Hallo ich dachte mir, Listen einstellen kann man viele aber es bringt ja nichts sagen wir zu schreiben was man einsetzt wenn man den Sinn dahinter nicht erklärt und da wir ja schon mittlerweile einige Wahlmöglichkeiten haben was zu nutzen , da wir nicht mehr auf den Fluchbus angewiesen sind, schreibe ich was mir so aufgefallen ist in den letzten Spielen:
Fluchritter
bei kleinen Spielen etwa 1500 Punkte wert sind Fluchritter eine tolle Sache, klar es sind wenige aber sie sind Schnell haben einen Guten Rüster, mit Vampi Helfer bleiben sie Stabil, wenn mal ein oder 2 Ritter fällt reicht ein Nehek
Pro: Starke einheit die gerne auch Harte Brocken angeht und mit einem Vamp drin richtig fies sein kann, in kombination mit den Fledermausschwaermen sogar verdammt übel
Contra: wenn in der Front angegriffen wird sorgt in vielen Fällen leider das Kampfergebniss über Zeit das ende
Die Ideale Strategie ist es hier mit anderen Einheiten gut zu kombinieren entweder man bekommt die Flanke, dann ist alles fein , oder man geht in die Front und hat Hilfe ( und ich miene nicht die Fledermäuse die sind überall gut ) evtl. ein Varghulf oder eine Flederbestie da die Jungs sonst gerne mal zu lange brauchen.
Sensenreiter
Lustige anfällige Einheit , sehr günstig und recht .... angsteinflössend und hier kommt die Sache ins Spiel : der Gegner fürchtet das man sie effektiv einsetzt und wird sein magisches Feuer darauf braten, dadurch können andere Einheiten geschont werden, leider wird kaum ein Gegner sie einmal ernsthaft in den Kampf ... eher in das durchreiten lassen.
Eine Große Einheit ist zwar Nett aber wenn dann eher 2 kleine die sich gegenseitig helfen ist zwar nicht ganz so übel wie 10 aber dafür erreichen die auch mal ihr Ziel.
Verfluchte
ja der alte kleine Fluchbus war was feines, aber er ist tot .... ok das war er vorher auch schon, jetzt stellt sich die Frage Setzt man Verfluchte noch ein und wenn ja wie ? zweihandwaffen , Schild um den 6er Retter zu bekommen oder nutzen wir 2handwaffen und den Mortisschrein, langer rede gar kein Sinn:
Ich bevorzuge da mittlerweile die Zweihandwaffen einen Leichenkarren dahinter mit Unheiligem Sog und zur Unterstützung Fledermausschwärme, Erstschlagende Zweihander der darin prügelnde Vampir sorgt in der Not für das Kampfergebnis, wenn man nun das Hügelgräberbanner drin ist kommt man so schnell durch alles durch wenn man den passenden Nehek durchbekommt ist man relativ sicher und wenn man sorgen hat dahinter ein Nekro in 20 Lebenzombies um nen zweiten zauberversuch zu haben .
Flederbestie
Die kann schon schön schreien, im Nahkampf aber ist sie ausser in der Flanke nicht wirklich gut aufgehoben, klar hoher Widerstand und ein wenig Regi, aber ohne Hilfe aufgeschmissen , durch das fliegen und das schreien der unterstützer
Vargheits
Toll, entweder 3 als Jäger gerne auch mehrmals , oder 6 Stück als Angriffseinheit , hier hat sich ausbezahlt wenn ein Fliegender Vampirfürst in der nähe ist und die Flederbestie ( das ist ideal um eine Schocktruppe zu spielen , Schnell sicher dem gegner in den Rücken und seine Aufstellung komplett auseinander zu nehmen und dann hart zuschlagen, wenn jemand nicht mit sowas rechnet oder man mal eine witzige Aufstellung braucht die vielleicht sehr riskant ist aber verdammt lustig zu spielen ist wird hier sein Spass haben .
Gruftschrecken
Die Ideale ergänzung zu ghulen oder dem MOrtisschrein, die halten was aus aber nunja die sind einfach zu schwach im Austeilen um irgendwas zu blocken oder langzeitig aus dem Spiel zu nehmen einfach gut
Blutritter
Nunja stark , gut im austeilen einigermassen sicher wenn das Banner der Blutfeste drin ist, dazu noch 1-2 Vampire zum Verstärken oder hochheilen. aber für die punkte zu teuer insgesamt jedoch das was dem ehemaligen Blutbus noch am ehesten kommt, Bunkert Punkte und teilt gut aus.
Da ist allerdings auch schon das Problem man ist leider mit seinen möglichkeiten eingeschränkt auf besondere Ereignisse zu reagieren.
Skelette:
nun sie sind nun billiger daher auch sehr gut zum Blocken, kommandoglieder lohnen meist nicht dafür sind die zu teuer allerdings koennte man natürlich jederzeit eine Standarte reinstellen
Ghule
nun Ghule sind toll koennen auch im Kern was austeilen und sind gut zu heilen. Was sich ausgezahlt hat sind Zombies in den Flanken, aber zu denen komme ich jetzt
Zombies:
das sind Ideal für alles : seien es nun hunderterblöcken Blocker die ohne Hilfe ganze Horden blocken können ich liebe die kleinen stinker
Leichenkarren
Erstschlag ist nett, aber zum austeilen lohnt der sonst leider nichts , selbst in der Flanke ploppt der zu häufig durch das kampfergebnis also lieber aus dem Kampf lassen.
Meisternekro
Ideal um billig nen Ersatz für nen Casterfürst zu gestalten in den Meisten Fällen ist er bei mir so defensiv, das er nichtmal einen Schutz bekommt, genug Lebenspunkte um ausser durch eine Dimensionskaskaskade niemals durch Kontrollverlust zu sterben und in Zombies und hinter der Front extrem sicher, da man meist Vampirlehre hat hat man eh mehr Verstärkungssprüche als fiese schadenssprüche
Vampirfürst
nunja ist immernoch eine Kampfmaschiene als Caster eigentlich zu schade
Die Todeswölfe:
Absolut überbewertert, ein Block Geister tut es auch kann es Besser und ist stabiler und zur Not kann man sich sofern man den Zauber hat freilich überallhin Umlenker Zombies zaubern die geben dem Gegner nicht mal Punkte
Geister
einzeln die Idealen umlenker oftmals machen sie das so gut das der Gegner das ganze Spiel über darin hängt und somit sogar naja sagen wir Skelette im Rücken etwas reissen können
normale Nekros
Billig und bei mir eigentlich entweder mit Lehre des Todes oder als zusätzliche Versicherung mit einem Nehek aufrüstung zu stufe 2 nur als Todesnekro
Normale Vampire
joar die idealen austeiler was soll man dazu sagen ...
Fluchfürsten
nun Fluchfürsten... ja die halten viel aus , teilen aber nicht viel aus, wenn ich mal punkte überhabe ersetzen die den Chef meiner Fluchritter oder Verfluchter aber in den meisten Fällen kommt da ein Vamp mehr rein, einfach wegen einer Chance mehr nen Nehek durchzukriegen
Gespenster
als Seltene Einheit ... ganz ordnetlich aber zu speziell meist kann man da schönere Sachen einsetzen, wenn man allerdings den Gegner kennt und weiss das wenig magisches da ist dann vielleicht eine Alternative ( oder wenn es gegen Zwerge oder Imps geht ) die andere Seltene Wahlen mit den Kanonen zerfetzen
Als Held
Ein Idealer Blocker der schnell überall hinkommt und dazu entsetzen hat ( wenn das mal klappt ideal ) aber eher eine bescheidene wahl wenn das lieber ne Banshee
Die grabeskälte Attacke ist eigentlich ein schlechter Witz automatisch verwundet... dafür nur eine attacke , naja dann lieber drei attacken mit stärke 5, das reicht in den meisten fällen , ok wenn mal nen dampfpanzer kommt.... aber wie häufig
Banshee
Idealer Blocker mit dem Schrei teilt sie in den Meisten Fällen mehr aus als 2 Geister, ideal gegen Oger da kann man gar nciht genug davon haben einzeln gegen die Trauerfänge einfacher kann man die nicht ausschalten nach spätestens 2 Runden ist jeder Block weg, und auch so alleine meist geschützt gegen Beschuss und kann daher überall helfen
Varghulf
ist immernoch ein Varghulf daran ändert sich nicht als einzell Modell lohnt der als Flankeneinheit oder schwaches Zeug auch mal von vorn, er ist schnell sehr schnell, aber leider haben ihm Vargheits den Rang abgelaufen die können fliegen, haben mehr Lebenspunkte und mehr attacken, klar sind nicht halb so stabil aber ich gehe auf die einsatzmöglichkeiten in Teil 2 nochmal ein
Schwarze Kutsche
Früher immer gerne gesetzt, dadurch das sie keine Würfel mehr wegsaugt nimmer ganz so schnell voll und leider ja wirklich leider auch kaum mehr nuetzlich, klar ein körperloser fliegender streitwagen ist toll aber meist ist er das nur in runde 5 da lohnen sich andere sachen eher auch wenn natürlich todesstoß und flamme bei den aufpralltreffern toll ist, das ganze aber ist nicht genug für die punkte
Mortisschrein
nun eigentlich spricht der ja für sich, regi gewinn die schriften ( eigentlich pflicht ) , Bansheeschrei der darf auch mal in der Flanke auftauchen und w6 Treffer sind auch nicht verkehrt , neben der Flederbestie die Stärkste seltene Einheit , aber beide wollen komplett verschiedene Taktiken, es sei denn man bekommt beides rein, aber auch dann kann es sinvoller sein seine Taktik zu spezialisieren ( ggf. 2 throne oder 2 Bestien
Einheiten die nicht aufgeführt sind spiele ich eigentlich kaum oder habe sie nichtmal, habe das aber nochmal ergänzt ich habe gestern doch einige vergessen
so hier habe ich einige Gedanken zu meiner spielweise offenbart morgen werde ich miene aktuellsten Taktiken offenlegen , teilweise habe ich das heute schon getan
falls ihr auch was dazu sagen wollt gerne, leider sind viele meiner Ideen noch arg anfällig, da ich immer versuche möglichst verschiedene Taktiken zu spielen, das der Gegner sich nie wirklich einstellen kann