Ja aber selbst da habe ich noch 12 Zoll bis zum Rand...ich muss mich ja nicht direkt vorne aufbauen.
Dunkelelfen vs. Krieger des Chaos
-
- WHFB
- Ostarion
-
-
Müssen nicht, aber wenn es einem darum geht so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen ist es doch die beste Lösung. Was ja hier offenbar der Fall war.
-
Ja aber das ist schon was drann. Ich habe meine 12 Zoll auch fast ausgenutzt. Ich glaube ich hätte wirklich direkt an der Kante aufstellen sollen. Dann hätte er das in Runde 1 nicht machen können mit dem Drachen. Ja gut Umlenker waren keine in der Armee. Ich muss das mit dem Umlenken einfach mal üben. Das funktioniert doch dann über das Tür zuklappen oder? Das er dann so ausgerichtet ist das der Gegner kein Ziel mehr in der Front hat das von interesse ist, oder?
-
Hm aber wenn der Gegner dann seinen Moraltest schafft und sich neuformiert kann er ja meistens wieder direkt die Ziele angreifen die er will oder stehe ich da auf dem Schlauch
-
Hm aber wenn der Gegner dann seinen Moraltest schafft und sich neuformiert kann er ja meistens wieder direkt die Ziele angreifen die er will oder stehe ich da auf dem Schlauch
Wenn er rasend ist oder Hass hat, dann muss er überrennen, geradeaus ohne Formierung. Und Chaos hat oft Raserei durch Khorne. Und zwischen dem Neuformieren und einem neuen Angriff steht deine Phase, in der du dann selbst angreifen könntest oder ihn sonstwie ausbooten. Wobei erste Variante die erwünschte ist weil er dann die Flanke präsentiert und ins Leere läuft.
-
Wenn er rasend ist oder Hass hat, dann muss er überrennen, geradeaus ohne Formierung.
Das stimmt so nicht!
Einheiten mit Hass müssen nicht überrennen.
Eine rasende Einheit muss nur dann überrennen wenn sie das den Regeln folgend auch machen darf. Da gibt es nämlich ausnahmen.Also rasende Einheiten müssen überrennen wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
-
Ok, Hass zwingt nicht, dachte das hätte ich mal gelesen... egal.
Welche Fälle denn bitte? Wenn unpassierbares Gelände da steht müssen sies trotzdem aber bleiben einfach dran stehen, und sonst fällt mir nichts ein... -
Ok, Hass zwingt nicht, dachte das hätte ich mal gelesen... egal.
Dass Einheiten mit Hass überrennen müssen war vor der 8ten Edition.
ZitatWelche Fälle denn bitte? Wenn unpassierbares Gelände da steht müssen sies trotzdem aber bleiben einfach dran stehen, und sonst fällt mir nichts ein...
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe nicht gesagt dass es Situationen gibt in denen eine rasende Einheit nicht überrennen kann.
Ich habe gesagt dass rasende Einheiten nur dann überrennen müssen wenn die Regeln fürs überrennen es auch erlauben.
Deine aussage dass rasende Einheiten überrennen müssen ist nicht falsch.
Wenn die Regeln das überrennen jedoch nicht erlauben kann eine rasende Einheit auch nicht überrennen.Deshalb habe ich geschrieben dass sie nur überrennen müssen wenn möglich.
-
Also, wenn sie angreifen und die Umlenker auslöschen müssen sie überrennen, wann soll das denn nicht eintreten?
Klar, wenn sie länger brauchen als eine Runde, aber dann haben sie gar nicht die Option zu überrennen...
Naja egal. -
Zitat
Klar, wenn sie länger brauchen als eine Runde, aber dann haben sie gar nicht die Option zu überrennen...
auch nicht ganz richtig wenn sie in der 2. runde den gegner in die flucht schlagen müssen sie immernoch überrennen, da sie ihre raserei nur verlieren wenn sie einen NK verlieren, nicht wie bei hass, der nur für die erste NK-runde zählt...sprich wenn der gegner immer seinen MW-test besteht obwohl er den NK verliert bzw unentschieden ist behält deine einheit immernoch die raserei und die damit verbundenen sonderregeln
-
Ja aber dennoch verstehe ich das nicht ganz. Wenn ich möchte das der Gegner eine Umlenkereinheit angreift muss ich die doch fast direkt vor die Einheit parken. Ansonsten könnte er doch irgendwas anderes angreifen einfach. Im Charge darf man doch einmal nen 90 Grad Schwenk machen. Den kann man doch dan nutzen um an den Umlenkern vorbeizukommen. Wenn er die Einheit besiegt und sich neuformiert, kann er seine Einheit ja so ausrichten das man ihm nicht in die Flanke fallen kann. Das klappt aber auch nur dann wenn auf beiden Seiten ein Trupp von mir steht, ich ihn also in die Flanke fallen kann egal wie er sich ausrichtet. Meist kommt er halt dann durch überrennen gleich in die nächste Einheit rein...
-
auch nicht ganz richtig wenn sie in der 2. runde den gegner in die flucht schlagen müssen sie immernoch überrennen,
Nope, das ist kein Überrennen, das ist Verfolgen.
Ansonsten könnte er doch irgendwas anderes angreifen einfach. Im Charge darf man doch einmal nen 90 Grad Schwenk machen. Den kann man doch dan nutzen um an den Umlenkern vorbeizukommen.
Darfst du nicht wenn du den MW-Test verpatzt hast, dann musst du die nächste Einheit angreifen, in dem Fall die Umlenker.
-
Nope, das ist kein Überrennen, das ist Verfolgen.
Siehst du!
Genau deswegen habe ich geschrieben: "Eine rasende Einheit muss nur dann überrennen wenn die Regeln es erlauben."
Überrennen ist nur dann möglich wenn man seinen Gegner in der 1ten Nahkampfrunde vernichtet und man selbst angegriffen hat! Außerdem gilt das nur für den ersten Nahkampf einer runde in der die rasende Einheit beteiligt war. Sollte sie durch das überrennen mit einer anderen gegnerischen Einheit in Kontakt kommen und diese ebenfalls gleich vernichten darf die Einheit nicht mehr überrennen. Jede Einheit darf also nur 1mal pro Runde überrennen, völlig unabhängig davon ob sie Raserei hat oder nicht.Als du geschrieben hast dass eine rasende Einheit überrennen muss war mir das zu vage, denn es gibt viele Leute die das dann Falsch interpretieren und davon ausgehen dass sie immer überrennen müssen. Wie beispielsweise die Herausforderungen bei den KdC, ich kennen Leute die immer ihre Herausforderungen aussprechen selbst dann wenn niemand da ist der sie annehmen kann.
Ich wollte deine erste aussage also nicht korrigieren sondern nur spezifizieren.
-
Ich bin einfach davon ausgegangen das die Einschränkungen jedem klar sind, ich meine man liest ja die Regeln bevor man spielt.
-
Aber das man nen Moraltest machen muss wenn man nicht die nächste Einheit angreifen will ist doch nur wenn die in Raserei sind. Ich gehe jeztt davon aus sie sind es nicht. Dann kannn er doch nen schwenk einfach um die truppen machen beim charge.
-
Wenn der 90° Schwenk reicht ja, aber Umlenker werden normalerweise so platziert das der Schwenk zu groß wäre als dass der Angriff durchgeführt werden könnte.
-
Mit einem Schwenk kann man nicht um irgendetwas drum. Das geht einfach nicht.
In der Regel steht der Umlenker ja in irgendweinem Winkel vor meinen Truppen. Da Angreifer nur einmal schwenken dürfen, wirft der Umlenker schon einen recht großen Schutzkegel hinter sich. Einen Angriff an einem Umlenker vorbei anzusagen sollte meist nicht gut funktionieren..... Entweder da ist niemand, oder er ist weit weg.