1500 Punkte Szenario Wachturm gegen Chaoskrieger

  • Liebe pfotigen Freunde,



    morgen habe ich ein 1500 Punkte Liga-Spiel gegen KdC.
    Wir haben als Szenario: Wachtturm ausgewürfelt.
    Ich habe keine Kampferfahrung gegen KdC, habe mich aber eine Zeitlang mit dem KdC Armeebuch ein wenig beschäftigt.


    Leider weiß ich noch nicht, wer den Wachtturm besetzt und wer angreifen wird.


    Auch bezüglich Regeln bin ich unsicher:
    im Regelbuch steht: Eine Kerneiheit aus maximal 20 Modellen darf den Wachtturm besetzen (wenn er möchte).


    Ich frage mich
    I) wenn ich in der Einheit einen Assasinen platziere - ist das Regelkonform?
    bII wenn ich Klanratten reinstelle, darf ich dann das Waffenteam daneben/dahinter platzieren? (Ein Flamer als Klankendeckung wär sicher lustig)


    ----


    Nun zur Taktik:


    Fall 1: Ich 'darf' eine Einheit platzieren


    Drei Varianten sind hier mMn möglich...



    1a) Ich platziere mein stärkstes Kernregiment und hoffe, dass es durchhält, bis Verstärkung heran ist.


    Das Problem ist nur: mein "stärkstes" Kernregiment wären dann 20 Sturmratten, eventuell gepimpt mit dem Flammenbanner, der Klingenstandarte oder der strahlenden Flagge und ner Muskete für den Champ. Das wären dann so 180 bis 235 Punkte.
    Nur habe ich kürzlich mitansehen müssen, wie in eben jenem Watturm 20 Sturmratten von 12 Dryaden kleingekeult wurden und fürchte, dass sie den Turm eben nicht lange genug halten können und dann 10% Punkte für den A**** sind.
    Andererseits könnten es die Punkte Wert sein, den Gegner sofort ins Zentrum zu locken?



    1b) Ich platziere eine Opfereinheit aus 20 Sklaven, vielleicht ausnahmsweise mal mit Schleudern und/oder Schilden im Turm.


    Das wären 60 Punkte und ich könnte, wenn der Köder geschluckt wird, mit Katapulten, Mörsern und Föamern draufhalten.



    1c) Ich lasse den Turm leer und führe eine 'ganz normale' Vernichtungsschlacht, mit der Hoffnung, am Ende noch den Turm zu nehmen.


    Die Variante sagt mir am wenigsten zu, denn, welche Skaven-Einheit sollte einen Block Auserkorene aus dem Turm werfen, wenn sie sich erstmal festgesetzt haben?
    Ein Flamer vielleicht, und eben Schablonenwaffen, die ja in dem Szenario wirklich gut sind (immer W6 Treffer, auch wenn nur ein Stückchen Schablone über dem Turm liegt).





    Dann Fall 2: Der KdC platziert eine Einheit im Turm



    Nun hier sehe ich zwei taktische Varianten...


    2a) Ich lasse den Turm erstmal in Ruhe


    Er stellt ja bestimmt was starkes rein (Auserkorene, Chaoskrieger oder so).
    Was ja erstmal gut ist, denn, so lange sie im Turm sitzen, muss ich mich noch nicht mit ihnen Prügeln.
    Hier wäre dann die Frage: Trotzdem sofoert Schablonenbeschuss auf den Turm zur Ausdünnung, oder klassisch die Infanterie mit Schablonenfeuer unterstützen?



    2b) Ich greife direkt den Turm an


    Vielleicht mit Rattenogern oder Seuchenmönchen.
    Die müssten natürlich ordenlichen Flankenschutz bekommen.



    Soweit meine taktischen Vorüberlegungen


    Nun zu Euch, liebe Vermins:


    - Welche Erfahrungen habt Ihr gegen KdC? Welche Tipps gebt Ihr mir bezüglich Taktik und Aufstellung?
    - Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Szenarion? Welche Taktik ist erfolgversprechend, welche klappt Eurer Meinung nach nicht?


    ----


    Und dann zur Liste:


    Ziemlich sicher möchte ich ein oder zwei Katapulte mitnehmen,
    ebenso einen Grauen Propheten, natürlich einen AST.
    Ausserdem einen Flamer und einen Mörser, also mindestens zwei Klanrattenregimenter (ersatzweise Sturmratten).
    Sklaven als Nahkampfmagneten mit Feuer-Frei-Funktion
    Riesenratten als Umlenker für die zu erwartenden Chaos-Ritter.
    Gegen die Hunde reicht meiner Erfahrung nach ein grauer Prophet mit Warpblitzen.


    Weil die Zeit eilt, poste ich das jetzt schon mal und liefere gleich noch ein oder zwei Listen-Vorschläge nach.


    Zur Verfügung stehen:
    - 50 Sturmratten
    - 60 Seuchenmönche
    - Waffenteams: 3 Mörser, 3 Flamer, ein Ding-Schredder (der witzigerweise hier im Forum von einem KdC-Spieler als gefährliche Skaven-Einheit klassifiziert wird ;-), ein Warpbohrer
    - Propheten, Priester, Warlocks, Kriegsherren (auch mit Sänfte), Häuptlinge, Asasinen ina usreichender Zahl
    - 10 Gossenläufer
    - 10 Rattenoger und 20 Riesenratten + 8 Bändiger
    - 2 Katapulte
    - Sklaven und Klanratten in (fast) unbegrenzter Zahl
    - 8 Seuchenschleuderer, notfalls kann ich noch mehr basteln


    Heute hab ich noch einen Todesrad-Bausatz gekauft, den ich notfalls heute Nacht zusammenschustern würde, falls Ihr meint, ich muss ein Rad mitnehmen.


    Ich spiele keine Brut und bislang noch keine Jezzails.



    Schon mal Danke!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • PS:
    Eine Zaubertaktische Variante wäre es, in der ersten eigenen Phase einen kampfstarken Charakter (Kriegsherr oder Häuptling, aber eher nicht den AST) in den Turm zu beamen.
    Oder (noch fieser) einen Warlock mit Bronzespähre?
    Oder einen Assasinen?
    Priester mit Seuchenschleuder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier nun die Listen:


    Rattenogerliste:


    1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    2 Helden: 159 Pkt. 10.6%
    5 Kerneinheiten: 596 Pkt. 39.7%
    2 Eliteeinheiten: 306 Pkt. 20.4%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 242.5 Punkte


    35 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 247.5 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Schilde
    - Schleudern
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    Diese wären dann die Opfer-Sklaven im Turm, daher die ungewöhnliche Ausstattung.


    21 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 44 Punkte


    7 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 29 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 216 Punkte


    Die Oger sollen letztendlich den Turm zurückerobern, also weitgehend in Reserve bleiben oder flankieren.


    5 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 90 Punkte








    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1500



    Und hier die Sturmrattenliste:


    1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    1 Held: 124 Pkt. 8.2%
    7 Kerneinheiten: 706 Pkt. 47.0%
    1 Eliteeinheit: 136 Pkt. 9.0%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 13.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    24 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 198 Punkte


    24 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 193 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Leichentuch des triefenden Todes
    - - - > 195 Punkte


    Sollen den Turm halten. AST ist in der ersten Runde in Reichweite.
    2W6 Extra-Treffer auf Angreifer durch Banner.
    Da nur 10 gegen 10 Kämpfen dürfen, sollten sie doch wohl zwei Runden durchhalten.
    In der dritten Runde könnte man sie durch Klanratten entsetzen.


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 136 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Und dann wäre da noch die Bomber-Liste:


    1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    4 Helden: 274 Pkt. 18.2%
    6 Kerneinheiten: 630 Pkt. 42.0%
    1 Eliteeinheit: 162 Pkt. 10.8%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Todeswindkugel
    - - - > 40 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 180 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Schleudern
    - - - > 50 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Schleudern
    - - - > 50 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    9 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Und zu guter letzt:


    Die Seuchenliste


    1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    2 Helden: 371 Pkt. 24.7%
    4 Kerneinheiten: 378 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 341 Pkt. 22.7%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Widerwärtiger Talisman
    - - - > 284 Punkte


    Häuptling
    + - Schild
    + - Opalamulett
    + Armeestandartenträger
    - - - > 87 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 42 Punkte


    36 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 252 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte


    30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der wimmelnden Horde
    - - - > 245 Punkte


    Der Menetekelblock stürmt bis zu 30 Zoll zum Wachturm und deckt die Flanke der dort stationierten Einheit bzw. fängt Angreifer ab, bevor diese dort ankommen.
    Die Klanratten folgen so schnell, wie möglich.
    Die Sklaven versuchen, den gegner zu blocken bzw. umzulenken.
    Die Seuchenschleuderer unterstützen das Menetekel.



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1500

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • kenne mich mit Skaven nicht aus, lasse von daher deine Listen unkommentiert..


    kann nur sagen das unser KdC Spieler immer mit nem Tzeentch regiment mit Mage in den Turm rennt, und sich darin gewohnheitsmäßig bis zum Ende des Spiels verschanzt. Sind echt verdammt böse, würde die nach Möglichkeit echt umgehen, das sind immerhin falls er Krieger oder Auserkorene reinstellt verdammt viele Punkte die er nicht einsetzen kann, und das bedeutet einen Vorteil in der Feldschlacht. dann hat er die Möglichkeit seinen Truppen zu Hilfe zu eilen --> du rennst in den Turm, oder aber er lässt sie (im besten Fall) verrecken und wird dann von allen Seiten verprügelt.


    das wären meine Gedankengänge dazu.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Skaven sind in Gebäuden das Schlimmste wass dir passieren kann!


    Sie sind zwar Standhaft, aber "Macht durch Masse " funktioniert nicht, da keine Glieder zählen.
    Aber das weißt du bestimmt schon :rolleyes: .
    Angesichsts des niedrigen Moralwertes, würde ich die Opfereinheit hineinsetzen, aber du kannst leider nicht in den Nahkampf eingreifen, da es ein Häuserkampf ist (logisch? :mauer: ).
    Da ist es schon besser den Turm Unbesetzt zu lassen und dann die KdC daran zu hindern in den Turm zu gelangen.
    Wenn die KdC im Turm sind : Dann würde ich die Einheit von Herrn "Kopfjäger" inclusive dem soeben genannten Herrn das Stürmen überlassen, soweit erlaubt, oder aber eine Einheit mit Charaktermodellen vollgestopft soll stürmen.
    Schablonen sind auch eine Möglichkeit, meiner Meinung nach aber bei schlechten Würfelglück unwirksam und nur mit jedesmal "6" wirksam, habs leider noch nicht ausbrobiert.


    Ansonnsten sind Skaven in Gebäuden gleich (Hier bitte ersten Satz einfügen).

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • Kurzfassung (trotziger Widerspruch):
    Sklaven in Gebäuden waren das beste, was mir passieren konnte, heute. ;)


    Langfassung (Spielbericht):


    Skaven vs. Chaoskrieger
    GW-Liga Potsdam
    1500 Punkte


    Szenario: Wachturm


    Nachdem ich die halbe Nacht gegrübelt habe, bin ich zu folgender taktischen Kompromissliste gelangt:


    - Grauer Prophet (General)
    - Häuptling (AST)
    - Warlock mit Höllenrakete, Muskete
    - Warlock mit Todeswindkugel, Muskete
    - 28 Klanratten, Handwaffe, Schild, Flamer
    - 30 Klanratten, Handwaffe, Schild, Giftwindmörser
    - 20 Sklaven, Musiker
    - 20 Sklaven, Musiker
    - 20 Sklaven, Musiker
    - 5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - 4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
    - Katapult
    - Katapult


    Mein Gegner brachte


    - Auserkorener Held
    - Stufe 4 Magier
    - Stufe 2 Magier
    - 24 Krieger des Chaos (Khorne)
    - 20 Chaosbarbaren
    - 2 x 5 Chaos-Hunde
    - Chaosbrut


    Die einzige Überraschung bei der Liste war die Brut, ich hätte eine Ritter-Einheit erwartet, aber gut.


    Ich durfte in den Turm und hatte mir folgende Taktik zu Recht gelegt:


    In den Turm kommen Sklaven.
    Klanratten sind genauso schnell tot, Sturmratten zu teuer, Riesenratten indiskutabel.
    Warum dann den Turm nicht leer lassen?
    Nun, so leicht wollte ich es nun auch nicht machen.
    Da immer nur 10 Kämpfer jeder Seite in den Kampf gehen, hatte ich die Hoffnung, dass die Sklaven eine Runde durchhalten.
    Und ich in den Nahkampf reinhalten kann, mit Katapulten, Flamer, Mörser, Höllenrakete, Todeswindkugel.
    Danach sollten die Sklaven entsetzt werden, entweder durch Klanratten oder andere Sklaven.


    Mein Vorteil: ich hatte mehr taktische Regimenter.


    Und so ist es dann gelaufen


    Er geht mit den Hunden an beiden seiten des Turms vorbei, das Kriegerregiment auf den Turm zu.
    Die Barbaren werden mit den Katapulten dezimiert.
    Die Hunde sind alsbald an Klanratten und Rattenogern aufgeraucht, die Brut hängt direkt vor der Mündung des Flamers in einem Sklavenregiment fest.
    Die Rattenoger überrennen an dem großen Kriegerblock vorbei in den Rest der Barbaren und löschen diese aus, die letzten werden auf der Flucht erschlagen.


    Das tollste: Den Sklaven gelingt es, moralisch unterstützt vom Grauen hinter dem Turm, einen Angriff der Chaoskrieger abzuwehren.
    Es stehen nur noch drei, aber das genügt.
    Die Krieger müssen vom Gebäude abrücken und werden von mir mit einem weiteren Sklavenblock in der Flanke gepackt (damit die Chaoskrieger den Turm nich angreifen können, ich aber weiter reinfeuern kann. Der Warlock wird in Abschussposition geschwefelt und die Höllenrakete erledigt sechs Chaoskrieger.


    Bald darauf war die Brut erledigt und auch der linke Flügel frei.
    Die Sklaven wurden entsetzt durch Klanratten, leider ein durch Höllentor dezimiertes Regiment mit nur 12 Ratten.


    Die Rattenoger standen nach ihrem Sieg gegen die Chaosbarbaren im Rücken des breit aufgestellten Choskriegerregiments, wurden leider ebenfalls durch das leider nicht zu bannende Höllentor auf einen Roger reduziert, von den nach ihrem Sieg über die Sklaven umformierten Kriegern angegriffen, ausgelöscht und überrant.


    Da der die Krieger das Khorne-Mal hatten (Raserei) konnte ich sie im weiteren Verlauf mit den leergeschossenen Warlocks ausblocken und zum Überrennen zwingen.
    Sie kamen nicht mehr in die Nähe des Turms, mir gingen aber bereits die Opfer-Einheiten aus, außerdem ging nun der Auserkorene Held allein auf die Jagt um den Turm.


    Wir waren bereits in Runde acht (wie Ihr wisst, endet das Szenario erst, wenn ein zum Rundenbeginn geworfener W6 addiert mit der Rundenzahl 10 oder mehr ergibt) und ich wähnte mich als Sieger. Die Chaoskrieger waren hinter fliehenden Ratten weit vom eigentlichen Ziel entfernt, allein der Auserkorene Held stand 1 Zoll in der Nähe des Turms.


    Dass er allein mit diesem meine 12 Klanratten, welche inzwischen vom Häuptling angeführt wurden, aus dem Turm prügeln würde hielt ich für ausgeschlossen.
    Aber dann kam in der gegenerischen Magiephase ein Höllentor gegen die Turmbesatzung durch. Und die Würfel fielen im Zeitlupentempo auf 5 und 6 also 11.
    Und das bedeutet: die gesamte Einheit wird als Verlust erntfernt. Inclusive Charaktermodelle.


    Also doch verloren?


    Was stand eigentlich noch?


    2 Katapulte und der Grauen Prophet


    Beim Gegner 18 Krieger des Khorne, angeführt von einem Stufe 4-Magier und eben dieser verflixte Auserkorene Held direkt am Turm. :arghs:


    Meine Magiephase - Schwefelsprung, fünf Würfel rollen. Nicht besonders gut.
    Dann der Bannwurf. Der Zauber geht durch.
    Mein Prophet ist im Turm.
    Die Runde zuende.


    Es wird auf Ende der Schlacht gewürfelt,
    Die Schlacht ist vorbei.


    Sieg für die Skaven.
    Er gehört den armen Sklaven-Opfern: im Turm und auf den Flanken.


    Gewonnen habe ich über Beschuss, das kluge auskontern, umlenken und Blocken.
    Und am Ende durch einen Grundzauber und etwas Würfelglück.


    Last Man Standing, einsamer Kleiner Grauer Prophet.


    Und wieder einmal gibt es für uns Skaven nur: Death or Glory.


    Heute Glory.


    Bin auf das Rückspiel gespannt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich glaub euer Spiel ist noch ne Liga zu hoch für mich!

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • Ich glaub euer Spiel ist noch ne Liga zu hoch für mich!


    Ich versuch's nochmal zu erklären:


    Der entscheidende Punkt ist, dass der Chaos-Hauptkampfblock (ab Runde drei der einzige Kampfblock ;-), nämlich die Chaoskrieger durch das Mal des Khorne Raserei bekommen, welche sie behalten, bis sie einen Nahkampf verlieren. Dadurch haben diese Kampfmaschinen 4 Attacken und verlieren auch keinen Nahkampf gegen Skaven.


    Wenn ich ihm jedoch Blocker (z.B. Warlocks, die leergeschossen sind) vor diesen Kampfblock stelle, ziemlich dicht, so dass er nicht mehr vorbeischwenken kann, dann hilft ihm fast nur ein Angriff gegen diesen Blocker. Schluckt er den Köder nicht, sage ich mit meinen Blockern einen (Kamikaze-)Angriff an.


    Da er seinen Nahkampf nicht verliert, muss er überrennen, da er rasend ist. Durch das Geschickte Positionieren und Ausrichten der Blocker kann ich damit einen (für mich Skaven) unbesiegbaren Gegnerblock vom Szenario-Ziel, hier Skaven, weglocken wie einen Hund mit einer Spur aus Leckerli.


    Das war die Taktik und die hat soweit geklappt.
    Bis auf den Umstand, dass er, nachdem ihm dies bewusst geworden ist, seinen Helden als Einzelfigur zum Turm geschickt hat.
    Und ich befürchte, dieser hätte den Turm -trotz AST- allein gesäubert.


    War das jetzt besser erklärt?


    Hier gibt es zu der Taktik des Umlenkens weitere Erklärungen mit Bildern.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker:


    Danke für die Erklärung, nur habe ich mich falsch Ausgedrückt. :mauer:


    Ich meinte : Mein Skill im Spielen ist noch nicht so hoch wie eurer( deiner), weil ich mir , wie ich denke, doch recht stumpfe Taktiken ausdenke.


    Ausserdem bin ich oft noch zu ungeduldig um richtig überlegt und strategisch zu handeln.


    Eure Liga ist ( ich hoffe im Moment noch ) zu hoch für mich um gegen euch zu Bestehen.


    Es hatte nichts mit dem Verständnis der Taktik und Spielweise zu tun. :)

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!