Todbringer - lieber 5kg Zinn oder "FailCast"?

• Aaalso...
    Ich habe beides - Zinn und Finecast.

Zinnmodell:
    Sehr schwer, was ich persönlich aber in diesem Fall ganz cool finde. Außerdem hat man dadurch immer ein Wurfgeschoss zur Hand falls der Gegner mal "rumspinnt"...
    Außerdem habe ich dem TB ein Base gebastelt und ihn mit Kabelbindern befestigt - wodurch ich ein sehr stabiles Modell erhalten habe (und es fällt auch gar nicht so auf.

Ich musste enorm viel Greenstuff verbrauchen und zur Befestigung der Schädelelemente stiften damit sie halten.

Im Seelenofen und im Geschützrohr sind viele Details beim Guss verloren gegangen.
    Ich habe bei den Rädern vergessen sie in heißem Seifenwasser zu baden und prompt ist mir die Farbe in goßen Stücken abgeblättert und ich musste alles nochmal machen.

Finecast
    Disclaimer: Ich bestelle im GW Shop und der Inhaber lässt mich jedes Finecast Modell im Laden auspacken ... Bei zu vielen Blasen öffnet er sofort andere Packungen bis er mir jedes Element zu 99% blasenfrei geben kann... So ein Service ist aber vermutlich die Ausnahme.

Leichter, hält besser zusammen, viiiiel mehr Details, Farbe hält besser, weniger Schäden auszugleichen, besserer Guss etc.

Fazit: Wenn man nicht gerade auf das Gewicht des Metallmodells steht oder bereits einen Todbringer aus Metall besitzt würde ich immer das Finecastmodell bevorzugen. Mein Metallmodel war leider auch extrem fehlerhaft und nix für Leute mit niedriger Frustrationstoleranz... Aber wie gesagt - Dank des Ladeninhabers hatte ich auch nie größere Probleme mit Blasen.

• Ich hab auf der anderen Seite auch schon einiges an Zinnminiaturen gehabt, wo Gussfehler und -Grate einiges an Details zerstört haben und man mit der Feile wahnsinnig wird beim Arbeiten und retten dieser Stellen. Verzweifle hier grade an ne Horde Dunkelelfen-Henker, da is einiges an Macken drin und dran.
    Kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei FC so viel schlimmer ist, aber ich warte noch auf die ersten eigenen Erfahrungen.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen