Gleich zwei Grollschleudern

• Hallo ,

hab gestern gegen Helfen verloren X( , 1 Punkt der zur niederlage führte war, dass meine Grollschleuder bei 6 Schüssen geraden 1 mal getroffen hat und das war immer noch 2 Zoll abgewichen. :arghs:

hab sie wie folgt gespielt:

Meistermaschinist
    - Pistole
    - Zweihandwaffe .
    - - - > 79 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

also ne menge Punkte für nichts und der restliche Beschuss war auch nicht sonderlich, so dass ich im nahkampf dem elfen mit seiner Anfagsstärke gegenüberstand und dort natürlich nicht viel Land gewinnen konnte :thumbdown:

also hab ich mir überlegt ne liste mit zwei solchen Teilen zu schreiben
    da is jetzt natülich kein weitererBeschuss drinn was heist das die GS nen paar halbstarke regimenter zurücklassenn werden die dann im Nahkampf angeganngen werden können

1 Kommandant: 301 Pkt. 15.0%
    5 Helden: 467 Pkt. 23.3%
    2 Kerneinheiten: 523 Pkt. 26.1%
    3 Eliteeinheiten: 705 Pkt. 35.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Rune der Geschicklichkeit
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte

Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte

Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 298 Punkte

20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 415 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1996

Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören

• na ja ich finde die 2000 pkt nicht die beste liste aber du kansst das so amchen. die 2 grollschleudern werden sich bewähren musst schauen. ich treff mit ihnen immer gut. hab mal in einem zug 1000 pkt geschafft weil sie den paniktest versaut haben und über den tisch gerannt isnd ^^

• Überlege, ob du die MR der Unverwundbarkeit wirklich brauchst und ob das +1 KG der Rune der Geschicklichkeit wirklich den Unterschied gegen Helfen macht, oder ob du die beiden (und mit der Rune der Geschicklichkeit dann auch die MR von Kragg) weglassen kannst. Dadurch akannst du deine Regis nochmal verstärken.

Dem AST würde ich noch eine Panzerrune geben, eventuell Feuerrune weglassen (Außer der Helf spielt viel mit Regeneration).

1 MM dürfte doch ausreichen, musste ihn dann nur so stellen, dass er bei GS im Wirkungsbereich hat.

Und dann - soll jetzt nicht böse gemeint sein, weiß eben nicht, wie du bisher gespielt hast ^^ - setz die Schablonen wirklich zentral, also das Loch auf das Modell, was in der Mitte der Einheit steht (Bei 5x5 Regiment also 3. Glied, mittleres Modell) und auch nicht die äußeren Regimenter beschießen, sodass die Schablonen ins Niemandsland abweicht. Außerdem, sollte aber klar sein ;) , je größer das Ziel ist, umso leichter triffst du es --> große Regis aufs Korn nehmen

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• wolfh: die Liste is nich nur gegen Helfen geschrieben, sondern als allgemerin zu betrachten,
    die Schablonen hab ich immer zentral gesetzt ( 50 Speerträger als Zentrum !!! ) nur kam verdammtnochmal nie ein Treffersymbol, trotz Wiederholung ;( ( ich sollte den Würfel verbrennen :mauer: )
    deswegen die Idee zwei zu nehmen, um die Chancen zu erhöhen

warscheinlich is es doch besser für den Kern mehr Schützen zu kaufen und dafür eine GS wegzulassen

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören

• Welche Einheiten stellt das Spitzohr denn? Gerade HElfen kommen ja nicht immer mit diesen (dankbaren) Riesenblöcken, wo man nur mit viel Kunst vorbeischießen kann, sondern haben oft kleine Eliteregimenter mit. Vllt. schaffen da 1-2 Orgelkanonen Abhilfe? Die sollten bösartige Schwertmeister oder Löwen (wenn die nicht gerade als 30er-Horde kommen) schon auch zusetzen können...und WENN sie als Horde kommen, gilt immer der Grundsatz "Ist eine Grollschleuder gut, dann sind 2 besser und die 3. gibt ihnen den Rest" gg.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Der Elf spielte 2x Riesenadler, 25 weiße Löwen, 27 Schwertmeister, 15 Phönixgardisten, 50 Speerträger, 2x 12 Bogenschützen, Ein Prinz, ein Edlen und nen Erzmagier mit Buch von Hoeth

Meine aufstellung sah wie folgt aus: 30 Hammerträger, 35 langbärte, 20 Klankreiger, 12 Slayer, 16 Armbruster, Speerschleuder, Kanone, Grollschleuder, Orgrlkanone, Amboss, König, Ast, Runenschmied, Meistermaschi, 2 Drachenslayer

waren auch 3000 P

Der Beschuss brachte gerade mal zwei Riesenadler zur strecke und im gegenzatz dazu kürtzte der Elfenmagier die Hammerträger mit Bewohner der Tiefe, denen auch der Ast und der RS zum Ofer vielen. :arghs:
    Der Amboss viel dem Amulett der Runenrache zum Opfer der Beschuss blieb weiter wirkungslos X(

Im Nahkampf erledigten die Löwen die Armbruster und die Slayer, Die Schwertmeister erlegten den Rest der Hammerträger und die Klankrieger und jagten den König vom Feld ( ich hasse es wenn er das tut :tired: )
    Die langbärte mussten sich dann alleine den 50 Speerträgern stellen, und waren nach 3 Spielzügen ausgelöscht.

Ramstein - Zerstören

• Uiuiui das hört sich nach einem Groll an...!

Das schreit nach 3 zugerunten Grollschleudern beim nächsten mal :D. Da wird ihm das Lachen schon vergehen hihihi

• Mit vielen GS zu spielen is ja schön und gut, aber an der Stelle fehlt auch woanders dann das Nahkampfpotenzial
    hab also mal ne liste für 3000 P mit reichlich Schützen und Mehr Durchhaltevermögen im Nahkampf.

3000p

2 Kommandanten: 616 Pkt. 20.5%
    4 Helden: 400 Pkt. 13.3%
    3 Kerneinheiten: 874 Pkt. 29.1%
    4 Eliteeinheiten: 990 Pkt. 33.0%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Rune der Geschicklichkeit
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - - - > 301 Punkte

Runenmeister
    - Runenamboss
    - - - > 315 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte

Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - Zweihandwaffe
    - - - > 84 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - - - > 151 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte

16 Musketenschützen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 239 Punkte

25 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 350 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 415 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 110 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 310 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 3000

Ramstein - Zerstören

• die armee sieht soweit gut aus. ich würde dir statt den 3x bannrunen eine balance rune entfehlen ist nicht schlecht wirklich...aber sonnst tiptop

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mir die Aufstellung des Hochelfen so anschaue, dann kannst du ihm fast nichts entgegensetzen. Das Buch von Hoeth ist aus gutem Grund bei fast allen Beschränkungssystemen verboten. Das ist jetzt kein Mimimi, aber mal ehrlich: Das Ding ist einfach nicht für die 8te Edi gemacht, weil die Magie einfach viel stärker geworden ist und so das Potential hat Matchwinner zu machen. Deswegen würde ich den Hochelfen-Spieler einfach mal bitten das Teil wegzulassen, damit ihr euch auch auf gleicher Augenhöhe begegnen könnt und auch beide Spa? am Spiel habt. Ansonsten denke ich zu deiner oberen 2k Liste, dass du den zweiten MM kicken solltest und die Klankrieger mit ZHW auf 30 Bärte aufstockst. Dann kannst du so spielen.

Prost Boindil

• Moin,

meine 2 Cents .... ich würde einfach mal die Hammerträger + die Krieger weglassen (ja macht man ungerne) dazu ohne die Unverwundbarkeit + Rune der Geschicklichkeit und ich würde ggf auch auf 1 Machinist runter.

>>>

und dann auf 3 GS hoch und mit dem Rest mir eine Einheit Armbrustler mit ZHW und eine kleinere Armbrustler (oder ggf Musketen) holen und die Langbärte auf minimum 25 aufstocken und ne Orgelkanone nehmen.

Im NK hohlst du gegen aufgepuschte Hochelfen eh keinen Stich und dann hast du wenigstens im Beschuß ne reele Chance... aus Fun kann man auch mal gar keine reinen NKler nehmen und die Armbruster mit ZHW dank General und AST dann dafür ggf missbrauchen wenn es soweit kommt.

PS: die balance rune ist beim drüber nachdenken vielleicht auch ne Idee aber ??

PPS: das du ganz ganz hinten am Rand stehst ist ja klar, oder ^^

PPPS: auch ja Speerschleudern reinquetschen wird schwer aber finde die süß

• @ keckse: beziest du dich jetzt auf die erste oder die zweite Liste ?

@ Boindil: da es sich um meinen jügeren Bruder handelt ( was dei Niederlage besonders peinlich macht :mauer: ) werde ich mit Garanie nicht am Boden kriechen und betteln das er das Buch da raus nimmt :patsch:
    muss ich ja schon, dass er überhaupt mal Warhammer spielt. :cursing:

Ramstein - Zerstören

• Offizieller Beitrag

Dann würde ich dir tatsächlich zu drei Grollschleudern mit zwei Meistermaschinisten raten. Dazu Runenmeister mit Amboß, um die gefährlichen Regimenter zu verlangsamen. Dann Armbrustschützen mit ZHW und eine Kanone. Alle Grollschleudern auf das Regiment mit dem Magier. Vielleicht bekommst du es hin, dass der Magier kein "Achtung, Sir" mehr bekommt und dann kannst du ihn mit der Kanone raussnipern. Ansonsten den Amboß raus und 'n König mit MR des Stahls und 8 Hammerträgern von den weißen Löwen in die Flanke angreifen lassen. Mit der "Aus dem Weg!" Regel den König in die Flanke, damit er nicht an die Hammerträger herankommt. Der König steht dann auf die 10 unnachgiebig.
    Oder du spielst 5 Riesenslayer, die du nur ein Modell breit spielst und schiebst die in die Löwen. Durch die Regel, dass der Champion gezielt attackiert werden muss und alle Löwen gleichzeitig zuschlagen kann er dir nur einen Riesenslayer pro Nahkampfphase rausschlagen. Sind etwas dreckige Tricks, wird auch keinem von euch Spaß machen, aber wenn du nur deinen Bruder besiegen willst, sollte das passen.

Prost Boindil

• @ Boindil: Der Runenamboss ist gesichert, nur is der durch das dähmliche Amulett immer gefährtet. Vor den Löwen hab ich nicht so die Angst, sondern eher vor den Schwertmeistern. Die Löwen hab ich bis jetzt immer Erfolgreich mit den Langbärten angegannen. Und ja, die Slayerbolognese ist bekannt, aber ich hab mich immer schwer getan die an den richtigen Ort zu bekommen.

Eine Idee zum Magier: Dieser wurde immer in den Phönixgardisten gespielt. Da könnte man eine 10er Einheit Grenzläufer mit Thain mit Hilfe des Amboss in die Einheit schieben. Der Thain geht dann mit "Aus dem Weg" den Magier angehen.

Ramstein - Zerstören

• So, nun hats endlich das Rückspiel gegeben,

da das Ganze spontan auswärts stattfand war ich nich vorbereitet :dos: und hatte die folgende Liste dabei:

gespielt wurde 2000 P

1 Kommandant: 301 Pkt. 15.0%
    4 Helden: 399 Pkt. 19.9%
    1 Kerneinheit: 505 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 33.7%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 301 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - - - > 149 Punkte

Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

48 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 505 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2000

Ramstein - Zerstören

• Das Spitzoht stellte wie folgt auf: 20 Schwertmeister, 21 Weiße Löwen, 2x 21 Speerträger, AST, Erzmagier mit Buch von Hoet.

Ich bekam den ersten Spielzug:

1. die grollschleuder landet einen volltreffer in den schwertmeistern, orgelkanone auch, insg. 14 tote durch eisenfluchikone, kanone erschiest 2 weiße löwen

die elfen matschieren alle vor, magier entfesselt kettenblitz, der 3 klankreiger und 1 besatungsmitglied der grollschleuder tötet, donnerkeil auf grollschleuder wird gebannt

2. grollschleuder zielt auf weiße löwen, weicht in speerträger ab und erlegt 18, orgel kürzt die schwertmeister auf 2, kanone erschießt 3 weiße löwen

schwertmeister verpatzen angriff in die orgelkanone, weiße löwen stürmen in die hämmerträger, schneesturm auf hammerträger wird gebannt, nachtwind kommt mit doppel 6 auf hammerträger und nimmt zwei speerträger mit,
    weiße löwen und hammerträger erzielen ein unentschieden im nahkampf

3. grollschleuder und kanone vernichten eine speerträgereinheit bis auf champion, orgel gibt den schwertmeistern den rest, hammmerträger erzielen mit unterstützung duch drachenslayer in flanke wieder ein unentschieden

einzelner speerträger positonieert sich vor klankriegern, kettenblitz schwächt die kanone und tötet den meistermaschinist, donnerkeil tötet grollschleuder, hammerträger vs. weiße löwen wieder ein unentschieden, drachenslayer
    wird aber erschlagen

4. orgelkanone und kanone töten 8 speerträger die übrigen einheit, hammerträgeer löschen die weißen löwen aus und die klankrieger den einzelnen speerträger

ein weiterer kettenblitz zieht der orgelkanone und der kanone jewils einen lebenspunkt, donnerkeil tötet alle hammerträger bis auf den champion

5. klankrieger und könig mit hammerträger greifen das letzte elfenregiment an, die feigen spitzohren fliehen mit mikrigen 4 zoll und werden von den klankriegern mit einer mächtigen 10 eingeholt und vernichtet

:sarcastic: TOTALE ZERSTÖRUNG; VERNICHTENDER SIEG FÜR DIE ZWERGE VON KARAK ANDRAK :sarcastic:

Ramstein - Zerstören

• Glückwunsch zum Sieg!

Auf was für einer Platte habt ihr denn gespielt? FInde es bedenklich, wenn die Schwertmeister im 2. Spielzug schon in Angriffsreichweite für die KMs sind.

Erzmagier mit Buch von Hoeth ist natürlich immer hart - mit Lehre des Himmels dann allerdings eine freundlichere Variante ;)

• Na dann Glückwunsch :D
    Ist ja mal ganz was neues, dass verfolgende Zwerge schneller sind als flüchtende Elfen xD

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• danke, danke

@ Drachenzorn: war auf einem 48x48 zoll Spieltisch, die Orgel stand direkt neben den Hammerträgern an der verweigerten Flanke und hat diese gedeckt

Ramstein - Zerstören