Fledermäuse

• Hallo, hier is der neue Neuling :)

Ich bin grad im Begriff mich von den Helfen loszulösen und eine Vampirarmee aufzubauen und da wollt ich gleich ma was fragen:
    Was is besser; Vampirfledermäuse oder Fledermausschwärme?
    Da weiß ich leider echt nicht weita, weil für mich jeder Vor- & Nachteile hat... ^^"

Thx schon im Voraus.
    mfg Lucky

• die haben 2 vollkommen verschiedene Aufgaben,

die Fledermaus ist billig, ein guter Umlenker ( und ein billiger noch dazu)

der Schwarm hat mehr LEbenspunkte, mehr Atts kostet pro Base wesentlich mehr. Die Attacken verrauchen meist und sterben werden die eh genausoschnell, aber sie sind Supoorter, da sie den gegner zuletztzuschlagen lassen, das ist ein eine ganz andere Aufgabe man kann das also nicht vergleichen.

die großen Mäuse kann man mit besseren Todeswölfen vergleichen , die schmwärme hmmmm eigentlich wenn dann mit dem Leichen karren als Supportfunktion

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Hallo, hier is der neue Neuling :)

Ich bin grad im Begriff mich von den Helfen loszulösen und eine Vampirarmee aufzubauen und da wollt ich gleich ma was fragen:
    Was is besser; Vampirfledermäuse oder Fledermausschwärme?
    Da weiß ich leider echt nicht weita, weil für mich jeder Vor- & Nachteile hat... ^^"

Thx schon im Voraus.
    mfg Lucky

Haben beide vollkommen verschiedene Aufgaben.

Vampfledermäuse sind hauptsächlich Umlenker und bedingt zur Kriegsmaschinenjagd geeignet.

Fledermausschwärme sind eine reine Unterstützungseinheit (und bedingt als Umlenker zu gebrauchen :D ). Vor allem gegen Helfen ist es interessant, da diese ihren Erstschlag verlieren und somit keine Trefferwürfe wiederholen dürfen. Sie werden wirklich nur durch ihre Fähigkeit Gegnern im Basekontakt ASL zu verleihen interessant.

• Mal eine ganz bescheuerte frage... aber bin auch neu im hobby... was versteht man eig genau unter umlenker? kann mir jemand eine spielsituation nennen wie man die aufstellen sollte und was genau passieren sollte wär total nett ^^ danke

• Jau, ist zwar nach der 7. Edition aber hat immer noch seine Gültigkeit, auch wenn die Aussage "Riesenadler gelten als die besten Umlenker der Warhammer-Welt" falsch ist. :D

Ah, was siehst du denn als besser an? Riesenadler sind schnell, fliegen, Einzelmodelle, nicht übermäßig teuer und halbwegs robust.

• Chaosgargoylen kosten zu 5 nur 10 Punkte mehr aber sind dafür Kern und nicht seltene Auswahlen, fliegen ebenso und sind Plänkler. Nicht zu vergessen immun gegen Psychologie und der 5+ Retter. Auch wenn Zähigkeit nichts zur Sache tut weil der Sinn sowieso sterben ist, und umzulenkende Einheiten moschen Adler wie Gargoyles so nebenbei. ^^

• Chaosgargoylen kosten zu 5 nur 10 Punkte mehr aber sind dafür Kern und nicht seltene Auswahlen, fliegen ebenso und sind Plänkler. Nicht zu vergessen immun gegen Psychologie und der 5+ Retter. Auch wenn Zähigkeit nichts zur Sache tut weil der Sinn sowieso sterben ist, und umzulenkende Einheiten moschen Adler wie Gargoyles so nebenbei. ^^

Nein es geht bei der Robustheit auch darum, dass sie überhaupt dazu kommen umzulenken :P Dafür sind die Gargoyles längst nicht so kompakt. Aber zugegeben schlecht sind sie auch nicht.