Antrakers Steinbruch

  • Immer wieder denke ich: "Ich muss verrückt sein!"


    Jetzt juckt es mich, die Burg Yantibair (Eine albernische Wasserburg aus dem P&P-Rollenspiel Das Schwarze Auge) für Tabletop nachzubauen.
    Denn dort treibt sich meine DSA-Gruppe derzeit herum und hat (größtenteils jedenfalls) viel Spaß daran, im Tabletop-System 'Armalion ' Orgs zu verkloppen.


    Anleitungen eine schicke Burg zu bauen, gibt es hier und anderswo im Netz ja so einige - ich jedoch will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    Müll sinnvoll verbrauchen.


    Denn in den letzten Jahren haben sich ganz schön viele Schaumstoff-'Stempel' angesammelt - die Innereien der Euch sattsam bekannten Schaumstoff-Transport-Einlagen für unsere fragilen Figürchen. Zum Wegschmeissen zu schade lagen sie jetzt einige Zeit auf meinem Dachboden und mittlerweile war eine große Kiste damit voll.


    Genug der Vorrede - hier der Plan:


    Die Schaumstoffblöcke werden in Gips getaucht und ergeben auf diese Weise sehr leichte Steine für meine Burg.
    Und das quasi zum Nulltarif, da ich die Schaustoffdinger sowieso habe und nur wenig Gips sowie ein paar hundert Schaschlikspieße (0,59 Cent das Paket) brauche.



    Seht Euch die angehängten Fotos aus meinem Steinbruch an um einen ersten Eindruck zu bekommen.


    Die Mittelgroßen Steinblöcke sind heute nunmehr alle einmal getaucht, ein zweiter Durchgang soll folgen, dann kommen die kleinen Ziegel (aus Rasterschaumstoffplatten) und zum Schluss die großen Platten und Blöcke (2xBlutinsel-Spezial-Einlage).

  • Okay, vielleicht noch eine kurze Erklärung:
    Die Burg soll zwar 'richtig toll' werden andererseits muss sie aber auch in spätestens 3 Wochen, wahrscheinlich jedoch früher, einsatzbereit sein.


    Ich muss also bezüglich der Fitzelei und aufwendiger Belaung und Ausstatung deutliche Kompromisse machen.


    --


    KF:
    Wenn man Bäume aus dem Eisenbahnbedarf nimmt, welche Größe (Spur) passt dann zum 28mm/30mm Maßstab?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Burg soll zwar 'richtig toll' werden andererseits muss sie aber auch in spätestens 3 Wochen, wahrscheinlich jedoch früher, einsatzbereit sein.


    "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt..."


    Es war dann doch irgendwie nicht so dringend und ich hab mich natürlich erstmal sehr lange vor der Gips-Schmiererei gedrückt.


    Hier der aktuelle Baustand sowie einige Eindrücke vom Bau:



    Hier wird das 'Haupthaus' gemauert.
    Habe es auf eine Extra-Platte gemacht, damit ich es eventuell später auch stand-alone verwenden kann und damit man leichteren Zugang zum Burghof hat.


    ----





    Blick in den Burghof und auf die Wehrgänge.


    ----






    Die Geschützstellung im Torhaus.


    ----






    Blick von der Seeseite.


    Das Loch in der Rückwand gehört zum Abenteuer: Hier sind die Helden heimlich eingestiegen...


    ----







    ----





    Vom Vorhof aus gesehen.


    ----





    Von der anderen Seeseite.



    ----


    Fazit bis dahin:
    Meine selbst erfundene Technik (siehe oben) ist ziemlich aufwendig.
    Problematisch ist vor allem die kurze Verarbeitungszeit des Gipses.


    Ich hatte mir gewünscht, mit den 'Steinen' richtig mauern zu können.
    Das war mit Gips als Mörtel sehr problematisch.


    Letztendlich musste ich die Mauerfugen, auf die ich mich besonders gefreut hatte, mit Gips zuschmieren (verputzen) damit die Mauer hält und dicht ist.


    Vielleicht versuche ich mal Fliesenkleber als Mörtel für den Vorhof der Burg (falls ich an den zweiten Gebäudeteil überhaupt jemals rangehe).



    Derzeit mache ich die Holzarbeiten, die richtlig Laune machen, weil die Bretter (=Rührstäbchen) sehr leicht zu verarbeiten sind und wenig dreck entsteht und man immer mal zwischendurch ein paar Hölzchen kleben kann.


    Wenn die Holzaufbauten fertig sind, werde ich das Viech mal anmalen und noch etwas dekorieren.
    Erst danach eventuell den Vorhof bauen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • bzgl deiner frage zu den bäumen würd ich sagen dass da bäume für H0-spur eigentlich gute dienste tun - sind dann zwar keine riesig großen bäume aber wenn du nen sortiment mit verschiedenen höhen hast kann man da schon gut was machen
    diese Bäume kann ich da ganz gut empfehlen - vor allem für den preis hat man dann auch einiges für ambitionierte bastelprojekte^^

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Danke Dir, Deimos, für den Tipp bezüglich der Bäume.


    Aber inzwischen (immerhin ist der Threadbeginn mittlerweise 4 Mote zurückliegend) habe ich verschiedene Bäume gekauft.


    Ich habe zweimal diese hier. Sind aus Hongkong und kosten weniger als 4€ inklusive Versand.


    Dann habe ich vier Laubbäume von NOCH und einen Sack Nadelbäume (12 Stk.) von NOCH.
    Die NOCH Böume sind qualitativ recht gut aber natürlich teurer.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schickes Projekt ich wünsche dir Glück, und hoffe mal so das du alles so verwirklichen kannst wie du es dir Vorstellen kannst.
    Ich überlege ein ähnliches Projekt in Sachen Helmgard zu bauen so als kleine Festung viel Stein wenig Holz aber hier und da schon,
    sehr an Realismus angelehnt allein wegen meiner Bemalung aber ich werde mal sehen weil ich dazu Teilweise Wirtschaftsgebäude
    mit integrieren will oder aber die kommen vor die Feste....
    Aber willst du wenn du die Festung für deine Deadline fertig hast danach nochmals die Sachen machen
    die du sonst machen würdest wenn du mehr zeit hättest?

    alea iacta est

  • Wow, ein tolles Projekt. Auch die Idee mit der Müllverwertung find ich ganz gut. Ich hab auch noch einiges hier rumfliegen, was ich auf diese Art und Weise verbauen könnte.


    Bin mal auf das ergebnis gespannt.