Liebe pfotigen Freunde,
morgen habe ich ein 1500 Punkte Liga-Spiel gegen KdC.
Wir haben als Szenario: Wachtturm ausgewürfelt.
Ich habe keine Kampferfahrung gegen KdC, habe mich aber eine Zeitlang mit dem KdC Armeebuch ein wenig beschäftigt.
Leider weiß ich noch nicht, wer den Wachtturm besetzt und wer angreifen wird.
Auch bezüglich Regeln bin ich unsicher:
im Regelbuch steht: Eine Kerneiheit aus maximal 20 Modellen darf den Wachtturm besetzen (wenn er möchte).
Ich frage mich
I) wenn ich in der Einheit einen Assasinen platziere - ist das Regelkonform?
bII wenn ich Klanratten reinstelle, darf ich dann das Waffenteam daneben/dahinter platzieren? (Ein Flamer als Klankendeckung wär sicher lustig)
----
Nun zur Taktik:
Fall 1: Ich 'darf' eine Einheit platzieren
Drei Varianten sind hier mMn möglich...
1a) Ich platziere mein stärkstes Kernregiment und hoffe, dass es durchhält, bis Verstärkung heran ist.
Das Problem ist nur: mein "stärkstes" Kernregiment wären dann 20 Sturmratten, eventuell gepimpt mit dem Flammenbanner, der Klingenstandarte oder der strahlenden Flagge und ner Muskete für den Champ. Das wären dann so 180 bis 235 Punkte.
Nur habe ich kürzlich mitansehen müssen, wie in eben jenem Watturm 20 Sturmratten von 12 Dryaden kleingekeult wurden und fürchte, dass sie den Turm eben nicht lange genug halten können und dann 10% Punkte für den A**** sind.
Andererseits könnten es die Punkte Wert sein, den Gegner sofort ins Zentrum zu locken?
1b) Ich platziere eine Opfereinheit aus 20 Sklaven, vielleicht ausnahmsweise mal mit Schleudern und/oder Schilden im Turm.
Das wären 60 Punkte und ich könnte, wenn der Köder geschluckt wird, mit Katapulten, Mörsern und Föamern draufhalten.
1c) Ich lasse den Turm leer und führe eine 'ganz normale' Vernichtungsschlacht, mit der Hoffnung, am Ende noch den Turm zu nehmen.
Die Variante sagt mir am wenigsten zu, denn, welche Skaven-Einheit sollte einen Block Auserkorene aus dem Turm werfen, wenn sie sich erstmal festgesetzt haben?
Ein Flamer vielleicht, und eben Schablonenwaffen, die ja in dem Szenario wirklich gut sind (immer W6 Treffer, auch wenn nur ein Stückchen Schablone über dem Turm liegt).
Dann Fall 2: Der KdC platziert eine Einheit im Turm
Nun hier sehe ich zwei taktische Varianten...
2a) Ich lasse den Turm erstmal in Ruhe
Er stellt ja bestimmt was starkes rein (Auserkorene, Chaoskrieger oder so).
Was ja erstmal gut ist, denn, so lange sie im Turm sitzen, muss ich mich noch nicht mit ihnen Prügeln.
Hier wäre dann die Frage: Trotzdem sofoert Schablonenbeschuss auf den Turm zur Ausdünnung, oder klassisch die Infanterie mit Schablonenfeuer unterstützen?
2b) Ich greife direkt den Turm an
Vielleicht mit Rattenogern oder Seuchenmönchen.
Die müssten natürlich ordenlichen Flankenschutz bekommen.
Soweit meine taktischen Vorüberlegungen
Nun zu Euch, liebe Vermins:
- Welche Erfahrungen habt Ihr gegen KdC? Welche Tipps gebt Ihr mir bezüglich Taktik und Aufstellung?
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Szenarion? Welche Taktik ist erfolgversprechend, welche klappt Eurer Meinung nach nicht?
----
Und dann zur Liste:
Ziemlich sicher möchte ich ein oder zwei Katapulte mitnehmen,
ebenso einen Grauen Propheten, natürlich einen AST.
Ausserdem einen Flamer und einen Mörser, also mindestens zwei Klanrattenregimenter (ersatzweise Sturmratten).
Sklaven als Nahkampfmagneten mit Feuer-Frei-Funktion
Riesenratten als Umlenker für die zu erwartenden Chaos-Ritter.
Gegen die Hunde reicht meiner Erfahrung nach ein grauer Prophet mit Warpblitzen.
Weil die Zeit eilt, poste ich das jetzt schon mal und liefere gleich noch ein oder zwei Listen-Vorschläge nach.
Zur Verfügung stehen:
- 50 Sturmratten
- 60 Seuchenmönche
- Waffenteams: 3 Mörser, 3 Flamer, ein Ding-Schredder (der witzigerweise hier im Forum von einem KdC-Spieler als gefährliche Skaven-Einheit klassifiziert wird ;-), ein Warpbohrer
- Propheten, Priester, Warlocks, Kriegsherren (auch mit Sänfte), Häuptlinge, Asasinen ina usreichender Zahl
- 10 Gossenläufer
- 10 Rattenoger und 20 Riesenratten + 8 Bändiger
- 2 Katapulte
- Sklaven und Klanratten in (fast) unbegrenzter Zahl
- 8 Seuchenschleuderer, notfalls kann ich noch mehr basteln
Heute hab ich noch einen Todesrad-Bausatz gekauft, den ich notfalls heute Nacht zusammenschustern würde, falls Ihr meint, ich muss ein Rad mitnehmen.
Ich spiele keine Brut und bislang noch keine Jezzails.
Schon mal Danke!