Newbie: Fragen zum Chaos

  • Ich hab weiter aufgerüstet ^^


    10x Rosa Horrors
    1x Seelenzermalmer
    1x großer Verpester
    3x Feuerdämonen


    Wie ich gesehen habe sind ein großteil der Dämoneneinheiten auch bei den Chaos Space Marines einsetzbar. Wäre das, theoretisch, eine sinnvolle Erweiterung?


    Was ist von dem Sondermodell (Space Marine der Crimson Fists) zuhalten das am 25.Februar angeboten wird?
    Ich hab mir eins gesichter...

    Erst das Lächeln.
    Dann die Lügen.
    Dann die Schießerei.


    Warhammer 40k
    Chaosdämonen: ~3300p
    Chaos Space Marines: ~3500p
    Orcs: ~1200p
    Tyraniden: ~500p ...at work...


    Warhammer Fantasy
    Dämonen des Chaos: ~4600p

  • @Dämonen bei den CSM: Der große Dämon ist für seine wenigen Punkte nicht schlecht, allerdings brauchst du für ihn einen Champion am Feld (und das sollte nicht gerade der E-Faust-schwingende-Superchamp deiner teuersten Einheit sein), erfordert also ein wenig Taktik, aber was tut das schon nicht? gg


    Niedere Dämonen: k.A., müsste man ausprobieren, allerdings können die weder schießen noch haben sie besondere Nahkampfwaffen, also wirklich nur als punktende Einheit am Missionsziel zu gebrauchen mMn...


    @Aufrüstung: Schaut doch schonmal gut aus!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich hab das Glück gehabt zwei von den Sondermodellen zu erhalten :]
    Ein Space Marine mit einer Servorüstung zu Beginn des großen Bruderkrieges, mit einer Standarte und einem Gelände zum drauf stehen (Nachteil ist die große Base...).
    Sorry falls die Pix nichts sind, ich hab nur eine Webcam...



    Es sind Space Marines der Crimson Fist. Gibt es da irgendwelche Sonderregeln für?
    Bzw. was für Modelle/Charaktere kann das Sondermodell eventuell ünernehmen?
    Ich hab vor beide bei den CSM einzubinden, über eine nicht unplausible Hintergrundgeaschichte...*an der ich noch arbeite*

    Erst das Lächeln.
    Dann die Lügen.
    Dann die Schießerei.


    Warhammer 40k
    Chaosdämonen: ~3300p
    Chaos Space Marines: ~3500p
    Orcs: ~1200p
    Tyraniden: ~500p ...at work...


    Warhammer Fantasy
    Dämonen des Chaos: ~4600p

  • Hab nun raus welche Art Modell die Jubi-Figur darstellt: Space Marine Captain. Das CSM-Gegenstück ist dann ein Chaosgeneral. Geefällt mir ^^
    Mit Abaddon zusammen hab ich dann drei HQ...


    Ich hab 'ne Frage zu Fahrzeugen:
    Kann ich diesem eine Ikone verpassen?
    Die Ikone des Khorne wäre dann meine Wahl da es +1 Attacke bringt (ich würds einer Waffe geben).
    Die andren drei bringen nichts, da das Fahrzeug diese Werte nicht hat.

    Erst das Lächeln.
    Dann die Lügen.
    Dann die Schießerei.


    Warhammer 40k
    Chaosdämonen: ~3300p
    Chaos Space Marines: ~3500p
    Orcs: ~1200p
    Tyraniden: ~500p ...at work...


    Warhammer Fantasy
    Dämonen des Chaos: ~4600p

  • Nein, im momentanen Codex können Fahrzeuge lediglich dämonische Besessenheit (Dämonenmaschine) als "chaotische" Aufrüstung bekommen (was ich den Transportern, also Rhinos und Land Raidern, auf alle Fälle geben würde!).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich hab weiter aufgerüstet, meine CSM bestehen mittleriwele aus folgendem:
    9x Khorne-Berserker
    14x CSM
    5x bessene CSM
    1x Abaddon
    2x Rhino-Panzer


    Auch hab ich ein Modell das sich entweder zu einem Chaos-Generakl oder-Hexer mit Terminator-Rüstung zusammen bauen läßt.
    Was von beidem ist sinnvoller?
    Der General hätte eine Kettenfaust...
    Der Hexer ist halt Psioniker...


    Lohnt es sich Chaosbruten zu zulegen???
    Sind bei den Dämonen & CSM einsetzbar.

    Erst das Lächeln.
    Dann die Lügen.
    Dann die Schießerei.


    Warhammer 40k
    Chaosdämonen: ~3300p
    Chaos Space Marines: ~3500p
    Orcs: ~1200p
    Tyraniden: ~500p ...at work...


    Warhammer Fantasy
    Dämonen des Chaos: ~4600p

  • Kommt drauf an, was du mit den Bruten erreichen willst. Sind halt langsam und teilen wenig aus. Ich denke mir, gegen schwache Einheiten ohne viele besondere Attacken bzw. E-Fäuste (z.B. imperialer Inf-Trupp, Eldar-Standards,...) können sie schon lästig sein und binden, aber krieg die mal in DEN Nahkampf, den DU willst...ich glaub nicht, dass die was reißen...


    Und bei den Dämonen müsstest du sie erst erzeugen durdh diese Dämonenfähigkeit. Allerdings ist es da besser, dies gegen W3-Völker zu tun, da W4+ einfach zu oft den Widerstandstest schafft.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • @Terminator-HQ: Ich hab jetzt erst gelesen, dass du das auch gepostet hast *Schande*. Ich hab auch einen Termie-Hexer zuhause - ungefähr 0,5mal eingesetzt bisher :P. Na, ich finde den Hexer in Servorüstung einfach flexibler, der kann sich überall anschließen, weil er in jedes Transportfahrzeug passt. Und schocken, na ich weiß nicht, wäre mir zu riskant. Momentan hab ich im Auge, einen Tzeentch-Hexer in Servorüstung in einen 9er-Trupp Thousand Sons im Rhino zu spielen. Ist zwar sehr teuer, aber mit 2x Chaoswind und den DS3-Boltern können sich Space Marines warm anziehen (und ja, ich spiele nur in Freundschaftsspielen, da tut einem der Gegner durchaus auch den Gefallen, mal in Reichweite SO einer Einheit zu kommen *gg*).


    Aber andererseits naja, bei mir kommt eh IMMER Tzeentch zuerst, egal, ob es spielerisch Sinn macht ;).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • also,im CSM Codex steht ja unter Ausrüstung bei den Standart Chaos Space Marines, das diese einen Bolter,eine Boltpistole und eine Nahkampfwaffe haben. also schon so unter Ausrüstung, es ist ja gar nicht meine Option.


    mein Kumpel (Black Templars) hat allerdings im Codex stehen: Paladine sind entweder mit Bolter ODER mit Boltpistole und Nahkampfwaffe ausgerüstet.


    im Regelbuch allerdings wird ja explizit erwähnt, das einheiten die eine nahkampfwaffe besitzen einen angriff mehr haben... Heißt das, das meine CSMs einfach mal einen angriff mehr haben, und die Templars einen nachteil, dadurch das sie sich aussuchen müssen ob pistole&schwert oder Bolter....?!

    Das ist nur meine Signatur. Kein Zitat irgend eines schlauen Mannes hier.

  • Ja, CSM haben daher 2A bzw. im Charge 3A. Ebenso können die Bolter verwenden (wenn ein Angriff keinen Sinn machen würde/das Ziel sowieso zu weit entfernt ist).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • ich bin echt ein noob was warhammer 40k betrifft, habe bisher immer sehr gerne gemalt etc. aber was das spiele betrifft verliere ich nunmal wirklich immer. gewonnen habe ich soweit ich weiß noch nie (kann aber auch all meine Spiele soweit an 2 Händen abzählen.) :D


    ich kann nicht wirklich sagen woran das liegt, könnt ihr mir vielleicht ein paar spieltipps geben was ich besser machen könnte etc.? Zum beispiel besitze ich 3 Chaosbikes aber die meisten davon gehen schon in den ersten runden kaputt, sehe ich das falsch oder sind bikes totaler mist? generell hab ichs nicht so wirklich mit fahrzeugen.. habe eine Geißel,einen Land Raider und einen Rhino, die werden allerdings wohl meistens so als bedrohung wahrgenommen, das sie schon relativ schnell zerstört werden. ich habe eventuell vor, mir als Standart einheiten entweder die Thousand Sons oder die Seuchenmarines zuzulegen, da ich diese weit besser finde, als die normalen CSM's (oder sehe ich das Falsch?) auch habe ich vor, wir Abbaddon zuzulegen.. Dämonen und Chaosbruten habe ich auch leider noch keine in meinem besitz, sollte ich mir welche zulegen? irgendwelche Vorschläge? Naja und Spieltipps hätte ich echt gerne,, denn mir macht das Spiel an sich schon ziemlich spaß, nur bin ich irgendwie noch zu blöd.. :D hauptsächlich spiele ich übrigens gegen Black Templars, und in zukunft wohl auch öfter mal gegen Tyraniden.


    so, hier mal meine selbst erstellte Armeeliste:



    *************** 2 HQ ***************


    Chaoshexer
    - Mal des Tzeentch
    - Warpzeit
    - Blitz des Tzeentch
    - Terminatorrüstung
    - - - > 195 Punkte


    Dämonenprinz
    - Mal des Tzeentch
    - Warpzeit
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Chaosterminatoren
    - Ikone des Nurgle
    - 1 x Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 215 Punkte


    5 Besessene Chaos Space Marines
    - Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Ikone des Khorne
    + - Chaos Rhino
    - Dämonenmaschine
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    Chaos-Cybot
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    15 Chaos Space Marines
    - Ikone des Nurgle
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Kombi-Plasmawerfer
    - - - > 330 Punkte


    15 Chaos Space Marines
    - Ikone des Nurgle
    - Schwerer Bolter
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Chaos Land Raider
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - Dämonenmaschine
    - - - > 260 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Nahkampfwaffenarm
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000



    P.S, Fluffig hab ich echt einen narren an Tzeentch gefressen, Nurgle finde ich auch sehr Cool. aber Khorne und Slaanesh kommen für mich eher weniger in frage... die Berserker besitze ich nur, dadurch das ich mir vor ewigkeiten mal eine Megastreitmacht zugelegt habe - wie gesagt, habe lieber gebastelt als gespielt.

    Das ist nur meine Signatur. Kein Zitat irgend eines schlauen Mannes hier.

  • Ich würd die Nurgle-Marines runterkürzen, sie gleich als Seuchenmarines spielen und in Rhinos setzen (haben den gleichen W, aber dafür Verletzungen ignprieren und Defensivgranaten dazu und können schon unter 10 Mann dei 2. Spezialwaffe mitnehmen). Mit Verletzungen ignorieren tut denen dann auch ein Plasa-Überhitzen nicht mehr so weh (das hat mich schon des öfteren gerettet :P). Denen kannst dann persönliche Ikonen geben (falls du die Termies schocken lassen willst).
    Cybot mit Synchro-Laser wär mir zu riskant...vllt. mit Plasmakanone und neben dem Land Raider herlaufen lassen? Der kann den Raider nämlich nicht knacken, sollte er in Schießwut verfallen.
    Die Besessenen sind zu klein. Also entweder aufstocken (Punkte kriegst du durch die Verkleinerung der Standardeinheiten, s.o.) oder weglassen.


    Und natürlich fluffig: Wennst schon einen Tzeentch-Hexer in Termie-Rüstung spielst, warum dann nicht gleich Tzeentch-Terminatoren dazu?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich würd die Nurgle-Marines runterkürzen, sie gleich als Seuchenmarines spielen und in Rhinos setzen (haben den gleichen W, aber dafür Verletzungen ignprieren und Defensivgranaten dazu und können schon unter 10 Mann dei 2. Spezialwaffe mitnehmen). Mit Verletzungen ignorieren tut denen dann auch ein Plasa-Überhitzen nicht mehr so weh (das hat mich schon des öfteren gerettet :P). Denen kannst dann persönliche Ikonen geben (falls du die Termies schocken lassen willst).
    Cybot mit Synchro-Laser wär mir zu riskant...vllt. mit Plasmakanone und neben dem Land Raider herlaufen lassen? Der kann den Raider nämlich nicht knacken, sollte er in Schießwut verfallen.
    Die Besessenen sind zu klein. Also entweder aufstocken (Punkte kriegst du durch die Verkleinerung der Standardeinheiten, s.o.) oder weglassen.


    Und natürlich fluffig: Wennst schon einen Tzeentch-Hexer in Termie-Rüstung spielst, warum dann nicht gleich Tzeentch-Terminatoren dazu?

    Erstmal dickes Danke für deine Tipps, das mit dem cybot is' echt ne klasse idee! und zu den Seuchenmarines: Würde ich wirklich sehr gerne, aber wäre das akzeptabel einfach einen normalen CSM Trupp als Seuchenmarines zu spielen? Bisschen mit Greenstuff nacharbeiten oder wie? und die besessenen find ich selbst nicht soo gut. sollte ich dann lieber auf diese verzichten, und mir weitere termis zulegen, oder die besessenen aufstocken?

    Das ist nur meine Signatur. Kein Zitat irgend eines schlauen Mannes hier.

  • Ich hab mir auch normale CSM zu Seuchenmarines umgebaut (so mit aufgeblähten Bäuchen, heraushängenden Gedärmen und zwischen den Rüstungsplatten kriechenden Maden - allesamt aus Green Stuff).


    Naja, die Besessenen KÖNNEN gut sein, müssen aber nicht. Es ist einfach das Risiko, eine weniger benötigte Fähigkeit zu erwürfeln, weswegen sie so selten gespielt werden.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • wie siehts denn mit Dämonen aus? sollte ich mir dämonen zu legen? Große UND kleine? und Chaosbruten?


    so, und die letzte Frage (glaub ich..) sollte ich Bikes spielen?

    Das ist nur meine Signatur. Kein Zitat irgend eines schlauen Mannes hier.

  • Dämonen...kA...also, der große Dämon ist schon günstig für sein Profil, allerdings kannst du das Timing glaub ich nicht bestimmen und je teurer der Champ ist, den du opferst, desto teurer wird letztlich der Dämon (besser: nackter Champ, z.B. in Auserkorenen, weil die ja ihre Nahkampfwaffen wie Fäuste NICHT am Champ tragen müssen).


    Kleine Dämonen? Ich denke nicht, dass es sich auszahlt, dafür irgendwo noch Punkte freizuschaufeln.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Von Bruten kann ich nur abraten. Ich Spiele immer eine(weil schickes Modell) und es ist wirklich frustrierend. In ca 8-9 spielen habe och die Brut zweimal in den NK geschoben. Einmal ist das kleine Miststück frontal in einem Tyrgon gerannt (ergebniss, ein Fleck in der Landschaft) und einmal habe ich es tatsächlich geschafft 10 Imperiale Veteranen zu Chargen. In drei Spielrunden (6 NKPhasen) hat sie zwei Imperiale gekillt.


    Ein reines liebhabermodll. Nur mit der Psikraft "Geschenk des Chaos" interresannt.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.