Nehmen wir mal an meine Wa-Krieger kämpfen Front an Front mit einer Einheit Orks und meine Reiterei prescht in die gegnerische Flanke.
In der nächsten Runde sehe ich aber das der Feind fast am Ende ist. Warum kann es nicht möglich sein die Einheit aus der Flanke abzuziehen und anderweitig zu verwenden. Wäre doch eigentlich logisch, oder???
Wegbewegen aus der Schlacht
-
- WHFB
- Akki
-
-
1. Logik ist bei Warhammer kein Argument
2. Es ist nicht logisch. Solange man sich in einem Nahkampf befindet wird man sich wohl kaum vom Gegner abwenden können und sind es noch so wenige.
3. In den Regeln steht nirgents das man etwas derartiges darf
also 4. Man darf es nicht
-
zu 1. Stimmt
zu 2. Doch wenn ich z. B. wiederum in der Flanke angegriffen werde
Oder wenn die gegnerische Einheit nach dem ersten Angriff so geschwächt ist, das es keinen Sinn machen würde sie weiter zu beharken. Oder wenn einn gefährlicherer Gegner in der Nähe ist.
Zumindest so disziplinierte Armeen wie Bretonen oder Hochelfen sollten soetwas können. Orks oder Tiermenschen würde ich z.B. ausschließen -
Wenn du Orks und Tiermenschen ausschließt werden die "disziplinierten" Armeen aber stark bevorteilt.
Also bräuchten die ausgeschlossenen Armeen wieder Sonderregeln um das auszugleichen.
Da aber noch mehr Sonderregeln das Spiel recht kompliziert und unübersichtlich machen würden, kann einfach niemand den Nahkampf abbrechen. -
Es gibt andere Tabletops wo so etwas geht - aber nicht die aktuelle Edition von Warhammer. Es GING mal WEIT in der Vergangenheit, daß sich "mächtige" Modelle (z.B. ein Blutdämon) von "Kroppzeug" (also Infanteriedeppen) lösen konnten, um sich was zu suchen "was einen Nahkampf wert wäre) - aber das war 3rd Ed. oder noch davor. Aktuell ist die 6th ed...
Lord Lothar
-
Mal ne Frage - wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es noch eine nächste Runde gibt, wenn man mit Kavallerie in die Flanke prescht?
Im normalfall hätte die einzelne Einheit (erst recht wenn nach der Runde abzusehen ist, das sie am Ende ist und die gegnerischen Krieger in der Front die Reste alleine aufwischen könnten) das Kampfergebniss so hoch verloren, das sie eh geflohen wäre.
-
Kommt drauf an was für eine Kavvelerie.Aber es geht ja nur um eine Anhame.Natürlch würde fast jede Einheit bei so einem angriff fliehen.
-
Nochmal zum Thema:
Ich find das alles andere als unlogisch dass man sich nicht von nem nahkampf lösen darf. Man muss sich bloß so ne Kampfszene mal vorstellen bei der eine einheit in die Flanke angreift und die andere in der Front kämpft. Sowas is ne schnelle angelegenheit. Die Einheit in der Flanke will soz. dem gegner den rest geben und drüber fetzen. Die haun da nicht auf die Modelle in der ersten reihe druff sondern "kleben richtig im Gegner. Man muss sich des ja alles als Kampfgetümmel vorstellen und wenn etz immer noch modelle vom gegner da sind (egal wieviel) beharken die sowohl die einheit in der Front als auch die in der Flanke. Ergo, wieso sollte sich eine Einheit aus einem Kampfgeschehen zurückziehen wenn sie noch zu kämpfen hat bzw. wenn noch gefahr besteht angegriffen zu werden.Außerdem find ich kann man des meiste bei Warhammer mit Logik erklären. Da ham sich die GWler schon überall was dabei gedacht...
-
kann mich nur zuluu anschliessen das es mehr als unlogisch wäre wenn die einfach abhauen könnten . beim rückzug wäre die gefahr viel zu gross das noch ein paar weitere sterben . ihr stellt euch das wirklich so als ruhiges dahingemetzel vor. das ist aber nicht so !
das einzige wo ich zuluu nicht einer meinung bin das warhammer zum grössten teil logisch ist . meiner meinung nach 50 : 50 aber das tut hier nichts zur sache !Gruss Goldi
-
hm, ok kann sein dass irgendwo Logiklücken gibt um die Spielbarkeit zu wahren aber die meisten Regeln haben schon Sinn.
Wenn ich manchmal les wie sich manche Leute zB ein Schlachtgetümmel vorstellen, dass da einfach Einheiten rausspazieren... da fällt mir bloß AUA ein -
es würde manchen leuten einmal helfen auf ein live-roleenspiel zu fahren.ein grosser schlachtencon , wo sich mal 5-600 leute gleichzietig kloppen. da sieht man dann wie leicht man abhauen kann . fast gar nicht !
Gruss Goldi