Ich hab mal was getestet, und Probeweise eine Woche lang oder so einen Trupp Gardisten auf einen Trupp Khorne Berserker gehetzt.
Dabei fällt mir auf, dass die Gardisten, für das was sie sein sollen, ziemlich dünne sind. 10 Stück mit 16 HE-Laserschüssen verwunden im schnitt (Bei mir zumindest) zwischen zwei und drei der Zehn Berserker. Und von denen schafft dann in Fünf würfen einer den Rüstungswurf nicht. Im Nahkampf gehen sie dann endgültig flöten.
Schocktruppen: Schön und gut, ein Trupp mit zwei Meltern, der neben meinem Predator runtersegelt ist verlockend, aber haut das so rein? Wieso keine schweren Bolter, oder Plasmakanonen? (Soweit ich den neuen Kodex verstanden hab, können die sowas nämlik nicht mehr bekommen)
Infiltratoren: Ich hab mal mit nem Imp-spieler im GW geredet (Spielte seit Sechs Jahren, oder so.) Und meinte dass er seinen letzten Trupp gardisten irgendwann während der 2 Ed. eingesetzt hatte, weil sie mit ihrer Infiltrieren-fähigkeit eigentliche nur vorgeschobenes Schlachtvieh waren.
KG3 BF4 S3 W3 I4 (Glaub ich) A1 M8 RW4+. So das Profil, wenn ich mich recht erinnere.
Mit ihrer Ausrüstung werden sie meiner meinung nach allenfalls aufgerüsteten Elite-Infanteristen gerecht. (So pseudoelite wie die US-marines. Halten sich für die Tollsten, sind aber eigentlich nur eine Abgehärtete Variante der Armee, die Schwimmen kann und eigene Flugzeuge hat.) Aber Spezialeinheiten? nee. Da wären Multimelter, Raketenwerfer und Schwere Bolter in jedem trupp notwendig, die fähigkeit immer per Fallschirm zu landen, KG4 und bessere Standardbewaffnung.
Meine Gedanken, eure meinung...: