Turnier 2500 Punkte nach Combat8.0

• moin moin!

nachdem man mir bei der letzten liste so gut geholfen hat und ich einen guten vierten platz gemacht habe, wollte ich nun nochmal hier eure meinung einholen.

beim letzten turnier waren doch schon ein paar brecher dabei! besonders die vampire waren mit vier spielern in der mehrheit und alle hatten schon eine gute harte liste dabei. die dämonen sind auch nicht zuverachten. laut anmeldung werden diese spieler wieder dabei sein und mein ziel ist ein platz auf dem treppchen. beim letztenmal hat es um ein punkt gefehlt.man man man.

mein gedanke an der liste ist es mit einer masse von figuren zuspielen. so wird meine armee vllt ne bisschen unbeweglich, aber auch imposanter eindruck beim aufstellen und bekämpfen. und ich möchte gerne bei den seltenen einheiten aus den vollen schöpfen. was ausser frage steht das ich zwei todesräder mitnehmen möchte. die brut bin ich mir nicht sicher ob ich sie mitnehmen möchte, oder doch vllt ein menetekel einpacke. ein großer block mit rassenden mönchen die nicht wegrennen ist natürlich auch spitze.

die kanone habe ich nicht eingepackt, da man nur fünf aus grauer,todesrad,kanone und brut (zählt doppelt) mitnehmen darf. aber wenn die brut rausfliegt kommt die kanone wieder mit. den grauen möchte ich mitnehmen, da er mit stufe vier stark im zaubern ist und im bannen natürlich viel wert ist. die todesrädern möchte ich gerne zwei mitnehmen, da ich gute erfahrungen damit gemacht habe wenn sie von links und rechts kommen.

so hier die liste:

1 Kommandant: 310 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 434 Pkt. 17.3%
    5 Kerneinheiten: 753 Pkt. 30.1%
    1 Eliteeinheit: 370 Pkt. 14.7%
    4 Seltene Einheiten: 635 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet 240 Punkte
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 70 Pkt.
    - - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Häuptling 45 Punkte
    + Talisman der Ausdauer 30 Pkt., Verzauberter Schild 10 Pkt. -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Seuchenpriester 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Flegel 4 Pkt. -> 4 Pkt.
    + Seuchenmenetekel 150 Pkt. -> 150 Pkt.
    + Trank der Geschwindigkeit 5 Pkt., Widerwärtiger Talisman 30 Pkt. -> 35 Pkt.
    - - - > 324 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    36 Klanratten 144 Pkt., Schilde 18 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

36 Sturmratten 252 Pkt., Schilde 36 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 313 Punkte

40 Skavensklaven 80 Pkt., Musiker 2 Pkt., Champion 4 Pkt.
    - - - > 86 Punkte

- - - > 86 Punkte

- - - > 86 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    45 Seuchenmönche 315 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Seuchenbanner 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 370 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad 150 Punkte

Todesrad 150 Punkte

Seuchenklauenkatapult 100 Punkte

Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2502

gruß
    psiman

• auf die schnelle nur zwei, drei Fragen:

- Wozu dienen die Champs der Sklaven?
    Ich nehme nur dann welche rein, wenn ich (seltsamerweise) Charaktermodelle drin unterbringen will, wegen der Herausforderung. Kommt aber eigentlich so gut wie nie vor, da es mir zu gefährlich ist, Charaktermodelle in einer 'explosionsgefährdeten' Einheit unterzubringen, außerdem gibt es noch Rattenmut... Für Klan- und Staurmratten gilt es, die gleiche Überlegung zu führen (wobei der Graue sicher in die Sturmratten kommt?).

- Du weißt, dass die Schilde der Sturmratten nur gegen Fernkampf eingesetzt werden (Hellebarde = zweihändig geführt).
    Für die 36 Punkte + die Punkte der ev. eingesparten Sklaven-Champions bekommst Du schon fast ein Waffenteam oder, was ich noch besser finde, eine magische Standarte (Klingenstandarte) für die Sturmratten, die sich bei 40 ja ordentlich lohnt.

Ansonsten finde ich die Liste sehr gut (bis auf die Brut, die ich persönlich nicht leiden kann).
    Hätte Lust, die ziemlich genau so mal zu spielen... :D

PS: Für 10+4 Pünktchen mehr könnte man dem Häuptling die Rüstung des Schicksals (4er-Retter) + eine Zweihandwaffe geben und ihn offensiver spielen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• ohja, die champs. die hab ich ganz automatisch mitreingepackt. sonst spiel ich bei großer punktzahl gern ne warlock in den sklaven.so die fliegen dann raus.

ja die schilde hab ich genau FÜR den beschuss miteingepackt. grad wenn mein general oder/und ast in dem regi sind wird es beschuss und magie auf sich beziehen. und da einen mehr zuhaben sind mir die punkte allemal wert.

mit der brut bin ich mir auch noch nicht so wirklich sicher! kann was weghauen wenn man die richtige zahl würfelt. aber wird auch seine attacken mitanziehen. grad mit flamme. und ich weiß nicht wie man so dasteht wenn man mit zwei rädern und ner brut da auftaucht. nicht das ich gefedert werde. ;)

ne anderer ansatz wäre vllt ohne menetekel/glocke und ohne brut. dafür mit einer einheit seuchenschleuderer 12mann stark. schön als unterstützung für die mönche. bin mir auch noch nicht sicher ob ich mit einer kanone spielen muss oder nicht. grad gegen oger oder geisterschwärme ist sie ja doch ganz gut.

• Okay, wenn Du besorgt wegen Beschuss bist: Der Graue könnte den Schattenmagnet bekommen.
    Müsste Punktemäßig noch passen und hilft mindestens genauso für 6 Punkte weniger.

Allerdings werden Deine Sturmis doch ab spätestens der dritten Runde wohl im Nahkampf sein und ich frage mich ob 30-36 Punkte für zwei Runden etwas mehr FK-Schutz nicht doch recht teuer sind. Für etwas mehr bekommst Du das Sturmbanner, was zum Beghinn einer Schlacht Gegner mit fliegenden Einheiten (Vampire?) sicher taktisch ziemlich ärgern dürfte.

Ansonsten bin ich auf die Schlachtberichte gespannt und wünsche Dir rattiges Glück.

• ja wenn ich ab der dritten runde nicht im nahkampf sein sollte hab ich ne fehler gemacht. als punktebunker sind sie zumindest nicht gedacht.

werd da nochmal drüber nachdenken mit dem schutz gegen beschuss. nur so ein regi zieht immer ne menge beschuss an. es sei denn der gegner ist total verplant und ballert meine skaven ab. ;) eine überlegung ist es auch die glocke mitzunehmen. somit hätte der magier ne top aussicht und gegen magie/beschuss auch noch ne top schutz. und natürlich das sie nicht fliehen ist auch mal was ganz feines.

die überlegungen gehen wirklich in fast alle richtungen. ich habe ja noch ne bisschen zeit. ist ein tag der arbeit turnier.

was auch ganz wichtig ist, es werden vllt fünf skavenspieler da sein. und ich möchte anders sein als die anderen. ;) die meisten kenne ich und die haben nicht die auswahl an minis.

• ja wenn ich ab der dritten runde nicht im nahkampf sein sollte hab ich ne fehler gemacht.

Das Sturmbanner ist bei Deiner Liste sicher einen näheren Blick wert.
    Es verhindert Flugbewegungen des Gegners (Varghulfs & Co), erschwert seinen Beschuss (-2 auf Trefferwürfe) und verhindert mit 50%-Chance Kriegsmaschinenbeschuss. Gerade für die ersten Runden, in denen Deine Regimenter den Nahkampf suchen, kann es seine 50 Punkte wert werden. Dazu kommt, dass Deine Todesräder und Bruten trotzdem vorwärts kommen dürften (bin im Urlaub, logischerweise ohne Codex und AB und kann es nicht exakt nachlesen). Lediglich Dein Katapult verpasst eventuell ein paar Runden und es gibt kein Zzzzappp der Todesräder, was in den frühen Runden vielleicht garnicht so schlecht sein kann.
    Sobald die Wirkung des Banner vorbei ist, stehen hoffentlich Deine Brut, die Todesräder und vor allem die Sklaven im richtigen Nahkampf und sind geschützt bzw. ermöglichen Dir Katapultbeschuss in den Nahkampf.

Vielleicht dann so:

1 Kommandant: 310 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 434 Pkt. 17.3%
    5 Kerneinheiten: 850.5 Pkt. 34.0%
    3 Seltene Einheiten: 535 Pkt. 21.4%

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte

Häuptling
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte

Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Trank der Geschwindigkeit
    - Widerwärtiger Talisman
    - - - > 324 Punkte

45 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sturmbanner
    - - - > 390 Punkte

45 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 214.5 Punkte

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

45 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 370 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2499.5

Hier hab ich jetzt mal das Katapult rausgelassen.
    Denn ich habe festgestellt, dass auf 2500 Punkte Deine Seltenen garnicht alle reinpassen (625 Punkte Obergrenze). :O
    Hat sich Dein Online-Codex da verrechnet? 8o

• Kurze Zwischenfrage:
    Wird die Sonderregel "ZAaaaapp" vom Sturmbanner verhindert? Weil ist doch eine einzigartige Einheit und keine KM oder?

EDIT: antraker: Einen schönen Urlaub wünsch ich dir :D

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

Einmal editiert, zuletzt von Lizardguard ()

• Kurze Zwischenfrage:
    Wird die Sonderregel "ZAaaaapp" vom Sturmbanner verhindert? Weil ist doch eine einzigartige Einheit und keine KM oder?

Das Sturmbanner bezieht sich leider nicht nur auf KM sondern auf alle "nichtmagischen Geschosse". Somit auch auf das Todesrad

edit: Ich denke das die Liste mit antrakers Veränderungen sehr gut spielbar ist.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• also ich dachte immer das rad,die schleuder und die jezzails haben allesamt warpsteinwaffen, also ergo magische waffen. somit auch magische attacken? und somit keine beschränkungen beim sturmbanner.

• also ich dachte immer das rad,die schleuder und die jezzails haben allesamt warpsteinwaffen, also ergo magische waffen. somit auch magische attacken? und somit keine beschränkungen beim sturmbanner.

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Nach dem Errata wurde die Regel zum Sturmbanner umgeschrieben, es heißt jetzt: "alle Schussattacken die nicht die BF verwenden".
    Das betrifft somit auch alle Warpsteinwaffen die nicht die BF verwenden. ;)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• moin moin!

da morgen das turnier nun ja auch schon wieder ist (wie die zeit doch vergeht) hab ich die eine oder andere liste nochmal ausprobiert. grad gegen die neuen imps hatte ich mich ne bisschen schwer getan.

aber diese liste ist nun ganz gut spielbar und grad sehr flexibel, durch schnelligkeit (räder) und durchschlagskraft (sturmis):

1 Kommandant: 465 Pkt. 18.6%
    2 Helden: 294 Pkt. 11.7%
    5 Kerneinheiten: 881 Pkt. 35.2%
    4 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 465 Punkte

Häuptling
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel .
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 184 Punkte

40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte

45 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Sturmbanner
    - - - > 445 Punkte

45 Klanratten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

45 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 370 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2500

Einmal editiert, zuletzt von psiman ()

• Zitat

Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe, Schild t.
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte

den versteh ich nicht....
    ne zusätzliche handwaffe und gleich zwei schilder? geht ja nicht, eins ist davon überflüssig...

• (Varghulfs & Co)

Da weist du aber mehr als mein Armeebuch, die haben zwar fast Flugbewegung aber bewegen sich ohne "Fliegen" vorwärts... :)

Joa der Fehler mit 2 Schildern kommt gerne vor, ich rüste auch erst standardmäßig alle Rüstung vor den magischen Sachen aus... :D

• Ich würde dem Grauen noch einen Skalm mitgeben.

Wenn die Glocke erstmal im Nahkampf ist, wird ein kluger Gegner versuchen ihn dir erstmal herunter zu prügeln.

Bei mir ist der Graue ohne Skalm schon nach der 2. Runde Nahkampf aus den Latschen geplumst. (Also innerhalb einer Runde)

""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!