Teclis zu mächtig ?

• Hi Leute. Ich hatte heute ein Match gegen Hochelfen und mein Gegner hat Teclis benutzt. Ich hasse diese Ratte von Teclis. Er hat die Lehre des Lichts gewählt und hatte ein Banner womit er +W3 Energiewürfel bekommt. Zusätzlich generiert er selbst ja auch +W3. Unendlich Energiewürfel :mauer: = Selbstmord

Was kann ich gegen ihn tun.
    Wie beschütze ich am besten meinen Hierophanten. Er ist in der zweiten runde draufgegangen. Er war in einer Einheit Skelettbogenschützen(10x). Normalerweise lege ich ihn immer in eine Horde Skelletkrieger(50x). Ich habe heute versucht ihn halt so zu beschützen weil ich andauernd gehört habe das es besser ist ihn in eine seperate Einheit zu legen. Wie muss ich die Einheit den Positionieren oder ist es besser ihn wie gewohnt in eine Horde zu packen.

Meine Armeeliste

Hierophant, Stufe 4
    Ausrüstung: Magiebannende Spruchrolle( war total unnötig gegen Mister Gay), Talsiman des blablabla =4+ Rettungswurf

General: Gruftprinz (in Horde Skelletkrieger(50x)
    Ausrüstung: Rüstung des Schicksals (4+ Rettungswurf)

Nekrotekt

Skelletkrieger(50x)
    Ausrüstung: Kommando, Speere

Skelletstreitwagen(6x)
    Ausrüstung: Kommando

Leichte Kavakkerie(8x)

Bogenschützen X(

Gruftskorpion

Ushabti(3x)

Lade

Katapult

Necrosphinx.

Verbesserung der Armeeliste ist gewünscht aber bitte mit Begründung

Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

• Also ich sehe eigentlich nur diese eine Möglichkeit:
    Bitte deinen Mitspieler höflichst Teclis aus seiner Armeeliste zu nehmen. :tongue:

• Teclis ist halt ein sehr starkes besonderes Charaktermodell, welches effektiv gespielt in der richtigen Armeeliste eigentlich nicht zu schlagen ist. Vorallem ist Teclis mit der Lehre des Lichts auch noch nicht optimiert, würde dein Mitspieler Schatten oder Leben spielen würdest du daher noch mehr untergehen.
    Allerdings haben Sclachten mit überstarken Modellen den unangenehmen Nebeneffekt schnell langweilig zu werden. An deiner Stelle würde ich deinen Gegenspieler bitten auf Teclis zu verzichten.

• Nja, Problem ist, dass die Hochelfen mit Teclis eine sehr overpowerte Liste aufstellen können während(und da können mir viele Khemrispieler zustimmen) die khemrischen Untoten in der Regel sehr anspruchsvoll zu spielen sind(ums mal euphemistisch zu sagen). Kaum ein Char hat mehr vn der neuen Edition profitiert als Teclis und ich denke, dass sich der Autor des Hochelfen-Armeebuchs das SO nicht gedacht hat.
    Im Grunde kannst du ihn wirklich nur bitten, ihn rauszulassen oder dir besser einen SPieler suchen, gegen den das Spiel keine zeitverschwendung ist.

• Ja ich finde das auch total dumm das er Teclis benutzt. Das Problem ist ich wusste nichts davon. Na ja egal habt ihr keine Pläne wie man mit Khemri doch noch gewinnen kann ?
    Vielleicht nimmt er ihn ja nochmal. Das war auch nur ein knapper Sieg. Ich hatte am Anfang ein bischen Unglück. Was sagt ihr denn zu der Frage wie man sein Hierophant am besten verteidigt :]

• Also so an sich habe ich von Teclis und Helfen keine Ahnung XD
    Ich kann, aber mal gucken was ich so zur Liste sagen kann ^^

Beim Hiero würde auch der Talisman der Ausdauer reichen denke ich, außerdem würde ich noch den erdenen Stab einpacken.
    Prinz ist so in Ordnung mit der Rüstung und ner 2HWaffe.
    Nekrotekt würde ich raus lassen (würde den nur 2xmal in ner Horde Grabwächter oder wie sie grade heißen spielen zusammen mit nem König), statdessen würde ich nen 2ten Priester spielen (Lvl1 oder 2 ist eigentlich nur Punkte abhängig) und dem ne Banrolle geben.

Im Kern würde ich den Skelleten die Speere nehmen, Bogenschützen als Taxi würde ich lassen und den 6er Wagen würde ich auf 2 3er verteilen.
    Reiter würde ich komplett rauslassen.
    Bei der Elite würde ich die Ushabti rausnhemen, dafür ne Kriegsphinx reintun (mit Brüllen) und dann noch 2X3 Geier.
    Seltene würde ich die Necro rausnehmen.

Ansonsten fände ich so eine Armeeliste noch ganz interessant:

2 Kommandanten: 491 Pkt. 24.5%
    3 Helden: 235 Pkt. 11.7%
    4 Kerneinheiten: 672 Pkt. 33.6%
    3 Eliteeinheiten: 374 Pkt. 18.7%
    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 11.2%

Hohepriester des Todes, Hierophant, St.4, Talisman d. Ausdauer, Erdender Stab, Lehre v. Nehekhara - 265 Pkt.
    Er ist der Hiero der unsere Skellete zurückholt und am betsen noch Niederschmettern zaubert
    Gruftkönig, Zhw, Rüstung d. Schicksals - 226 Pkt.
    Er gibt den Skeletten KG und den Priestern MW, also ein sehr starker Supporter

Priester des Todes, Bannrolle, Lehre d. Todes - 95 Pkt.
    Priester des Todes, Lehre d. Todes - 70 Pkt.
    Priester des Todes, Lehre d. Todes - 70 Pkt.
    Hehe, man kann den Grundzauber mit dem MW des Königs zaubern wenn sie alle zusammen in einer Einheit stehen, also wird ordentlich gesnipert :D

48 Skelettkrieger, M, S, C - 222 Pkt.
    Unser Block
    10 Skelettbogenschützen - 60 Pkt.
    Hierotaxi
    3 Streitwagen, M, S, C - 195 Pkt.
    3 Streitwagen, M, S, C - 195 Pkt.
    Sollen Flankenattacken durchführen

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen - 230 Pkt.
    Finde ich sinvoller als ne Necro, weil Elfen zerbrechlich sind und man hier die Atemattacke und das Stampfen hat welches doch ganz gut haut.
    3 Todesgeier - 72 Pkt.
    3 Todesgeier - 72 Pkt.
    Umlenker

Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.
    Soll magischen Druck aufbauen damit die Todesknechte zaubern können, alternativ kann man auch nen Hierotitan spielen, finde Lade aber besser
    Schädelkatapult - 90 Pkt.
    Ist ne Steinschleuder und verursacht Panik, wenn das Kata trifft hat man die Chance die Gegner wegzufearen.

Insgesamt: 1997

König+Priester in die Skellete Hiero in die Schützen.
    Skellete sind der Hauptblock und die Priester bekommen alle den Grundzauber und versuchen dann mit dem MW des Königs Teclis zu Snipern oder irgendein andere Char-Modell.

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Also ich würde auch sagen das du den jenigen bitten solltest teclis rauszunehmen und ohne dein wissen den typen zu stellen finde ich auch nich sehr nett ...
    ich hatte das selbe auch mit meinen echsen beim ersten spiel wurde ich gnadenlos niedergezaubert .. dannach im 2 spiel wo er sich mit teclis gefreut hat habe ich den Skink helden mitgenommen und ihn in der ersten runde aus seiner einheit gesnipert :)
    das einzige was ich dann noch von ihm hörte das dies doch unfair sei oO
    naja egal zur liste finde die eigentlich in ordnung und die bogenschützen würde ich vieleicht hinter deinem großen block laufen lassen ist ja egal triffst eh immer auf die 5+

4500 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Tyraniden

1500 Punkte Orks

Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

• Vielen Dank für alles echt. Ich werde darüber nachdenken.Was ist den mit Umlenken gemeint ? Das habe ich noch nie verstanden.

• Kannst du nicht selbst nen BCM spielen? Ihr habt doch auch sicherlich irgendwelche abgef*** Prinzen oder Hierophanten mit abgef*** Sonderregeln. Zeig ihm wie öde das sein kann. Wenn du Chaos spielen würdest, würd ich ja sagen spiel Archaon...

• ... die bogenschützen würde ich vieleicht hinter deinem großen block laufen lassen ist ja egal triffst eh immer auf die 5+.

Dazu eine kurze Frage: In der 8. Edition dreht sich ja alles um "reale Sichtlinien". Heißt das wirklich, die Bogenschützen schießen "über die eigene Einheit drüber", weil sie zwischen ihren Reihen durchsehen können??? Ist das so gedacht??? Wär ja Wahnsinn...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Also ich sehe eigentlich nur diese eine Möglichkeit:
    Bitte deinen Mitspieler höflichst Teclis aus seiner Armeeliste zu nehmen.

Stimme ich zu, mit 12 Energiewürfeln bekommt man gut drei Zauber auf totaler Energie durch. Ohne Kontrollverlust. :mauer:

das einzige was ich dann noch von ihm hörte das dies doch unfair sei oO

Das selbe hab ich gehört als ein kleiner Disput zwischen Manfred von Carstein und Teclis statt fand wer der bessere Magier sei... Manfred hat ihn einfach nebenbei aus den Latschen geprügelt. :D

Vielen Dank für alles echt. Ich werde darüber nachdenken.Was ist den mit Umlenken gemeint ? Das habe ich noch nie verstanden.

Du platzierst eine billige Opfereinheit wie Todeswölfe, Chaoshunde, Chaosgargoyles oder bei dir Todesgeier schräg in der Front der zu umlenkenden Einheit. Nun kann der Gegner sie entweder angreifen, wodurch er dir seine Flanke präsentieren muss, oder er ignoriert sie und die Einheit kommt nicht an dem Umlenkern vorbei. :)

• Dazu eine kurze Frage: In der 8. Edition dreht sich ja alles um "reale Sichtlinien". Heißt das wirklich, die Bogenschützen schießen "über die eigene Einheit drüber", weil sie zwischen ihren Reihen durchsehen können??? Ist das so gedacht??? Wär ja Wahnsinn...

Jep, und da sie diese Pfeile des Aschlagmichtods haben kriegen sie auch keine Abzüge wegen harter Deckung. :)

• Kannst du nicht selbst nen BCM spielen? Ihr habt doch auch sicherlich irgendwelche abgef*** Prinzen oder Hierophanten mit abgef*** Sonderregeln. Zeig ihm wie öde das sein kann. Wenn du Chaos spielen würdest, würd ich ja sagen spiel Archaon...

Eigentlich nicht. Es gint keine so starken Charaktermodelle mehr bei Khemri. In der früheren Edition war Settra fast unbesiegbar aber jetzt sind alleeigentlich ganz ausgeglichen und nicht unfair

Atrophus. Ach soo Danke. Passiert mir sogar manchmal. #ist ein ziemlich guter Trick aber das Problem ist das die meisten Gegner sich nich in die Flanke angreifen lassen. Die Fliehen immer und sammeln sich in der nächsten Runde. Dann habe ich eine Einheit verloren und er nichts. Na ja egal ist trodzdem gut

Man kann hinter einer Einheit schiessen ? Krass kann man dann auch auf Einheiten schiessen die hinter einem Wald sind ? Kriegt man dafür irgenwelche negative modifikationen aufs trefferwurf.

• Lt. Atrophus' Post 2 Posts drüber gibts -2 auf die Trefferwürfe wegen harter Deckung, was Khemri aber egal ist, weil die immer auf 5+ treffen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Atrophus. Ach soo Danke. Passiert mir sogar manchmal. #ist ein ziemlich guter Trick aber das Problem ist das die meisten Gegner sich nich in die Flanke angreifen lassen. Die Fliehen immer und sammeln sich in der nächsten Runde. Dann habe ich eine Einheit verloren und er nichts. Na ja egal ist trodzdem gut

Wenn er als Angriffsreaktion Fliehen ansagt darfst du verfolgen und kannst ihn im Falle des Einholens instant vernichten, weist du, oder? :D
    Zudem ist Umlenken da um dem Gegner Klötze in den Weg zu legen, nicht um dich selber zu behindern.... ^^

Lt. Atrophus' Post 2 Posts drüber gibts -2 auf die Trefferwürfe wegen harter Deckung, was Khemri aber egal ist, weil die immer auf 5+ treffen.

DieSonderregel besagt das sie nie von Trefferwurfmodifikationen betroffen sind, ob nun positiv oder negativ, richtig. Und die meisten haben BF 2 darum auf die 5. :)

• Stimmt, dann war das im alten AB, wo es auf 5+ festgelegt war. Der Champ hat - bild ich mir ein - sogar BF 3, aber wer spielt denn den bitte...(wenn dan nicht grad der oberste-hält-alles-am-Unleben-(Hohe-)Priester drin steckt...

• Mir ist schon bewusst das Khemri keine Beschuss modifikation bekommt. Ich bin kein anfänger.Aber ich wusste ohne scheiss nicht das man hinter einer Einheit schiessen kann. Ich dachte die Einheit kann unmöglich durch eine Horde Skelletkrieger sehen. Aber wens geht umso besser für uns Khemri Spiele schon seit langem Khemri. Das Umlenken habe ich nicht verstanden weil ich nicht wusste was das zu bedeutet hat. Ansonsten ist alles klar. Wenn der Gegner flieht ist er meistens eh schon ein wenig weiter entfernt. Deswegen kriege ich die meistens nicht.

• Gilt halt immer "true line of sight". Im Zweifel beugst du dich zu deinen leuten auf kopfhöhe runter und schaust nach was sie sehen. Evtl kann da auch ein Laserpointer sehr hilfreich sein. Es kann aber trotzdem passieren das nix siehst, bzw das ein Teil der Einheit nix sieht ( wenn zb ne sphinx im weg ist). Da immer drauf acht geben.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Wenn der Gegner flieht ist er meistens eh schon ein wenig weiter entfernt. Deswegen kriege ich die meistens nicht.

Es geht um den Würfelwurf, wenn der Gegner 10 Zoll entfernt steht und ne 5 würfelt und du ne 6 hast du seinen Wurf doch trotzdem geschlagen?

Gilt halt immer "true line of sight". Im Zweifel beugst du dich zu deinen leuten auf kopfhöhe runter und schaust nach was sie sehen. Evtl kann da auch ein Laserpointer sehr hilfreich sein. Es kann aber trotzdem passieren das nix siehst, bzw das ein Teil der Einheit nix sieht ( wenn zb ne sphinx im weg ist). Da immer drauf acht geben.

Grundsätzlich gilt durch Einheiten kann man immer durch schauen, nur Monster und so können Sichtlinien komplett blockieren, aber auch hier kann man zwischen den Beinen oder sonst so durchschauen. :)