Demigreifenreiter

• Wie findet ihr denn die neuen Greifenreiter? Mitlerweile ist ja über deren Regeln und das Armeebuch generell so ziemlich alles bekannt. Ich finde auf den ersten Blick hören die sich wirklich super an. Aber wird man die wirklich so oft sehen auf dem Schlachtfeld? Der Elitebereich ist ja wirklich vollgestopft mitlerweile. 2 Großkanonen dürften ja weiterhin gesetzt sein und die sind teurer geworden. Bihandkämpfer werden doch auch weiterhin gespielt werden. Vorallem da man denen jetzt unnachgiebige Abteilungen dann anschließen kann (wenn es die Punkte noch zulassen). Da bleibt für die Demigreifen eigentlich schon kein platz mehr. Dann haben sie noch einen Widerstand von 3 und bekommen daher auch sehr viele Verwundungen immer ab. OK ein Rüstungswurf von 1+ aber gegen jede Eliteinafterie sehen die doch dann auch alt aus. Dann kommt noch dazu das Monströse Kavellarie keine Unterstützungsattacken hat zusätzliche wie die Monströse Infanterie. Wenn die dann in Runde 2 ihren Punsch durch die Lanze verlieren, ist auch schon schnell mal das Kampfergebniss dahin. Und um Artillerie zu jagen scheinen die mir zu übertrieben?

Oder übersehe ich da irgendwie was? Also klar ich habe mir auch gleich mal 6 Stück von denen bestellt und teste sie dann mal.

• Zu den Lanzen man kann die Reiter doch auch mit so einer Art Hellebarde ausrüsten oder täusche ich mich da, hab das Regelbuch noch nicht, aber auf der gw Seite hat man doch Andeutungen in diese Richtung gemacht

• Ja in Ordnung aber selbst wenn man die mit Hellebarde ausrüsten kann würde das doch auch nicht ganz so viel ändern. Wenn man 3 von denen mitnimmt, muss man zwangsläufig auf die Bihandkämpfer (in ausreichender größe) verzichten wenn man 2 Kanonen mitnimmt.

• Ja in Ordnung aber selbst wenn man die mit Hellebarde ausrüsten kann würde das doch auch nicht ganz so viel ändern. Wenn man 3 von denen mitnimmt, muss man zwangsläufig auf die Bihandkämpfer (in ausreichender größe) verzichten wenn man 2 Kanonen mitnimmt.

Wenn man auch noch Flagellanten dabeihat wirds sicherlich eng, aber ansonsten wird man die 50% Elite nicht so ganz schnell vollbekommen, selbst mit 2 Abteilungen für die Bihandkämpfer - zumal der Mörser jetzt vermutlich eher selten dabei sein wird.

Die Demigreifenreiter sollte man vermutlich auch nicht gerade frontal auf gegnerische Eliteregimenter hetzen (da sie auch deutlich weniger kosten, da man wohl nur 3 von denen in eine Einheit stecken wird, ist das auch richtig so)

• Ich hoffe das es sich mal richtig lohnen wird eine Ritterarmee aufzustellen. Also wirklich mal komplett auf Kavallerie zu setzen

• Vom Reittier bekommen die nur die LE soviel ich weis, außer es hat sich im Erratum mal wieder etwas geändert.

• Zum Thema reine ritterarmee wie ist des eig die normalen ordensritter sind unverändert weil wenn ja dann ist eine Kavalleriearmee nicht unbedingt konkurrenzfähig, Va. Beim Imperium

• Ich hoffe das es sich mal richtig lohnen wird eine Ritterarmee aufzustellen. Also wirklich mal komplett auf Kavallerie zu setzen

Dann versuch es mit Bretonen, die gehören zwar nicht zu den stärksten Armeen, aber als reine Ritterarmee werden die sicherlich besser funktionieren als das Imperium ;) (und sehen gut angemalt auch besser aus als eine imperiale Ritterarmee).

• ich find die greifenreiter nich so gut.. ich dachte aber auch das die w4 haben aber wenns im
    regelbuch steht :mauer:

das rüstungsbrechen find ich auch voll für die tonne da man ja eigentlich nix mit nem 4+ rüster angreift.. weil
    das einfach nicht die ziele sind für ne kleine einheit reiter sind ..

der 1+ rüster is bei dem einheitentyp was besonderes aber da die einheit auch noch
    recht teuer ist wird sie denke ich bei mir theorie bleiben. zumal die imperiale infanterie
    doch jetzt ganz gut gebufft werden kann..

eine kav-armee ist pures wunschdenken und in meinen augen nicht mehr
    umsetzbar. hätte aber echt bock drauf. so ein haufen vollgepanzerte reiter in
    den gegner schieben hat schon was :tongue:

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Die Demigreifen werden zwar keine Super-Einheit sein sind aber denke ich je nach Schlachtfeld und Spielweise doch sehr
    gut einsetzbar. Ich persönlich würde sie wohl grundsätzlich mit Hellebarden spielen da eine Durchschnittsstärke von 5 einfach
    gut ist.
    Ich denke ihre besten rollen werden sie als Flankeneinheiten und als Konter-Kavallerie erfüllen. Natürlich werden sie wohl mehr
    Sinn in kleinen Einheiten ergeben aber ich denke 4 bis 5 um Kriegsmaschienen auszugleichen sollten es schon sein.
    Im allgemeinen hat Schwere Kav. mitlerweile einen harten Stand und erfordert viel Geschick beim spielen. Wir sind daher dazu
    übergegangen größere Schlachtfelder zu nutzen um solchen Einheiten mehr Platz zuzugestehen und Kanonen etwas auszuhebeln.

(Wir verwenden Spanplatten mit Nut und Feder die praktischer Weise eine Abmessung von 24" auf 48" haben und haben die "Hausregel"
    das wir mit einer Platte pro 1000 Punkten, aber mit mindestens dreien spielen. Je nach Armeen wirds dann auch mal noch ne Platte mehr)

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Die Demigreifen werden zwar keine Super-Einheit sein sind aber denke ich je nach Schlachtfeld und Spielweise doch sehr
    gut einsetzbar. Ich persönlich würde sie wohl grundsätzlich mit Hellebarden spielen da eine Durchschnittsstärke von 5 einfach
    gut ist.

Die Reittiere haben sowieso S5 - ob man nun für die einzelne Ritter Attacke, welche dazu kommt den RW im Nahkampf auf 2+ reduzieren möchte... Ich würds nicht tun.

Cassius Ich halte rüstungsbrechend nicht für unnütz, Monster und Charaktermodelle sind z.B. Fälle in denen es sich durchaus lohnen kann.

• Ich sehe es wie swimming-pool - den 1+ Rüster würde ich auch nicht aufgeben wollen, optisch tendiere ich allerdings zur Hellebarde.

Thema Kavallerie Armeen:
    Kann der Hexenjäger eigentlich General sein und auch ein Reittier bekommen?
    Und wie sieht's beim Sigmarpriester, Pardon Kriegspriester, aus?

• Offizieller Beitrag

Wieso sollte "rüstungsrechend" nix bringen? Man muss Rüstung ja nicht negieren um davon zu profitieren. Auf jeden Fall sind S5 Attacken mit der SR gegen ziemlich alles schlagkräftig. Gegen viele Einheiten kommt es nicht zum tragen, weil der 4er Rüster eben selten ist. Aber gegen Chaoskrieger, Reiterei, viele Monster, einige Zwerge usw ist es sicher nicht übel.

Schade ist das man von einem zweiten Glied kaum profitiert...

• Na da scheine ich ja nicht der Einzige zu sein, der die Demigreifen Ritter als überflüssig sieht.

Typisch GW, bringen neue Modelle und AB raus und versäumen diese auch spieltechnisch sinnvoll zu gestalten. Hat schon jemand z.B. den Hexenthron der Vampire in einem Spiel gesehen....

Meine Demigreifen haben jedenfalls Flügel bekommen, sehen ohne ja etwas verloren auf der riesigen Base aus. Somit fliegen meine auch, was diese Einheit dann auf einmal sinnvoll macht. GW bitte so ins Errata übernehmen ----- Fliegen

Ansonsten wird es wohl eine Einheit sein, die nur in die Flanke des Gegners Sinn macht. Aber was viele vergessen: Umgerechnet auf die LP und die Attacken mit Stärke 5 stehen ja doch einige Chaosritter vorm Gegner 8)

• Ich als Bretonenspieler kann euch sagen, die Demigreifen sind schon ne feine Sache.
    Nehmt sie als Flankeneinheiten mit, sie sind ja sehr schnell und im Angriff ne starke Einheit. Können sogar als Monsterjäger dienen Angriff = stärke 5 + Rüstungsbrecher, das versucht jedes Monster/jeder Held zu umgehen.
    Ich denke das die Demigreifenreiter das Imperium sehr flexibel werden lässt.
    Die haben bessere Werte als meine Rittereinheiten und die halten schon gut was aus, gegen Truppen.
    Zudem sinds feine Modelle!