Statisches Gras

• Da Ich ja mit meinen Khainiten zurzeit fertig bin, Hab ich mich mal den unbemalten Hockelfen auf meinem Tisch angenommen. Ich hatte eine Einheit speere fertig bemalt und wollte die bases mal ganz anders machen als bei meinen anderen Armeen (Delfen, Csm, Dark Eldar). Dafür hab ich mir auch schön ein Tütchen Gras besorgt (statisches, versteht sich) damit meine Hochelfen auch schönen weichen rasen an den Füßen haben.

Ich hab die ganze Einheit zusammen begrast. Als Kleber habe ich ganz normalen Holzleim verwendet und leicht verdünnt. Im Internet hatte ich gelesen, dass man das Gras erst in einem Plastikbehälter schütteln muss, um es aufzuladen. das hab ich auch gemacht.

Das Ergebnis fällt ernüchternd aus: das gras wirkt dünn und flach und man sieht noch viel vom base darunter.

Die frage ist jetzt, wie ihr euer Gras wirkungsvoll anbringt, und was ich falsch gemacht hab. Denn ich weiß es nicht.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Ich würde vor allem das Base nicht braun, sondern grün grundieren. Komplett dicht kriegt man das Gras eh nicht hin, und bei grünem Untergrund fällts kaum auf.

Abgesehen davon hab ich mal von jemandem gelesen, der das Gras nach dem Bestäuben mit Knochenfarbe trockenbürstet, wodurch sich die Haare wieder aufrichten und etwas realistischer aussehen sollen. Wäre nen Versuch wert^^

• klassicher Anfängerfehler würd ich meinen.
    So sieht dass normalerweise wenn:

der Leim viel zu dünn ist (ich verdünne holzleim garnicht oder maximal 1:20 wenn ich gras klebe)

oder du das gras nicht angedrückt hast.

Ich tippe mal auf die zweite möglichkeit. Wenn ich begrase, dann kommt auf die Leimstellen etwa 2cm dick Gras drauf. Das dann leicht andrücken, 10 sekunden warten abschütteln. Nach 2-3 Minuten (da kann man schon die nächsten Bases machen) mal drüberpsuten, dann stellen sich die Halme noch etwas mehr auf.

Das sieht dann zB so aus (übrigens nur mit braun drunter):

• hallo ich mach das auch immer so.transparent trocknenten holzleim nicht verdünnt, auf die grün bemalte base.ich nehme immer viel holzleim so 2 bis 3mm dick auftragen.dann ca.5mm bis 1cm gras darüber,leicht festdrücken.lasse sie über nacht stehen.zum schlus bürste ich das lose gras mit einem borstenpinsel ab.

• Hey, also normal sieht das nicht aus. Haben meine Vorschreiber ja schon angemerkt.
    Meine Vermutungen sind:

- zu wenig Gras oder nicht statisch
    - viel zu wenig Leim, evtl sogar schon angetrocknet

Mit dem Gras nie sparsam sein, genauso mit dem Leim. Einfach rumsauen auf Deutsch.
    Ich mache ordentlich Leim drauf. Dann nehme ich mit einer großen Pinzette
    dass Gras aus dem Plastikbehälter und drücke den großen Grasbüschel zwischen der Pinzette auf den Leim. Immer wieder mal nachnehmen und leicht tupfen.
    Anschließend die Base umdrehen und das nicht festgeklebte Gras abklopfen (von der Unterseite der Base). Trocknen lassen.

Ich habe meine Bases vorweg mit Sand beklebt und braun bemalt.
    Ich verwende das Gras von GW, was aber nichts heissen muss.

Sieht dann so aus.
    Also dicht wird es!

Grüße

• Danke für die Antworten,
    Der Kleber war auf jeden fall dick genug, daran kann's nicht gelegen haben. Und angedrückt hab ich das gras auch.
    Ich denk dass entweder:
    - Ich das Gras nicht lang genug draufgelassen hab, oder
    - Das zeug einfach nicht taugt. Es ist ja in der Mischung noch streu mit enthalten( dieses Zeug hier ), vielleicht nimmt das viel Haftfläche weg, sodass das gras nicht ordentlich kleben kann.

Ich werds demnächst auch mal mit grünem Untergrund ausprobieren, mal sehen, ob's besser aussieht.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Also mein Gras besteht nur aus dünnen Halmen - ohne irgendwelche grobe Partikel.
    Könnte also durchaus daran liegen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia