Ungewöhnliche Deckungssituationen

• Ahso... Charaktermodelle:

Ich kenne leider etwaige Sonderregeln zu Charaktermodellen & Deckung nicht, aber hier wäre es vllt. hilfreich sich im Falle von Beschuss sich kein Kniehohes Mäuerchen, sondern ein fettes Teil vorzustellen über das man nicht einfach mal eben klettern kann, während die Pfeile angeflogen kommen.
    Also: In Deckung hechten, wenn man auf der sicheren Seite ist: Ja! Salto Rückwärts auf die "sichere" Seite: Nein!

Von daher hätte das Charaktermodell auf der falschen Seite auch keine Deckung schließlich gilt (S. 96: Charaktermodelle, die..., gelten im Sinne der Regeln als separate Einheit des jeweiligen Einheitentyps." Und die Mehrheit der Einheit steht nun mal auf der falschen Seite und hat somit keine Deckung...

• Offizieller Beitrag

Es gibt keine Regel die "Basekontakt" irgendwie ausformuliert. Was ein Base ist wissen wir aber und was Kontakt ist, wissen wir auch.... Es gibt keinen Grund hier andere Richtlinien zu nutzen als sonst. Berühren sich zei Modelle über Eck, dürfen sie sich ja auch angreifen.

So doof es auch sein mag die Einheit in Bild A hat demnach Basekontakt und befindet sich in Deckung.

Dieser Murks kommt zum Glück nur bei Hindernissen zum tragen.

Da Wälder keine Hindernisse sind, greift der ganze Rotz da ja auch nicht. Dafür gibt es ja andere Regeln.

• Hab nie was anderes behauptet!

@Lievid
    Danke für die Diagramme. Allerdings bin ich der Meinung, dass Bild C so garnicht möglich ist.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Offizieller Beitrag

Werden sie....

Ein Einzelmodell hinter einem Holzzaun, wäre z.B. mehr als zur Hälfte sichtbar, da man durch die Holzlatten durchschauen kann (ja, so krass wird die tatsächliche Sichtlinie ausgelegt!). Ebenso wenig würde eine Mauer, Hecke oder eine einfache Infanterieeinheit eine Einheit Minotauren Deckung bieten

Das impliziert das das Modell keine Deckung bezieht. Du verweist auf S41 wegen dem Einzelmodell. Da steht zwar durchaus (ganz, ganz klein) das so ein Modell Deckung erhält, aber das geht aus deinem Post nicht hervor.

Tut mir leid wenn du dich da angegriffen fühlst. Aber der Verweis auf eine ganze Seite war mir zu ungenau. Ich weiß genau das viele Spieler eher posten als den Text zu dem Bildchen zu lesen. Es gibt einfach keine Passage zu dem doch sehr kurzen Satz auf den du dich beziehst.

Es dient also rein dem Verständniss... Mag blöd formuliert sein. Ich hielt es aber für nötig.

Ich verstehe die Diskussion aber nach wie vor nicht. Deckung durch Hindernisse ist für mich im RB eindeutig geklärt.

edit: Bild C ist möglich, es müssen nur nach der Bewegung die Modelle aufgeteilt werde um zu verdeutlichen auf welcher Seite sie stehen.

Der Regeltext für Einzelmodelle besagt ja das sich ein Modell hinter dem Hinderniss befinden muss um Deckung zu haben.

• @Ljevid: wie würdest du denn deiner Argumentation folgend den Beschuss durch Einheit Z handhaben? Mir ist das bisher nicht klar.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Anders verhält es sich im Beispiel von tiny.
    Einheit U ist in Basekontakt zum Hindernis - U berührt ja das Hindernis. (das ist meine Interpretation für Basekontakt ;)
    Aus Sicht von Y ist die Mehrheit von U hinter dem Hindernis -> Deckung
    Aus Sicht von X ist die Mehrheit von U vor dem Hindernis -> keine Deckung
    Aus Sicht von Z auf Seite A ist die Mehrheit von U hinter dem Hindernis -> Deckung
    Aus Sicht von Z auf Seite B ist die Mehrheit von U vor dem Hindernis -> keine Deckung

Das ist ja das was Buchi geschrieben hat...
    Ich habe mal den Teil kursiv gesetzt, den ich problematisch finde.

Du hast ja einen ultraseltenen Sonderfall dargestellt. Nicht nur greift Einheit Z im exakt rechten Winkel zur Mauer an, sondern hat auch jeweils 5 Modelle auf jeder Seite. In diesem Fall hätte Einheit U vermutlich keine Deckung.

Wäre der Winkel nur ein klein wenig anders oder wäre eine Mehrzahl der Schützen rechts / links postiert - würde Buchis Darstellung oben in Kraft treten.

Allerdings würde ich vermutlich versuchen mich mit meinem Gegner auf einen Würfelwurf zu einigen - ob Deckung oder nicht, bevor Sextant, Geodreieck und Wasserwaage gezückt werden...
    Ist halt wertvolle Spielzeit, die flöten geht und nervig sind diese Diskussionen obendrein!

Oder was meinst? :)

• Wäre der Winkel nur ein klein wenig anders oder wäre eine Mehrzahl der Schützen rechts / links postiert - würde Buchis Darstellung oben in Kraft treten.

Was du damit meint ist mir unklar ... Buchis Ausführung bezieht sich ja explizit auf die uneindeutige Situation. Wäre die Einheit mehr links oder mehr recht würden evtl. die Regeln für X bzw. Y gelten, aber doch nicht die von Buchi Ausgeführten Regeln.

Allerdings würde ich vermutlich versuchen mich mit meinem Gegner auf einen Würfelwurf zu einigen

Mit diesem Versuch hat die Diskussion ja erst begonnen ;)
    Als ich die Frage in den KFKA Thread übertragen habe, hatte ich eigentlich auf eine schnelle und eindeutige Antwort gehofft und nicht auf eine "endlose" Diskussion.
    Ich hatte nicht erwartet dass die Regeln derart schreitbar sein würden.

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Der Feind ist mehr rechts... Schütze 5 und 6 im ersten Glied ignorieren ja das Hinderniss. :D

Dummerweise steht im RB drin das jeder Schütze eine eigene Sichtlinie zieht. Es müsste also bei allen Schützen (ausser 5 und 6) überprüft werden ob der Feind Deckung hat oder nicht. Der einzige Unterschied zu Deckung duch Gelände ist das bei Hindernissen nicht zählt ob man die Mehrheit sieht, sondern ob die Mehrheit hinter dem Hinderniss ist.

• Mit diesem Versuch hat die Diskussion ja erst begonnen ;)
    Als ich die Frage in den KFKA Thread übertragen habe, hatte ich eigentlich auf eine schnelle und eindeutige Antwort gehofft und nicht auf eine "endlose" Diskussion.

Ähm.. Nein... Ich meinte nicht die Diskussion hier ( die war ja sehr informativ), sondern die Diskussion am Spieltisch... Ein Würfelwurf statt Regeldiskussion mit dem Gegner und so :)

Was du damit meint ist mir unklar ... Buchis Ausführung bezieht sich ja explizit auf die uneindeutige Situation. Wäre die Einheit mehr links oder mehr recht würden evtl. die Regeln für X bzw. Y gelten, aber doch nicht die von Buchi Ausgeführten Regeln.

Stimmt... Ich habe das Zitat nur gewählt um deutlich zu machen, dass ich in bestimmten Bereichen seine Meinung teile und zwar, dass U von Seite A betrachtet in Deckung ist und von B betrachtet keine Deckung hat.

Du musst halt tatsächlich (wie Winterwut sagt) von allen Schützen eine Sichtlinie ziehen und dann sagen ob von der Mehrheit deiner Jungs die Mehrheit des Feindes in Deckung ist... Und um solchen Mist zu umgehen würde ich wie gesagt versuchen mich mit dem Gegner auf einen W6 Wurf einigen - 1-3 Deckung ... 4-6 Keine Deckung ... bevor ich mit Geodreieck alle Sichtlinien nachziehe

• Offizieller Beitrag

Es geht nicht darum ob die Mehreit von denen bei der Mehrheit von deinen.....

Jeder Schütze bezieht tatsächlich eine eigene Sichtlinie und eigene Modifikatoren.

Ich spiele nicht so. Es dauert zu lang. Daher machen wir das so mit der Mehrheit der Mehrheit (und dann im knappen Fall auch mit nem Würfel), aber richtig ist es eig nicht.

• Es geht nicht darum ob die Mehreit von denen bei der Mehrheit von deinen.....

Jeder Schütze bezieht tatsächlich eine eigene Sichtlinie und eigene Modifikatoren.

Ich spiele nicht so. Es dauert zu lang. Daher machen wir das so mit der Mehrheit der Mehrheit (und dann im knappen Fall auch mit nem Würfel), aber richtig ist es eig nicht.

Das wollte ich eigentlich sagen... Asche auf mein Haupt :pflaster: :)

• Ein Einzelmodell hinter einem Holzzaun, wäre z.B. mehr als zur Hälfte
    sichtbar, da man durch die Holzlatten durchschauen kann (ja, so krass
    wird die tatsächliche Sichtlinie ausgelegt!). Ebenso wenig würde eine
    Mauer, Hecke oder eine einfache Infanterieeinheit eine Einheit
    Minotauren Deckung bieten

Der Satz ist so absolut richtig! Nur das das mal klar ist, ich fühle mich in keinster Weise angegriffen ;) (Die Diskussion wurde von Anfang an in einem sehr respektvollen Umgang geführt, bis auf einige Ausnahmen...). Allerdings hast du mich missverstanden. Wie gesagt, die Aussage ist absolut richtig. Das Einzelmodell erhält keine Deckung, wenn es nicht bis zur Hälfte verdeckt ist. Außnahme ist, wenn es sich in Basekontakt mit dem Hindernis befindet (hier der Holzzaun). Die Situation ist auf S. 41 ziemlich genau beschrieben, ausserdem habe ich den ähnlichen Fall mit den Minotauren erklärt, dadurch geht eigentlich ziemlich genau hervor wie das gemeint war.

Zurück zur eigentlichen Frage. Ich halte den Vorschlag mit dem Würfelwurf zur Einigung für ziemlich gut. Wie schon mehrfach von mir beschrieben kann man in diesem speziellen Fall die Regeln so und so auslegen. Hier die wichtigste Regel befolgen halte ich für die fairste Methode.

Um die Frage ein für alle mal zu klären, wäre es wohl das beste GW direkt anzuschreiben. Vielleicht wird die Frage dann im nächsten FAQ des neuen Errata beantwortet. Dann hat man zumindest absolute Gewissheit.

mfG Nuramon

• Ich würde es, wie es bereits gesagt wurde, so sehen:

Einheit U ist in Basekontakt zum Hindernis - U berührt ja das Hindernis.

Aus Sicht von Y ist die Mehrheit von U hinter dem Hindernis -> Deckung

Aus Sicht von X ist die Mehrheit von U vor dem Hindernis -> keine Deckung
    Aus Sicht von Z ist das Hindernis irrelevant, auch wenn die einheit in Kontakt damit ist, weil das Hindernis nun mal in die selbe Richung verläuft, wie die Mauer. Einheit Z sieht die gesamte Front von U und erhält m.E. daher keinen Malus auf Beschuss, weil Einheit U auch nichts hat, um sich zu verstecken.

• Ich hab das gestern schonmal im Onlineprojekt gepostet, aber da das Thema scheinbar auch für die Allgemeinheit immernoch nicht ganz klar ist, anbei ein weiteres Bild zur Veranschaulichung - ich hoffe, das hilft das Thema abzuschliessen.

Die Linien verdeutlichen nochmal was wohinter liegt und spiegeln somit sozusagen eine Art Sicht auf "davor" und "dahinter" wieder.

ZA sieht U1 ohne das ein Hindernis dazwischen liegt.
    ZA sieht U2 nicht ohne das ein Hindernis dazwischen liegt.
    U1<U2
    Es folgt die Mehrheit der Modelle aus Sicht von ZA befindet sich hinter dem Hindernis.
    U ist in Basekontakt mit Hindernis

Ergo erhält U gegen ZA den Deckungsmodifikator.

Umgekehrt ist es für ZB
    ZB sieht U1 nicht ohne das ein Hindernis dazwischen liegt.
    ZB sieht U2 ohne das ein Hindernis dazwischen liegt.
    U1<U2
    Es folgt die Minderheit der Modelle aus Sicht von ZB befindet sich hinter dem Hindernis.
    U ist in Basekontakt mit Hindernis.

Ergo erhält U gegen ZB keinen Deckungsmodifikator.

Diese Aussagen werden vom RB gestützt und Winterwut hat das auch nochmal bestätigt. Wenn jemand das anders sieht, dann möge er die dazu regelrelevante Stelle bitte aufführen.

Eventuell interessant vielleicht noch: Aus Sicht von Winterwut ist die Anzahl von ZA etwas geringer, wobei mir da nicht ganz klar ist, welche Modelle da genau gemeint sind, und wie da die Sichtlinien gezogen werden sollen, das es etwas anderes ergibt. Ggf kann Winterwut ja, falls da allgemeines Interesse besteht, versuchen, das nochmal näher zu erläutern. Mir persönlich ist das weniger wichtig, weil es mir nur darum ging, das prinzipiell zu klären.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Winterwuts Aussage bezieht sich darauf dass zwei Modelle (eins aus ZA und eins aus ZB) direkt die Mauer berühren und den Regeln nach daher keine Modifikation erleiden. Demnach haben 11 von 20 (also die Mehrheit) der Modelle aus Z keine Modifikation zu erleiden.

Tinys Malkasten

• Wenn das der Grund wäre, würde mich das doch sehr wundern, denn Z ist nicht in Basekontakt mit der Mauer - das Base ist ja die weisse horizontale Linie und nicht der Ausrichtungspfeil der Einheit?
    Tinys Orginalbild - insbesondere wenn man es ggf nochmal zum Vergrössern anklickt - zeigt das recht deutlich.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Ich habe das Argument von Winterwut so wie ich es verstanden habe nur wiedergegeben.

Betrachtet man die Abbildung genauer hast du natürlich recht, dass keine Berührung des Hindernisses vorliegt.

Tinys Malkasten

• Ich verstehe nicht ganz warum ihr euch gedanken über die mauer in bezug auf die einheit Z macht. Ganz egal auf welcher seite die mehrheit von U ist, kann ich die mehrheit von Z definieren (es sind lustigerweise 5 auf jeder Seite). Somit ist es vollkommen egal auf welcher seite sich U befindet, da in diesem Beispiel Z auf der gleichen befindet und U keine Deckung erhalten kann.

Edit: alles andere sehe ich übrigens wie Buchi

• Offizieller Beitrag

Das die Einheit Z keinen Kontakt hat, hab ich nicht gesehn. Das Bild hab ich nicht dafür vergrössert. Der Pfeil ist dunkler als der Untergrund, das hab ich für den "Schatten" der Mauer gehalten.

JoDokus
    Einheit ZA sieht weniger als die Hälfte der Zieleinheit ohne das die Sichtlinie das Hinderniss queren muss. Genau wie bei Einheit Y (nur eben ein spitzer Winkel). Daher bekommt die Zieleinheit auch Deckung gegen den Beschuss von ZA.

Es geht nicht darum wieviele Schützen der Einheit Z rechts oder links stehn. Man muss für jeden Schützen bestimmen ob er die Mehrheit der Zieleinheit mit oder ohne Hinderniss im Weg sieht. Dann erhält jeder Schütze entweder den Abzug für Deckung oder eben nicht. (ZA bekommt den Abzug, ZB nicht)

• Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ich hab zwar nichts dagegen, wenn sich Leute mit in die Diskussion einschalten die bisher noch nichts gesagt haben, aber dann sollte doch genau nachgelesen werden, was schon gepostet wurde und was nicht. Es bringt ja nichts, wenn man alle drei Beiträge Dinge neu erläutern oder klarstellen muss. Ich denke was Einheit Z angeht sind wir uns alle mittlerweile einig, da hier aus der Sicht von Za mehr als die Hälfte von U durch die Mauer verdeckt wird.

mfG Nuramon

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()