Solider Kern einer jeden Armee

• Also, sowas hängt natürlich stark von den armeen ab, aber von denen die ich Zocke:

Zwerge: Zweihand-Langbärte, die sind einfach nur schön und stopfen schnell die 25%
    Dunkelelfen: Krieger, die einfachen Speerkrieger um zauberinnen zu beschützen und passive Bone zu liefern, und die guten alten Repsen für Feuerunterstützung. Gut und preiswert, was will man mehr?
    Imperium: Staatstruppen, am liebsten mit Hellebarden, manchmal auch mit Schwertern. Grund soliede einheiten die dank Masse und dem richtigen Support mit den meisten gegnern fertig werden können.
    Generell ist zu sagen das vor allem die "Linieninfanterie" das rückgrat der meisten Armeen stellt

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Dir fehlen manchmal noch Punkte? Du glücklicher...
    Ich mache meinen Kern aber genau so, nur manchmal noch Korsaren, einfach weil ich die Modelle schön finde..:)

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Generell ist zu sagen das vor allem die "Linieninfanterie" das rückgrat der meisten Armeen stellt

Linieninfanterie ist hier das falsche Wort. Die Linie sollte ja die Infanterie in eine Breite, aber keinesfalls tiefe Formation bringen um ausnutzen zu können, dass Artillerie zwar die Richtung des Beschusses gut hinbekommen hat, aber bei der weite Probleme hatte - so wurden dann halt immer möglichst wenige Glieder getroffen. Bei Fantasy hingegen wird "Standartinfanterie" ja eigentlich immer als Block dh. mit möglichst vielen Gliedern aufgestellt (Schützen natürlich ausgenommen).

Sonst so:
    Bei den Dunkelelfen sind das wohl Speerträger und Armbrustschützen. Schwarze Kosaren sind zu teuer. Schwarze Reiter setzt man halt gegen Halblinge ein und Harpien eher gegen Kriegsmaschinen, die ja aber nicht jeder hat.

--> Königreich Bretonia <--

• Auch wenn das viele hier ggf anders sehen, aber es ist ziemlich egal, was Du aus der Kernsektion des DE Buches nimmst - alle einheiten haben ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis, so dass du egal was Du nimmst, eigentlich nichts "falsch" machen kannst.
    Deine Auswahl sollte sich jedoch an der Ausrichtung der Armee orientieren und in Dein angestrebtes Schema passen.

Auch die Aussage Korsaren wären zu teuer, kann ich so in keiner Weise nachvollziehen. Kessel- und Magieunterstützt sind das absolute Mähdrescher. Ihr Einsatz muss halt auf den Rest der Liste abgestimmt sein.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Auch die Aussage Korsaren wären zu teuer, kann ich so in keiner Weise nachvollziehen. Kessel- und Magieunterstützt sind das absolute Mähdrescher. Ihr Einsatz muss halt auf den Rest der Liste abgestimmt sein.

Seedrachenbanner => 3 Attacken pro Mann, dann noch Umhang als Schutz der gegen Fernkampf leichten Bonus gibt? Ist doch nett. :)

• Offizieller Beitrag

Sicher ist das nett. Korsaren sind auch nicht übel, aber Krieger sind einfach besser vom Kosten/Leistungsverhältnis. :D

Die Aussage das die mit Kessel und Magiebuff ganz toll sind ist...... nun ja. Gib den gleichen Buff einem Regiment Krieger und sie werden um genausoviel besser wie die Korsaren.

Das einzige was die Krieger nicht haben ist die Option auf das Drachenbanner. Das ist aber auch erst dann richtig gut, wenn ich einen Stärkebuff oder Wiederstandsfluch durchbekomme. Ansonsten hat man einige S3 Attacken weniger. Wenn ich sichere Power will, nehme ich weder Korsaren noch Krieger. Für das Allroundeinsatzgebiet der Kerneinheiten sind mir persönlich die billigen Krieger einfach lieber. Korsaren sind etwas offensiver, aber im NK auf Dauer nicht stärker. Sie haben gegen Beschuss 1 Punkt mehr Rüstung. Aber für den Preisunterschied bekomme ich fast nen halben Krieger pro Korsar.

Niemand sagt das Korsaren nicht spielbar sind, aber die Krieger haben einfach leichten Vorsprung.

Das alle Kernauswahlen gut sind, scheitert leider an den schwarzen Reitern. Die mögen für leichte Reiterei nett sein, aber sie bleiben leichte Reiterei.

Das die Auswahlen ne fluffige Liste ergeben ist sehr richtig. Obwohl durchgehender Fluff bei Delfen schwer ist...

• Natürlich sind die Auswirkungen von Kessel und Magie auf Speerträger und Korsaren identisch, aber der Nutzen ist nicht der gleiche, denn Speerträger bekommen nicht die gleiche Attackenzahl wie Korsaren auf den selben Raum hin. Ergo profitieren Korsaren bspw vom Mindrazor oder dem Todesstoss deutlich mehr als Speerträger und das auch ohne Rasereibanner (mit nur noch mehr). Selbiges gilt auch für den Widerstandssenker.
    Entsprechend sind auch die leicht höheren Kosten durchaus gerechtfertigt.
    Wie gesagt - das Ganze muss sich einfach in mein Konzept einfügen. Korsaren können deutlich einfacher den Hammer spielen, als das Speerträger können - dafür sind die Speere halt deutlich billiger und daher meist defensiver besser spielbar, wie du ja selbst sagst. Es sind einfach unterschiedliche Einsatzgebiete.

Was du gegen schwarze Reiter hast, erschliesst sich mir aus Deiner Aussage leider nicht. Natürlich sind sie leichte Reiterei und genau das macht sie doch so verdammt gut. Wo ist also der Punkt bei Deiner Aussage, sie blieben leichte Reiterei?

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Offizieller Beitrag

Leichte Reiterei hat praktisch keinerlei Funktion mehr für mich, zumindest bei den Delfen

Die Modelle sind einfach zu teuer. Gegen die großen Blöcke Infanterie reisst man nix mit denen, zum schiessen sind Schatten oder Schützen allemal besser, weil man mehr Schüsse bekommt. Und als Umlenker oder Jäger sind Harpien einfach besser. In den meisten Spielen werden leichte Reiter einfach zerschossen. Dafür sind sie aber deutlich zu teuer.....

Korsaren haben eben nicht viel mehr Attacken als Krieger. Einzig im Angriffsfall haben sie eine Attacke pro Model im ersten Glied mehr. Danach greift der Speerbonus und das wars erstmal. Und die Attacken beider Einheiten sind ohne Buff meist nicht allzuviel wert. Da die guten Buffs magisch sind, ist es zweifelhaft ob ich ihn passend durch bekomme. Einzig der TS vom Kessel ist sicher und bringt den Korsaren wieder etwas mehr (wenn sie anngreifen). Leider benutze ich meist eine andere Fertigkeit des Kessels. Ich finde TS im Normalfall nicht überwältgend. Einzig gegen schwere Truppen lohnt der sich wirklich. Reiterei werd ich selten angreifen können, also seh ich da den großen Vorteil nicht.
    Offensiv sehe ich die Speere nicht groß im Nachteil. Defensiv ist es anders. Ich habe effektiv gleiche Attacken und Rüster bei 3 Punkten pro Modell weniger.

Ich nehme meine Kernauswahlen einfach eher als Blocker oder Kroppzeugvernichter. Für alles andere hab ich Henker oder Garde, auf denen sich diese Buffs auch deutlich eher lohnen. Es läuft also darauf hinaus das ich keinen Buff sicher frei habe und mir die Korsaren damit meist nicht in die Tüte kommen. Das gleiche gilt für Reiter. Sie lohnen sich immer wieder mal, aber einfach nicht sicher. Damit fallen sie aus der Rubrik "immer dabei" einfach raus.

• Also festhalten kann man glaub ich die Speerträger und die Repetierarmbrustschützen.

Der Rest hängt vom Gegner ab.
    Korsaren haben das gleiche Profil wie die Krieger kosten jedoch 1/3 mehr und das nur für 1 Attacke mehr im Angriff und einen um 1+ besseren Rüster gegen Beschuss. Das ist nicht wirklich gut, ganz besonders nicht wenn man große Blöcke stellt, dann Fallen Korsaren sehr schnell ab. Bei kleineren Spielen finde ich sie nützlich oder bei größeren Spielen einen kleinen Block zu stellen kann auch praktisch sein. Sie sind jedoch für mich definitiv kein muss.

Harpien sind ebenfalls keine solch sichere Wahl. Einige KM's lassen sich von ihnen nicht behindern und andere Gegner Schießen sie einfach in der ersten Runde ab.

Das gleiche gilt bei den Schwarzen Reitern. Je nach Gegner eine Überlegung wert, bei den meisten jedoch alles andere als ein "must have".

Btw. Finde ich Schießende Reiter besser als Schatten und im allgemeinen sind die Armbrustschutzen, was das Schießen angeht, beiden überlegen. Schatten erachte ich als völlig nutzlos.

• Offizieller Beitrag

Schatten sind schnell nah am Feind und haben hohe BF. Daher kann man damit am Anfang von Spielen evtl empfindlich treffen, aber ein must Have sind die auch nicht.

Harpien sind sehr wohl gut und wichtig. Ich spiele eigentlich nie ohne. Sie liefern Deckung für meine Jungs, sie jagen KM's (ich kenne keine, die sie nicht beschäftigen können), sie sterben durch KM's und dafür keiner meiner Jungs, sie lenken den Feind um und stören feindliche Umlenker. Und das alles ohne großes Risiko, weil sie einfach keine Panik auslösen. Schwer zu treffen sind die auch noch.

Da kommen die Reiter nicht mit. Die können das alles auch, sind aber vielt teurer, nicht haltbarer und ihr Beschuss ist einfach zu dünn. Es sind zu wenig Reiter. Mit 14 Schuss mache ich fast nie genug Schaden um was zu bewirken und wenn die Reiter fallen, kann es eben Panik geben.

• Ach, als ganz nutzlos würde ich die Schatten nicht bezeichnen. Neulich hat ein Vamp spieler seinen hinter einem Wolad versteckt, hab mit einer Kommandotruppe aus 5 Schatten in die nähe infiltriert und hab ihn durch den Wald erschossen. war schon was wert. später haben sie dann noch einen Leichenkarren abgeschossen, da mein Gegner sich entschlossen hat sich lieber auf den Rest meiner Armee zu konzentrieren.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Die Tatsache dass ich sie für nutzlos erachte bezieht sich ja auch auf mich.

Wir Spielen meistens ohne Gelände und meine Gegner sind Oger und KdC.
    Gegen KdC prallen Schatten einfach ab und gegen Oger Spiele ich lieber die Reiter da der Ogerspieler gegen Kavallerie nicht Niedertrampeln darf. (sollten sie in den Nahkampf geraten)

Harpien fast das gleiche. KdC und Oger rennen durch Harpien als wären sie aus Papier, der Totbringer wird höchstens eine Runde am schießen gehindert wobei die Harpien wahrscheinlich gegen ihn nicht einmal eine wunde reißen.
    Gegen KdC Spiele ich Harpien eigentlich nur um die Chaosritter zu ärgern.

• Offizieller Beitrag

Gegen beide Armeen find ich Harpien super. Die haben beide wenig Beschuss, was mir erlaubt meine Harpien nach Belieben in den Weg zu setzen. Klar rennen die KdC da durch wie durch Papier, aber nachher stehen sie den eigenen Leuten im Weg oder haben meine Garde in der Flanke. :D
    Gegen Oger ist es auch nicht übel. Die machen die Harpien platt und werden danach angegriffen. Raubt man Ogern den Angriff, fehlen die Aufpralltreffer...

Das die Harpien den TB nicht schaffen ist richtig. Als Monster-Jäger taugen die halt nicht. Aber sowohl gegen KdC als auch gegen Oger gehen Reiter UND Harpien im NK unter. Trampeln hin oder her, aber es sind ja beides keine echten Kampfeinheiten.

Schatten sind gegen beide Armeen in der Tat nicht soooo der Burner. :D

• Aber sowohl gegen KdC als auch gegen Oger gehen Reiter UND Harpien im NK unter.

Das stimmt so aber jetzt nicht. Immerhin haben die Reiter Lanzen und in die Flanke einer Ogereinheit Manövriert kann man schon gut Schaden verursachen ohne dass die Reiter gleich draufgehen.

Ich habe die Harpien bis jetzt nicht gebraucht um meinem Ogergegner den Angriff zu nehmen. Er Manövriert scheiße und berechnet seine Entfernungen nicht. Ich positioniere mich also immer so dass ich zwar innerhalb seiner Maximalen Reichweite bin sein Angriff jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlschlägt. Also beispielsweise hat er eine Reichweite von max18 Zoll dann stelle ich mich ungefähr 15Zoll vor ihn. Entweder:
    -Er versucht den Angriff, welcher jedoch wahrscheinlich fehlschlägt.
    -Er bewegt seine Einheit vorwärts um die Distanz zu verringern, riskiert dadurch jedoch einen Gegenangriff.
    -Er bewegt sich nicht (rückwärts oder seitwärts), wodurch ich ihn eine weiter runde Beschießen kann.

Ich sage ja nicht dass Harpien schlecht sind aber meiner Meinung nach sind sie auch kein "must have". Ich benutze sie ja selbst, aber ich habe keinen größeren unterschied zwischen den Spielen bemerkt in denen ich sie eingesetzt bzw. nicht eingesetzt habe. Umlenken funktioniert nicht immer und dann hat man eben nur den Vorteil dass man den Gegner aus bremst, das alleine hilft jedoch nicht wenn man den Gegner danach nicht töten kann und dabei helfen bei KdC weder Harpien noch Reiter. Sie sind eben nur ein zusätzliches taktisches Element, welches einen Vorteil liefern kann aber nicht muss.