is mir heut auch aufgefallen dass bei den wl die rede von "beschuss" is während es beim banner der blutfeste "fernkampf" heißt. wobei die beiden sachen für mich irgendwie spieltechnisch synonyme sind. da könnte man dann auch mit haarspaltereien anfangen und sich fragen ob wurfwaffen als "beschuss" zählen xD
Vampir-Todesstern nach neuem Armeebuch 2012
-
- WHFB
- Zerstörer
-
-
Also um nochmal aufs Thema zurück zu kommen, muss ich sagen, dass das Erstellen von Todessternen gar nicht einmal so einfach und einseitig ist wie es hier häufig erklärt wurde. Ich selbst spiele sicherlich nicht immer, noch nicht einmal wirklich häufig Todesstern-Armeen und auch ich bin darüber erfreut, dass sich dank unseres neuen Armeebuches sehr variable Armeelisten erstellen lassen, aber abhängig von meinem Gegner spiele ich auch mal eine Todesstern-Armee. Dazu muss ich sagen, dass ich die Blutritter-Variante in diesem Fall bevorzuge. Momentan sieht meine Liste in etwa so aus:
2 Kommandanten: 727 Pkt. 24.2%
3 Helden: 445 Pkt. 14.8%
6 Kerneinheiten: 755 Pkt. 25.1%
4 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 13.6%
2 Seltene Einheiten: 660 Pkt. 22.0%
*************** 2 Kommandanten
***************Vampirfürst, General
+ Nachtmahr + Rossharnisch
+ Lanze, Schild
+ Rüstung des Schicksals, Stab der
Verdammnis+ Meister der schwarzen Künste,
Bezauberndes Wesen+ Lehre der Vampire
- - - > 437 Punkte
Meisternekromant, Herrscher der Toten,
Upgrade zur 4. Stufe+ Stab des Flammentods, Talisman der
Ausdauer+ Lehre der Vampire
- - - > 290 Punkte
*************** 3 Helden
***************Vampir
+ Nachtmahr + Rossharnisch
+ Lanze, Schwere Rüstung, Schild
+ Dämmerstein, Buch des Arkhan
+ Rote Wut
+ Armeestandartenträger
+ Lehre der Schatten
- - - > 260 Punkte
Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 125 Punkte
Gespenst
- - - > 60 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten
***************32 Skelettkrieger, Musiker,
Standartenträger, Champion+ Kreischendes Banner
- - - > 215 Punkte
31 Skelettkrieger, Musiker,
Standartenträger, Champion- - - > 185 Punkte
31 Skelettkrieger, Musiker,
Standartenträger, Champion- - - > 185 Punkte
30 Zombies
- - - > 90 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten
***************Leichenkarren, Unheiliger Sog
- - - > 120 Punkte
2 Fledermausschwarm
- - - > 70 Punkte
2 Fledermausschwarm
- - - > 70 Punkte
5 Sensenreiter
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten
***************8 Blutritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 420 Punkte
Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 Punkte
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2997
Das war meine letzte Liste mit der ich gegen die Krieger des Chaos angetreten bin und das sogar sehr erfolgreich. Gegen Gegner mit Beschuss würde ich natürlich zwingend Punkte für das Banner der Blutfeste bei den Blutrittern frei zu machen, aber gegen die Krieger des Chaos war das unnötig. Die Taktik ist die teuersten Einheiten des Gegners möglichst lange mit dem Kern zu binden. Mit den beiden Nekros im Zombiebunker, dem Mortis-Schrein und dem Leichenkarren in zweiter Reihe habe ich es bisher immer geschafft mehr Skelette wieder herzustellen als mein Gegner töten konnte. (Trotz Khorne-Mal). Mit den Todeswölfen und dem Gespenst hab ich unliebsame Einheiten wie Barbarenreiter geblockt oder umgelenkt und dann bin ich mit meinen Blutrittern von einer Flanke aus durch die Frontlinie des Gegners gerast. Wichtig dabei war den Leichenkarren so zu positionieren, dass die Blutritter vom Vigor Mortis betroffen werden im ersten Nahkampf. Dadurch können sie in der ersten Nahkampfrunde SICHER Trefferwürfe wiederholen und zwar selbst gegen KdC dank der hohen Initiative. Ich musste danach zwar überrennen, aber wenn man es schafft den Kern so zu positionieren, dass die kompletten feindliche Front auf einer Höhe in etwa steht, ist das eher von Vorteil als von Nachteil. Das Stellungsspiel ist jedenfalls extrem wichtig, aber ich muss auf jeden Fall jedem wiedersprechen, der behauptet, dass die Blutritter sinnlos oder gar unspielbar sind. Die Raserei ist dank Generals MW und AST in der Einheit leicht zu kontrollieren, der Vampir-Held steuert einen relativ sicheren Vanhels durch das Buch des Arkhan dazu, um die Truppe möglichst mobil zu machen und der General muss gar nicht mehr so viel Schaden austeilen, weil die Einheit und der AST das schon zu Genüge tun. Dadurch ermögliche ich mir durch Meister der schwarzen Künste immer ausreichende EW-Versorgung meines Meisternekromanten, der den Kern dadurch mit +6 aufs Zaubern leicht zusammen halten kann. Alles in allem läuft die Liste bei mir jedenfalls sehr rund und macht auch nach Befragung meiner Gegner sowohl Spaß damit als auch dagegen zu spielen.
Ich will damit jetzt keinen großen Streit über Armeezusammenstellungen losbrechen, sondern nur aufzeigen, dass Todessterne nach wie vor spielbar sind und sogar Spaß machen können. -
Zahlen sich denn die vielen gebundenen Zauber, die du eingepackt hast für dich aus? Finde ich fast ein bisschen übertrieben. Außerdem kostet es die Vampire halt Nahkampf - Potential. Meister der schwarzen Künste ist ja ohnehin auch sehr umstritten.
Dann finde ich es auch noch sehr schwer den Leichenkarren bei den Rittern zu halten, einfach aufgrund der Bewegunsreichweiten.
Aber insgesamt mag ich die Liste und finde auch das die Blutritter es verdient haben weiterhin ab und zu aus dem Schrank geholt zu werden
-
Ich finde im neuen Vampirfürsten Armeebuch ist das Heftigste der Schrei der Flederbestie. Wenn man davon 2 oder sogar 3 aufstellt, hat der Gegner allen Grund sauer zu sein.
-
Aber insgesamt mag ich die Liste und finde auch das die Blutritter es verdient haben weiterhin ab und zu aus dem Schrank geholt zu werden
Ich spiele Blutis erst seit der neuen Edition, und ich muss sagen auch ich bin begeistert von ihrer Kampfkraft. Mit Banner der Blutfeste und nem Obsidianamulett-Charakter drin halten sie auf dem Hinweg einiges aus und wenn´s ans Austeilen geht mischen sie auch ordentlich auf.
(Nur halt gegen Einheiten aufpassen die Todesstoß haben ^^)Ich finde im neuen Vampirfürsten Armeebuch ist das Heftigste der Schrei der Flederbestie. Wenn man davon 2 oder sogar 3 aufstellt, hat der Gegner allen Grund sauer zu sein.
Wenn richtig elitäres einfach mal 2w6+6-MW LP verliert kann ich den Unmut verstehen... Noch dazu fliegt das Ding von einem Ziel zum anderen... Aber ich stell immerhin nur eine Bestie auf.
-
Ich spiele Blutis erst seit der neuen Edition, und ich muss sagen auch ich bin begeistert von ihrer Kampfkraft. Mit Banner der Blutfeste und nem Obsidianamulett-Charakter drin halten sie auf dem Hinweg einiges aus und wenn´s ans Austeilen geht mischen sie auch ordentlich auf.
(Nur halt gegen Einheiten aufpassen die Todesstoß haben ^^)Blutritter müssen bei jeder Infanteriehorde mit einer Stärke von 5+ wirklich aufpassen, da werden die ganz schnell auseinandergepflückt. Klar riesiges Vernichtungspotential, aber einen Frontalangriff sollte man sich in vielen Fällen gut überlegen.
-
Ok aber dafür hat man ja jetzt Skelettblocker.
-
was haltet ihr denn von dem:
Vampirfürst 220
+rote wut 50
+rasendes Blut 30
+ Ritter der Nacht 10
+Schwert des Blutbades 60 704
+Rüstung des Glücks 35
+Schild 3
+Nachtmahr mir Rossharnisch 24
Gesamt: 43224Fluchritter 504
+Lanzen 48
+Rossharnisch 78
+Komandoeinheit 30
+Banner der Hügelgräber 50
Gesamt: 710Dieser Block hat bei mir eine Komplette 2000Punkte Ogerarmee getötet. Was haltet ihr davon?
-
Der Block haut auf jeden Fall ordentlich rein, aber kostet auch dementsprechend. Und mit Lanzen sowie BdH machen sie das meiste sicher ziemlich nieder solange der Angriff auf deiner Seite ist.
-
soteuer ist der doch garnicht. Hab immernoch 1000Punkte über die man in andere sachen stecken kann. Und der Vamp kann sogar ohne Probleme mit den Champs des Chaos mithalten
-
Das habe ich nie bestritten, aber gegen KdC würde ich eher zur Riesenklinge raten, dann machst du selbst aus den härtesten Blechbüchsen 6+Weicheier, triffst auf die 3+ wiederholbar, verwundest auf die 2+... Rote Wut nicht zu vergessen... Des anderen Gauners Scherbe gegen Retter fehlt zwar aber man kann auch mit Vamps nicht alles gleichzeitig haben...
-
was haltet ihr denn von dem:
Vampirfürst 220
+rote wut 50
+rasendes Blut 30
+ Ritter der Nacht 10
+Schwert des Blutbades 60 704
+Rüstung des Glücks 35
+Schild 3
+Nachtmahr mir Rossharnisch 24
Gesamt: 43224Fluchritter 504
+Lanzen 48
+Rossharnisch 78
+Komandoeinheit 30
+Banner der Hügelgräber 50
Gesamt: 710Dieser Block hat bei mir eine Komplette 2000Punkte Ogerarmee getötet. Was haltet ihr davon?
Aber da haut die Blutrittereinheit für gleiche Punktzahl wesentlich mehr rein.
12 Blutritter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Blutfeste
- - - > 710 Punkte -
aber mein Block kann auch größere Blöcke angreifen ohne das das bröseln sonderlich schlimm ist. Und mich schmerzt ein Verlust nicht so wie dich
-
Finde da auch Fluchritter besser, die kann man nicht ewig umlenken.
-
is halt so ne sache was man gerne spielen mag. Blutritter sind halt selten und dann könnteman sogar beide spielen#
Und mien haben halt den Todesstoß