnfolge:
    5 Punkte - IV. Der Wächter im Wald
    4 Punkte - II. Der finstere Wald
    3 Punkte - V. Die Macht der Magie
    2 Punkte - III. Der Weg des Wächters
    1 Punkt - I. Die Ebene des Blutes

Viel wichtiger wäre jetzt aber mal eure Einschätzung zu hören!

Tinys Malkasten

• Ich halte Karte IV nicht unbedingt für die beste Option, da die Schützen der Elfen mit ihrer größeren Reichweite dort ein besseres Sichtfeld haben.
    Bei V müsste man bei Aufstellung im Süden halt an die Mauer oder ganz nach hinten(vorausgesetzt die gehen mit ihren schützen nicht in den Wirkungsbereich des Wächters)

Grundsätzlich ist mein Gedanke: welche Karte lässt den Dunkelelfen am meisten Spielraum? die Hydra ist schnell jedoch wird auch sie die ein oder andere Runde brauchen, um den Wächter zu umrunden. wenn alles auf einer Seite kommt sollte es eigentlich zu eng werden, so dass auch das wieder gut für uns sein kann. und zu guter letzt: wenn die den Wächter mehr oder weniger ignorieren(so viel schaden macht der statistisch auch nicht) können sie sich wieder mehr spielraum verschaffen.

meine Favorisierung der Karten ist hiermit noch nicht abgeschlossen (wieviel Zeit haben wir nochmal?) Ich wollte lediglich ein paar Gedanken zur diskussion freigeben und meine Favoritenliste kommt dann später

Gruß

• Die Elfen haben keine Schützen in ihrer Liste.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Die Elfen haben keine Schützen in ihrer Liste.

Die Korsaren haben Handarmbrüste mit 8" Reichweite, oder verfallen diese wenn sie eine zweite Handwaffe gewählt haben?

So oder so: Wir haben die höhere Reichweite und damit die Schussphasendominanz!

BTW:
    Wir sollten uns übrigens auch überlegen wie die Reihnfolge der Dunkelelfen sein wird. Wenn wir eine Karte mit 1 Punkt "opfern" haben wir vielleicht bessere Chancen eine andere mit 5 Punkten zu puschen....
    Oder anders ausgedrückt: Es macht keinen Sinn 5 Punkte für eine Karte zu vergeben die die Dunkelelfen sehr sicher mit 1 Punkt abstrafen werden. Die Punktevergabe ist also bereits ein lustiges Taktikspiel ;)

Tinys Malkasten

• @ tiny : sehe ich auch so, deshalb denke ich, IV können wir streichen,dadie Dunkelelfen von nicht bewachten Wäldern profitieren.
    Mein Favorit wäre daher II, weil die Wälder dort zwar unbewacht sind, meiner Meinung nach aber nicht besonders gutfür Deckung herhalten.

Die Delfen werden vermutlich I oder III mit 5 punkten belegen, da sie bei III eine gutwe Deckungsvberteilung haben, wie ich finde. Und bei I können sie frontal mit ihren NK-blöcken attackieren und uns mit Kettensepp und Hydra in die Flanke fallen.

Skaven: 3500+ Punkte
    Vampire: im Aufbau

Nobody can hide from my assassins
    , not even my own troops...
    Nightlord Sneek: 'I would need to send Deathmaster Snikch looking for you again Grey Seer Tanquol, but this time he wouldn't bring you back!'
    from Temple of the Serpent

• Die beste Karte ist klar die IV ... die Dunkelelfen werden sie aber höchstwahrscheinlich mit einer 1 abstarfen, so dass ich ihr keine 5 Punkte geben würde.

Mein Favorit ist daher inzwischen die V. Im Norden stehen wir perfekt und um Süden ist die Karte auch nicht schlecht, wenn wir den Wald in der nähe des magischen Kreises mit Feuerdämonen besetzen und die Zerfleischer in der nähe halten.

Die II ist trotzdem noch besser als die V ... Die Frage ist ob die Duneklelfen die Karte II nicht genaus mit 2 Punkten abstrafen werden...

Meine reinfolge wäre daher nun:
    5 Punkte - II. Der finstere Wald
    4 Punkte - V. Die Macht der Magie
    3 Punkte - IV. Der Wächter im Wald
    2 Punkte - III. Der Weg des Wächters
    1 Punkt - I. Die Ebene des Blutes

Aber ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht wie wenig Wortmeldungen es bisher gab!
    Lizardguard, Baron_von_Seemen, strudeln, Schnüpi! Eure Meinung ist gefragt!

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Wir sollten uns in unsere Diskussion darauf konzentrieren ob wir lieber Karte V oder lieber Karte II haben wollen.

Ich bin diesbezüglich selbst etwas unendschieden...

Tinys Malkasten

• Die eigentlich beste Karte,wie ich finde, ist IV, doch die Dunkelelfen werden die wahscheinlich mit 1 punkt abstempeln also wär ich eher für II.

Nightlord Sneek: 'I would need to send Deathmaster Snikch looking for you again Grey Seer Tanquol, but this time he wouldn't bring you back!'

• Zu Karte V : ich denke diese Karte bietet den Dunkelelfen ziemlich viel deckung,sodass sie (außer sie gehenüber die rechte seite) immer in mindestens inleichter Deckung sind.
    Die dunkelelfen werden vermutlich keine Karte mit 5 belegen, die wir mit 2 oder mehr bewertet haben also denke ich das wir mit der Reihenfolge II--V--IV--III-I die tiny schon vorgeschlagen hat, oder mit II--IV--V--III-I , ganz gut liegen.
    wie ist das eig. bei punktegleichstand von zwei karten?

P.S.:sry außerdem dass ich im vorherigen post so ziemlicht tiny zitiert hatte, habs nicht gesehn ;)