Schwächliche Gardisten... oder?

• Ich hab mal was getestet, und Probeweise eine Woche lang oder so einen Trupp Gardisten auf einen Trupp Khorne Berserker gehetzt.

Dabei fällt mir auf, dass die Gardisten, für das was sie sein sollen, ziemlich dünne sind. 10 Stück mit 16 HE-Laserschüssen verwunden im schnitt (Bei mir zumindest) zwischen zwei und drei der Zehn Berserker. Und von denen schafft dann in Fünf würfen einer den Rüstungswurf nicht. Im Nahkampf gehen sie dann endgültig flöten.

Schocktruppen: Schön und gut, ein Trupp mit zwei Meltern, der neben meinem Predator runtersegelt ist verlockend, aber haut das so rein? Wieso keine schweren Bolter, oder Plasmakanonen? (Soweit ich den neuen Kodex verstanden hab, können die sowas nämlik nicht mehr bekommen)

Infiltratoren: Ich hab mal mit nem Imp-spieler im GW geredet (Spielte seit Sechs Jahren, oder so.) Und meinte dass er seinen letzten Trupp gardisten irgendwann während der 2 Ed. eingesetzt hatte, weil sie mit ihrer Infiltrieren-fähigkeit eigentliche nur vorgeschobenes Schlachtvieh waren.

KG3 BF4 S3 W3 I4 (Glaub ich) A1 M8 RW4+. So das Profil, wenn ich mich recht erinnere.

Mit ihrer Ausrüstung werden sie meiner meinung nach allenfalls aufgerüsteten Elite-Infanteristen gerecht. (So pseudoelite wie die US-marines. Halten sich für die Tollsten, sind aber eigentlich nur eine Abgehärtete Variante der Armee, die Schwimmen kann und eigene Flugzeuge hat.) Aber Spezialeinheiten? nee. Da wären Multimelter, Raketenwerfer und Schwere Bolter in jedem trupp notwendig, die fähigkeit immer per Fallschirm zu landen, KG4 und bessere Standardbewaffnung.

Meine Gedanken, eure meinung...:

Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

• Ich habe leider den neuen Codex noch nicht in die Hände bekommen, aber soweit ich weiss können die eine Schwere Waffe bekommen, allerdings sind sie wirklich nicht vielmehr als etwas bessere Imps gewesen, und ich denke auch nicht das sich das massivst geändert haben wird mit dem neuen Codex, man darf wirklich nicht zuviel von denen erwarten, sie treffen halt ein weni gbesser und können sich zu beginn ein wenig besser positionieren, das waren dann aber auch schon soweit die Vorteile.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Gardisten sind nur bessere Infantristen. Aber hey. Erwartet echt jemand, das die Imperiale Armee so was wie eine ELITE Einheit hat? Das widerspricht ganz ihrem Prinzip.

Übrigens dürfen sie keine schweren Waffenteams bilden. dafür aber 2 Spezialwaffen dabeihaben. Das ist denke ich mal auch ihr Sinn. Um auf den Vergleich mit den Khorne Berserkern zu kommen.

4 Gardisten mit 2 Plasmawerfern plus Gardistenveteranenseargant mit Energiewaffe und hochenergie Laserpistole kosten 81 Punkte.

Für diese Punkte bekommt man gerade mal 4 Khorne Berserer, die jeweils 19 Pkt, also insgesamt 76 Pkt Kosten.

Gardisten haben ne größere Reichweite, oder der Khorne Spieler ist mit Blutrauch vorgerückt. Werden also zuerst auf über 12 Zoll schießen. Die hochenergie Taschenlampen kann man vernachlässigen. die beiden Plasmawerfer treffen auf 3+ und wunden auf 2+. Sind also schon 2 Berserker tot.

In der nächsten Runde werdens die Khorne Berserker wohl unter 12 Zoll schaffen, auf keinen Fall aber auf Nahkampfreichweite. (Ausser er würfelt in beiden Zügen Blutrausch) Dann darf er auch mal schießen. 2 Schüsse, treffen auf 3+ Wunden auf 3+. Die von den beiden Verwundungen wird eine gehalten. Ein Gardist stirbt.

Dann daürfen die Gardisten zurückschießen. 4 mal mit den Plasmawerfern auf die 3+ (Sind jetzt insgesamt 6 Schüsse, also gehen 2 daben, und ein Werfer überhitzt sich.)
    Zwei Verwundungen auf die 2+ sind wohl zu schaffen. Und wenn nicht. Naja, ich hab immernoch 3 Gardisten die sterben dürfen, und immernoch ne Energiewaffe.

Der Punktestand: 76 zu 10 für die Gardisten.

Als Schocktruppen sind die unnütze. Da lass ich lieber meine komplette Armee schocken. (Bis auf die Panzer natürlich.)

Was aber auch lustig ist. Die mit zwei Flammenwerfern auszustatten. Ist ne böse Überraschung für Dark Eldarspieler.

• Ich spiel die meiste Zeit mit den Starßenkampfregeln. Und da isses Schwierig, die Kerls unter die Rohre zu kriegen. Und gardisten kommen allenfalls als Schocktruppen gut, wenn irgendwo so ein kleiner, vernachlässigter Predator rumsteht, und man ihm zwei Melter in die Sechs pumpt. Aber da ich weiss wie präzise diese Kerle mit ihren Grav-fallschirmen sind... Landen alle wahrscheinlich in Zehn Zoll entfernung in Unpassierbarem Gelände... Schwupps, weg sind sie.

Dann lieber ein Paar Bikes mit Teleportpeilsdener, und ein haufen Termi´s. Dass fetzt.

• Eine Imperiale Armee panzerlastig zu spielen ist ein enormes Risiko, weil die zu schnell das Zeitliche segnen ! Ich werde in meiner Armee nur sehr wenige Panzer einsetzen, und auf Massen an Waffenteams vertrauen, die mit einem großen Rekrutenschirm geschützt werden !

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• auf die kombination kommts an.. gardisten allein pffff aber zusammen mit vets. oder nem kommandotrupp ganz zu schweigen von dem kasarkin aus der hölle der als schoktruppe abspringt honorfica imperialis hat, nen sturmbolter trägt (meisterhaft) und mit energiewaffe rumrennt.........dann wären da noch melter, plasmawerfer und komissare...gewusst wie das isses.......schick sie mit nem demolisher vor (front 14 seite 13...) oder noch besser mit nem execotioner (forgeworld) der stärkste normale panzer im spiel......2sw bolter, laserkanone ordentlich fahrzeugausrüstung und "plasmadestroyer" seine turmwaffe st:7 ds:2 5zoll...schwer :] das kommt (wenn auch punktteuer) geil........

• Noch na andere varianet ist es mit senitnell scwadrnen und waffenteams sich irgendwo einzubunker die rekruten aslo kanonenfutter bzw. lebend schutrzschide zu benutzen und die restlcihen trups mit grantwerfern und scharfschützengewehren auszurüsten. das hate ich für sehr lustig.

Es ist doch gut ein Halbling zu seinen im dienste des Bretonen!
    ----------------------------------------------
    Für den Imperator!!!!
    ----------------------------------------------
    Mfg Tolpan

• Wäre nett wenn manche Leutz hier langsamer Tippen würden, und vor allem schauen WELCHE taste sie erwischen.

Inquisitionsgardisten haben einen Bösen Punch, auch ohne dass sie als Schocktruppen eingesetzt werden können...

• Also ich bau mir grade ne Armee auf, die auf Gardisten setzt (30 an der Zahl), die die Standartslots füllen (grenadiere Doktrin). Ich mein 1. mMn sau stilvoll und 2. gar net mal so uneffektiv ,auch gegen Space Marines, da die Gardisten nicht einfach so von den Boltern übern Haufen geknallt werden und selbst noch Spezialwaffen haben, die gegen Spacis rocken (plasmawerfer). Und es kommt wie gesagt auf die Kombination an. Nur Gardisten bringen nix, aber die sind z.B. gut um so vereinzelnte Terminatoren mit ihren Plasmawerfern zu grillen, während die Panzer und die Waffenteams sich um die breite Masse kümmern. Und ich mein selbst wenn mal was in den Nahkampf kommt ist es im Zweifelsfall auch net ganz so schlimm mit 4+ save und nem Sergeant mit E-Waffe.

Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :

"@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

• Naja, wenn du jedem Trupp nen Sgt. mit E-Waffe gibst und jeder Trupp 2 Plasmawerfer hat, dann kosten die immerhin 450+Punkte.

Dafür bekommt man doch auch recht viele Spacies.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Warum denn? Jeder Termi muss doch nur 4,2 Gardisten töten bevor er sich gelohnt hat, im Fernkampf schafft er das doch in lächerlichen 7,5 Runden. :mauer:

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Nunja, da aber meine Gegner meistens Teminatoren aufstellen,sind die kasrkin , wie Tiaden zuvor bemerkte, effektiv und falls keine Termis auf dem Schlachtfeld stehen, greift immer noch Punkt 1 (das mit dem Stil usw .....)

Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :

"@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

• also ich find die ollen gardisten gar net ma so schlecht.
    bf 4 rw 4
    und das für "nur" 10 punkte.
    sind ne lecker angelegenheit für andere standartetruppen, wenn ich da so an eldar oda so denke.... ^^

und wenn einem die gardis als schocktruppen abkratzen, dann nur weil sie auf sich alleine gestellt, der halben armee des gegners ausgeliefert sind und sowas natürlich nicht überleben. sind ja keine termis ;)
    in zusammenarbeit mit dem rest der armee, dürften die eigentlich ganz gut austeilen...

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• ööhmm.. ja!
    hab net aufs datum geguckt. sry. :O
    hab mir nur gerade n paar imps zugelegt und wollte ma n bissl die foren abklopfen bezüglich taktiken und wirksamkeit der einzelnen units.... 8)

ehrlich gesagt finde ich dein kommentar viel unpassender... ma ehrlich: es hat nix mit dem topic zu tun und kommt 5 monate zu spät... :rolleyes:

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight