Hi (Thematik: BT oder SW)

• Hi. Bin neu im Forum und hätte ein par Fragen....

Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon öfters auf dem Forum war, um zu überlegen welche Fraktion ich am besten sammeln soll, aber bisher habe ich noch nichts zu irgendwelchen Themen beigetragen.

So jetzt zu den Fragen. Erstmal wollte ich Fragen ob die Black Templars noch zu spielen sind ( ich habe mir ihren Codex mal angeschaut...er ist wirklich alles andere als gut :( ). Die zweite Fraktion die für mich in Frage käme wären die Space Wolves. ich hoffe ihr könnt mir sagen welche Fraktion sich mehr Lohnt/ besser spielbar ist.

ich habe schon ein par probe Spiele mit den Miniaturen eines Freundes hinter mir, daher steht mein beschluss Space Marines zu sammeln fest.

Hoffe auf baldige Antworten und danke im Vorraus.

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn () aus folgendem Grund: Thread Titel angepasst - DZ

• Space Wolfes definitiv ja.
    Black Templars, naja spielbar schon. Man muss bloß auf einiges verzichten. Spass macht es aber damit auch vorallem der Hintergrund ist gut. Ich hab mal gehört das der Codex Black T. überarbeitet wird aber ob es stimmt und wann er dann erscheint bleibt abzuwarten....
    Gehst auf Nummer sicher nimm SW, ansonsten BT. Liegt bei dir. Ich bevorzuge eher Armeen die nicht jeder spielt, daher wär die Wahl für mich leicht.

• ich würd meine entscheidung da auch nicht von abhängig machen was denn jetzt "stärker" is, sondern einfach schauen welche armee dir vom hintergund etc. mehr zusagt.
    wobei wolves und templer mmn auch die beiden interessantesten marine-orden sind
    wolves kann man echt hart aufstellen - zum teil so dass es fast schon keinen spaß mehr macht.
    templer kann man schon auch hart aufstellen - allerdings hat man dann in meinen augen nich wirklich ne schöne armee dastehn.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Das man seine Armee nach dem Geschmack auswählen sollte klingt logisch :D , aber ich muss sagen mich würde es ärgern, wenn alle meine Charakter Modelle schlechter sind als der "normale" Captain. Vom Fluff her gefallen mir die Space Wolves eigentlich besser, aber die Black Templars haben auch ne ziemlich gute Geschichte.

Wie würdet ihr denn eine Space Wolve Armee spielen?

• Beide Völker haben überdurchschnittliche "Captains".
    Der Feldmarschall der BT ist einfach zu billig :>

Spacewolves:
    Rhinospam, mit Graumähnendrin+
    3x5 Wolvesfangs mit 4x Raketenwerfen,
    dazu 2x Psioniker, rest nach vorliebe

• 3x5 Wolvesfangs mit 4x Raketenwerfen

einzige Ergänzung: Wolvesfangs nicht alle mit Raketenwerfern, mMn ruhig auch mal ne LK oder nen schw. Bolter, dürfen ja auf verschiedene Ziele schiessen

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Moin,

ich denke auch grad über die Templars nach und mich würde interessieren wie ihr eure Standard-Einheiten ausrüstet... Mischt ihr Bolter und Nahkampfwaffe/Boltpistole oder separiert ihr das in verschiedenen Trupps?

• hi,

ich haue mal in die gleiche Kerbe und würde spontan zu den Wolves raten, da dir bei den Templern es auch passieren kann das wenn der neue Codex kommt (2013+) du deine Armee neu ausrichten und umbauen darfst.
    Da Wolves nen neuen Codex haben ist da die Chance da, das du auf Jahre save bist.

Wegen der Frage zu Bolter / NKW+Pistole ...... also ich spiele BT (unter anderem) und ich stelle mich immer auf Nahkampf ein ^^ daher haben alle bis auf 1 Figur NKW+Pistole und der 1 hat Bolter >>>> Grund: Wundgruppenmaximierung. Deswegen hab ich auch Neophyten im Trupp ;)

Aber noch mal: Wolves sind klar besser ! Wenn ich gegen mich selber BT vs Wolves spielen würde wüßte ich nicht mal was ich als Templer aufstellen würde um ne Chance zu haben .... und für Allroundlisten sind Wolves defakto noch mal ein ganzes Stück besser als Templer

• Ich verstehe nicht so ganz was Du mit Wundgruppenmaximierung meinst und welche Rolle die Neophyten dabei spielen... Kannst Du das mal erläutern?

• Oh oh ... also gut auf die schnelle

Was Wundgruppen in 40k sind sollte klar sein ? (falls nicht Regelwerk) ..... ich erklär nur wie man das nutzt

mit den Neophyten hast du diverse Waffenoptionen (NKW+Pistole, Shotgun...)

wenn du jetzt nen Trupp hast aus

5 Paladinen davon 1*E-Faust, 3*NKW+Pistole und 1*Bolter ..... hast du 3 Wundgruppen
    dazu 2 Neophyten mit NKW+Pistole und 1*Shotgun .... hast du 2 weitere Wundgruppen

wenn du jetzt 16 Treffer bekommst wovon 6 mit E-Waffen sind ..... verlierst du automatisch nur 2 Figuren durch die E-Waffen und die normalen Minis haben noch ihre saves, wenn der Trupp aus 7 Modellen mit gleicher Ausrüstung besteht gehen 6 automatisch nach Hause ohne Save .... usw

Hoffe das reicht als erklärung ?

• Öhm... ja... da ich 40K das letzte mal vor ca. 6 Jahren gespielt habe (und somit die 4. Edi), weiß ich grad nicht, was Wundgruppen sind. *räusper* :(

Sobald ich eins zur Hand habe, werde ich mir das durchlesen und mal versuchen Dein Beispiel zu verstehen... Im Moment habe ich eher das Gefühl von Brett vorm Kopf. :mauer:

Edit:
    Habe das Regelbuch jetzt da und gleich den Kram mit den Wundgruppen gelesen. Verstehe jetzt was gemeint ist, muss aber sagen, dass ich das ziemlich dämlich und (ist zwar eine komische Wortwahl) unrealistisch finde. Hoffe GW überarbeitet das in der nächsten Edi.

2 Mal editiert, zuletzt von Zwielichthirte ()