Regelkomplikationen: Skaven vs Regelbuch

• Regelkomplikationen:
    (Notiz: AB geht vor RB)

1)
    also seit der "neuer" Edition, darf man ja nicht so schießen das man eigene Einheiten berühren könnte,
    das heißt, wenn ich zB mit einer Steinschleuder schieße, dürfen im Umkreis von 10 Zoll keine eigenen Einheiten stehen, da der Schuss abweichen könnte.
    bei den Skaven sind allerdings Textstellen, die dagegen sprechen (zB: Skaven-AB, S. 60, Warpfl., Sonderregeln)

2)
    dürfen Rießenratteneinheiten Meuten 2 Meutenb. und 5 Rießenr. haben? (wie Rattenoger mit 2 Rogern und 2 MB)
    zB: eine Meute besteht min. aus 2 Rogern und 1 MB, Optionen: für je 2 Roger ein zus. MB (siehe Errata, Fragen und Antworten)
    (siehe Seite 103 unter Einheitengröße und Optionen)

3)
    darf ein Ast mit mag. Standarte, Ausrüstungen aus dem Beutehaufen nehmen
    (Beutehaufen zählt nicht als mag. Gegenstände)

Fragen:

a) sind die MW-Modi von Omen des Unheils und Heilige Standarte der Gehörnten Ratte kompatibel?
    zählen Auftriebstests als Moralwerttests? (laut Rb glaube ich nein, logisch: ja)

b) hat ein Rattendämon Aufpralltreffer? (=Monster)

c) wie kann ich meinen Grauen P. auf HGlocke besser schützen? (zB hinter der Hauptmacht stehen lassen?)

d) passende Ausrüstung für Assassine, Tränenklinge zählt nicht als Waffenpaar (verlust von A)

e) darf ich mit Schilden ausgerüstete Strurmratten HW und Schild im NK nutzen lassen?
    (Widerspruch: RB, Kapitel Waffen, Abscnitt Spezialwaffen (S88 im kleinen AB))

f) darf ich Herausforderungen aussprechen und fliehen (zurückziehen)?

g) haben Champions irgendeinen wertvollen nutzen? außer mögl. auf Herausforderungen und besseres Profil?

h) warum hat Spaltenruf eine höhere Kompl. als Versengen?
    wo doch im Normalfall Versengen mehr Schaden macht.

Es kommt noch mehr. Überleg mir noch ein paar Fragen ;)

Das ist noch nicht das Ende. :devil:

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• a) ich würde sagen ja

b) Nein.

c) Talisman der Bewahrung, Skalm, WiederwärtigerTalisman, Rivalenhaut Talisman. Der hat schon ein paar nette Sachen zur auswahl.

d) Ja, solange es nicht bei der beschreibung der Tränenklinge dabeisteht, kämpft der assassine nur mit der magischen waffe.

e) Nein, die schilde bringen nur gegen Fernkampfattacken und Magie etwas. Nicht im Nahkampf.

g) Sie sind neben optischen und Fluffgründen schon zu etwas gebrauchen. Besseres Profil etc. Außerdem können sie herausforderungen annehmen und aussprechen. das bringt schon sehr viel, z.B denen Kriegsherren schützen. Oder ein Vampirfürst greift deine Einheit an und würde dir zwischen 5 und 8 Mann raushauen, so nimmst du mit dem Champ an und er bekommt maximal einen Bonus von +6 Auf kampfergebnis. Und vielleicht bist du noch standhaft, weil du ja nur ein statt 6 Modelle verloren hast.

h) Die zwei Zauber haben unterschiedliche Ziele. Versengen auf Infanterieblöcke und Spaltenruf auf Große Monster mit niedriger Ini (Hydra,Slann etc) Außerdem ist die Magielehre noch aus der alten Edition, da war Magie noch in anderen Aufgabenbereichen. (Versengen ist im Preis-Leistungsverhältnis einfach zu gut)

• zu b)
    ein kleiner Fehler von mir,
    habe nicht aufgepasst meinte natürlich niederwalzen ^^

Neffets, c)
    auf der Höllenglocke hat er bereits einen 4er Retter, Skalm ist ja auch immer dabei,
    aber wenn ihn 20 Goblins im Nahkampf pro Runde attackieren hilft ihn das nicht viel. (höllenglocke ist 3 breit, also 5 Modelle im ersten Glied können attackieren)

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

• zu 2) und 3): Ich würde sagen ja, aber effektiv kann ich im Regeltext nichts dazu finden. Bei 2) scheint es von der Formulierung her wahrscheinlich, bei 3) bin ich mir sehr unsicher.

b) Ja Rattendämon darf Niederwalzen...ist ja effektiv auch ein Monster.

c) Das hast du richtig erkannt, deswegen ist die Glocke im Nahkampf immer ein Risiko für den Propheten. Ohne Nahkampf sind jedoch viele Punkte relativ nutzlos...Glocke ist sehr situationsabhängig mMn.

• 1)
    also seit der "neuer" Edition, darf man ja nicht so schießen das man eigene Einheiten berühren könnte,

Das ist nicht richtig, wie ybfreak schon sagte. Schablonen dürfen nur nicht so platziert werden, dass sie eigene Einheiten treffen, wohin sie abweichen ist egal.(siehe zB Seite 114 Steinschleuder abfeuern, zweiter Absatz)

2) ja, ist wie du sagtest, so wie auch bei ROgern.

3) Ja, solange es keine Warpsteinwaffen sind.

a) ja
    b) niederwalzen ja
    c) ,d) sollen Spieler klären
    e) hat Neffets erklärt
    f) du meinst die Rattenmut Regel oder? Nein, da diese sich nur auf das annehmen und nicht auf das aussprechen bezieht.
    g) hat Neffets gut erklärt
    h) um die Frgae beantwortet zu bekommen wirst du dich wohl an Jeremy Vetock wenden müssen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Der Stirländer
    f) nein ich meine nicht die Rattenmut Regel, ich meine das ich jemanden herausfordere und meine Herausforderung ablehne.

h) gute Idee, kennst du seine Telefon Nummer oder Adresse oder weißt du wann und wo er mal zu einer GW veranstaltung kommt, jemand der das Skaven AB schreibt ist sicher interessant
    (Das ist nicht ironisch gemeint, würde mich über die Angaben freuen)

Edit:
    Damit sind 1, 2 und 3, sowie a, b, e, f, g, h geklärt.
    bleiben nur noch c und d

mit d) meine ich eine passende Ausrüstung für Assassine, nicht die Tränenklingen

Einmal editiert, zuletzt von Grothgerek Silverbart ()

• Du kannst deine eigene Herausforderung doch nicht ablehnen ?( . Diese Entscheidung trifft dein Gegner.
    Zu Herrn Vetock: frag doch mal im GW oder per Mail nach seiner Mailadresse.

Moderator-Anliegen

• Bin zwar nicht unbedingt Experte, aber aber wenn die niedrigste Augenzahl ignoriert werden soll, hat das mMn nichts mit der Anzahl der Würfel zu tun...also so wie ich das sehe bekommen sie nur noch den höchsten der (3-1) Würfel, weil sie eben den niedrigsten ignorieren (der dritte zählt nicht, da er nicht geworfen wird). So seh ich das.

Moderator-Anliegen