Neue Imperiumsarmee

• Hey erstmal, seid alle gegrüßt!, ich bin komplett neu hier.
    Ein Kumpel von mir hat mich davon überzeugt Warhammer anzufangen, nachdem ich mich in die Armeen eingelesen habe, entschied ich mich fürs Imperium.

Er selber spielt Chaoskrieger:

[Archon der Ewige Auserwählte
    2 Chaoszauberer (einer davon Nurgle)
    Chaoskrieger
    Chaoshunde
    2 Chaosbrut
    Chaosbarbaren (die er aber nie spielt weil er sie als Minderwertig ansieht :P)
    und vorallem ...10 Chaosritter (vor denen ich mich am meisten fürchte)] :mauer:

In welcher Zusammenstellung und mit welchen Specials er die Einheiten spielt, weiß ich nicht. Da ich aber vorhabe mir eine Imperiumsarmee zuzulegen die es dagegen aufnehmen kann, möchte ich euch erfahrenen Recken fragen, welche Tipps ihr mir gebt und vorallem : Welche Vorzüge, welche Einheiten haben, aber auch von wem sie schnell in den Boden gestampft werden. (Lieber mehr Infanterie(Speer, Hellebarde oder Schwert?) oder mehr Ordensritter, 2 Kanonen oder doch nur eine? Besondere Helden. Zauberer usw.

freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe, dass eure Erfahrungen das "Chaos" zerschlagen werden!!

• Moin & willkommen im Forum und Hobby!

Archon ist sehr stark.. Darüber solltest du noch mal mit ihm sprechen.
    Generell werden namhafte Charaktermodelle oft abgeleht, da sie teilweise (siehe Archon) einfach zu stark sind.

Gegen Ritter eignet sich die Lehre des Metalls sehr gut! Lies dir das Lehrenattribut im Regelbuch durch,
    dann weißt du wieso ;)

Gerüchten zufolge erscheint jetzt im April das neue Armeebuch vom Imperium samit einigen neuen Boxen...
    Ich denke, "gefahrenlos" kannst du dir Staatstruppen zu legen. Ich würde einen Mix aus Hellebardiere & Schwertkämpfer empfehlen,
    du wirst auf jeden Fall massig davon gebrauchen können. Es gibt auch einige Alternativhersteller, falls du auch ausserhalb eines GW-Ladens spielst.

Deshalb mein Tipp: Bestelle dir 2-3 Boxen Staatstruppen und übe das basteln & malen und zum Mitte des Monats gibt´s sicherlich
    neue News bzgl. des Releases.

Gruß,
    DZ

• Gute Wahl, das Imperium kriegt als nächstes ein neues Armeebuch, in ca 4 Wochen (am 7. Dürfte es erscheinen)

Ich überlasse es erfahreneren Generälen des Imperiums dir zu sagen was du spielen solltest, aber ich kann dir gern sagen was mir als Chaosspieler Kopfzerbrechen bereitet.

Pistoliere, weil sie schnell sind und ne Menge Feuer austeilen können. Einfach die Pest am Arsch, die Jungs, grade für Chaos mit wenigen Einheiten die schiessen können um sie loszuwerden.

Raketenlaffette, weil sie, wenn sie mal trifft, für ein verdammt großes Hallo!! sorgt. Grade wenn sie mal in Chaoskriegern landet... ~~

Musketenschützen im Allgemeinen, weil sie auch die dicke Rüstung gut wegholzen.

Flagellanten sind auch immer wieder lustig, schnell anzumalen und in großen Einheiten. Flegel hallo!!

Abraten würde ich dir dringend von:

Rittern, denn die sind einfach nur schlecht...
    Schützenreiter, aus dem gleichen Grund. Pistoliere sind das Zauberwort. Einfach um Meilen besser.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten, Nettes Forum!

Was empfehlt ihr denn gegen die Chaos Ritter für Einheiten, neben Lehre des Metalls?

Ansonsten habe ich nun schon häufiger gelesen das viele Freischärler oder Bogenschützen vor ihre Einheiten packen...Nützlich?

• Da bietet sich sicherlich ein großes Regiment Hellebardiere an,
    am besten gepusht durch den Grundzauber der Lehre der Bestien und inkl. Sigmarpriester.

Bihandkämpfer sind natürlich auch nett... Aber teurer.

• [...] und von Freischärlern oder Schützen vor den Trupps?

Das kann man zum Schutz vor Beschuss machen. Aber gegen Krieger des Chaos bringt das wenig...

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Eine Großkanone sollte mit rein und, auch wenn das hier umstritten ist,
    ich würde gegen das Chaos auch nie ohne Salvenkanone aus dem Haus gehen.
    Die Pistoliere sind für erfahrene Generäle ein großer Gewinn,
    aber sie sind deutlich anspruchsvoller zu spielen als die Höllenfeuersalvenkanone,
    da muss man einfach nur draufhalten;)
    Wenn man allerdings schon eine Raketenlafette mit Techniker aufstellt,
    braucht man auch keine Salvenkanone mehr...
    Ich gebe meinen Vorrednern recht, was die Flagellanten betrifft.
    Wenn sie noch mit Magie verstärkt werden(z.Bsp. Fleisch sei Stein, Gedankenskalpell),
    machen sie dem Gegner das Leben zur Hölle:)(in der sie sich ja selbst bereits befinden)