Imperium, besser oder schlechter?

• mh ich finde es ist von der spielstärke her gleich geblieben, die neuen einheiten sind nicht unbedingt zu 100% mein Geschmack aber es gibt nun mehr möglichkeiten in welche richtung es gehen kann...

schade ist es das man keine Kernflaggelanten mehr hat, das hätte die armee stark verbessert, der eine punkt mehr bei staatstruppen tut nicht weh, und die demigreifen können super starke flankenbringer sein.

den Dampfpanzer finde ich gelungen so wie er ist

die neuen Kriegsaltäre probiere ich am samstag in einem kleinen 6 mann turnier mal aus

ich finde es bescheiden das die steinschleuder der orks 10 mal besser ist als wie der mörser

die regeln der raketenlaffette habe ich noch nicht gerafft ^^

• Naja ich hab die Raketenlaffette so verstanden, dass die eben wie eine Steinschleuder ist. Jedoch würfelst du zuvor mit einen W3 und schießt dann so zusagen so oft wie du augem am würfel hast

• Hallo also ich finde es nicht fair das die imps teurer geworden sind da sie vorher schon leicht zum schlagen waren. Die sind nicht für den nahkampf geeignet daher müssen KM Viel reisen und dann haben sie immer noch mit dem nahkampf zum beißen. Kenne das neue armeebuch noch nicht aber da flagellanten nicht mehr zur kern zählen ist es schwer eine gute kombi zu erstellen die im nahkampf gut mithalten können und im beschuss noch gut wegballern. Wenn ich das buch habe finde ich sicher eine starke kombi heraus und werde sie euch präsentieren. Habe bei den gruftkönige auch ne harte liste gefunden wo sich meine gegner die zähne daran ausbeisen.

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• So wie ich das sehe, ist das Imperium ungefähr gleich stark geblieben, nur dass sich der Spielstil der Imps nun ein wenig verändern muss. Weg von alles wegballern und bannen hin zu interessante Nahkampfblöcke mit taktisch klugen Abteilungen stellen, mit diesen Wägen supporten, ein wenig Beschuss, nette Flankenangriffe. Mehr Nahkampf eben. Ich als Vamp werd auf jeden Fall wieder lieber gegen Imps spielen und finds auch gut, dass die Zwerge wieder die Artilleriehoheit haben.

• Freu mich drauf Sigi ;D
    Ich weiß noch garnicht was ich spielen werde da ich noch auf Geld warten muss ;D
    und dann entscheide ich mich was ich spielen werde... Vampire und Imps stehen zur auswahl... imps finde ich jetzt eig interessanter aber ich möchte eine Armee haben die gut mithalten kann. Aber ich denke da sind beide gut dabei.^^
    Ich denke auch dass die von der Ballerburg zur glaubensarmee werden

• Jedes Volk is so gut wie sein Spieler oder?

Wenn irgend ne Pflaume die Geschicke in der Hand hält, nützt das beste AB nichts...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Also Gelungen find ich das Neue AB auf jeden fall. Das mit den Kern Flaggis nervt natürlich :) aber ich glaube das das imperium etwas interesanter zu spieln sein wird.

Find diverse Sachen stärker als Vorher Morgen gibts dan natürlich haufenweise Testspiele :]

Die Erhöten Punkte kosten Stören mich eigentlich wenig. da andere sachen im Vergleich günstiger geworden sind.

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• Hallo ich habe imps vor 3 jahren angefangen weil ich alles gern mache. Beschuss nahkampf magie die haben halt sehr viele möglichkeiten. Vamps können nicht schießen oder nur sehr wenig und mit der zeit sind sie sehr berechenbar oder mein kollege kann keine liste rechnen :-D. Falls dir das hobby zu teuer ist gibt es bei den vamps bessere möglichkeiten billig auf modelle zu kommen. Mit mantik modellen hast du super möglichkeiten was bei gw momentan übertrieben wird haltet sich da in grenzen.

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• Jedes Volk is so gut wie sein Spieler oder?

Wenn irgend ne Pflaume die Geschicke in der Hand hält, nützt das beste AB nichts...

Ganz sicher nicht!
    Egal wer Waldelfen spielt, gegen ne gemaxte Delfen Armee sieht der kein Land!

Hab mich noch mit keinem der neuen Armeebücher selbst auseinander gesetzt, aber ich habe das Gefühl, dass GW eben nicht mehr jedes neue Volk total aufpowert, sondern versucht an der neuen Edi. anzupassen. Und die ist eben stark Nahkampflastig. Ich hoffe das Imp. hält da durch spielbare Kombis gut mit!

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• SIGI, die grufti liste würde ich gerne mal sehen, würde mich freuen wenn du die mir mal als PN schicken könntenst ;)

ansonsten finde ich das beim imperium besser, das wieder mehr auf taktik als auf masse gesetzt wird...mit den günstigen einheiten, wer hat da schon groß mit abteilungen gearbeitet, aber genau das macht das imperium ja aus oder hebt es von anderen völkern ab und warum sollte man dies nicht wieder in den vordergrund stellen...

• Nach dem Durchblättern des Armeebuches habe ich ein wenig den Eindruck,
    als sollen ein paar nette Gimmicks wie der Hexenjäger die Tatsache kaschieren,
    dass unsere Artillerie erheblich abgeschwächt wurde.
    Der Mörser z.Bsp. kostet jetzt 100 Punkte für Stärke 2-Treffer
    und kann durch den Technikus nur noch bedingt unterstützt werden.
    Das Argument, das Imperium kann durch die Abteilungsregel seine Schwächen im Nahkampf ausgleichen,
    zündet für mich nicht, weil sich die Konstellation für einen Unterstützungsangriff zu selten ergibt
    bzw. auch gern mal die Abteilung angegriffen wird.

Immerhin ist die "Haltet die Linie"-Regel brachbar und sehr fluffig.
    (hat das nicht auch Mel Gibson in "der Patriot" ausgerufen?)
    Passt auch gut zu unseren so disziplinierten Truppen.

Ich will auch hier nicht groß meckern, solange ich das "neue Imperium" noch nicht im Spiel erlebt habe,
    Eine Horde mit Hellebardenträgern+Siggi neben einem Flagelanten-Mob werden sicherlich
    immer noch Furcht und Schrecken verbreiten :tongue:

• Spiele grad mein zweites 1000pkt Spiel und muss sagen, beim ersten Spiel gegen Khemri waren die Staatstruppen Bretthart ! Durch den Hauptmann sind nichtmal meine Bogenschützenabteilungen geflohen und das im Nahkampf gegen Scarabäen und Diese umtoten Geier.
    Meine Bihänder haben in den Streitwagen ein Inferno veranstaltet dann Orkanum +1 im Treffen im Cc, Sigi Hass und wiederholbare Verwundungen= 12 Treffer = 12 Wunden = 4 Streitwagen tot :)

• Ich habe zwar so gut wie keine Erfahrung mit dem Imperium, aber die weggefallene Größenbeschränkung bei den Flaggis dürfte die doch jetzt sehr gut spielbar machen, oder?

Eine Front mit Flaggis, Kriegsaltar und Bihandkämpfern, unterstützt von Hauptmännern und Sigis müsste doch sehr stark sein. Dazu noch die Demigreifen für die Flanke...

Gibts denn große Verlierer oder Gewinner in dem Armeebuch?

Also der größte Verlierer scheint ja der Mörser zu sein... aber wie siehts sonst aus? Was könnte man in Zukunft öfter sehen, und was weniger? Ich frage deshalb, weil ich die Armee erst aufbauen werde, und mir mein Geld natürlich erstmal nach sinnvollen Einheiten einteilen möchte... zB Mörser werden erstmal keinen Platz finden :rolleyes:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• das einzige was mich stört ist, das die zwergenkanone 35! punnkte weniger kostet, aber genau das selbe kann und die besatzung sogar noch W4 hat

• Die Raketenlafette kommt jetzt sicher nur noch gegen W3-Völker zum Einsatz.
    Wer vorher zu Hellebardieren statt zu Schwertis neigte,
    wird jetzt erst recht dabei bleiben(Punktekosten höher ok, aber musste das mit der Ini-Reduzierung noch sein? X( ).
    Jäger werden jetzt viell. noch häufiger genutzt, vielleicht auch mal in Kombi mit dem neuen Held.
    Der Kriegsaltar bleibt reizvoll und der Dampfpanzer kann je nach Gegner immer noch interessant sein, zumal er billiger geworden ist.
    Pistoliere werden auch weiterhin häufig eingesetz, davon gehe ich aus.
    Armbrustschützen zu den Punktekosten? In meiner Aufstellung eher nicht,
    Musketiere vielleicht eher, finde ich auch sehr fluffig.

• Hallo Rawes,
    gegen W3 Armeeen ist das eine lästige liste.
    aber auch gegen Oger :) ein beschuss von den 80ger einheiten knallen sicher 6 Oger weg :)
    mit den 20ger Bogis schützt du deine 80ger Bogis vor lästigen angreifern (Kundaschafter) die dürfen nicht in den Nahkampf gelangen.
    Die 80ger boogies solltest du so Positionieren das sie sich selten umformieren müssen wegen dem Salven feuer.
    Und mit den Streitwägen solltest du alles Angreifen was in die Nähe von dem Schützenblock kommt.
    Wenn die lange ballern können dann schaut das für deinen Gegner recht schlecht aus :)
    21 Bihandkämpfer sind mit einem Beschuss weg :)
    Lies Khalida durch und du weist warumm :D
    Immer darfst du sowas nicht spielen ist zu berechenbar aber stelle das nächstesmal gegen deinen Gegener das auf und er wird augen machen.
    Lass nur nichts in den NK mit den Bogis wobei mit dem Prinz und Khalida in der einheit sind sie auch noch stark.
    Viel spass :) ist sehr lustig zu Spielen und wenn dein Hierophant stirbt ist das auch nicht schlimm dein Moralwert ist e nicht schlecht durch den Prinz und Khalida.

1 Kommandant: 365 Pkt. 18.2%
    2 Helden: 244 Pkt. 12.2%
    7 Kerneinheiten: 1400 Pkt. 70.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Hochkönigin Khalida 365 Punkte
    - - - > 365 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Priester des Todes 70 Punkte
    - Hierophant kostenlos
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 95 Punkte

Gruftprinz 100 Punkte
    - General kostenlos
    + - Flegel 4 Pkt.
    + - Silberstahlrüstung 45 Pkt.
    - - - > 149 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

80 Skelettbogenschützen 480 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 490 Punkte

40 Skelettkrieger 160 Pkt.

40 Skelettkrieger 160 Pkt.

3 Streitwagen 165 Pkt.

3 Streitwagen 165 Pkt.

20 Skelettbogenschützen 120 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

20 Skelettbogenschützen 120 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2009

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• das einzige was mich stört ist, das die zwergenkanone 35! punnkte weniger kostet, aber genau das selbe kann und die besatzung sogar noch W4 hat

Wurde die Reichweite der Großkanone denn verringert?

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"