Hilfe gegen Chaosritter

  • Ich hab gestern ein Spiel gegen Krieger des Chaos gehabt. Aber ich verzweifel an den Chaosrittern. Also das Spiel war bei 2500 Punkte und er hatte einen 10er Block Chaosritter und noch ein Held auf Juggernaut dabei. Der Block haut halt wirklich 21 Attacken raus + Trampeln usw. Ok meine Verfluchten standen ungünstig um sie zu Blocken und meine Flederbestie war woanderst, die hatte gerade seinen Zaubergeneral auf Mantikor gekillt. Sensenreiter hab ich schlecht postiert, weil ich nimmer an die Marschierregel gedacht habe das die nur noch um den General funzt. Die Ritter sind dann in nen 90er Block Zombies reingerannt und haben 1,5 Runden gebraucht um die zu schreddern. Die hätten selbst aus meinen Verfluchten kleinholz gemacht. Muss aber dazusagen, dass mein Magier leider so schlecht stand das mein Seelenwind nicht gecastet werden konnte.


    Also wenn mir jemand ein Tipp geben könnte währe ich sehr Dankbar.


    Der Gegner hatte nen Block Chaosbarbaren, 34 Chaoskrieger mit angeschlossenem Zauberer der die Puppe hatte und Zauber kopieren konnte, Magiergenral auf Mantilor, Kriegsschrein, Streitwagen und eben die Ritter.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, eine Runde meint die Züge beider Spieler...kommt hin. Da hatte ich nicht dran gedacht.


    Mit Vampiren kenne ich mich nicht aus.... Mit Elfen versuche ich solche Trupps umzulenken und von der Flanke aufzurollen. Das klappt eigentlich ganz gut.


    Die Zombis haben die Ritter ja auch gestoppt.... Wenn du dann eine starke Einheit oder ein Monster in die Flanke bringst, solltest du sie brechen können.

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinen Delfen stelle ich sowas eine billige, schnelle Truppe in den Weg (meist Harpien). Diese richte ich so aus, das der Gegner durch seinen Angriff die Richtung wechselt. Heisst, wenn er sie killt, sollte er in meiner Angriffsreichweite sein, oder er überrennt und zockelt an meinen Jungs vorbei. Ist aber nicht einfach.... Klappt definitiv nicht immer.


    Grundlegend kannst du die Ritter wohl besser blocken als umlenken. Zombies müssten das schon gut machen. Einfach den großen Block schmaler aufstellen. So können nur wenig Gegner zuschlagen und du verlierst weniger Substanz..... Weiß nicht womit Vampire ne Gegenattacke ausführen könnten. Du brauchst gegen die Ritter hohe Stärke oder Attacken die Rüstung modifizieren oder ignorieren. Chaosritter sind gut, aber nur wenige. Jeder Verlust tut weh.

  • Also tatsächlich wäre das durchreiten mit Sensenrittern bestimmt schmerzhaft gewesen, denn er hätte sich nicht hinter seinen Rüstungen verstecken können.
    Verfluchte + Fledermausschwarm (wegen ASL) wäre sehr ärgerlich für ihn, wenn er auch nur zwei oder drei Ritter verliert (was definitiv möglich ist) sind das verlorene Attacken für ihn.
    Und zum Schluss vielleicht Schrecken + Fledermausschwärme könnten ihn mit der Regeneration und ihrem Widerstand nerven, wenn es sechs oder mehr sind.

  • Einfach den großen Block schmaler aufstellen. So können nur wenig Gegner zuschlagen und du verlierst weniger Substanz.....



    ... man stelle sich vor:


    Zombies 2 breit mit Musiker und Standarte und dahinter in Reihe 2 eine Banshee-Heldin, die kreischt was das Zeug hält (oder 2 grabeskalte Gespenster). Keine Konga, aber fast... :rolleyes:


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Verfluchte + Fledermausschwarm (wegen ASL) wäre sehr ärgerlich für ihn, wenn er auch nur zwei oder drei Ritter verliert (was definitiv möglich ist) sind das verlorene Attacken für ihn.


    Wieso sollten es verlorene Attacken für ihn sein? Deine ZHW Verfluchten haben auch ASL --> Beide hauen gleichzeitig zu. Ergo verliert er absolut keine Attacken. Es könnte aber in späteren Nahkampf-Phasen interessant für dich werden, weil du dann mit mehr Attacken zuschlagen kannst.

  • @Wes: Ich hatte zwar nicht zwingend an Zweihandwaffen gedacht, aber in diesem Fall hättest du recht. Aber wieso schlage ich später mit mehr Attacken zu?


  • ... man stelle sich vor:


    Zombies 2 breit mit Musiker und Standarte und dahinter in Reihe 2 eine Banshee-Heldin, die kreischt was das Zeug hält (oder 2 grabeskalte Gespenster). Keine Konga, aber fast... :rolleyes:


    Greetz
    Grobo


    Aber das ist doch gar nicht erlaubt Einheiten schmaler als 5 zu stellen, ?!


    Zur eigentlichen Frage:


    Hunde, Zombies, viel billige kleine Einheiten, soll er doch in die nächste überrennen.
    Diese mußt du opfern um seine Übergroßen Einheiten zu beschäftigen und umzulenken.
    Alles andere machen deine Sensenreiter und Flederbestien,Banshees diese bekommt er mit seinen Kriegern so nicht in den NK und diesen mußt du mit Kriegern auch vermeiden.
    Fliegender Vampir mit Lehre des Metalls.


    Den Sieg solltest du dann nach Punkten haben.


    Alternativ kannst du versuchen ihn so umzulenken, dass du selbst mit einer großen Einheit in die Flanke fällst, aber das ist meißt schwieriger.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • doch das ist schon erlaubt, du erhältst nur keinen gliederbonus. den gibts erst ab 5 mann.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar


  • @Wes: Ich hatte zwar nicht zwingend an Zweihandwaffen gedacht, aber in diesem Fall hättest du recht. Aber wieso schlage ich später mit mehr Attacken zu?

    Weil du mit den Fledermäusen gleichzeitig mit ihm haust. Und am ende wenn du zB 7 breit stehst und du genau noch 14 Stück hast, er dir nicht zuerst noch 7 wegschlägt und du dann erst dran kommst.

  • doch das ist schon erlaubt, du erhältst nur keinen gliederbonus. den gibts erst ab 5 mann.


    Offtopic:
    Wenn es erlaubt ist halte ich es für eine unfaire Methode, außerdem darf sich ein Modell beim umformieren nie mehr als sein Bewegungswert bewegen d.h die Einheit darf nach der ersten Formierung nicht tiefer als 16 Zoll sein (8 nach vorne 8 nach hinten). Aber wie gesagt, halte ich dass für komische Methoden, ebenso wie einem Überfallgegner die eigene Aufstellungszone zu verweigern in dem man 90 Skavensklaven oder Gnoblars an seine Seite in einer Linie aufstellt.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier keine Kongamethoden ermutigen....


    Schmal heisst 5 Mann breit. Eine Konga ist regelkonform, aber ich finde das nicht schön...


    Über die genaue Zusammensetzung der Kontertruppe kann ich nix sagen. Spiele keine Vamps.

  • Gegen uns gibt es kein entkommen !!!


    mal im erst, Sensenreiter und Co haben wegen ihrer Körperlosen Eigenschaft mir schon etwas Kopfweh bereitet. "bereiten sie mir immer noch" Welche aber keine Garantie für den Erfolgt ist. Wir haben nicht nur Ritter.


    Grüsse