Hexenthron oder Mortis Schrein

• O.o wenn ich das so lese bekomme ich schon fast den Eindruck das der Schrein schon fast nutzlos ist XD, nur gut das mein erstes Spiel gegen Tiermenschen gehen wird (warscheinlich) und später dann irgendwann mal gegen Skaven, wenns denn so läuft wie ich denke.

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Die Chance, dass das Teil von Kanonen ausgeschaltet wird zu berechnen ist schon etwas komplexer, da auch einfließen müsste, dass Kanonen in die Luft fliegen, 2 Runden nicht schießen, ihren Artilleriewürfelwurf wiederholen dürfen und dadurch evt. einen Volltreffer landen usw., das ist alles nicht so ganz einfach.

Gehen wir einfach davon aus das man zu 5/6 trifft und die Fehlfunktion einfach nur daneben bedeutet. ^^

evt. einen Volltreffer landen usw.

Volltreffer? Hab ich was verpasst? :O

Dummerweise sind meine Mathekenntnisse unheimlich eingeschlafen, ich muss das ganz dringend die Tage mal auffrischen

Also ich rechne das so, 3,5 durchschnittliche Lebenspunkt-Verluste mal 5/6 Chance zu treffen mal 5/6 Chance zu verwunden mal 0,5 für 4+ Reggi. Damit ergeben sich die 1,21 Verluste pro Schuss.
    Ich berechne es mal für 4 Kanonenkugeln etwas ausführlicher als vorher:
    N = 4 Schüsse
    P= 5/6 fürs Treffen * 5/6 fürs Verwunden = 25/36 Chance das die Kanone dem Schrein Schaden macht
    E= 4 * 25/36 * 3,5 LP-Verluste * 0,5 für Reggi= 4,86 Lp Verluste (Man hätte auch die 1,21... mal 4 nehmen können. ^^)
    σ = √(4*(25/36)*(11/36)) = 0,921 => Die Standartabweichung

Heißt 2 Kanonen würden den Schrein über 2 Runden theoretisch (fast :P ) plätten. Nach der 3. Sigmaregel liegt der Schaden mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,7 Prozent im Intervall [3;7], aber wie gesagt, der Schaden kann in beide Richtungen abweichen. :D

• O.o wenn ich das so lese bekomme ich schon fast den Eindruck das der Schrein schon fast nutzlos ist XD, nur gut das mein erstes Spiel gegen Tiermenschen gehen wird (warscheinlich) und später dann irgendwann mal gegen Skaven, wenns denn so läuft wie ich denke.

So gesehen darf man gar nichts mehr einsetzen, weil alles durch ne Kanonenkugel zu Fall gebracht werden kann. Aber glaub mir, das Teil bringt´s total, und es ist echt nicht so das der Gegner seinen ganzen Beschuss darauf konzentriert, jedenfalls ziehen bei meinen Gegnern immer die Vargheists die Aggro. :D

• Volltreffer sollte nichts bestimmtes aussagen, nur dass statt dank Wiederholungswurf statt einer Fehlfunktion plötzlich der Schrein nen dickes Loch irgendwo hat :D

Die Rechung

Zitat

3,5 durchschnittliche Lebenspunkt-Verluste mal 5/6 Chance zu treffen mal
    5/6 Chance zu verwunden mal 0,5 für 4+ Reggi. Damit ergeben sich die
    1,21 Verluste pro Schuss.

ist viel zu stark vereinfacht und sagt nicht wirklich viel. Um ein Kampfergebnis zu schätzen mag das ausreichen, aber für diesen Fall sagt es nicht wirklich was aus.

Meine Stochastikkenntnisse sind, wie gesagt, derzeit einfach zu sehr eingeschlafen um jetzt großartig rumzurechnen, deswegen verzichte ich jetzt auch auf eine Diskussion.

Ich frage mich allerdings wie du auf 5/6 Trefferwahrscheinlichkeit kommst - 5/6 ist die Wahrscheinlichkeit dafür keine Fehlfunktion zu erhalten, dabei kann man aber, je nach Schätzung immer noch zu kurz oder zu weit schießen. Im Falle des Schreins würde ich 8" Abstand als optimale Weite ansehen, damit käme man dann (je nach Ausrichtung des Schreins) auf eine Trefferwahrscheinlichkeit von 20/36.

Edit: 8" ist je nach Ausrichtung teilweise auch nicht optimal, wenn der Schrein frontal zur Kanone stünde wären z.B. 7" passender.

• Ich hab in 5 Spielen gegen Kanonen halt bisher nur einen komplett daneben gehen sehen, klar gegen Infanterieblöcke kommt es drauf an ob jetzt 3 oder 5 Glieder drunter sind, aber mein Gegner zielt immer 10 Zoll vom weitest entfernten Punkt aus und trifft damit eigentlich immer gegen größeres wie den Schrein. Aber wenn du willst kannst du aus den 5/6 gerne 20/36 machen, wirkt sich nur positiv (für uns Fürsten) auf die Rechnung aus... :)

Volltreffer sollte nichts bestimmtes aussagen

Puh, Gück gehabt. :D

• Ich hab in 5 Spielen gegen Kanonen halt bisher nur einen komplett daneben gehen sehen, klar gegen Infanterieblöcke kommt es drauf an ob jetzt 3 oder 5 Glieder drunter sind, aber mein Gegner zielt immer 10 Zoll vom weitest entfernten Punkt aus und trifft damit eigentlich immer gegen größeres wie den Schrein. Aber wenn du willst kannst du aus den 5/6 gerne 20/36 machen, wirkt sich nur positiv (für uns Fürsten) auf die Rechnung aus... :)

Dann hatte dein Gegner Glück ;)
    Wenn man sich das ganze ansieht (gehen wir von 10" aus):

Wenn er im ersten Wurf eine Fehlfunktion wirft, trifft er gar nicht -> 6/36 nicht zu treffen
    Wenn er im ersten Wurf eine 2 wirft, braucht er im zweiten Wurf eine 10 -> 5/36 nicht zu treffen
    Wenn er im ersten Wurf eine 4 wirft, braucht er im zweiten Wurf eine 8 oder 10 -> 4/36 nicht zu treffen
    Wenn er im ersten Wurf eine 6 wirft, braucht er im zweiten Wurf eine 6, 8 oder 10 -> 3/36 nicht zu treffen
    Wenn er im ersten Wurf eine 8 wirft, braucht er im zweiten Wurf eine 4, 6, 8 oder 10-> 2/36 nicht zu treffen
    Wenn er im ersten Wurf eine 10 wirft, braucht er im zweiten Wurf eine 2, 4, 6, 8 oder 10-> 1/36 nicht zu treffen

sind von 36 Würfelmöglichkeiten (wenn man mal davon absieht, dass nach einer Fehlfunktion nicht mehr gewürfelt wird) 21 die nicht zu einen Treffer führen. Dank der Maße des Schreins ist deswegen die 8" eigentlich immer der sinnvollere Abstand, wenn frontal drauf geschossen wird sogar nur 7".

• PS: Hab vergessen zu erwähnen das er auch Warpblitzkanonen verwendet, und die explodieren am Ende, und S10 Schablone will man nicht in den Sand setzen wohingegen eine S2-er so gut wie nichts reißt. ^^

• Mal eine dumme frage, weder thron noch berittener leichenkarren koennen noch in einheiten gepackt werden, oder? Das mindert deren einsatz als reittier aber enorm sollte erratkert werden, auf das marschieren kann man ja verzichten, aber nicht in einheiten das ist ja fast wie kastration

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Tja Aklim das ist der Grund warum Charakter nicht auf Reittiere gesetzt werden die über normale Kavallerie hinausgeht, sie werden zur Zielscheibe... Hätte es gut gefunden wenn der Thron wie die Glocke der Skaven behandelt wird, aber so....