Guten Tag,
definitiv besser als vorher da einfach mehr "leben" in die Armee durch die verschiedenen Möglichkeiten dazu gekommen sind.Imps ist eben nicht die Nahkampfkiller Armee hat aber auch solide Nahkämpfer und es ist eben das gesamte Packet das den unterschied macht.Ausserdem kann mann jetzt spezieller gegen den Gegener vorgehen mit Monsterjägern und einem tollen Hexenjäger dessen aufgabe es sein wird Armeestandarten oder Hexen(Zauberer) zu jagen.Ist eben keine Armee mit der man sich einfach hinstellt und alles wegbomb wie Zwerge oder Wegzaubert wie Hochelfen.Es ist eben die gesunde Mischung die es ausmacht,was ich persöhnlich ziemlich gut finde!
![](https://warhammer-board.de/images/avatars/8f/998-8f6f9bd84fa7730b3f499db7c7c309d69d4f09ec.jpg)
Imperium, besser oder schlechter?
-
- WHFB
- Soulcom
-
-
Sind die Armbrustschützen , Mustketenschützen gleich geblieben wenn ja dann sind die mit 9 Pkt. pro Modell überteuert oder sind die spielbar ??
Mir hat das Imperium gefallen da sie eben viel beschuss hatten was zu ihnen auch passen würde und nicht den harten NK Block stellen.
Mörser mit Stärke 2 ist ja Lächerlich.
Meiner Meinung nach wird Warhammer zur geldmacherei.
Wenn die so weiter machen haben sie nur noch die Kunden die sie schon haben und nicht mehr Neukunden.
Das hat do nichts mehrl mit spass zu tun wenn mann Modelle zuz hause hat die nichts mehr wert sind und du neue Kaufen "mußt" um wieder Spielen zu können.
Unser Kollegenkreis und der ist nicht klein überlegt sich wirklich dieses Hartcover noch zu machen und dann lassen wir es dabei denn das ganze hat kein ende.
Da kostet ein Gussrahmen der ca. 20g wiegt schon mehr als 40€ steht das noch zur realität ??
Wie seht ihr das ? Ich glaube die steigen mit dem Spritpreis -
Klar, GW will Geld machen. Das müssen sie aber auch, um uns immer wieder neue Dinge zur Verfügung stellen zu können. Würde jeder nur das AB kaufen und mit seinen alten Figürchen weiterspielen, würde GW kein Geld machen, seine Mitarbeiter nicht bezahlen können und es gäbe nicht mehr jeden Monat irgendetwas Neues
Und außerdem stehen wir doch alle auf neue Figuren oder?
Das neue AB find ich super, wie alle Hardcover-ABs bis jetzt. Die Balance stimmt, der Spielspaß steigt, und das ist Hammer
-
Da muss ich dir auch recht geben.
-
Ich finde das auch nicht schlecht... ich mag immer neue Sachen... Und die Bücher müssen ja gemacht werden damit die die Armeen zu den neuen Regeln passen.
-
Die ersten Schlachten werden sicher oft frustrierend. Muss man neue Liste spielen, andere Taktik und so....
Dafür werden dann die nächsten für den Gegner blöd. Muss sich darauf einstellen das die neuen Taktiken ziehen....Ich denke man muss mit solchen Bewertungen etwas warten, bis Erfahrungswerte bestehen. In ausreichender Zahl.... Nicht die ersten Frustschreie von Spielern....
-
Stimmt schon nimm so ein zwei sachen zurück hab mich wohl zusehr hineingesteigert.
Aber die haben uns den Mörser genommenden elfen schreck.
Ich finde schon ein par neue Sachen die stark sind nur eins weis ich bestimmt. Falls die Abteilungen für die Imps wichtig geworden sind kann ich jetzt schon sagen das die einfach nur Ausgeblockt werden wie das mein Kollege immer schaft.
Ich bin auch ein wenig Verwöhnt denke ich da meine Oger extrem besser geworden sind und das kann ich nicht immer erwarten denke ich.
Ich bekomme nächste woche das buch und kann es kaum erwarten geb euch bescheid und schreib gleich ne Liste.
Gruß Andy. -
Bezug nehmend auf die Überschrift dieser Diskussion:
Habe mir heute mal die Mühe gemacht jede Einheit im alten und neuen AB zu vergleichen. Es gibt definitiv keine Einheit, die nicht schlechter wurde, seien es Profilwerte oder Sonderregeln. Schon jemanden aufgefallen, was die Schwertis noch für ein Profil haben (Ini
).
Vom Kriegsaltar (
), Kriegspriestern (müssen nun auch kanalisieren), Mörser, magischen Gegenständen, Flagelanten, usw. gar nicht zu sprechen.
Habe mit altem AB keine Schlacht gewonnen, ist ja nun unmöglich geworden....
Eine ernste Frage: Wer würde die Abteilungsregel nach neuem AB verstehen, wenn nicht schon bekannt aus altem AB?!? Ich gehe davon aus, dass die Scharnierbewegung der Abteilungen (automatisch in die Flanke des Gegners) schon noch gilt, oder?
-
Ich Finde die Höllenfeuer-Salvenkanone sehr stark? ist die unverändert oder wurde die besser? hab das alte Armeebuch nicht... aber für 120 Punkte denke ich ist die sehr effektiv.
-
Ich Finde die Höllenfeuer-Salvenkanone sehr stark? ist die unverändert oder wurde die besser? hab das alte Armeebuch nicht... aber für 120 Punkte denke ich ist die sehr effektiv.
Nein ist nicht unverändert. Falls Du ein Ausrufezeichen würfelst ändert sich was.
Sehr stark ist Ansichtssache
Kommt darauf an, wie Du würfelst..... im schlimmsten Falle jedesmal 0 Schüsse
-
Jetzt stellt sich mir die frage ist es nun sinnvoll das ich mir das neue Buch hole oder lieber nicht. Selbst spiel ich in einer kleineren Gruppe in der es eigentlich egal wäre ob ich das neue verwende oder das alte. Nur ist die Anschaffung sinnvoll? Bzw. ändert sich die Spielweise des Imperiums beim neuen AB?
-
Nein ist nicht unverändert. Falls Du ein Ausrufezeichen würfelst ändert sich was.
Sehr stark ist Ansichtssache
Kommt darauf an, wie Du würfelst..... im schlimmsten Falle jedesmal 0 Schüsse
Naja ok die ist schlecht kalkulierbar aber die warscheinlichkeit das die garnicht schießt ist nicht so hoch oder irre ich mich jetzt da?
und naja sagen wir mal du hast ein relativ schlechten wurf und die schießt 5 mal... 5 schüsse der stärke 5 in einer runde ist auch nicht wirklich wenig. und das teil kann bis zu 30 mal schießen... mit SEHR viel glück -
Die Salvenkanone muste immer schon auf das BF Würfeln ist ja keine Orgelkanone.
Das heist im schnitt sind das ca 14 schuss treffen nur auf die 5 das heist ca 5 treffer und davon sind das auf W3 einheiten 4 treffer und dann kommt noch die Rüstung wenn sie noch eine haben.
Und ohne Technikus war das damals fast nicht möglich die ging zu schnell kaput. -
Naja ok die ist schlecht kalkulierbar aber die warscheinlichkeit das die garnicht schießt ist nicht so hoch oder irre ich mich jetzt da?
und naja sagen wir mal du hast ein relativ schlechten wurf und die schießt 5 mal... 5 schüsse der stärke 5 in einer runde ist auch nicht wirklich wenig. und das teil kann bis zu 30 mal schießen... mit SEHR viel glückDu vergißt, dass Du mit den 5 oder 30 Schuß zuerst noch treffen und anschießend auch noch verwunden musst
-
Das Imperium ist an einigen stellen besser geworden.
Kriegerpreister müssen jetzt Kanalisieren, kosten aber auch deutlich weniger.
Feldheeren und Hauptleute sind besser geworden. Abteilungen sind besser als früher.
Die neuen Streitwagen sind cool. Das Imperium hat nun einen viel besseren Nahkampf.
Ritter des Inneren Zirkels sind nun KERN!
Da können nichtmal Bretonen mithalten.Das der Kern und die Artillerie teurer wurde war Zeit. Die zusätzlichen Bannwürfel waren vorher total imba.
Insgesamt ist das neue AB viel besser als das Alte. Es macht auf jeden Fall viel Spaß. -
Also langsam bin ich ganz verwirrt, ob ich übers neue AB fluchen oder jubeln soll... Ich muss Dienstag mal selbst reinschauen.
@ Zerstörer: Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast alles zu vergleichen, könntest du mir sagen was sich bei Armbrust- und Musketenschützen geändert hat? Mein Trupp hat nämlich noch keine Arme und nachdem sich im Kern soviel getan hat, würd ich gern vorm Zusammenbauen auf Nummer sicher gehen. -
Also langsam bin ich ganz verwirrt, ob ich übers neue AB fluchen oder jubeln soll... Ich muss Dienstag mal selbst reinschauen.
@ Zerstörer: Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast alles zu vergleichen, könntest du mir sagen was sich bei Armbrust- und Musketenschützen geändert hat? Mein Trupp hat nämlich noch keine Arme und nachdem sich im Kern soviel getan hat, würd ich gern vorm Zusammenbauen auf Nummer sicher gehen.Kosten nun jeweils einen Punkt mehr, ansonsten alles wie vorher
-
Die sind jeweils um einen Punkt teuerer geworden, die Kosten für die Aufwertung zum Champion ist gleich geblieben, die zum St. und Mu. wurde verdoppelt. Bündelmuskete ist für den Ch. um 5 Punkte billiger geworden. Ansonsten ist der Rest gleich geblieben.
-
Ok, danke. Dann kann ich ja weiterhin Armbrustschützen einplanen. Wenigstens etwas
-
Ich bin auch sehr gespannt, aber was ich so lese, finde ich nicht grad erheiternd. Ich sehe es nämlich nicht so, dass unsere Staatstruppen zu billig waren. Und die Schützen für 9 Pkt? Die fand ich schon für 8 nicht so prickelnd. Ok, dass der Mörser jetzt für´n Eimer ist, ist schade. Er war die ganze Zeit einfach zu gut. Dann kann er auch jetzt zu schlecht sein. sehe ich als ausgleichende Gerechtigkeit. Beim rest bleibe ich gespannt.