Teclis zu mächtig ?

  • Das Fliehen was du jetzt meinst ist das aus einem direktem Nahkampf. Dann vergleicht man nur die Würfe. Das Fliehen vor einem Angriff vergleicht man die Tatsächlichen Positionen der Einheiten nach dem Fliehen.


    Und durch Einheiten kann man NICHT immer durchschauen, du musst prüfen ob du wirklich was siehst. Es gibt Einheiten (zb Chaoskrieger, am besten noch etwa schräg vor dir) durch die man nix sieht. Du musst dir schon die Mühe machen und selbst nachschauen was deine Leute so sehen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Grundsätzlich gilt durch Einheiten kann man immer durch schauen, nur Monster und so können Sichtlinien komplett blockieren, aber auch hier kann man zwischen den Beinen oder sonst so durchschauen. :)

    Ist das so? Es gibt genügend Einheiten die absolut keinen Durchblick gestatten wenn sie ein wenig schräg stehen (da ich grad welche neben mir stehen hab: Sturmratten sind ein hervorragendes Beispiel). Und in den Regeln steht mMn nicht, dass man grundsätzlich durch Einheiten durchsehen kann?


    Edit: Ach ja den letzten Post hab ich übersehen :D

  • teclis hat doch nur W2... also alles mitnehmen, was ihm einen widerstandstest abverlangt und am besten keine schutzwürfe zulässt.
    ich denk da speziell an khatep. einfach mal beim ersten spruch von teclis das fluchwort ziehen udn du bist ihn zu 66% für die runde los. mit glück (16%) muss er auch noch ne multiple wunde hinnehmen, die er nicht verhindern kann und ihn zu 66% umbringt :devil: .

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • haha ja stimmt. Ok Leute ich habe mal ne Frage die mich schon immer interessiert hat. Ich weiss das dass nichts mit dem thema zu tun hat aber ich will das jetzt einfach mal wissen und ein neues thema für sowas zu öffnen hat auch keinen Sinn. Es wäre nett wenn nur Leute Antowrten die es auch zu 100% wissen, vielleicht leute die in tunieren spielen oder so.


    Frage: Dürfen sich Modelle wie Monster, einzelne Streitwagen, einzelne modelle wie Gruftskorpion, Charaktermodelle zu Fuß oder auf Pferd so oft neuformieren wie sie wollen?


    Bsp: Meine Kriegssphinx hat eine Einheit angegriffen und die Einhiet komplett ausgelöscht. Ich entscheide mich nun zu überrennen und bin hinter der kompletten feindlichen armee. Der Gegner ignoriert ihn in seinem Spielerzug und ich bin dran. Wenn ich jetzt meine Kriegssphinx umdrehen möchte ist dann seine Bewegung beendet oder kann ich ihn drehen und bewegen. Wenn er sich nach der Drehung zum Gegner also 180 grad nicht mehr bewegen dürft wäre das doch total unlogisch oder ??


    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und bitte nur antworten wenn ihr es zu 100% wisst.


    Ach ja was mir noch eingefallen ist, ist das es doch total unlogisch ist wenn eine Einheit Musketenschützen oder pistolier durch ihre eigene Einheit schiesst weil sie den Gegner sieht. Wie soll das denn gehen? Werden die befreundeten Einheiten zu geistern :] hahah. Also ich werde auf jeden fall nicht so spielen weil das total unrealistisch ist über eine befreundete Einheit zu schiessen wenn man auf der selben Höhe ist ausser bei Bogenschützen

    Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

  • sorry für den doppelpost aber ich habe im 3 Absatz den letzten Satz ein bischen unverständlich geschrieben. Ich meine es wäre unlogisch das sich mein model nach einer Drehung nicht mehr bewegen kann


    Wenn sich einer dieser Modelle nach einer Neuformierung noch bewegen darf dann geht das doch auch umgekehrt oder? Also das ich mich z.B. 6 Zoll geradeaus bewege und dann nach links oder rechts schaue.


    Ich hoffe ihr habt mich verrstanden und hoffentlich kann man das weil sonst hätte ich all die jahre falsch gespielt. Im Regelbuch gibt es auch keine ausführliche oder ansatzweise antwort oder so. Voll blöd

    Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm....


    1) Die beschossene Einheit erhält ja harte Deckung, wenn du durch andere Einheiten schiesst. Das macht ne Menge aus. Kannste aber machen wie du magst.


    2) Die Modelle die du ansprichst, sind Einzelmodelle. Einzemodelle dürfen sich nicht beliebig oft neu formieren, aber sie dürfen sich beliebig oft drehen. Also um ihren Mittelpunkt drehen, bis ihnen übel wird. Dadurch kann man eine Sphinx umdrehen und bewegen. Angreifen ist aber net drin, da du dich erst in der Phase "restliche Bewegungen" drehst und Angriffe vorher sind.

  • 1) Die beschossene Einheit erhält ja harte Deckung, wenn du durch andere Einheiten schiesst. Das macht ne Menge aus. Kannste aber machen wie du magst.

    Genau das eben nicht, Khemri ignoriert jede Trefferwurfmodifikation, ob jetzt durch Großes Ziel, weiche oder harte Deckung, bewegen und schießen, stehen und schießen, Unterstützungs- oder Fluchzauber oder was es auch immer geben mag. :)

  • Winterwut hahahahahah so oft drehen bis die kotzen. Fand ich irgendwie voll lustig die art wie du das geschrieben hast :D


    Also ist das doch quasi eine neuformierung. Eine Neuformierung ist ja meistens auch nur ne drehung

    Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Kemris haben aber auch mehr "Freiräume" zwischen oder an ihren Kriegern. :D
    Ist ja egal, aber die Regel ist nunmal so. Wenn du auf einen Vorteil verzichtest, wirst du kaum Widerspruch ernten. Wenn du aber zu logsich an Warhammer gehst, gehst du unter. 8o

  • stimmt eigentlich. Daran habe ich gar nicht gedacht. Das sind ja Skellte also kann ich auf jeden Fall mehr sehen und da meine eh Bogen schiessen werde ich das jetzt doch beutzen. Bei Khemri hat das wirklich sinn. Aber wenn Zwergen mit ihren Musketen durch ihre oder andere Einheiten auf eine andere schiessen wird das sehr unlogisch na ja egal hast recht man kann auch nicht nach einer Logik suchen und man könnte stunden darüber diskutieren warum ein zwerg den selben wiederstand wie ein oger hat und ähnliches


    Vielen Dank an alle ihr hab mir ne Menge geholfen Leute.


    Was haltet ihr on einer Khemri armee die hauptsächtlich nur aus Bogenschützen besteht ? Ich will gerne ne neue Armeeliste aufstellen mit Khalida und 2 mal 60 Bogenschützen und so weiter

    Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

  • Hallo zu deinem Thema Teclis,
    hast du schon mal probiert mit 80 Bogenschützen und in den schützen steht noch Khalida.
    Mit dieser Einheit ballerst du auf das Regi mit Teclis, sollte nach einem Beschuss nicht mehr stehen alles andere was auf dich zugerannt kommt ausblocken mit den Skeletten und der Prinz kommt in die Horde Bogis die dann im NK auch sauber austeilen können.
    Einfach den gegner kommen lassen und seine Schödel zurückwerfen :)
    Die Liste geht nicht immer aber 1x garantiert ;) mit den 20iger Bogis lästige flieger wegmachen.


    Hochkönigin Khalida
    - - - > 365 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 105 Punkte


    Gruftprinz, General
    + Schild
    + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 157 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    80 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 500 Punkte


    20 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 130 Punkte


    20 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 130 Punkte


    50 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Speere
    - - - > 300 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schädelkatapult, Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1972

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Auf jeden Fall fies, aber ich würde noch irgendwie ein 2. Katapult mitnehmen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und die Grabjäger weglassen. Die Helfen haben zuviel Ini und zuwenig Rüstung alsdass die wirklich viel nützen. Lieber Skoripion(e) rein. Oder Schwärme (ich weiß fast niemand mag Schwärme, find sie aber immernoch putzig)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Naja, kann situationsbedingt aber auch schief gehen, wenn die HElfen Schattenmagie voll ausspielen und die WL (hordiert) mit ihrer Drecks-Trefferwurfwiederholung und S8 reinmoschen, steht die Sphinx auch ned lang...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens