Echsen für die 8. Edition

  • @Lizardquard
    Dann erklär mir mal bitte warum W2 gerechtfertigt ist?Einzigst Schwärme haben solch geringen Widerstand. Jeder poplige Mensch, Skave und Elf hat 3, und diese Völker gelten als weichhäutig. Wenn ich mir so meine SKink-Minis mit ihren Knochenplatten anschau kann ich absolut nicht erkennen das diese Dünnhäutig sind. (Skaven sind ein Prima vergleich, Größe und Körperbau passt, und was seh ich? Fell schützt besser als Schuppenhaut? Lächerlich!


    - Skinks könnte man die option auf Kurzbögen wiedergeben, IMO nur dem Regiment. Und bei Kurzbogenwahl keine Kroxis, dafür evtl Feuer- und Stachelsalamnader.
    - HNV und HN auf Coatl(fliegendem Reittier) fänd ich etwas übertrieben, ist eher was für Skinks
    - Echsen-Artillerie? Mhh, ne (Gebrauchte-)Steintafel-Schleuder vielleicht :ugly:
    - MdG ausbauen fänd ich cool. Evtl könnte mans ja so machen das der Schamane in der Magiephase die Wirkung der einzelnen Konfigurationen durch Zauberwürfe verstärken kann, also Schutzschild wirkt weiter/besser, Damage wird erhöht (+w6 Treffer pro Einheit/+1S)
    - Oder neue Konfigurationen für die MdG: Buffs für nahe Einheiten. Sachen wie: Regeneration, Hass, Raserei usw.


    So noch ne Einheit die ich mir gut vorstellen könnte:


    Kerneinheit:


    Skink-Salamanderreiter.......................................................12 Punkte/Modell


    Profil.....................B KG BF S W LP I A MW
    Skink....................6...2...3...3..3...1..4..1..6
    Baumsalamander...9...2...0...2..3...1..4..1..3


    Einheitengröße: 5+


    Waffen und Rüstung: Handwaffe, Wurfspeer, Schild


    Sonderregeln: Kaltblütig, Amphibisch, Dschungelgifte, Leichte Kavallerie


    Gibt wie jedes Reittier +1 auf RW und besitzt Giftattacken.
    ................................................................................................
    Baumsalamander stell ich mir wie Warane vor, ein gutes Beispiel ist der Varactyl aus SW Episode 3:



    Nicht so groß wie die andren Salamanderarten, eher klein und flink.


    Gruß
    Smallz

    4000 Punkte Echsenmenschen

    2 Mal editiert, zuletzt von smallz ()

  • Baumsalamander? xD


    Eigentlich waren für Skinkkavallerie die Skinkreiter aus dem letzten AB gemeint, wie Tichi-Huanchis Echenreiter oder wie die hießen.


    Ja Skinks müssen W3 krigen, find den Vergleich der Skaven sehr gut :)


    Gemischte Einheiten sind doch eigentlich absoluter Dreck, der gegner haut nur auf die die er locker töten kann und gewinnt übers KE :(
    Keine Salamander bei Skinks drinnen, die sollten selten bleiben weil sie zu strak sind

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Naja Tichi-Huanchis Echenreiter waren ja Skinks auf (Alten) Kampfechsen, aber die haben wir ja jetzt schon mit Sauren drauf. Dacht mir das gäbe etwas Abwechslung.


    Mit den gemischten Einheiten hast natürlich recht, meinte das eher als Abteilung bzw Angeschlossenes Waffenteam. (Aber es stimmt, wäre dann zu stark)

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Smals das Profil finde ich gut, stelle sie mir aber so vor http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20110510051914 (Gift weg dafür darf, wenn gewünscht, einen W6 zusätzlich fliehen).


    Die Baumsalamander (den Namen würde ich auf Baumschleicher oder so umändern, da Salamander ja schon vergeben ist) gefallen mir, aber auch hier würde ich mit der Bewegung um 2 runtergehen und die Sonderregel Kunschafter draufpacken.


    Und schon haben wir die Kombibox mit 2 verschieden Reittieren.


    Den Wiederstand 2 würde ich lassen, der macht doch den Reiz aus, sollte sich aber wie gesagt auch punktemäßig mehr bemerkbar machen. Man könnte ihnen aber wie in der 5.Edition eine 6+ Schuppenhaut geben, das passt auch besser zu dem Vergleich mit den Skaven(Menschen haben nur Klamotten und W3).


    Um die Kohorten stärker zu machen, fände ich eine Aufwertung der Schamanen zu Propheten des Sotek sinnvoll. Diese dürfen statt Himmelsmagie die Bestienmagie benutzen, und geben der Einheit Hass oder Giftattacken.

  • The Dude
    Wobei mir die Tierchen dann nicht wie Baumbewohner aussehen.^^
    Fänds halt toll wenn sich die Reittiere wie Warane oder Geckos bewegen, als auf 4 Beinen und die seitlich vom Körper(nicht drunter wie bei Pferd etc.)
    Und Giftattacken weils zum Style der Skinks passt und um die S2 der Tierchen bissel auszugleichen.


    Zwecks Kundschaftern: Könnt man ja den Chamäleonskinks die option auf Reittiere geben. also so +6-7 Punkte pro Modell. Damit die normale Einheit KERN bleibt

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Skinks sollen W2 behalten! Nur vom Körperbau allein allein, kannst du nicht schliessen, wie viel jemand/etwas aushält. Die "Schuppenplatten" der Skinks werden sie garantiert nicht schützen. Skinks sollen die Reptilien darstellen, die klein, weich und zerquetschbar sind (so wie die kleinen Eidechs-chen, die ich im Sommer ständig am Wegrand herumhuschen sehe und denen man vielleicht mal versehentlich auf den Schwanz tritt), und das tun sie so ganz gut mit ihrem W2.
    (Im Übrigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Skinke)


    Zum Slann: Die Tatsache, dass wir unseren Lv4 Zauberer 'erst' bei 1250 spielen und dann nicht ausgerüstet (also mit einer Disziplin), während andere ihre ab 1000 spielen können, seh ich nicht als Argument dagegen an, da meist eh grössere Spiele gespielt werden.
    Den Slann muss man nicht ausrüsten, man gibt ihm Hohe Konzentration mit, macht ihn eventuell zum AST und gut ist. Ohne den AST kostet der Slann 275 Punkte, hat 5LP,W4 und einen 4+ Retter und die Hohe Konzentration. Nimm mal von einem andern Volk einen LV4 Zauberer und rüste diesen mit einem 4+ Retter aus (was ja ziemlich standard ist). Bei vielen Völkern kostet der dann schon mehr, hat höchstens W4, ausser bei Ogern nur 3LP und zaubert schlechter.
    Die Tatsache, dass er für 25 Pünktchen auch noch zum AST wird, und dadurch noch mehr Punkte spart und gleichzeitig den AST zäher macht als den AST der meisten anderen Armeen, ist einfach nicht angemessen.
    Ich mags ja, dass man Slann-Listen spielen kann, die richtig auf dem Slann aufbauen, aber ich denke, er sollte hier einfach etwas überarbeitet werden, oder zumindest nicht schon die erste Disziplin gratis bekommen. Andersrum muss die TW einfach günstiger werden... Und eventuell so spielbar sein, dass sie nicht abhängig sind vom Slann. (Ohne Slann sind sie ja völlig kacke...)


    Der vorgeschlagene Kroxi-Held:
    S6 als normaler Held... mal ganz kurz: Sicher nicht so heftig! Das ist ein Held mit Todesbullenprofil und eingebauter 4+ Schuppenhaut für 160 Punkte. Da wär man ja blöd, wenn man noch Stegadons oder sonst Monster oder so spielen würde.
    Höchsten S5, evt. noch einen als Kommandtantenauswahl. Kroxi-Chars sollten aber nicht General/AST sein dürfen, da sie einfach keine Führungspositionen übernehmen!


    Bin übrigens der Meinung, dass Hornnacken auf S4 reduziert werden sollten, finds etwas seltsam, dass sie das selbe Profil haben wie die Veteranen und bei andern Völkern siehts eigentlich auch so aus.


    Skinkschamanen als Sotek-Propheten mit Bestienlehre, die Hass und Giftattacken geben! *Dafür!!!*
    Skink-Chars als Kommandanten fänd ich cool.


    MdG: Seltene Auswahl, kann die flammende und schützende Konfiguration als angeborenen gebundenen Zauber wirken. Gibt evt. einen Bannwürfel mehr oder so.


    Leichte Skink-Kavallerie wär schon cool. Fänd hier den Deinonychus cool als Reittier. :]

  • Naja trotzdem ist der Slann im Nk immernoch ne richtige Wurts äh Kröte, gut ich hatte als gegner fast nur Chaos und da zerhaut dir auch nen Magier einiges von daher.
    Also Slann ist eigentlich ziemlich zerbrechlich, sobald er einen Profilwerttest ablegen muss wars das mit ihm, also bei S INI die ja viel getestet werden müssen.


    Die meisten andren Magier sind bei wenigstens einem von denen etwas besser.
    Aber Slann darf ruhig weiterhin etwas overpunshed sein, er soll ja den mächtigsten Magier der Warhammerwelt darstellen, soll lieber die Wache etwas teurer sein.


    HN mit S4 wär ja nur nen Menschen oder Elfenprofil, da soll er sich ruhig etwas abgrenzen.


    Naja das mit dem Kroxi S6 hab ich eben vom Vergleich Sauren zu HN und der Kroxiheld muss stärker als nen Kroxi sein. Ist doch nur nen Vorschlag...

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • ok, der Slann ist Günstig wenn man so rechnet ABER auch Magie ist eine der Stärken der Echsen ist doch ok, dafür haben die Helfen Bihandkämpfer die mir die Suaren in sekunden zu staub verwandeln, die Skaven 30 imba machienen pro Armee (ok meistens sinds nur 5 oder so) usw. man kann nicht immer rummoppern hier zu teuer da zu billig ist doch gut wenn ne Armee Stärken und Schwächen hat.

  • Bin auch dafür das man uns unseren slann lässt. Wenn Kroxis monströs werden mit st5 kann niemand mehr motzen, das der held stärker sein muss is klar (+1st +1 A mal sicher)


    @rc je grösser das spiel desdo eher die wahrscheinlichkeit das der slann gekontert wird. im kleinen sind wir klar im nachteil bis 1750


    Zur artillerie, es gibt genug filme, bücher in der Sauren steine schleudern oder so. Geil fänd ich wenn die teradonreiter quasi n streustein kriegen würde der ne 3 oder 5 zoll schablone ergibt :] dinobomber


    nicht das ich denke das wir ne arti kriegen dann wären wir zu op aber der gedanke an sich gefällt mir halt

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Das sind ziemlich sinnige Voschläge für unsere kaltblütigen Freunde. Vorallem, dass Koroxis ihre alte Stärke wieder bekommen, wäre super :)
    Wir brauchen aber echt keine Artillerie, lieber sind mir übellaunige Dschungelmonster und mehr reptilische Reittiere


    Schneelocke: Kroxis sind bereits monströs ;)

  • Ja sie sind zwar Monströs lassen sich aber von jeden popeligen Helebardenträger umhusten, mit nur W4 und S4, dass muss auf 5 hooch, dann werden sie was.


    @Artillerie
    Was haltet ihr denn von irgendwelchen Reptilien die Gift spucken, über relativ kurze Distanz, mit 3" Schablone als Einschlag?


    So nochmal zur Monströsen Kavallerie: Ich denke an sowas wie Jungcarnosaurus Reiter :D mit Aufprallern und verheerenden NK

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Bin übrigens der Meinung, dass Hornnacken auf S4 reduziert werden sollten, finds etwas seltsam, dass sie das selbe Profil haben wie die Veteranen und bei andern Völkern siehts eigentlich auch so aus.

    Stimmt nicht ist durchmischt (Vampirfürsten, KdC...). Bei den Völkern bei denen die Helden S4 haben, haben allerdings die entsprechenden Kerneinheiten meistens S3 ;) Solange ein Veteran einen Lebenspunkt, einen Widerstand und eine Attacke mehr hat, hebt der sich, denke ich, ausreichend vom normalen Hornnacken ab.

  • Ja also HNV sollte besser sein als Hn, aber ich denke die Profilwerte müssen sich nicht umbedingt ändern, HNV vllt auch MW 9.


    Gut aber wie nun die anderen Helden?


    also Kroxiheld, Chamäleon, und die Skinks?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • ich hab das gefühl ihr kennt die echsen als armee überhaupt nicht. teradons die steine werfen, echsen die säure spucken - habt ihr das AB überhaupt gelesen? das haben wir schon alles!


    fernkampf ist ein völliges tabu bei echsen genauso wie bei vampiren oder KdC. allein magie mit ähnlichen effekten geht durch - und das haben wir ja auch schon!


    basilisken, rieseninsekten etc ist auch alles blödsinn. das ist chaotisch und hat deshalb defintiv nichts bei den echsen zu suchen. insekten sind sowieso nur bei waldgoblins zu suchen.


    Nun zu dem was ich gerne hätte:


    - Coatl als Reittier für Skinkhelden und Seltene
    - Donnerechse (monströs) als Reiitier für Slann (gab ja schonmal so ein Modell) und als Seltene mit Arkaner Maschine druff
    - Hörnerechsenreiter (skinks)
    - reliktmagierpriester, als besondere kommandanten ähnlich wie strigoi bei neuen vampiren. die wären dann slann nur bischen schwächer in der magie aber dafür ätherisch etc
    - Nakai als Held natürlich
    - eigene Slannlehre: gibts ja schon ansatzweise (sdm)
    - verschiedene Lehren für Skinks verbunden mit Zeichen der Alten
    - Breakereinheit können wir natürlich auch gebrauchen. da würd ich einen kombibausatz zur tempelwache vorschlagen. oder tempelwache ohne slann hat immer raserei etc...

  • Naja bei den Echsen ist eigentlich alles erlaubt was es in der vergangenheit schon gab und geschuppt war.


    Also die Teradons sind ja eine Einheit die eher weniger in Listen auftaucht...
    Und Artillerie haben wir ja schon, nur sollten die eben animalischer werden, wenn sie noch dazu kommt.
    Wir haben ja Speereschleudern, Riesenblasrohre und 2 Arten Salamander, aber was bestimmt vielen fehlt ist was vergleichbares mit Steinschschleudern.


    Und naja da alle Armeen iregendwie gleichgeschaltet werden wär es gar nicht so unwahrschleichlich auf eine Donnerechse mit Katapult zu denken :D (und das wär mega geil)


    Dracula
    Bei deinen Wünschen geh ich voll mit, nur das der Slann niemals reiten soll, hallo er hat ne schwebende Sänfte, warum sich dann mit einem Wesen anlegen was auch die Slann kaum kontrollieren können.
    (steht so im Fluff im AB)

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Zum Thema Artillerie hätt ich noch ne Idee:


    Ein/e Altar/Maschine wodurch man einen Meteor auf das Schlachtfeld werfen kann. Regeltechnisch wie ne Steinschleuder mit Flammenattacken, normal mit Abweichung und evtl. Spezial-Fehlerfunktionstabelle.


    Sei es jetzt ein Opferaltar der Skinks für Sotek (Komet in Form einer gespaltenen Zunge @fluff) oder eine andere Maschine der Alten.
    Passt auf jeden fall besser als reguläre Kriegsmaschinen, würde aber Fernkampf/Massenvernichtungs-Power geben.


    Nur ne verrückte Idee :D

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Monster ist 100000% die Donnerechse (was bitte sonst)
    Sauruskrieger mit Zweihändern wäre super
    und vlt eine Überlegung die ich schon länger verfolge für Skinkschamanen
    Lehre des Sotek
    Leichte Skinkkavellerie mit Skinks vlt auch um den skinkschamanen nützlich zu machen
    Kroxis besser
    UNd ein Kroxiheld


    Lehre des Sotek


    Grund: Raserei
    1. Buff für skinks
    2. Damage
    3. Fluch
    4. BUff Giftattacken
    5. Damage
    6. Schlangenattacke (5-Zoll SChablone)



    UND BITTE GW TERADONS; SALAS UND CHAMÄLEONS ALS PLASTIK :sbitte: :sbitte: :sbitte: :sbitte: :sbitte: :sbitte: :sbitte:

    SLANS SIND NICHT FETT!!!


    3500Pts Echsenmenschen


    "Menschenhaut tragen ist Mord"
    -letzten Worte eines späteren Mantels eines Schamanen


    1500Pts Behufte

  • Ähm warum eine Lehre nur für die Skinks?
    Die Lehre sollte allumfassend sein, denn die Priester der Alten sind nunmal die Slann, der Kult der Skinks hat sich durch viele Zufälle entwickelt.


    Es würde schon reichen wenn die Skinks mehr Lehren nutzen können, entsprechend der Götterzeichen wie früher :)


    Dracula
    Das mit dem Autospam finde ich ziemlich genial, du meinst damit doch das der Komet sofort kommt und gleich Scahden austeilt?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^