Naja, vielleicht nicht, da Ihnen die Krieger ausgehen, sondern ... weil sich die Erfindungen der Maschinistengilde nach jahrhunderterlangen Tests endlich bewährt haben
GW'scher Einheitsbrei
-
-
Also ich fänd n Dampfgolem einfach super er darf halt nicht zu gross sein, onst passt er nicht in die Zwergengänge....
Allgemein bin ich auch sehr gespannt darauf wie das neue Zwergen AB aussieht, vor allem, da mein Hauptgegner/freund Zwerge spielt....
Das einzig wichtige finde ich fürs neue Zwergen AB ist, das immer noch Runen in irgendeiner Form darin sind und das sie wieder die besten KMs in der Warhammer welt haben... und Slayer wären schön wenn sie spielbar sind, aber ich stell mir das seeehr schwer vor die zu balancen... -
Es ist ja nicht so, dass ich ALLE möglichen Neuerungen ablehne. Nur passen halt Magie(anwendung) und Monster nicht in das Bild der Zwerge von GW (zumindest den letzten Editionen folgend).
Neue Maschinen oder - nennen wirs beim Namen - Roboter fügen sich sehr wohl in den Hintergrund (Maschinisten) ein. Sogar durch Runenmagie belebte Golems wären eine Möglichkeit.
Was ich halt nicht möchte ist, dass krampfhaft irgendein neuer Einheitentyp ins Armeebuch reingeschrieben wird, der einfach nicht passt.
Oder würdet ihr wollen, dass Zwerge auf einmal irgendwelche Monster aus dem Gebirge in die Schlacht treiben, damit sie monströse Kavallerie oder Monster bekommen? Oder wäre da nicht doch besser ein mechanisches Konstrukt geeignet?
Ebenso die Zuverlässigkeit der zwergischen Erfindungen! Offensichtlich verlassen viele Kriegsmaschinen erst dann die Hallen der Maschinisten, wenn sie über Jahrhunderte eingeschossen wurden und ihre Zuverlässigkeit bewiesen haben. Daher wäre es sehr unverständlich, wenn auf einmal eine Zwergenkanone genauso leicht explodiert wie ihr schnell dahingeschludertes imperiales Pendant.
-
@ Sigmarpriester
Sind das dann wirkliche Fakten und hast du schon das neue Zwergen- AB in den Händen gehabt???
Oder ist das hier "was wäre, wenn uns der Mond auf den Kopf fällt??"Weil dann sollte man erstmal abwarten was kommt und wie das dann passt!
-
Ja is ja alles verständlich was ihr so über die Zwerge schreibt und das ihr Angst vor sowas habt ist dich auch verständlich schlieslich will man ja nicht das sein Hobby verunstaltet wird aber ! Wer sagt das sowas passiert ich mein ja nur weil bisher hat sich doch alles wunderbar in fluff eingefügt siehe Imperium is doch alles wunderbar im fluff untergebracht was spricht gegen Ritter (die es in Imperium gibt) die auf greifen ((ohhhkay ohne Flügel)die es im Imperium schon seit ich mich erinnere gibt und das Wappentier auf vielen Darstellungen des Imperiums sind) reiten als Einheiten fürs Imperium kommen fluff technischer geht's doch kaum und bei khemri und Orks sehe ich das genauso oger hab ich zwar gelesen aber erlaube mir dazu keine Meinung kenn sie nicht gut genug
Und das was diese Völker ausmacht haben sie auch nicht verloren Orks haben immernoch ihre Stänkerei und verrückten Einheiten wie fanatics nur als Beispiel und Imperium besteht immer noch nur aus Magier und Menschen und wenn jetzt einer sagt ja ne hehe gibt ja jetzt Demi greifen also ich meine mich zu erinnern das Karl Franz schon immer auf nem greifen saß naja ich verlier das Thema aus den Augen XD
Deshalb denke ich erstens ist es zu früh über Zwerge sich zu beschweren die noch nicht mal angekündigt sind und zweitens bei all meinem Verständnis für die sorgen die ihr habt denkt mal genau darüber nach ob sie berechtigt sind alle Änderungen an den Armeen der 8 Edition sind sich doch treu geblieben und haben kein Volk seiner Einzigartigkeit beraubt. Und ja Demigreifen sind monströse Kavallerie. Na und? Das is doch nur en Name für ne Einheiten Kategorie wenn interessiert das? Sie passen trotzdem ins Imperium und ich denke sie werden die imps um ne neue Einheit bereichern und so wird's auch bei den Zwergen sein denke und hoffe ich
-
Ich hab das Spiel vor 15 Jahren begonnen und sehe bis heute keine Entwicklung, die die Völker ähnlicher werden lässt.
Ich sehe nur, dass die Figuren größer, beeindruckender, detailreicher und abwechslungsreicher werden und kann die Argumente ehrlich nicht ernst nehmen, die behaupten, dass z.B. Skaven sich ja eigentlich gar nicht von beispielsweise den Ogerkönigreichen oder den Kriegern des Chaos unterscheiden.
Die einzigen Völker, die besonders ähnlich sind, sind Hoch- und Dunkelelfen. Und wenn mans genau nimmt, sind sie ja eigentlich dasselbe Volk...Jetzt gibt es einen Trend zu mehr monströser Infanterie und Kavallerie und ein Trend zu mehr Synergieeffekten ( Schreine, Kriegswägen, Buffs und Debuffs durch Magie, etc.).
Das haben nun tatsächlich alle Völker gemein. Nur, die haben auch gemein, dass sie Generäle, Infanterie und Kavallerieeinheiten haben. Daraus einen "Einheitsbrei" abzuleiten ist kurzsichtig und nicht wirklich durchdacht. -
Gut gesprochen!
-
Ich hab das Spiel vor 15 Jahren begonnen und sehe bis heute keine Entwicklung, die die Völker ähnlicher werden lässt.
Ich sehe nur, dass die Figuren größer, beeindruckender, detailreicher und abwechslungsreicher werden und kann die Argumente ehrlich nicht ernst nehmen, die behaupten, dass z.B. Skaven sich ja eigentlich gar nicht von beispielsweise den Ogerkönigreichen oder den Kriegern des Chaos unterscheiden.
Die einzigen Völker, die besonders ähnlich sind, sind Hoch- und Dunkelelfen. Und wenn mans genau nimmt, sind sie ja eigentlich dasselbe Volk...Jetzt gibt es einen Trend zu mehr monströser Infanterie und Kavallerie und ein Trend zu mehr Synergieeffekten ( Schreine, Kriegswägen, Buffs und Debuffs durch Magie, etc.).
Das haben nun tatsächlich alle Völker gemein. Nur, die haben auch gemein, dass sie Generäle, Infanterie und Kavallerieeinheiten haben. Daraus einen "Einheitsbrei" abzuleiten ist kurzsichtig und nicht wirklich durchdacht.Ich hätte es evtl. etwas diplomatischer ausgedrückt, aber im Grunde sprichst du mir aus der Seele
-
Fand das in 10 Jahren WHF eigentlich auch nicht, dass sich die Völker gleich spielen - im Gegenteil, jedes Volk hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Nur um mal Beispiele aus den letzten ABs zu nennen:
- Oger: viel monströse Infanterie, dafür wenige Modelle, die aber ordentlich Wums machen können
- Vampire: viel Masse, die aber, sobald der Generel fällt, langsam aber sicher zerfällt....Das man jetzt aufgrund von fortschrittlicher Technik größere und detailliertere Modelle hinkriegt, als den einfachen Zinnsoldaten ist doch eigentlich schön...muss ja schon sagen, wo ich jetzt die neuen Imperiumsmodelle sehe - finde ich die "leider geil"
Mal schauen, was so in 4-5 Monaten kommt, wenn meine Freeboter Crew, meine 40K-Orkz und ggfs. noch ne Malifaux-Crew fertig sind - vielleicht erliege ich ja doch wieder meiner alten Sucht -
Ja is ja alles verständlich was ihr so über die Zwerge schreibt und das ihr Angst vor sowas habt ist dich auch verständlich schlieslich will man ja nicht das sein Hobby verunstaltet wird aber ! Wer sagt das sowas passiert ich mein ja nur weil bisher hat sich doch alles wunderbar in fluff eingefügt siehe Imperium is doch alles wunderbar im fluff untergebracht was spricht gegen Ritter (die es in Imperium gibt) die auf greifen ((ohhhkay ohne Flügel)die es im Imperium schon seit ich mich erinnere gibt und das Wappentier auf vielen Darstellungen des Imperiums sind) reiten als Einheiten fürs Imperium kommen fluff technischer geht's doch kaum und bei khemri und Orks sehe ich das genauso oger hab ich zwar gelesen aber erlaube mir dazu keine Meinung kenn sie nicht gut genug
Und das was diese Völker ausmacht haben sie auch nicht verloren Orks haben immernoch ihre Stänkerei und verrückten Einheiten wie fanatics nur als Beispiel und Imperium besteht immer noch nur aus Magier und Menschen und wenn jetzt einer sagt ja ne hehe gibt ja jetzt Demi greifen also ich meine mich zu erinnern das Karl Franz schon immer auf nem greifen saß naja ich verlier das Thema aus den Augen XD
Deshalb denke ich erstens ist es zu früh über Zwerge sich zu beschweren die noch nicht mal angekündigt sind und zweitens bei all meinem Verständnis für die sorgen die ihr habt denkt mal genau darüber nach ob sie berechtigt sind alle Änderungen an den Armeen der 8 Edition sind sich doch treu geblieben und haben kein Volk seiner Einzigartigkeit beraubt. Und ja Demigreifen sind monströse Kavallerie. Na und? Das is doch nur en Name für ne Einheiten Kategorie wenn interessiert das? Sie passen trotzdem ins Imperium und ich denke sie werden die imps um ne neue Einheit bereichern und so wird's auch bei den Zwergen sein denke und hoffe ich
satzzeichen sind kein verbrechen! sorry aber dein text lässt sich nur sehr schwer lesen
-
Okay sry werde es beim nächsten mal berücksichtigen.
-
Ich find alles ok so wie es ist. Einzige Sache die ich anmeckern würde ist, das manche Figuren sehr stark Spielentscheidend sein können.
Gegen Vampire hat mich mal der Knochendrache im alleingang fertig gemacht, da ich mich nicht wehren konnte. Aber das ist sicherlich nur ne Kleinigkeit die an meiner Aufstellung lag. -
Knochendrache = Flederbestie?
Ansonsten würd´s mich wundern -
Also bie Zwergen bin ich mir sicher dass GW einiges vereinfachen wird, dafür aber neue Truppen und wahrscheinlich neue Art von Modellen (monströse Infaterie, evtl. ne Art Damppanzer etc.), hoffe aber dass GW dem bisherigen Fluff und der Einzigartigkeit der Zwerge (nur Infanterie und KMs, keine Magie dafür Runen etc.) treu bleibt.
Kann mir aber zB. vorstellen, dass Zwergen-KMs stabilier und/oder zuverlässiger, dafür deutlich teurer werden und evtl. direkt als magisch zählen und vielleciht Optionen wie Flammenattacken direkt im Armeelisteneintrag bekommen, wodurch das komplizierte Runensystem für KMs schonmal umgangen bzw. auf diese Art vereinfacht wird...
Denkbar ist ebenso, dass Runenschmiede/ -meister regeltechnisch als Zauberer zählen, aber etwas abgeänderte Magie (Runenmagie in ausgebauter From des bisherigen Runenamboss durch alte Runen in Bücher etc.) benutzen oder so...Klar ist aber dass sicher neue Einheiten kommen und bisherige Codexleichen (Slayer, oft Eisenbrecher etc.) angepasst und spielbar gemacht werden.
mMn gibt es in den neuen Armeebüchern bisher keine Einheit die eindeutig unspielbar ist