Armeestandartenträger frage

• hey kurz ne frage , hatten am wochenende ne ausergewöhnliche situation, ein zwergen AST hat ne herrausforderung abgelehnt - ab in hintere glied.

nun meine frage

gibt der ast das +2 aufs KE noch immer dazu obwohl er die Herrausforderung abgelehnt hat ? konnten im regelbuch so schnell nix finden ? ich meine logisch wäre es wenn der wegfällt - keiner mag feiglinge und schon gar nicht hört man auf die.

ich bedanke mich schonmal im vorraus.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• die Frage hatte ich auch schonmal... der +1 Bonus geht verloren, der +1 Bonus der normalen Standarte bleibt aber, denn die Armeestandarte gibt laut Regelbuch auch nur einen Bonus von +1.

• Wieso sollte da ein Bonus verloren gehen - ich kenne keine passage im Regelbuch, die das sagen würde.
    Es geht nur daurm ob der Ast in der Einheit ist und das ist er auch im hinteren Glied und folglich gibt er da auch seinen ganz normalen Bonus.

Wie ihr auf +2 kommt leuchtet mir grad nicht ganz ein, ein normaler Ast bringt +1, zusätzlich und unabhängig von etwaigen normalen Standarte, die noch vorhanden sind.

Ich lass mich gerne belehren, wenn mir jemand die Regelstelle sagen kann, wo was gegenteiliges steht.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Standartenrunen --> Kampfrune --> einheit bekommt einen zusätzlichen Bonus von +1 aufs Kampfergebnis

Und das kann man auch auf die Armeestandarte schreiben.

Aber ich frage mich auch, warum der einen oder beide Boni verlieren sollte.
    Er verändert ja nur seinen Platz. Und in den Regeln steht nicht "Dieser Effekt gilt nur, wenn die Standarte im ersten Glied steht" o.ä.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Richtig- LEIDER hat man kaum einen Nachteil dadurch dass man die Herausforderung ablehnt. Zwar kann der AST dann selbst nicht zuschlagen, aber das ist verkraftbar.
    Ich glaube aber man kann dann nicht mehr dessen MW benutzen, solange er da hinten rumlungert, aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher...
    (Ansonsten hätte man aber zu wenig Nachteile wenn man eine Herausforderung ablehnt)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich glaube aber man kann dann nicht mehr dessen MW benutzen, solange er da hinten rumlungert, aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher...
    (Ansonsten hätte man aber zu wenig Nachteile wenn man eine Herausforderung ablehnt)

Genau, die Einheit verwendet dann ihren eigenen Moralwert wenns sonst keinen General in der Nähe oder nen weiteren Charakter in der Einheit hat. :)

• Ist bei MW 9 Zwergen aber reichlich uninteressant ^^

Bin auch der Meinung, dass es für so feiges Verhalten etwas mehr Mali geben sollte, wie -1 oder -2 auf den Moralwert für die Runde, aber es ist halt nicht so.
    Die Boni der Standarte, normaler wie magischer, bleiben erhalten.

• vielen dank für die antworten, habe halt gehoft das die standarte ihn dann nix mehr dazu gibt. so bissel kopfkino man kämpft gegen nen dicken feind der ast nimmt reiss aus und versteckt sich hinters heer da würde mich die standarte nicht mehr motivieren ^^. aber gut nu wissen wir bescheid und ja wir haben den zwerg die standarte zählen lassen in dem spiel da wir ja nix finden konnten - resultat war 6 oger + tyrann down ^^ hätt der bonus nicht mehr gezählt wäre nahkampf unenschieden ausgegangen aber so war der oger unterlegen und auch noch mw verpatzt ^^ könnt euch sicher vorstellen das die situation heikel war und ich deshalb mal nachfragen wollte ^^

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Offizieller Beitrag

Als kleiner Zusatz: Wenn der Zwerg die Herausforderung abgelehnt hat, kannst du als Herausfordernder entscheiden wer nach hinten geht, sollte noch ein weiteres Charaktermodell in der Einheit sein.

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• stimmt, das ist ein oft ein relevanter und wichtiger Nachteil...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hehe, der Bonus geht natürlich verloren, wenn du anstelle des Ast nen normalen Thain hinterstellst und den Ast einfach erschlägst :P

• so bissel kopfkino man kämpft gegen nen dicken feind der ast nimmt reiss aus und versteckt sich hinters heer da würde mich die standarte nicht mehr motivieren .

Naja, wäre ich in nem Kampf beteiligt wäre es mir egal ob da jetzt nen Stofffetzen flattert oder nicht, wäre zu sehr beschäftigt auf anderes zu achten. :D

• Naja, wäre ich in nem Kampf beteiligt wäre es mir egal ob da jetzt nen Stofffetzen flattert oder nicht, wäre zu sehr beschäftigt auf anderes zu achten.

Das erzähl mal den Amis, deren Nationalhymne handelt von nem Wiederholungswurf durch AST :tongue:

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen