Vampire vs. Krieger des Chaos 2500 Punkte Combat 8

• Ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich habe jetzt die Woche ein Spiel gegen Krieger des Chaos nach den Combat 8 Regeln. Ich habe normalerweise gegen die Krieger es mit den Vampiren immer sehr schwer und es ist auch erst mein zweites Spiel nach dem neuen Armeebuch. Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar grundsätzliche Tipps geben würdet. Ich werde später auch mal eine Armeeliste posten.

Zu meinem Gegner. Also ich weiss das er bei diesem Spiel definitiv mit 2 Chaosgenerälen spielen wird. Ein General wird in einem 10er Block Chaosritter stehen und der andere in einem Block Chaoskrieger. Die Chaoskrieger sind eigentlich immer mit additional Handweapon ausgerüstet und entweder Khorne oder Tzeentchmal. Dann währe da noch ein Block Chaosbarbaren, warhscheinlich mit Flegel oder zusätzlicher Handwaffe. Er spielt dann noch einen Chaosschrein und einen Streitwagen. Was ich auch noch definitiv weiss ist das er keinen Todbringer dabei haben wird. Also keinerlei Artillerie. Naja nen kleiner Mage wird er noch stellen.

Mein Problem bei der Sache ist, dass alle Einheiten bis auf die Chaosbarbaren superhart einfach sind. Da kann ich meine Zombies und Skelette so viel Hochbeschwören wie ich möchte. Der zerfetzt mir da alles. Auf der anderen Seite weiss ich das ich wohl die Magiedomminanz haben werde.

Zu was würdet ihr mir da raten? Als erstes würden mir x Flederbestien und andere Kreischer einfallen. Wobei ich nur eine Flederbestie habe. Ansonsten habe ich alle möglichen Figuren die es so gibt zur Auswahl?

Vampire haben ja kein Beschuß und so supergut im Fernkampf ist die Magieschule auch nicht gegen Hochgerüstete Gegner.

Hat da irgendjemand einen Vorschlag? Zur Not besorge ich mir noch ne zweite Flederbestie...

Ich verzweifel Gegen die Krieger einfach jedesmal bis auf ein Unentschieden mit Dunkelelfen ziehe ich immer den kürzeren.

• Hm entweder Tzeentch oder Khorne aber das weiss ich wirklich nicht. Bei dem rest bin ich mir definitiv sicher was ich geschrieben habe. Hm gut mit dem Mortisschrein könnte ich nen Caster aufstellen der auf Vampirelehre +6 auf das Casten bekommt und noch 2 kleine mit +4 auf ne andere Schule. Das geht ja nach Combat. Nur weiss ich halt nicht wie ich diese Truppen vom Gegner richtig ausdünne. Ok ich muss dazusagen ich bin jetzt auch nicht der große Umlenkmeister. Wir haben das früher falsch gespielt. Muss das mal üben. Aber wenn er nicht Khorne spielt ist das ja auch schwieriger.

• 1. Spiel doch einfach die Lehre des Metalls. Die haut einfach nur mega rein.
    2. Sensenreiter sind echt gut gegen die.
    3. Gaaanz viele Einheiten mit Todesstoß, dass ist super gegen diese Büchsen.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Wenigstens wurde bei Combat der Schrott mit "maximal 4 Magiestufen" entfernt, konnte man mit nur einem 4er gleich alle Vamps einpacken...
    Also einmal empfehle ich Verfluchte gegen gepanzertes, und trotz der Härte, die Chaosgeneräle haben können, zu einem Klopperfürsten.

Strigoi-Ghulkönig, Lehre der Vampire
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Riesenklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein
    - - - > 430 Punkte
    Chaosgeneräle müssen jede Herausforderung annehmen und aussprechen, und wenn er schon 5 Attacken mit Treffen auf die 4+ wiederholbar, Verwundung auf 2+ ohne Rüstung (ok 6+ mit Moloch-Schwere Rüstung-Schild) und zu wiederholender Rettung sowie Roter Wut überlebt, dann muss man ihm ja nicht auch noch Trefferwürfe auf die 3+ in den Rachen werfen. Und mit Champions "ausweichen" ist nicht so dolle wenn er dann auf der Auge der Götter-Tabelle werfen darf. ^^

Magie kannst du dann ja bei den Heldenauswahlen rein bringen, oder du nimmst halt nen Meisternekro rein, der dann aber Stufe 3 ohne Ausrüstung ist. Stufe 4 wenn du dem Fürsten Ritter der Nacht wegnimmst. Aber mit Taxi dürfte das dann schon gehen.
    Zu der Flederbestie würde ich entweder eine schwarze Kutsche oder eben noch eine Flederbestie nehmen. Schon eine davon kreischt durchschnittlich 4 Ritter weg. Sicher auch nützlich gegen Kriegsschrein oder den Streitwagen. Schwarze Kutschen können auch ganz nervig werden wenn die Chaosritter ihre magischen Waffen durch Lanzen ersetzt haben und man körperlos wurde. Selbst ohne das hält sie einiges aus. Und eine mit Todesstoß hat mir mal über 3 Runden 5 Chaosritter plus General gemoscht, jetzt bekommt sie bei 2 absorbierten Würfeln auch noch +1 S. Verfluchte würde ich auch ganz gut finden, aber du brauchst echt einen Leichenkarren für Vigor Mortis sowie Vanhels damit du ASF und Trefferwurfwiederholung hast. Zusammen mit dem Banner der Hügelgräber dürfte dann einiges treffen. Notfalls bei schlechtem Wurf für die Winde bei startenden/laufenden Nahkämpfen alles auf Vanhels setzen, du bist einfach darauf angewiesen.
    Hier würden Sensenreiter doch lustig sein. Auch wenn er sie mit einem Zauber einäschern kann.
    Hoffe konnte soweit helfen ohne den größten Mist zu verzapfen, korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. :)

• Was ich nicht verstanden habe ich das ausweichen mit Champions so schlecht sein soll für ihn? Hm der Gegner hat bestimmt ein Killing Blow dabei bei seinem General. Ja ich kann es ja mal versuchen.

• Was ich nicht verstanden habe ich das ausweichen mit Champions so schlecht sein soll für ihn?

Nein ich meine du solltest selber keine Champions einsetzen um Charakter normal kämpfen lassen zu können, das feedet ihn unnötig. Wenn er selber einen Champ schickt kann das natürlich ärgerlich sein, aber glaub mir, Chaosgeneräle werden meistens eingesetzt weil der Spieler sie in Herausforderungen gegnerische Kommandanten zerfleischen lassen sehen will..Der nimmt sicher an. ;)

• Hallo

Krieger des Chaos FAQ

F: Bekommt man für das Töten eines Champions einen Wurf auf der
    Tabelle „Das Auge der Götter“? (Seite 43)
    A: Nein.

Das dürfte wohl vielen Leuten weiterhelfen ;)

Grüsse

• Also musst halt mit deinem körperlosen kram aufpassen falls er ritter einsetzen sollte ansonsten sind die recht stark gegen seine leute genauso sensenreiter super gegen chaos ( nicht gegen rtter eisnetzen und vor geschosszauber aufpassen aber das sollt ja kalr sein :D)
    auch alles was schreien kann ganz gut am besten noch mitm vamp der moralwert senkt^^

• Krieger des Chaos FAQ

F: Bekommt man für das Töten eines Champions einen Wurf auf der
    Tabelle „Das Auge der Götter“? (Seite 43)
    A: Nein.

Das dürfte wohl vielen Leuten weiterhelfen

Ach aber solche Teile des Erratas werden immer verschwiegen bis man es selber rausfindet. :D

• Was haltet ihr denn von diesem Klopperfürst:

Vampirfürst
    +schw. Rüstung
    +Schild
    +Ogerklinge
    +Talisman der Bewahrung
    +entweder Drachenhelm, des anderen Gauners Scherbe oder verz. Schild
    +Rasendes Blut
    +Rote Wut

Der Fürst soll den gegnerischen Kommandanten aus dem Weg gehen und auf die normale Infantrie einprügeln. Bei der einen Option bin ich mir nicht sicher. Die anderen Gauners Scherbe währe halt wenn er doch mal an was mit Retter drann müsste. Gut das andere bringt halt Schutz. Wobei das Schild kostengünstiger ist da auch das normale Schild ja wegfällt.

Ich könnte dann auch noch einen Meisternekro aufstellen ohne Ausrüstung. Oder meint ihr das frisst zu viel Punkte. Würdert ihr mir dazu raten. Falls ich den Meisternekro nicht stelle könnte ich auch den Fürst noch auf ein gepanzertes Pferd hocken, dann aber mit Drachenhelm. Bringt nochmal 2 Rüssipunkte und wie gesagt Fernkampf hat er nicht ausser paar Tzeentchfeuerzauber.

Oder findet ihr den Ghulfürst effektiver? Hat halt leider keine Rüstung, aber in Mortisschreinweite nen 4+ Reggwurf. Die normale Infantrie dürfte ihm ja nicht gefährlich werden.

• Ganz normaler Klopperfürst halt, gibts nichts dazu zu sagen. Reinhaun wird er schon. Is wahrscheinlich besser als ein Ghulkönig. Den Meisternekro bring ich schon gern rein wenns die Punkte zulassen.

• Ich denke ich werde die Version nehmen ihne die Gaunerscherbe und verpasse dem Fürst noch ein verzaubertes Schild und setz ihn noch auf ein Pferd. Dann hat er nen Rüster von 1+ nen Retter von 4+ und naja ok er hat kein Achtung Deckung, aber gegen was sollte er das brauchen gegen Chaos. Dann habe ich immer noch 200 Punkte über für nen Meisternekro. Ansonsten klar könnte ich statt Schild auch den Drachenhelm aber hm....

• Ich habe jetzt mal mein Armeeliste geschrieben, ich bin aber damit noch nicht ganz zufrieden.

Kommandanten

Vampirfürst (General)
    + schw. Rüstung 6P.
    + Ogerklinge 40P.
    + Talisman der Bewahrung 45P.
    + Rasendes Blut 30P.
    + Rote Wut 50P
    + verz. Schild 5P ------->394P.

Meisternekromant ------->200P.

Helden

Fluchfürst
    + Schild
    + Armeestandarte ------------> 114P.

Nekromant
    + Magiebannende Spruchrolle ---------> 90P.

Kerneinheiten

30 Ghule + Champion ---------> 310P.

20 Zombies + Standarte -----------> 65P.
    20 Zombies + Standarte ------------> 65P.
    20 Zombies + Standarte -------------> 65P.

5 Todeswölfe ---------> 40P
    5 Todeswölfe ---------> 40P.
    5 Todeswölfe ---------> 40P.

Elite

5 Sensenreiter -----------> 150P.
    29 Verfluchte + Kommando------------> 423P.

2 Vampirfledermäuse --------> 32P.

Seltene Einheiten

Flederbestie ----------> 225P.

Mortisschrein + Schriften ---------->240P.

Gesamt 2495P.

Rentiert es sich in die Liste den Meisternekro noch reinzupressen oder soll man lieber nen kleinen Nekro mehr stattdessen reinnehmen. Durch den Mortisschrein würden die ja auch mit +4 casten.

Oder wenn der Meisternecro drinnbleinen sollte eventuell den Mortis doch raus.

Leichenkarren fehlt halt in der Liste komplett. Wobei es bei Zombies eh wurscht ist und die Verfluchten ja Zweihändig draufkloppen. WÜrde mich über Hilfe freuen. Wenn die Liste so komplett quatsch ist sagt es ruhig oder stellt was um.

• 2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%
    2 Helden: 224 Pkt. 8.9%
    5 Kerneinheiten: 675 Pkt. 27.0%
    4 Eliteeinheiten: 752 Pkt. 30.0%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Behände Klinge, Talisman der Bewahrung, Leichentuch
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 424 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Herrscher der Toten
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 110 Punkte

Fluchfürst, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 255 Punkte

25 Gruftghule, Champion
    - - - > 260 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

32 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 464 Punkte

Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer
    - - - > 106 Punkte

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

wäre jetzt mein vorschlag, wenn der Mortisschrein dringend rein soll musst du eben abstriche machen :)
    Aber da du gegen Chaos spielst die die Kombination mit der Ogerklinge vermutlich sinnvoller.

Lg Jack

• @ Streicher

Sind in der Liste jetzt nicht ein paar Umlenker zu wenig drinn? Ich habe ja das Problem das der Gegner mit 3 sehr Starken Einheiten angreifen wird. Wenn da zwei auf einmal in meine Linien krachen ist es schon so gut wie vorbei denke ich. 25 Ghule sehen halt auch etwas wacklig aus. Hm aber ich werde es mal versuchen.

bei dem Leichenkarren bin ich mir nicht sicher. Klar 1. Strike ist gut, aber die Verfluchten haben eh ASL

• ja den leichenkarren brauchst du nicht zwingend :)

umnlenker könnten zwei genügen, leite seine Rasenden einheiten um (die müssen überrennen wenn die Wölfe tod sind) und stell ihnen eine Falle. Seinen Generalsblock würde ich mit Flederbestie+verfluchte bearbeiten. Er wird herausfordern, nimm das mit deinem Ast an. Meine eigendliche tacktik ist das ich den leichenkarren aktiviere, die herausforderung mit meinem Fluchfürsten annehme und ihm dann den Todesstoß versetze. Aber er hat vermutlich selber todesstoß+Brpnzerüstung oder so dabei also wirkt das nicht mehr :). Falls du es doch so versuchen willst, gib dem Fluchfürsten die behände Klinge, der trifft dann auf die 2+ und hat todesstoß ;)

Wenn du für die Falle deine Skelette verwendest und ihm dann in die flanke fällst, sollten sie den NK gegen babaren gewinnen (mehr glieder etc.) und die Babaren sind vernichtet :)

Lg Jack