Bevorstehendes Turnier 1500p

  • Moin Moin,


    mitte März bin ich auf einem Turnier und wollte nun mir eine Armee zusammenstellen. Mein Ziel bei dem Turnier ist der Sieg. ;)


    Turnierregeln sind wie folgt:


    Allgemein:


    - Armeegröße: 1500 Punkte
    - Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
    - Es gelten die aktuellen Armeebücher
    - Keine besonderen Charaktermodelle
    - Keine Drachen
    - Max. dreimal die gleiche Kerneinheit
    - Max. zweimal die gleiche Eliteeinheit
    - keine seltene Auswahl doppelt
    - Max. zwei fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Maximal 40 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
    - Modelle von 19 – 30 Pkt.: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 31 Pkt.: max. 8 pro Einheit
    -
    Max 50 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern
    zählen als fünf, andere Kriegsmaschinen als zehn, Kurzbögen als 0,5
    Modelle
    - max. drei Kriegsmaschinen (maximal zwei Schablonenwaffen, Kanonen zählen als eine Schablonenwaffe, Atemwaffen als 0,5)
    - Maximal zehn Energiewürfel pro Magiephase
    - Maximal zwei E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inklusive kanalisieren)
    - Maximal vier Energiewürfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    -
    Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt, oder ohne zu
    würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein
    weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen
    von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche
    und Nekromanten
    - Es gibt "Achtung Sir"-Würfe gegen Bewohner der
    Tiefe und finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den
    grauenhaften dreizehnten Zauber
    - alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten
    -
    Die Magielehre jedes Zauberers oder auch Teile davon ist auf der
    Turnierliste zu vermerken. Beispiel: "Mein Imperiumszauberer der Stufe
    Zwei nimmt die Lehre der Schatten". Alternativ: "Mein Grauer Prophet
    nimmt drei mal Untergang und ein mal Seuchen". Die Sprüche werden vor
    jedem Spiel neu bestimmt aber die Lehren bleiben die Selben für das
    ganze Turnier
    - Es wird zwei Szenarien geben


    Verbotene Gegenstände/Fertigkeiten:


    Buch
    von Hoeth, Ring des Hotek, Energiespruchrolle, Sirenengesang,
    Höllenmarionette, Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist,
    Standarte des ruhmreichen Chaos, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft,
    Faltbare Festung, Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen


    Skaven
    - max. zwei Waffenteams mit Schablone
    - max. zehn Gossenläufer mit Gift und Schleudern
    - Höllengrubenbrut oder Seuchenmenetekel
    - Verdammnisrakete ist verboten
    Gossenläufer
    (mit Schleudern und Gift) zählen zweifach gegen das Beschusslimit;
    Bronzesphäre als fünf; Todesrad, Warpflammenwerfer, und Giftwindmörser
    als zehn
    - Eine einmal ausgeschaltete Brut gibt halbe Punkte
    (aufgerundet), komplett ausgeschaltet volle Punktzahl, aber insgesamt
    nicht mehr als volle Punktzahl



    Meine Armee sieht bis jetzt so aus:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    + - Schild
    - - - > 93 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Sturmratten
    - Schilde
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte


    36 Skavensklaven
    - - - > 72 Punkte


    36 Skavensklaven
    - - - > 72 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    12 Seuchenschleuderer
    - - - > 192 Punkte


    30 Seuchenmönche
    - Standartenträger
    + - Seuchenbanner
    - - - > 250 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1501



    Alternativen hätte ich noch genug. Besitze eine spielbare 5000p Armee. Mal sehen was ihr noch so habt oder denkt was ich falsch habe.


    Schön Samstag


    gruß
    psiman

  • Schaut ganz gut aus, auch wenn ich mich als Echsenmensch verarscht fühlen würde. Und nach dem Errata sollte die Energiespruchrolle eigentlich wieder normal einsetzbar sein.
    Deine Armee schaut ganz gut aus, auch wenn du das Limit um einen Punkt knackst. Auf Turnieren heißt 1500 eigentlich auch 1500 und kein Punkt mehr. :D

  • Also ich finde die Liste überhaupt nicht solide...


    Wieso sind denn da keine magischen Gegenstände drin? Ist das auch verboten? Hab ich was falsch verstanden?
    Der Kriegsherr und der AST sind doch beim ersten Gegnerkontakt Geschichte...
    Und wieso hast du keine Musiker in den Einheiten? Als Skaven sollte man darauf nie verzichten. Und in der neuen Edition sind sie für die Bewegung auch viel zu wichtig um sie zuhause zu lassen.
    Also irgendwie versteh ich überhaupt nicht wie du mit der Liste überhaupt was reißen willst...
    Wie haste dir das denn vorgestellt? Also ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich checks echt nicht!


    Edit:
    Wieso ist beim 13. Zauber "Achtung Sir!" erlaubt? Chars. spielen bei dem Zauber eh keine Rolle!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Ich würde den Kriegsherr und den Seuchenpriester zu hause lassen, dafür nen Grauen Prohpheten spielen, dem nen 4+ Retter Tali geben, dem Häuptling würde ich das Verzauberte Schild geben und nen 5+ Retter Tali.
    Die Sturmratten durch Klanratten mit Schild samt Waffenteam ersetzen, Seuchenschleuderer auf 8 reduzieren...die restlichen Punkte eben in Kerneinheiten auffüllen.

  • ich habe heute mit meiner liste ein spiel gemacht und es lief wirklich gut.hab gegen echsen gespielt und ein sieg war mein.


    die sturmratten werde ich austauschen da sie für die punkte zuwenig austeilen (im verhältniss zu klanratten),aber sie waren ne guter schutz für den general. die mönche haben gut ausgeteilt,aber es waren zuwenig. die schleuderer waren wirklich sehr effektiv neben den mönchen.


    das rad hat sich leider in einer einheit festgefahren und mußte drei runden gegenankämpfen und ist mit einem lp noch rausgekommen. meine km haben sich in der ersten runde gleich zerschossen.schade.


    der priester bringt wirklich nicht viel. werd ihn wohl auch rausnehmen und eher auf einen grauen gehen.


    was mir mir garnicht so bewußt war das diese ganzen skaven gimmigs wirklich fehlen wenn man sie nicht mit hat. wie zb ne dingschredder oder ein mörser.


    ich bin am überlegen ne brut mit reinzunehmen. denke das sie was austeilen kann und auch zeh genug ist,solange es keine flammenattacken sind.

  • Ne Brut würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Wenn man ein Tunier gewinnen will gibts eigentlich keine Alternative! Bei den Beschränkungen würde ich den Grauen zuhause lassen. Der Prister ist eigentlich mit den Regeln ziemlich gut. Spiel ihn mit nem Rettungswurf (Talisman der Bewahrung) und nem Flegel, dadurch sollte der im Nahkampf ordentlich abgehen. Spiel die Seuchenmönche 7 Modelle breit (das sind dann 28 Attacken), dann reichen auch 28 anstatt 30 Mönche (rüste die beiden Sklaveneinheiten dafür lieber zu 40ern auf). Zusammen mit dem Priester und dem Banner wird die Einheit so einiges weghauen.
    Klanratten sind okay. Bei allen Einheiten (ausser Sklaven) immer volle Kommandoeinheit!!! Die Seuchenschleuderer würde ich in zwei 6er Einheiten teilen (besseres Preis - Leistungs Verhältnis pro Modell). Warpblitkanone ist immer gut, Katapult halte ich nicht so viel von.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

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  • ich habe noch ne bisschen drum gewerkelt.ne paar sachen geändert und rumgewerkelt:


    1 Kommandant: 90 Pkt. 6.0%
    2 Helden: 256 Pkt. 17.0%
    4 Kerneinheiten: 466 Pkt. 31.0%
    2 Eliteeinheiten: 347 Pkt. 23.1%
    2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 22.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 184 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    - - - > 210 Punkte


    12 Schattenläufer
    - Schleudern
    - - - > 96 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte


    28 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 251 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499

  • Wenn Du seuchenlastig spielen willst, kannst Du an Stelle der Brut auch das Menetekel mit 40 Seuchenmönchen mitnehmen.
    Dann hast Du einen unerschütterlichen Nahkampfblock mit ordentlich Druck.


    Hab's grad ausprobiert - passt grad eben so neben den AST in die Heldenauswahl rein.
    Und Statt des Kriegsherrn einen Grauen für volle Magiepower.


    Zum Beispiel so:


    1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 373 Pkt. 24.8%
    3 Kerneinheiten: 376 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 22.3%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 315 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Opalamulett
    - - - > 269 Punkte


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    38 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 256 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499


    AST und Grauer in Klanis und hopp.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 3*7 Attacken die erste Reihe,
    +7Attacken Unterstützung von der 2.Reihe
    ------------------------------------------------------
    21+7=28


    Immer nur 1 Attacke pro Modell als Unterstützung von den dahinterliegenden Reihen.
    Nur monströse Infanterie kann bis zu 3 Unterstützungsattacken liefern.

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • das hast du recht.und bei sieben breit sind es dann auch 28 attacken.21 aus dem ersten und sieben aus dem zwoten.


    ich glaube ich will ne mischung aus allem spielen. ;) und gerne die brut ausprobieren. aber deine liste werde ich auf jedenfall nochmal probieren.

  • Zählt 7 breit da nicht schon als horde da die Base des menetekels nicht 60 breit war und als 3 Ratten gilt?


    dacht ich hab da mal was gelesen zu.....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Zählt 7 breit da nicht schon als horde da die Base des menetekels nicht 60 breit war und als 3 Ratten gilt


    Ja, so ist es (Shurions Empfehlung und Berechnung bezog sich aber auf Mönche ohne Menetekel).


    Nur die Symmetriefanatiker werden das nicht mögen, da dann das Menetekel nicht in der Mitte ist.
    Die machen dann auf jeder Seite 4 breit und 5 tief, was dann genau 40 Mönchen entspricht.


    Und jetzt geh ich mal in langwieriger Kleinarbeit die Anzahl der Attacken errechnen :O

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
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    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • solangsam glaube ich nähern wir uns zu dem richtigen ergebniss:


    hab nun als general den priester genommen. war noch am überlegen priester raus, dafür ne grauen und eine schleuderjungs weniger. aber mal sehen.


    0 Kommandant
    2 Helden: 286 Pkt. 19.0%
    3 Kerneinheiten: 382 Pkt. 25.4%
    3 Eliteeinheiten: 492 Pkt. 32.8%
    2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 22.6%


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + - Widerwärtiger Talisman
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte


    Seuchenpriester
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 184 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 86 Punkte


    40 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 86 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte


    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte


    35 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 300 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1500

  • Den Priester als General zu spielen ist aus Kostengründen ne gute Idee. Ich würds genau so machen.
    Dem AST würde ich noch anstatt dem Talisman die Rüstung des Schicksals geben (1 Seuchenmönch weniger und die Champions bei den Sklaven raus). Damit sollteste dann ziemlich gut gerüstet sein.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • warum einen dingschredder bei den klanratten? ein Giftwindmörser und Flammenwerfer finde ich bei denen eher angebracht. Das Problem an dem Schredder ist, das er nur einen LP hat. Der wird dir im Nahkampf einfach zerhauen. Für die Punkte kriegst du noch 15 Klanratten, oder ein kleines Sklavenregiment. Aber vielleicht bin ich da zu voreingenommen...

  • ich find den dingschredder ziemlich cool. passt irgendwie zu den skaven. druff und alles kaputt machen.


    schonma danke für die ganzen tipps. werd dies we nochmal testen wie sich die liste so spielt!