1500 Punkte gegen Echsenmenschen

  • Nachdem ich die Krieger des Chaos besiegt habe und Heerschau gemacht habe, sehe ich am Horizont nun schon die Tempelanlagen von Lustria.
    Eins ist gewiß: Die Echsen werden mir ihre Warpsteinartefakte nicht kampflos überlassen!


    Ein Spion meldet: die Heere der Echsen bestehen aus Massen von Skinks.


    --


    Also das nächste Liga-Spiel, wieder gegen einen Gegner, den ich noch nie vor der Höllenrakete hatte.


    Folgende Liste habe ich (erstmal unabhängig vom Szenario) entforfen:


    1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    4 Helden: 359 Pkt. 23.9%
    5 Kerneinheiten: 571 Pkt. 38.0%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 16.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Widerwärtiger Talisman
    - Rolle der Rückkopplung
    - - - > 320 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + - Warpsteinpistole
    - Schattenmagnet
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 118 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Warpsteinpistole
    + - Bronzesphäre
    - - - > 73 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Todeswindkugel
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Warpsteinpistole
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 53 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 42 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1500


    Meine Hauptsorge gilt der naturgemäß starken Magie der Echsen.
    Also sollte sowohl Bannrolle als auch Rückkopplungsrolle rein und ein Warlock muss somit eine Magiestufe bekommen.


    Dann auch was gegen Stegadons (Ini=2): die Bronzesphäre.
    Wenn er keine Stegadons aufstellt ist die Bronzesphäre auch gut gegen Sauruskrieger (INI=1).


    Meine Katapulte wunden gegen Skinks auf die 4+.
    Und mit der großen Schablone wird ein Treffer verheerend...


    Ich überlege nun: Todesrad raus und zweites Katapult rein?


    Außerdem habe ich in der Liste keine Elite.
    Ich könnte einen Bomber-Warlock gegen einen Trupp Gossenläufer tauschen.


    Was habt Ihr sonst für Tipps gegen Echsen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Moin,


    verspektakulier dich da mal nicht.. Ein Slann ist bei 1500 Punkten zwar rein rechnerisch möglich, frisst aber auch viele Punkte und ist dann noch lange nicht optimal ausgerüstet. Rechne eher mit einem Skink-Banncaddy und Saurus-Prügelhelden die dir pro Runde 4-5 Ratten raus klatschen - was aber nicht schlimm ist, wenn du genügend dabei hast ;)


    Gossenläufer finde ich gut, denn diese sollten schnell das oder die Salamander ausschalten.. Denn die Flammenschablone tut dir sehr weh!


    Das Rad kann 'raus, spucken dir die Skins gleich weg ohne Nutzen für dich.


    Gruß,
    DZ

  • Der GP wäre mir zu wenig geschützt! Der braucht den TdB und am Besten noch Skalm. Falls das mit den Punkten nicht hinhaut, streich die blöden Pistolen!!!
    Die Lehre des Untergangs würde ich bei ihm auch streichen. Lehre der Seuchen ist gegen Echsen am Besten geeignet und du steigerst so die Wahrscheinlichkeit, dass er Seuche und Verdorren hat enorm.


    Falls dein Gegner wirklich viele Skinks spielt ist das Sturmbanner eigentlich Pflicht. Erst recht, wenn du ihm so auch die Möglichkeit nimmst mit den Blasrohren zu giften! Sehr wichtig!
    Das TR zu spielen bleibt allerdings weiterhin riskant. Falls du es aber streichst, bleibt kaum noch was, dass im Nahkampf bums macht... und das braucht man halt. Feil hier und da nochmal ein bisschen an der Liste.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Falls dein Gegner wirklich viele Skinks spielt ist das Sturmbanner eigentlich Pflicht.


    Gute Idee! :D


    Die Lehre des Untergangs ist nur so automatisch mit drin (Online-Codex) ich werd eher Seuche spielen, da hast Du recht.


    Was den Nahkampf-Bumms angeht: Rattenoger? Seuchenmönche? (Nein, ich spiele immer noch keine Brut :alien: )


    --


    Ich verfeinere die Liste, wenn ich das Szenario weiß.


    --


    Dienstag stehen sowieso erstmal Bretonen zu 2000 Punkten auf dem Programm.
    Und da versuche ich den Grauen auf der Glocke...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich könnt mir schon vorstellen das dein gegner auf 1500 punkte n Slann spielt...
    Vielleicht in etwa so:
    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Besänftigender Geist
    + Tafel des Göttlichen Schutzes
    + Lehre des Lebens
    - - - > 355 Punkte


    2+ Retter gegen alles was ihm entgegen geflogen kommt.
    Mit der lehre des Lebens böse gegen jede hordenarmee und auch böse in ner Skink-armee (Skinks mit W6 :eeeek: ).
    Zusätzlich kann er so noch ganz gut eine starke Magiephase von dir verhindern, da er zu beginn deiner Phase einen deiner zauberer auswählen kann und der alle 6en ignoriert :cursing: .
    Ausserdem muss er auch nicht Glück bei den Sprüchen haben sondern kennt enfach alle...
    und kontrollverlust... Lehre des lebens hat wenig probleme damit dank rankenthron (den du unbedingt bannen solltest) und wenn doch was passiert: 5 LP, wayn intressierts :ugly:


    Ansonsten würd ich dir auch raten das rad rauszunehmen und irgendwas gegen die Salamander reinnehmen... Vielleicht auch ne Kanone? Die mäht auch Krieger ganz gut um... und dank w6 LPverlusten nice gegen Salas oder Kroxis....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Versuch doch mal ein paar Seuchenschleuderer gegen seine zähen Gegner wie Stegadons, Kroxigore, Sauruskavallerie und HN zu schicken. Mit Gift ist und seinen "normalen" Attacken (2 Attacken, Raserei, Hass und Flegel, Plänkler und ich glaub auch W4) wirst du einiges reißen.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • UND sind die Rattenblöcke nicht ein bisschen zu klein?


    Die Klanratten sind gut so. Bei Sklaven lohnen sich auch 40er Regimenter. Oder man muss sie halt sehr taktisch spielen. Ansonsten gilt große Einheiten sind zwar wichtig, viele Einheiten zu stellen aber ebenso.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"