Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dunkelelfen

  • Und schon wieder nicht mehr :)


    @ DE Team


    Die Aufstellung der Dämonen gibt erwartungsgemäss nicht allzuviel her, was mich jedoch ein wenig verwundert, sind die Zerfleischer, welche nicht in Hordenformation stehen und auch ganz hinten. das deutet für mich auf ein sehr defensives Spiel der Dämonen hin. Verwunderlich ist dabei für mich insbesondere, die recht zentrale Aufstellung.Wenn ich defensiv hätte agieren wollen, dann würde ich doch tendentiell eher in eine Ecke gehen? Andererseits haben sie nach rechts hin jetzt auch noch gute Möglichkeiten alles dicht zu machen, während nach links hin aus meiner Sicht die Räume zu eng sind, oder?


    Das Spiel wird dann wohl entsprechend auf Seiten der Dämonen lediglich über die Magie und zT dem Beschuss geführt werden und je nachdem wie genau sie sich positionieren, wird das ggf auch ein Problem für uns.
    Für den ersten Zug ist das allerdings ok, da wir uns ja auch defensiv verhalten und dann sehen wir halt, was die Dämonen damit machen. wenn es ganz blöd läuft passiert 6 Züge lang ausser Magie garnichts und in Zug 6 chargen wir irgendeine Billigeinheit mit dem HB, falls er bis dahin überlebt hat... :arghs:

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • ja das mit den zerfleichern wundert mich allerdings auch...um effektiv magie wirken zu können müssen sie aber näher ran...oder riskieren dementsprechend kontrollverluste...sprich sie müssen sich im ersten zug nach vorne bewegen, denn wir werden es nur kaum tun ;) das einzige wo wir aufpassen müssen ist, das sie mit bewohner der tiefe nicht unseren HB ausschalten, denke das wird ihr hauptanliegen sein, denn dann haben sie so gut wie gewonnen falls wir bis dahin nichts abgeräumt haben

  • Wie wollen wir denn die Chars stellen?
    Ich wäre auf jeden Fall für einzeln und ein gutes Stück weit hinten, damit die Dämonen sich tatsächlich bewegen müssen, um überhaupt Reichweite für die Bewohner der Tiefe zu bekommen und nicht alles auf einmal damit bekommen könnten. Auf diese Weise ist deren Anfangsaufstellung auch nicht von vornherein ideal. Vorschlag wäre ggf folgendes:



    So sind unsere Helden nicht gleichzeitig mit einer Einheit für die Bewohner erreichbar, falls die Dämonen sich entscheiden sollten, doch nach vorne zu gehen. Für die anderen Sprüche + Beschuss ist die Magierin nicht zu erreichen, da sie 30,x Zoll von der Aufstellungskante der Dämonen weg ist - die Sprüche kommen bestenfalls 8+18 = 26 Zoll, der Beschuss bestenfalls 12+18 = 30 Zoll damit bleiben lediglich Bewohner der Tiefe als mögliches Problem übrig und dafür müssen sich die Dämonen ganz vorne aufstellen und 6 Zoll vormarschieren, wodurch sie ihre Aufstellung öffnen müssen.
    Ganz verhindern können wir das mit den Bewohnern aber eh nicht mehr, weil andere unserer Truppen immer in Reichweite sind.
    Trotzdem ist das ein kalkulierbares Risiko - sie müssen erstmal die Komplexität schaffen - etwa 60% Chance dazu wenn sie 6 Würfel haben und dann müssen wir im Bannen scheitern oder sie Totale Energie haben.


    Im Endeffekt wird es jede Runde einzig und allein um diesen einen Spruch gehen - alles andere ist uns erstmal relativ egal.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich würde der Aufstellung, so wie Buchi sie vorgeschlagen hat, zustimmen. Wieviele Charaktermodelle/Helden haben denn die dämonen überhaupt noch ? Auf jeden Fall aber erst eins nach dem anderen stellen. Da müssten wir uns dann noch über die Reihenfolge einigen, so diese für einige von euch wichtig wäre. Ich denke jedoch, dass wir sie einfach der Reihe nach von links nach rechts stellen könnten.

  • Buchi, die aufstellung ist so in ordnung, allerdings hab ich da noch ne frage....ich dachte bisher immer das man nach dem marschieren nicht mehr schießen darf, deshalb kommen die doch max auf 24" oda net? oda hab ich da ne kleinigkeit vergessen?

  • Flamer sind Plänkler und Plänkler dürfen marschieren und dann auch noch schiessen - das macht sie ja u.a. so assozial.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Aus gegebenem Anlass sollten wir uns kurz drüber abstimmen, ob wir den Startwurf ggf wiederholen lassen wollen? (siehe Orgathread)


    Aus meiner Sicht wäre das kein Problem - uns kann eigentlich egal sein, wer anfängt. Daher würde ich den Dämonen das mit dem reroll zumindest anbieten, wenn sie es denn wollen, nicht das wir nachher noch "gecheatet" haben, wobei ich weniger davon ausgehe, das man uns das vorwirft, aber damit signalisieren wir doch auch, das wir ein faires Spiel ohne Gezanke wollen.


    just my 2 cents ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr das machen wollt, müsst ihr das im OrgaThread ankündigen.


    Hier auch kurz......
    Offiziele Posts im OrgaThread bitte vom General, oder hier von diesem abgesegnet. Sonst weiss ich nicht sicher was gilt. Nicht das es da Probleme gegeben hätte.... Könnte aber.

  • so, dann gebe ich mal meinen senf dazu, da es diesmal egal ist wer anfängt, können wir das mit dem reroll machen, allerdings unter anderen umständen hätte ich protestiert, da es nirgends die einschränkung gibt, die besagt das man auf max6 kommen kann beim würfeln um die runde...6+1 > 6...eigtl...aber nun ja...


    also...immernoch reroll? wenn ja poste ich das...

  • Ich bin zumindest für das Angebot des Rerolls, um unseren guten Willen zu zeigen - was die Dämonen damit machen, kann uns wie gesagt egal sein :)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.