Strategiespiele abseits von Warhammer?

• Hi,

Ich würde gerne wissen wie es bei euch mit anderen Strategiespielen bestellt ist. Spielt ihr Schach oder gar Go? Oder doch eher Stratego und Risiko?

Ich selbst spiele so ziemlich alles wozu ich Spieler finde, aber das Go Spiel hat es mir zugegebenermaßen zwischenzeitlich doch besonders angetan, nach dem die Eröffungen mir das Schach Spiel etwas ausgetrieben hatten.

Wie sieht das bei euch aus?

Grüße
    Tiny

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Das Herr der Ringe Risiko Spiel hab ich früher mit zwei Freunden bis zum Exzess gespielt. Auch bei Magic war ich mal groß dabei. (17. in der bayerischen Juniorenmeisterschaft :D) Wir hatten vor kurzer Zeit mal ein Magicrevival, aber das Hobby ist mir auf Dauer zu teuer und die Spielerschaft ist mir im lokalen Laden zu suspekt geworden.

• Ich Spiel hin und wieder Schach und Risiko-wobei Risiko mir am meisten Spaß macht xD
    Stratego habe ich hier auch im Regal liegen-finde ich persönlich nicht so gut

Ich Spiele Warhammer NUR zum Spaß und nicht um Pro zu sein :D

Fertig: 1 Regiment Dämonen 8)

Suche Spieler in Schleswig Holstein (Am besten in der nähe Hamburg) die Bereit wären auch mal mit nur 1000-1500 Punkten zu spielen und die es nicht stört wenn ich als Anfänger ein Paar Fehler mache/nicht alles weiß...

• Wir spielen Gesellschaftsspiele und Schach mit den Kindern. Find es wichtig, dass sie Schach spielen können.
    Wieviele Erwachsene es heute gibt, die das einfach nicht KÖNNEN. Ist das zu Fassen?
    Also Schach ab 3 bei uns. Der Kleine wird jetzt im Mai vier und kommt langsam über die Grundbewegung der Figuren hinaus. ;)
    Der 9 Jährige ist schon recht gut.

An anderen Spielen spielen wir meist Spiele die irgendwann mal Spiel des Jahres waren. Da ist oft was Gutes dabei (nur nicht die Geschicklichkeitsspiele, die haben wir nicht so).
    Z.B. Keltis, Adel verpflichtet, Mississippi-Queen, Carcasonne, Alhambra, Thurn und Thaxis, Elasund, Elfenland, Siedler von Catan....

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich spiele schon seit Ewigkeiten ob digital oder brettspiel was Strategie angeht natürlich zisch digitale Varianten aber habe bei uns im Dorf ne spielerunde aufgezogen da kommt meist sowas wie thunderstone oder dominion rum. Schach spiele ich eher mit ausgewählten alten Freunden wenn man sich mal wieder trifft. Risiko hatte ich leider nie nen Draht zu. Stratego hat sich bei mir sehr schnell ermüdet.

Magic hab ich persönlich auch mal längere zeit professionell gespielt (zu Zeiten von Mirrodin und kamigawa professionell aber auch vorher schon gespielt) wurde mir aber auch zu teuer und heute is es je Frechheit was die aus dem Spiel gemacht haben nur meine Meinung (wofür nen 4. Seltenheitsstufe wo dann eine Karte wenn man sie sich besorgen will 80 Euro kostet und man 4 davon Brauch juffta!!!!)

Dadurch auch damals zu warhammer gekommen aber leider schnell wieder aufgehört da das hier ja niemand spielt Whaaa rageface

Und nun wieder angefangen aber leider noch nie gespielt :/ aber meine khemri müssen eh erst noch entstehen XD

Go hab ich leider auch nie gespielt oder gelernt. Das warhammer Invasion lcg is ganz nett fand ich naja und das herr der Ringe lcg is eigentlich echt gut. Abalone kann ich empfehlen für Leute deren Freunde kein Schach können kommt man schnell rein und kann hoch taktisch sein.

So denke das reicht XD lg

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Dominion hab ich noch vergessen - ganz tolles Spiel!!!

Magic-Karten haben wir auch, da wir aber nicht so den Kaufdrang dabei hatten, hat sich das sehr schnell ausgelaufen.

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Risiko haben wir früher auch oft im Freundeskreis gespielt bis einer angefangen hat doof zu spielen. 1 Männchen wie erforderlich in jedes Land und in ein Land dann der Rest, also 20 Männchen.
    Das Warcraft TCG macht halt unheimlich viel Spaß, genauso wie Warhammer Invasion - letzteres macht echt doppelt Spaß wenn man sich schon ins Warhammer Universum integriert hat.

Ohje, wielang habe ich schon kein Schach mehr gespielt. ;(

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich spiele eigentlich auch fast alles, ob digital oder Brettspiel. Es gibt unglaublich viele Strategiespiele abseits von Warhammer, die mindestens genauso viel Spaß machen. Hinzu kommt, dass ich auch unglaublich gerne auch Klassiker wie Schach spiele.

Aktuelles Beispiel an Spielen, die ich zur Zeit echt gerne spiele: Der Eiserne Thron(!), Battlestar Galaktica und Dungeon Lords (alles Brettspiel). An digitaler Rundenstrategie ist für mich(!) das non plus ultra Age of Wonders I.

• Wir spielen Gesellschaftsspiele und Schach mit den Kindern. Find es wichtig, dass sie Schach spielen können.
    Wieviele Erwachsene es heute gibt, die das einfach nicht KÖNNEN. Ist das zu Fassen?

meinst du können, oder die Regeln beherrschen? Ich selbst spiel seit Jahren immer mal wieder Schach, aber mher als ne grundlegene Strategie und das Spiel für 2-3 Züge im Vorraus zu kennen ist nich drin...

Daneben spiel ich kaum Strategiespiele, vor allem weil es an Zeit und Mitspielern fehlt...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• ICh meinte Leute, die es gar nicht können, also nicht mal die Züge.
    Meinem Mann musste ich es auch erst beibringen. ;)

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Hab Schach ein Jahr im Verein gespielt und kann nur sagen wenn Mans net wirklich auf Turnieren spielt kann man meistens nur ne grundstrategie haben diese versuchen auch zu spielen und danach sich auf den Gegner einstellen

Deswegen sind die strategien die ich kenne und spiele auch meistens auf max 4 züge ab Start ausgelegt und danach is nur noch besser spielen Fällen stellen etc. :)

• Hab Schach ein Jahr im Verein gespielt und kann nur sagen wenn Mans net wirklich auf Turnieren spielt kann man meistens nur ne grundstrategie haben diese versuchen auch zu spielen und danach sich auf den Gegner einstellen

Genau deswegen finde ich Go inzwischen auch wesentlich interessanter als Schach :D

Ich geb auch Unterricht bei Interesse ;)

Tinys Malkasten

• Ist go denn schwer?

"Go verhält sich zu Schach wie Philosophie zu doppelter Buchführung." - Trevanian, Shibumi

Die Regeln sind sehr einfach ... Es gibt etwa 10 Regeln und eine davon ist "Go ist ein Spiel für zwei Spieler, genannt Schwarz und Weiß" :D

Das Spiel brauch wenige "Minuten" um es zu lernen, aber Jahrzehnte um es meistern!
    In China, Japan und Korea gibt es hunderte Professionelle Go Spieler die ihren Lebensunterhalt mit dem Spiel bestreiten und ihnen scheint nicht langweilig dabei zu werden ;)

Also ja, das Spiel ist "schwer" ... die Regeln sind aber einfach...

Hier eine einfache Einführung
    http://www.gokgs.com/tutorial/index.jsp

Tinys Malkasten

• Es gibt einige Internet Go Server (z.B. http://www.gokgs.com/) auf denen man sich verabreden könnte und ich am Brett die Grundlagen vorstellen könnte und Interessierte erste Testspiele spielen könnten. Ich mach dazu aber besser mal einen eigenen Thead auf...

Tinys Malkasten

• Das Spiel brauch wenige "Minuten" um es zu lernen, aber Jahrzehnte um es meistern!
    In China, Japan und Korea gibt es hunderte Professionelle Go Spieler die ihren Lebensunterhalt mit dem Spiel bestreiten und ihnen scheint nicht langweilig dabei zu werden

Also ja, das Spiel ist "schwer" ... die Regeln sind aber einfach...

Das gleiche gilt aber auch für Schach ;)

hat eigentlich mal jemand von Xiangqi gehört, "chinesischem Schach"? klingt für mich ganz spaßig, vor allem die etwas anderen Figuren....

Moderator-Anliegen

• Klingt sehr interessant darf ich die noch eine pn Schicken weil ich hab noch en paar fragen an dich die hier net hinpassen?

Nein was is xianqui?

Einmal editiert, zuletzt von Hassesdorn ()

• Das gleiche gilt aber auch für Schach

Jein ... Die Regeln zu erklären beim Schach und bis der Anfänger die verschiedenen Züge der Figuren drauf hat, braucht doch etwas länger als beim Go Spiel ;)

hat eigentlich mal jemand von Xiangqi gehört, "chinesischem Schach"? klingt für mich ganz spaßig, vor allem die etwas anderen Figuren....

Ich kenne "Shogi" (Japanisches Schach), aber das ist glaube ich nochmal was anders

Klingt sehr interessant darf ich die noch eine pn Schicken weil ich hab noch en paar fragen an dich die hier net hinpassen?

Klar ... ich hab zum Go Spiel aber auch nochmal einen eigenen Thread aufgemacht, damit es hier weiterhin ganz allgemein um Strategiespiele gehen kann.

Go-Spiel-Thread:
    Go Spiel Einführung

Tinys Malkasten

• Nein was is xianqui?

Sowohl Xiangqi als auch Shogi sind einfach Schachvarianten, die sich eben durch die Eigenschaften und Anzahl der Figuren unterscheiden. Auch das Spielfeld ist beim Xiangqi etwas anders, aber Wikipedia weiß da einiges zu ;)

Moderator-Anliegen