Die Feenzauberin

• Salut,

ich habe mir heute noch einmal das Armeebuch durchgelesen und bin auf die Feenzauberin gestoßen, die ich mir sonst nicht so genau angeguckt habe.
    Jetzt ist meine Frage folgende:
    Nutzt ihr die Feenzauberin? Weil sie klingt ja schon ziemlich nice und mit der Zusatzeinheit Gralsritter ist das doch bestimmt was nettes, oder?

Le Toast

• Das Modell habe ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit zu Hause, allerdings konnte ich es bislang noch nicht einsetzen. Ich stimme Dir aber auf jeden Fall zu. Die Werte an sich finde ich nicht so berauschend aber der ganze Sack an Sonderregeln und vor allem die zusätzlichen Gralis sind richtig cool und eine enorme Aufwertung.

• Laut Errata wirkt der "Kelch der Zaubertränke" seinen Zauber ohne Energiewürfel - ein kostenloser Zauber je Runde ist durchaus auch nicht verkehrt (zugegeben, ein zufälliger Zauber und zwei davon sind magische Geschosse, die aus der zweiten Reihe heraus wohl nicht gewirkt werden dürften). In Verbindung mit der Lehre des Lebens und ihrem Energiehomunkulus kann die Gute da durchaus Druck in der Magiephase schaffen. Dazu auch noch ein verbesserter Retter und zwar ohne beten.

Sie ist zwar mehr als 200 Punkte teurer als jede Dame, aber die Zusatzeffekte sind nicht verkehrt und sie kann sicherlich deutlich mehr magischen Druck aufbauen, dass dazu die Lehre des Lebens die einzig sinnvolle Wahl ist, sollte klar sein. Wählt man die Lehre des Lebens sind die Punktkosten durchaus angemessen oder sogar fast günstig.

• Also ich habe sie bisher einmal in der aktuellen Edition eingesetzt und sie hat sich sehr gelohnt...
    Dank +6 auf Lebenszauber (die Lehre die man wählen sollte), Energiehomunkulus UND kostenlosem Zauber pro Runde baut sie enorm Magiedruck auf und unterstützt die wichtigen Einheiten massiv...

Auch ihre Fähigkeiten nicht beten zu müssen und die anderen Dinge sind nicht zu verachten...

Meiner Meinung nach lohnt sie sich, ABER am ehesten in großen Spielen, weil ein Herzog als General schon auch dazu gehört...

Alternative wäre sie als General und dann noch ein paar Gralshüter bis zum Kommandantenmaximum...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Nachteil ist ja, dass sollten nurnoch 5 Garlshüter zusätzlich rein passen muss sie dne Rest vom Spiel in den Typen rumrennen und darf sich nicht ausgliedern, also braucht man schon eine angemessene Menge

• ...(zugegeben, ein zufälliger Zauber und zwei davon sind magische Geschosse, die aus der zweiten Reihe heraus wohl nicht gewirkt werden dürften). ...

Kleine Annmerkung dazu:
    http://www.games-workshop.com/…R_WH_FAQ_Bretonia_v14.pdf
    Seite 3, Fragen & Antworten, 1. Frage & 1. Antwort

Es ist also möglich !

Zur allgemeinen Frage, ja die Feenzauberin lohnt sich. Und ich spiel Sie ab einer Spielgröße von 4.000 Punkte und mehr. Was die Gralshüter angeht, ja das ist leider blöd das die mit zum Punktelimit der Kommandaten zählen. Die eigentliche Frage die man sich dabei aber stellen sollte ist die: Brauche ich eine zusätzliche Lanze mit einer Zauberin die diese nie Verlassen darf?