WHFB oder HdR

  • Hallo,


    ich heiße Sebastian und bin neu hier im Forum. In den 90er habe ich mit ein paar Kumpels WHFB gespielt aber irgendwann ist das alles im Sande verlaufen. Jetzt möchte ich gern wieder mit TT anfangen. Dabei ist mir wichtig, dass es ein strategisches/taktisches Spiel ist und ich nicht nur meine Einheiten Richtung Gegner schiebe. Wie ich den Themen hier im Forum entnehmen konnte, spielen viele beides.


    Was ähnelt denn mehr einem Strategiespiel WHFB oder HdR?


    Danke!

  • Da scheiden sich die Geister. Ich denke auch, dass 40k das strategisch anspruchsvollere Spiel ist. Da widersprechen mir aber auch regelmäßig 75% der Leute, die der Meinung sind, Fantasy sei ach so anspruchsvoll.


    Back to topic: Ob HdR oder WHFB strategischer ist? Frag 5 Leute und du bekommst 5 verschiedene Antworten. Also: Gibt sich nicht viel.

  • Hi & herzlich willkommen im Forum!


    Strategisch anspruchsvoller ist wohl HdR - vor allem ist der Einstieg auch günstiger und nicht so zeitintensiv.
    Da du im HdR Bereich postest, denke ich, hast du dich insgeheim auch schon entschieden :)


    dicktracy
    Da stimme ich dir 100%ig zu!

  • Jap, kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Was du allerdings bei deiner Entscheidung Berücksichtigen solltest:
    HdR ist ein Skirmish, das heißt du bewegst jede Figur einzeln, und wirst auch nie übermäßig große Armeen einsetzen.
    Also beinahe das Gegenteil von WHFB.
    Ich finde dieses ganze einzelbewegen bei HdR viel anspruchsvoller als bei WHFB. Aber wie Dicktracy schon sagte: es gibt da keine eindeutige Antwort.


    Aber wofür doch entscheidest, schön das du zurück im Hobby bist und herzlich Willkommen im Forum! :)


    P.S.: kann ein mod den Thread vllt. In den allgemeinen Teil verschieben? Ich glaube viele WHFB Spieler schauen gar nicht in den Teil hier herein..

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

    Einmal editiert, zuletzt von Shurmakh ()

  • Aber hdr ist ein vollkommen unausgeglichenes spielsystem z.B. Elben sehen gegen Mordor,Gondor, Isengart Zwerge usw. kein Land...

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Zumindest in meinem Spielerkreis hatte ich noch kein Spiel wo von Anfang an klar war das ich oder mein/e Gegner verliere/n.

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

    • Offizieller Beitrag

    Das Balancing könnte besser sein... Aber da jeder Spieler anders spielt und mit anderen Armeen klarkommt, verzerrt sich das eh alles etwas. Mit Welfen sollte man schon umgehen können. KdC verzeihen den ein oder anderen Fehler schon mal (je nach Gegner).

  • Da würde ich nicht bei GW vorbei schauen. Es gibt mittlerweile so viele andere Tabletops die gut sind und deutlich billiger....
    Ich zb. hab mit Flames of War angefangen. Bin bisher zufrieden und die Spiele sind strategisch anspruchsvoller wie bei Warhammer wie ich finde.