DdC vs. Helfen was ist billiger? (Geld)

  • Was ist billiger (Euro) (bis 2000 Punkte)? 14

    1. Dämonen des Chaos (7) 50%
    2. Hochelfen (7) 50%

    Also ich wollte eigentlich Dämonen anfangen, doch was mich an Dämonen etwas stört ist ihre unflexibilität.
    Damit meine ich nicht das sie sich nicht auf den Gegner einstellen können, sondern das man praktisch 2 verschiedene (Zerfleischer+Herolde) Kerneinheiten hat und sonst seine Einheiten nur im Sletenen (Helden=Herolde) auswählen darf.
    Zudem sehen sich alles Dämonen doch sehr ähnlich (ich meine in einem Regiment) und man kann scheinbar nicht wirklich effizient und aufregend umbauen. Kurz:
    Mich stören eigentlich ein wenig die Modelle. Ich finde sie sehen heftig aus, aber in der Masse könnte ich mir vorstellen das ich schnell den Spaß verliere.
    Als sonstige Armee kommen nur noch die Helfen in die Auswahl (jaja ich spiele Delfen, aber ich würde mir dann die erste Naggaroth Armee, kurz nachdem Fall (wo die Delfen ja noch so sind wie Helfen von der Kampfkunst her)) anderen Armeen scheiden entweder auf, weil sie bei uns zu häufig besetzt sind oder sie mich nicht begeistern können. (Individualität fehlt ein wenig)


    Ich habe entschlossen einfach den Preis (Euro) entscheiden zu lassen.


    Welche Armee ist denkt ihr billiger?
    Ich möchte so maximal mit der Truppe bis 2250 Punkte kommen, dann wäre die Schmerzensgrenze wohl da (überschritten) da wir auch nicht häufig 2k bzw. mehr spielen.


    VG

    Emil

  • Wenn du es richtig anstellst, kannst du dir einen wirklichen Grundstock für nahezu umsonst aufbauen. Spiele selber Hochelfen.

  • Moin :)


    Die Blutinselbox eignet sich leider nur bedingt für einen guten HE Start.
    Die Schwertmeister und Seegardisten kannst du auf jeden Fall gebrauchen.


    Tiny hat im HE Völkerbereich einen Aufbauhilfe Thread - findest du unter den Wichtig-markierten Threads.
    Dort sind auch die Kosten angegeben :)


    Ich habe - als alter Erzmagier - natürlich für die HE gestimmt.
    Wir sind zwar nicht billig, aber immer eine gute Wahl!

  • Ich hatte auch überlegt (auch wenn sie hässlich aussehen) meine Delfen Speerträger als Helfen zu spielen.


    Ich bemale die Helfen in den Farben Naggaroths und baue mir die erste Armee Malekiths auf und da könnte man dann ja vom Thema her mischen oder meint ihr ich misshandele damit zu sehr beide Armeen? :)


    Weiße Magie wäre natürlich verboten oO ^^


    Danke schonmal ;)

  • aufjedefall die Dämonen!! liebe diese Viecher einfach und nee Khorneliste ist auch sehr Billig von den Punkten. Zur Not kufst du dir 2x die Armeebox und dann noch Helden+ eine Seltene Einheit und du solltest glaub ich schon 2250 Punkte haben

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Also es geht mir nur ums Geld ;) (jaja ich bin käuflich :P )


    @Dämonen Armee, das habe ich auch schon überlegt und Disskutiert, das Problem an ihr ist einfach, das ich höchstens 4 Slaneeshbestien brauche & Dämonetten einfach blöd finde. SIe sind schelchter als Zerfleischer & ich finde sie sehen nicht so schön aus :)


    Ich denke mal ich leihe mir mal das Helfen Armeebuch nochmal aus und lege mal beide neben einander, aber ich denke es wird trotzdem aufs Geld rauslaufen...


    Bei 1k punkten wären das ja bei Dämonen:
    2x erfleischer
    2xHorrors
    4xSlaneeshbestien (aus 1x Jägerinnen)


    und bei den Helfen:
    3x Chrace
    1xRisenadler


    Das hält sich ja noch die Wage nur danach kriege ich ein wenig bedenken...
    Zerschmetterer & Feuerdämonen sind so sündhaft teuer ;)


    Ich bin grade voll hin und her gerissen :O

  • dämonen kann man aber auch sehr schön umbauen/proxen. z.b. kroot als zerfleischer des tzeentch, ghule als seuchenhüter oder tyra-monster als große dämonen. außerdem kann sie auch bei 40k verwenden oder in einer kult der sinnesfreuden-armee falls du diemal anfangen willst

  • Meiner Meinung nach sind Hochelfen definitiv günstiger.


    Wenn man sich bei ebay die Helfen der Blutinsel kauft und dazu die Streitmacht Box der Hochelfen hat man bereits Figuren im Wert von 1390pts. (Ohne Kommandoeinheiten und Ausrüstung)
    Das ganze für ungefähr 120€. Danach noch ein paar Drachenprinzen hier und ein paar Schwertmeister dort und du bekommst locker eine 2000er Liste unter 200€ zusammen. Die Tatsache dass du bereits Dunkelelfen besitzt ist ja auch ganz nützlich, da du ja so bereits grössere Speerträgereinheiten aufstellen kannst ohne zusätzlich Geld auszugeben.


    Damit hat man bereits eine nette Basis zum Anfangen. Gut, die meisten Leute würden keinen Greifen Spielen und die Grenzreiter sind auch nicht beliebt. Aber wenn man nicht gleich auf Turnieren Spielen will und/oder die Mitspieler "Rücksicht" auf deine Auswahlmöglichkeiten beim erstellen der eigenen Listen nehmen, sollte es möglich sein sehr schnell mit den Helfen zu Spielen.
    Mein Bruder hat es so gemacht und er ist ganz zufrieden damit. Wir versuchen auch ihm mit unseren Listen keinen Strick daraus zu drehen. :)


    Dämonen werden sehr schnell sehr Teuer wenn du nicht auf "Ausweichmodelle" zurückgreifst wie Dracula es auf seinen Bildern zeigt. Da alleine schon die Helden und Kommandanten der Dämonen um die 30-50€ kosten, wenn du dann mal den Helden/Kommandanten wechseln oder 2 aufstellen willst sind schon 60-100€ weg. Da sind die Hochelfen wesentlich günstiger.


    Das einzige Problem sind wohl deine Dunkelelfen. Wie du ja selbst gesagt hast würdest du dir mit den Hochelfen eine Art Nagaryth Armee erstellen, dann hast du eine Nagaryth und eine Naggaroth Armee was am ende "nur" 2 Elfen Armeen darstellt. Im Gegenzug sind Dämonen etwas völlig anderes und stellen ein ganz anderes Spielgefühl her als es Dunkelelfen tun.

  • Das einzige Problem sind wohl deine Dunkelelfen. Wie du ja selbst gesagt hast würdest du dir mit den Hochelfen eine Art Nagaryth Armee erstellen, dann hast du eine Nagaryth und eine Naggaroth Armee was am ende "nur" 2 Elfen Armeen darstellt. Im Gegenzug sind Dämonen etwas völlig anderes und stellen ein ganz anderes Spielgefühl her als es Dunkelelfen tun.


    Genau das hatte ich auch überlegt, die Delfen fühlen sich ja ungefähr wie Helfen an (und ich liebe meine Dunkelelfen, deswegen kann ich wohl auch nicht ganz von den Helfen ablassen, weil sie eign. sich genauso zu spielen anfühlen ;) ).


    Die Dämonen wären allerdings etwas total neues.
    Allerdings sind sie in der Spielweise (zumindest Zerfleischer) ja nicht soviel anders.
    Wenig Wiederstand, hohe Bewegung, hart im zuschlagen, wobei Dämonen wohl etwas stabiler (auch dank Meister der Lehre des Lebens) sind ;)


    Was ich an Helfen halt toll finde sind die Löwen & die Phönixgarde die einkaufsliste sähen wohl auch erstmal so aus:
    4xZerfleischer
    4xHorrors
    1xZerschmetterer
    1xFeuerdämonen
    1xJägerinnen (Slaneshbestien)
    Nach GW wären das rund 290 Euro bei Helfen ohne Speerträger bräuchte ich für 2k wohl ungefähr:
    3xWeiße Löwen
    2xPhönixgarde
    1xArmeestandarte
    (2xRiesenadler, die ich mir erstmal leihen kann & dann überlege wie ich mir welche ohne Metall mache )
    Das wären nach GW rund 185,25 Euronen


    Für ein 1k spiel sind die Dämonen (110 Euro) billiger (Helfen 130 Euro) aber auf lange Sicht spare ich wohl mit den Delfen Speeren richtig was.
    (Ohne Delfen Speere sonst rund 305 Euro oder soetwas).


    Aber ich finde die Dämonen ja auch irgendwo seeeehr cool...


    Dracula
    *___* man sehen die geeeeil aus!
    Hätte ich das Geld und die Fingerfertigkeiten würde ich die Kroot sofort so umbauen *-*

  • Genau das hatte ich auch überlegt, die Delfen fühlen sich ja ungefähr wie Helfen an (und ich liebe meine Dunkelelfen, deswegen kann ich wohl auch nicht ganz von den Helfen ablassen, weil sie eign. sich genauso zu spielen anfühlen ;) ).


    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben aber die Menge der Unterschiede zu den Dämonen liegt auf der Hand.


    ich habe mit Dunkelelfen nicht viel erfahrung bzw kenne sie vor allem bei 2000 Punkten nicht aber mit meinen Hochelfen habe ich schon oft gegen Dämonen gespielt und behaupte, dass ich bei beiden gute Einblicke gewonnen habe.
    Was man an den Regeln bereits sieht ist die Weiße Magie gegenüber der Schwarzen Magie defensiver gestaltet und im Nahkampf dominieren im direkten vergleich, denke ich, die Hochelfen mit ihrem Erstschlag. Der Beschuss der Hochelfen ist viel dünner (Einzelschuss, Stärke 3) als bei den Dunkelelfen(Repetieren mit Stärke 4) .


    Im Vergleich zu den Dämonen, behaupte ich, dass die Dämonen "direkter" sind. sie verzeihen meiner Einschätzung nach etwas mehr Fehler als die zerbrechlichen Hochelfen(siehe Kampfergebnis und das Resultat: Dämonen verlieren ein paar lebenspunkte und machen weiter - Hochelfen laufen und verlieren die Schlachtordnung)
    vielleicht noch ein kleiner Vergleich ausgehend vom Profil des Riesenadlers:


    die slaaneshbestie bewegt sich genauso schnell(nur eben am Boden)
    und hat ein KG weniger


    verursacht Angst, besitzt "angeborene" magische Attacken, hat zwei attacken mehr und rüstungsbrechend
    und hat dann noch ihren dämonischen Retter (also statistisch gesehen einen LP mehr)


    insgesamt würde ich sagen, dass die Dämonen leichter hart zu spielen sind, wohingegen die Hochelfen erst durch Kombinationen erst ihr richtiges Potential entwickeln.


    hoffe, dir deine Entscheidung leichter zu machen.


    Gruß Julius

  • Vielen Dank für die ausführliche Antowrt. :)


    Ich mag ja eigentlich sehr gerne dieses zerbrechliche (spiele ja auch Delfen(die noch zerbrechlicher)+Eldar), aber das habe ich ja immernoch ein wenig bei den Dämonen.


    Ich entscheide mich jetzt aus den Gründen für Dämonen:
    An den Hochelfen haben mir 2 Einheiten überragend gefallen: Phönixgarde & Weiße Löwen.
    Mehr würde ich mir auch nicht kaufen.
    Wenn ich irgendwann (wenn mit den Dämonen fertig bin) nocheinmal lust habe, kann ich mir für 100 Euro (immer) noch eine 1500 Punkte Hochelfen Armee zusammenstellen, die sich dann in meine Delfen eingliedert.


    Hochelfen ist (erstmal) kein wirklich neues Volk, die Löwen sind mit Henker gleich zu setzen (wobei ich sie besser finde) und die Phönixgarde mit der Schwarzen Garde (wobei ich die schw. besser vom Aussehen und aufm Blatt finde ;) ).


    Deswegen jetzt erstmal die Dämonen, eine 1000 Punkte Armee für den Anfang dann sehe ich weiter, ich bin mir nämlich sicher das ich sie sammeln will, aber noch nicht sicher mit den Dimensionen.


    Also, das Helfen Buch besorge ich mir trotzdem, man weiß ja nie ;)


    Vielen Dank an alle :D

  • Ja, deswegen halte ich mir das auch erstmal offen ;)


    Und ich schaue mal, ob man ein paar Kroots auftreiben kann, bzw. was bei den Blistern der Dämonen übrig bleibt ;) Horrors sind ja auch ein wenig schmaler...

  • Tiny hat aus Dryaden nette Horros gebaut.
    Einfach mal seine Dämonen Galerie durchstöbern.


    Du solltest dich jetzt noch mit dem Thema magnetisieren auseinandersetzen, damit du deine Dämonen auch bei 40k (Stichwort Bases) einsetzen kannst.

  • man wegen deinem blöden thread will ich jetzt auch dämonen anfangen, dabei habsch doch noch ne ganze strigoiarmee zu bemalen :mauer:


    sind die bases denn so ein problem? bei 40k ist das doch relativ unwichtig oder? da gibbets ja keine regimente oä

  • Also zu 40k und normal muss ich sagen,
    In 40k sind gut:
    Zerschmetterer (++)
    Feuerdämonen (+)
    Rosa Horrors (0)


    Der gängigen Sachen in Fantasy, die einzig wirklich gut Standart Einheit sind die Seuchenhüter die man ja eher selten in Fantasy sieht.


    Zerfleischer sind mit ein No Go, sie haben E-Waffen, stehen nachm schocken aber erstmal dick eine Runde zum Abknallen rum.


    Dämonenprinzen sind gut.
    Spielt in Fantasy (fast) keiner.


    Der Läufer ist in Fantasy nicht einsetzbar.


    Ich denke das ich mir das bei den Horrors, Zerschmetterern & Feuerdämonen anschauen werde (bei eltzteren beiden, werde ich mir eh, eher mehr Mühe geben ;) ) bei Zerfleischern z.B. defnitiv nicht.


    Aber ichw erde mich damit auseinandersetzen.


    Dracula
    Ich finde die Basae von Fantasy auch nicht so problematisch in 40k nur andersrum.


    In 40k hast du halt ein 360 Grad Sichtwinkel, deswegen sind die Bases auch rund ^^
    und nicht für Fantasy zu gebrauchen -_-



    Ja Dämonen haben Style :] schorry :P