Ghorgor oder Zygor

  • Also in den meisten Tunierlisten und die die in die Richtung gehen wirst du keine seltene Auswahl anfinden.
    Du verteilst deine Punkte auf Helden Kern und Elite.


    Wenn du unbeidngt Selten spielen willst dann doppel Riese ider doppel Ghorgor, aber da musst du selber gucken.


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Ihr beantwortet die Frage nicht...Die Frage war welcher effektiver ist und nicht ob sich die beiden großen Jungs überhaupt lohnen.


    Ich würde sagen in fast jeder Hinsicht der Ghorgor. durch seine ganz guten Werte bei KG und W hält er einigermaßen durch, und austeilen kann er auf jeden Fall.
    Der Zygor ist fast nur dann sinnvoll, wenn du gegen eine Magielastige Armeeliste spielst, oder eine, die enorm auf magische Unterstützung angewiesen ist.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Stimme Stirländer zu. Gegen Magielastige Armeen dürfte der Zygor wertvoller sein, für alles andere definitiv der Ghorgor. Kriegt zwar auch relativ schnell Schaden rein, kloppt aber auch richtig was kaputt.

  • Auch ganz eindeutig Ghorgor, denn bei meiner Spielweise würde der Zygor einmal mit seinem Stein schießen und dann war es das schon. Man könnte den Zygor aber auch nur als Beschussfang mitnehmen, das Problem ist nur, dass gleich 275 Punkte flöten gehen. Punkte-Preis-Verhältnis viel zu utopisch.

  • Ghorgor!
    W5 reicht nirgendwo hin als Nahkapfmonster und 275 Punkte für eine Steinschleuder ist zu viel.


    Der Effekt gegen Magier... naja, der Magier muss zuerst nen Moralwerttest versauen und falls er ihn versaut, nimmt er halt zur Sicherheit nen Würfel mehr. Finde den Zygor eigentlich in keiner Weise prickelnd und KG2 spricht auch nicht grade für ihn....


    Und wie andere auch schon bemerkt haben, ist wohl keiner davon effektiv genug, um bei einem kompetitiven Spiel eine Existenzberechtigung zu haben...


    Und Grinderlak: Gott nein, hab den bei einem Fun-Turnier kürzlich dabei gehabt: bei 2 von 4 Spielen hat er überlebt, und das nur, weil ich ihn in diesen 2 letzten Spielen einfach raushalten wollte, nachdem er
    - Spiel 1: von 5 Chaoshunden angegriffen, aufgerieben und eingeholt wurde (er hat aber immerhin einen der Hunde gekillt...)
    - Spiel 2: in die Zombies geschickt wurde, da ers doch damit wohl aufnehmen können sollte. Fazit: nein, kann er nicht.

  • - Spiel 1: von 5 Chaoshunden angegriffen, aufgerieben und eingeholt wurde (er hat aber immerhin einen der Hunde gekillt...)
    - Spiel 2: in die Zombies geschickt wurde, da ers doch damit wohl aufnehmen können sollte. Fazit: nein, kann er nicht.

    Nunja da gehört aber auch ne Menge Würfelpech dazu...

  • Effektiv sind beide nicht, er soll lieber spielen was ihm gefällt. Ansonsten passt Stirländers Aussage.


    Finde es nur nervig weil jeder scheinbar immer nach der Effektivität geht...

  • weil manchmal was uneffektives allein der optik wegen schon sehr viel aufsehen beim gegner erregt, somit werden manche sachen beschossen die eigentlich eh nix anrichten und man kommt mit was anderem, schlagkräftigerem durch.


    so ne opfereinheit kriegt dann von mir nicht unbedingt das prädikat effektiv.

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Um Grinderlak geht es in dieser Diskussion leider nicht, aber wenn es um ihn geht, dann würde ich den mitnehmen. Ein fliegendes Monster was über die Armee fliegt und dann von hinten erstmal mit Harpyien lästiges Zeug wegräumt, einfach mega. Im Rücken von einer Einheit ist der doch ne Wucht! 5 Attacken + Niederwalzen und selber W 5 und unnachgiebig isser doch auch oder?

  • Danke für die Antworten werde wohl nicht Tiermenschen als 2te Armee wählen weil die ziemlich auf Nahkampf sind und ich will ja eine ganz andere Spielweise haben als wie bei den Echsen...wahrscheinlich Zwerge.

  • Zitat

    Warum sollte man was uneffektives in seiner Armee haben ?

    Weil Warhammer nicht dazu da ist, gegen andere zu gewinnen sondern mit ihnen zu spielen. Wer stolz darauf ist zu gewinnen oder immer auf Sieg spielt sollte sich mal Gedanken machen. Wenn man nur auf siegen aus ist, sollte man Sport betreiben, dort fühlt man sich auch besser nach einem Sieg, da man etwas dafür getan hat.

  • unknown sign*


    Ganz klar wenn es um die Spielbarkeit geht nimm den Ghorgor. Der ist auf die 10 unachgiebig und somit einer der besten Blocker überhaupt, den die Bhuften haben.
    Und er hat sehr gute Werte für den Nahkampf (+Niederwalzen)
    Nachteile sind halt sehr hohe Punktkosten und keinerlei Schutzwürfe. Also gegen beschusslastige Listen kannst du ihn zuhause lassen.


    Am Ende solltest du aber den nehmen, der dir vom Modell her am meisten zusagt. Ich mag beide und habe mir den Bausatz deshalb auch zweimal geholt.



    Wenn du unbeidngt Selten spielen willst dann doppel Riese


    Wer spielt denn 2 Riesen ? So unzuverlässlich wie die sind mit ihren Attacken, ist das doch nur ein reines Punktegrab. Und die werden auch noch schneller weggeschossen mit ihrem Widerstand von 5.
    Dann die paar mehr Punkte investieren und doch lieber Doppel Ghorgor spielen.


    gruß Malte

    Einmal editiert, zuletzt von MalteDerEchte ()

  • Ich finde der Zygor sieht total geil aus... ich spiele keine Tiermenschen aber hab mir überlegt trotzdem so einen anzuschaffen... eine laufende steinschleuder und dazu noch einen gegen Magie ... vll sind die Punktekosten zu hoch aber ich finde das Modell einfach genial ^^