Neueinsteiger sucht Hilfe

  • Hallo,


    ich bin zwar schon länger im Hobby aber bisher nur im Fantasybereich unterwegs gewesen.
    Und seit geraumer Zeit spiele ich mit der Überlegung mir eine kleine Armee (vorerst ca. 1000 Pkt.) für Warhammer 40.000 zuzulegen.
    Dabei sind mir die Black Templars ins Auge gestochen, da diese mir vom aussehen und Fluff (zumindest der im Lexicanum) sehr gefallen.


    Da im Sommer die neue Edition (laut Gerüchten) raus kommen soll. Stellt sich mir die Frage wie sinnvoll es ist jetzt mit einer Armee anzufangen ?
    (ich besitze weder Codex noch Regelwerk für 40.000)


    1.) Lohnt es sich noch das jetzige Einsteiger Set "Sturmlandung auf Black Reach" zu kaufen ?
    2.) Was kann ich alles aus dem Einsteiger Set nutzen von den Space Marines für eine Black Templar Armee ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon im voraus für euere Hilfe.


    Grüße GSE

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hi,


    ja für BT kannst du die Minis verwenden und BR ist vom Preis her kein schlechter Einstieg, das Regelwerk wird zwar auslaufen aber man kann es vorher noch schnell versilbern (dito die Orks).


    Wann BT nen neuen Codex bekommen ist nicht abzusehen derzeit, den derzeitigen gibt es für kleines Geld auf Ebay. Bei 1000 Punkten würd ich mir erst mal den Codex zulegen, dann etwas rumrechnen und danach dann einkaufen.
    Das Regelwerk zum einlesen ist denke ich auch ein muß ... etwas spielmechanik büffeln schadet nie. Verkaufen kann man es dann immer noch.


    Champion des Imperators (Pflicht HQ)
    Cybot (ggf umbauen auf ehrwürdig)
    25-30 Marines und 1-2 Rhino/Razorback sind erst mal ne Basis auf der man aufbauen kann. Das Problem bei den Marines sind dann die Bitz (Spezialwaffen wie Plasmawerfer/Melter und Kombi wie NKW+Boltpistole, die eben nicht in Black Reach drin sind. Da gibt es für 26,- das Black Templar Upgradeset, was etwas weiterhilft.


    Schau dir im Forum einfach mal einige 1000 Punkte BT Listen an um ein Gefühl zu bekommen was gespielt wird und schau dann weiter

  • Ich schließe mich keckse an.
    Schlecht ist die Box nicht. Und SM sind SM. Fällt auch nicht auf wenn das etwas andere Modelle dazwischen stehen, gab ja auch genug Rüstungen.
    Bedenke aber das fast jeder SM spielt. Ist auf´m Turnier zb. nervig. Und ja, ich hab auch welche. ;)

  • Ok, danke schon mal für eure Tipps und Hilfe. Ich werde mir die Listen hier anschauen und den Codex im GW.
    Es ist mir schon klar, dass sehr viele Space Marines spielen aber auf Turniere wollte ich vorerst nicht gehen sondern erst mal so zum
    Spass spielen und mit der neuen Edition mehr oder weniger einzusteigen.


    Die Space Marines aus dem Einsteigerset konnte ich mir 2 mal sichern, ich denke mit diesen hat man einen ganz guten Start und kann relativ wenig
    falsch machen. Bis zum 14.07. habe ich dann auch genügend Zeit um diese dann zu bemalen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Was muss ich bei diesen Umbauen ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Figuren sind Snap-Fit-Modelle und lassen sich nicht individuell in Pose kleben... das macht es auch schwierig den BT-Gussrahmen zu verwenden, da Teile vom Torso und ganze Waffenarme ausgetauscht werden können. Bei den Black-Reach-Modellen bleiben Dir im Prinzip nur ein paar Kreuzzugssiegel und so ein Kleinkram...


    Trotzdem: die Black Reach Box ist ein günstiger Einstieg. Neben den SMs hast Du auch gleich Schablonen und die Orks wirst Du mit sicherheit bei Ebay oder hier auf dem Marktplatz los.

  • @Zwielichthirte
    Danke schon mal für deine Info. Ich hab eigentlich nur die kompletten Space Marines (2x) aus der BR-Box sprich = 20 Space Marines, 10 Termis, 2 Captain und 2 Cybot`s als Start für meine BT.


    Sollten die BR Space Marines irgendwelche Symbole der Ultramarines enthalten würde ich diese weg feilen/schleifen.
    Kann mir noch jemand sagen ob man die Schulterpanzerung aus Zinn an die BR Space Marines ohne Probleme anbringen kann ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wie Lurk schon sagte, die Schulterpanzer sind fest und lassen sich eigentlich nur mit Feile und/oder Messer entfernen... Wenn Du Lust am Umbau hast, kann sich sicherlich einiges machen lassen mit den BR-Figuren. Ansonsten bleiben Dir nur ein paar Kreuzzugssiegel, Pergamente und eben die Gestaltung mit Farbe und abziehbildern um daraus BTs zu machen. Was sich am Cybot machen lässt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Als ich vor ewigen Jahren mal BTs angefangen habe, hatte ich keinen Cybot...

  • Wobei auf der Rüstung keine Abzeichen irgendeines Ordens sein soll (laut GW Mitarbeiter).
    Von daher müsste ich nichts weg schleifen und von Hand ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund auf malen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also du kannst verwenden:
    2xCybot
    2xTermis
    Da müsstest du die Waffen halt dran kleben (an die Termis Raketen und an die Cybots Laska/Maschka stat mumu, da müsste man aber auch basteln können).
    Die normalen Mariens, davon brauchste wenns hoch kommt 8-10 in ner großen Liste, da die Fernkampfstandarttrupss klein sind und nur Nahkampftrupps (mit anderer Bewaffnung) ind größerer Größe was taugen.


    so long ;)

  • Da muss ich jetzt dann einfach durch beim basteln und versuch mein bestes zu geben :D

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Nein, Abzeichen sind bei den BR-Marines nicht drauf. Aber die BT haben eigene Schulterpanzer und die kannst Du bei den BR-Marines nicht einfach austauschen... so meinte ich das.


    Spricht natürlich nichts dagegen die Marines einfach im Farbschema der BT anzumalen. Allerdings machen für mich die kleinen Details wie Ketten an den Waffen, Siegel, Pergamente und Umhänge die BT aus... :)

  • Wie ist dies eigentlich bei einer Armeebox der Spacemarines sind dort die Orden frei wählbar? Also vom Emblem und so weiter her?

  • @Zwielichthirte


    Auf die leeren Schulterpanzer kann man die Kreuze entweder drauf malen oder in dem Umbauset wird bestimmt einige Aufkleber mit der Heraldik der BT drin sein sowie bei den Bretonen.


    Ich werde mir dann schon auch den 10er SM-Trupp und das Umbauset zulegen und die Trupps mischen bzw. die Bits auch an die BR SM machen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die SM Armee macht unter Umständen gar nicht sowenig Sinn, denn:
    Sturmtrup, den man zum Taktischen macht (mehr Nahkampfwaffen enthaltenund die Fuß Modelle sind toll).
    Einen Rhino
    Scouts für Neopythen. (!)
    Menge an Taktikschen, dann ist aber auch die Schmerzengrenze erreicht. :D

  • Die Streitmachtbox der Space Marines sind doch bestimmt die gleichen wie die Einzelboxen ?
    Ich denke die Schulterpanzer werden auch blank sein, so dass man den Orden zu Anfang wählen kann.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Standard Space Marines haben keinerlei feste Insignien für irgendwelche Orden - die Schulterpanzer sind blank und auch sonst ist nichts dran. Somit ist der Orden frei wählbar...


    GSE
    Abziehlbilder mit den Templar-Kreuzen liegen, soweit ich mich noch erinnern kann, bei den Umbau-Gussrahmen bei...


    Ich finde es übrigens famos, dass die Templar jetzt grad wieder (oder vielleicht immer noch) so hoch im Kurs stehen und das obwohl die anderen Nicht-Codex-treuen Orden wie Space Wolfs, Blood Angels und vor allem Grey Knights doch um so vieles stärker sein sollen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, bin seit 7 Jahren 40K-abstinent.

  • @Zwielichthirte


    Die von dir genannten Codex sind bestimmt derzeit spielstärker wegen dem neuen AB und mit reichlich vielen Miniaturen gesegnet.



    Ich hab mich für BT entschieden, da dies mich am meisten angesprochen haben auch vom Fluff.


    Wie stellt ihr zusätzliche Panzerung an Fahrzeugen dar ? .

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden