40K-Veteran benötigt Hilfe

• Servus,

als 40K-Veteran bin ich nun doch zusätzlich zu Fantasy gestoßen, da Mitglieder unseres eigenen Battleclubs mich dazu genötigt haben.

Da ich nur mit Tunierspielern zu tun habe (40k – Fantasy) möchte ich mit meinen aktuell vorhandenen bzw. erstandenden alten Modellen halbwegs effektiv spielen und lernen, da ich mich gerade durch das Grundregelwerk arbeite 8.edi.

Jedenfalls bin ich nun bei den Vampiren gelandet, und benötige echt Hilfe bei der Vielfalt an Kombos des neuen Armeebuches, Gegenständen, Gliedertiefen+Breite usw.usw. eine aus mein vorhandenen Modellen gemaxte Liste zu erstellen, zusätzlich aber mit den Anspruch Modelle die mir gut gefallen auf den Tisch zu bringen.

Mit dieser 2500P Armee möchte ich dann erst einmal x-Spiele bestreiten um bei Fantasy rein- und anzukommen.

Meine Modelle:

115 Skellette als Speer oder HW spielbar
    48 Zombies
    1 Vampir von Carstein bzw. Vampir
    1 Vampir
    15 Berittene Fluchritter
    1 Berittener Nekromant
    2 Nekromanten
    5 Fledermausschwarmbases
    3 Geisterbases a 2 Geister
    1 Banshee
    1 Schwarze Kutsche
    1 Vampir oder Vampirfürst auf Geflügeltem Nachtmahr/ bzw.Schrecken der Unterwelt
    6 Wölfe

Modelle die ich vom Style drin haben möchte 14er Fluchtritter, die Kutsche, Modell auf Nachtmahr bzw. Schrecken
    Hab jetzt zwar x-Listen mit Verfluchten, Flederbestie,Vargheits, Schrein gesehen aber das ist für später angedacht.[/color][/size][/font]

Bei 40k hab ich mir nie ne Liste vorsetzen lassen, also seid nicht so harsch mit Kritik erst mal alles klein anzutesten etc. etc.

P.S. Gegner 15 Jahre Erfahrung in Fantasy: Oger, Dunkelelfen, Hochelfen, Imperium, Chaos, Bretonen, Echsen, eigentlich alles ;)

2 Mal editiert, zuletzt von tiny () aus folgendem Grund: Ich war mal so frei und hab die Textfarbe und Formatierung angepasst

• Joa der Typ auf Schrecken der Unterwelt ist dem Untergang geweiht...
    Kavallerie ist auch nicht mehr so der Brüller ohne Verfluchtenblock der für sie "blockt"...
    Kutsche kann richtig eingesetzt echt gut sein.
    Mit Skeletten machst du nichts falsch, sind gute Blocker, aber vielleicht noch ne Box Todeswölfe als Umlenker* holen?
    Manchmal ist es schwer Style und maximale Effektivität unter einen Hut zu bringen, wenn du Stil willst nimm alles rein was du unbedingt drin haben willst, wenn du Effektivität willst lass bloß monströse Reittiere für deine wertvollen Charaktermodelle weg. Oder bitte deine Gegner mit dir nicht auf ausgemaxtem Turnierniveau zu spielen. :)
    Übrigens ist die normale Schrift besser, Schwarz erkennt man weniger gut. :D

*Da du neu bei Fantasy bist erklär ich das besser: Du stellst den 5-er Trupp so vor die umzulenkende Einheit das sie entweder keinen Angriff ansagt aber nicht an ihr vorbei kommt oder es tut und dann im Abseits landet da du die Wölfe so stellst das sie dann ins Leere überrennen. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• Ich würde dir zu einem leichenkarren raten. echt nervig das teil, besonders gegen meine Elfen.
    Verfluchte sind die kosteneffizienteste Eliteeinheit, die du hast. Ein trupp sollte drin sein.Kleine verfluchteneinheiten werden von jeder feindlichen Elite weggeklatscht, die nicht grad s3 hat. zu so 30 würd ich dir schon raten, wenn du sie 10 breit aufstellen willst. Skelette en masse sind immer ne gute investition. Von zombies würd ich die Finger lassen, außer als Taxi für nen Nekro, da sie ungebufft einfach überhaupt nichts anständig tun können. Alle solche Blockereinheiten würde Ich grundsätzlich 5 breit aufstellen, um zuschlagende Gegner zu minimieren, und die skelette mit Hw/S ausrüsten, sollen schließlich nicht austeilen.
    Körperlose und monströse reittiere sind nach der neuen Übermagie schnell weg, und kosten viel.
    Kutsche hat mich schon viele graue Haare gekostet, kann aber je nach gegner auch nicht viel bringen.
    Kavallerie ist nach der neuen Edition im Zermürbungskampf todgeweiht. Selbst meine heißgeliebten Drachenprinzen kommen zu zehnt nicht gegen 40 Horrors mit Flammenattacken an (gegen die sie 2+ rüstung, 2+ rettung haben).

Im Gegensatz zu Atrophus mag Ich die schwarze Schrift. Sehr entspannend für die Augen. :censored:

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Sorry wegen der Schrift, das Forum hatte den Text aus Word eingefügt, Formatierungsfehler. Aber schon mal Danke für die einigen Tipps.
    Komm wohl nicht drum rum aufzustocken.

Welche Kommandanten und Helden würdet ihr wie ausgerüstet denn spielen? Setzt ihr eher auf Magie oder Klopper?

• also mal Generell ist ein Klopperfürst super nützlich, allerdings kostet der so viel das du eben weniger Truppen reinholen kannst. Folgende effektive auswahlen hast du also:

Klopperfürst+ 2-3 Nekromanten
    Klopperfürst+ Meisternekromant + 1 normaler Nekromant
    Meisternekromant+Meisternekromant+ evtl. 1 normaler Nekromant

je nach belieben kannst du dann noch Banshees und Fluchfürsten einsetzen um den Klopperfürsten vor duellen zu schützen.

Was den Kern angeht sieht das so aus:
    Austeilen, das erledigen die Ghule (sind aber verdammt teuer).
    Blocken erledigen die Skelette echt gut wenn sie HdW+Schild haben (bei blocken gilt stehts: staffle tief!).
    Nerven und Nekromantentaxi: Hier zombies, die kosten nichts und mit jedem Nehek werden sie auch noch größer, hier würde ich ab 3 Nekros mind. 2x20 Zombies nehmen.

Was die Elite angeht:
    Vampirfledermäuse+Leichenkarren+Verfluchte mit ZhW: Die kombo sorgt dafür das der Feind, wenn alles klappt, nach den Verfluchten uschlägt i.d.R. beibt da allerdings nicht so viel übrig ;)
    Leichenkarren: Ist super wenn du Ghule spielst, da viele Gegner nur ini 3 haben könnten unsere Giftigen Lackeien des Bösen hier Trefferwürfe wiederholen.
    Vampirfledermäuse: Theoretisch zum kms jagen (kommen bei mir aber nie an...) sind an sich sehr günstige umlenker.
    Fledermausschwärme: ASL für den Feind bringt so manchen Hochelf zum weinen ;)
    Verfluchte: Sind einfach top, bekommen sie ordentlich auf den Deckel bröseln sie zwar verdamt schnell, dafür sind sie der Heldenschreck und selbst Dampfpanzer kann man mit ihren ZHW zerlegen. (hier sollte dein Fluch- und Vampirfürst rein)
    Vargheists: Preis/Leistung besser als der Varghulf, allerdings sollte mam hier einen AST spielen damit sie nicht so oft mit Schaum vor dem Mund in den nächsten Feindblock rennen, der sie definitiv zerfetzt.
    Gruftschrecken: Ich liebe die Dinger, gegen schlecht gepanzerte Feinde + einen Mortisschrein sind sie einfach der totale wahnsinn. Allerdings machen sie erst a beiner größe von 6+ Sinn.
    Fluchritter: Meiner MEinung nach die Verlierer des neuen Abs: Sie sind verdammt teuer, haben jeweils nur eine attacke und nur im angriff S6. Sie mögen gut sein als Flankeneinheit, jedoch fehlt mir da der output, und es gibt bessere Alternativen die auch ncoh günstiger sind und nicht so leicht verpuffen.

Was die Seltenen Auswahlen angeht:
    Hier haben wir so viele geniale Einheiten das es mir jedesmal wehtut das ich nicht einfach alle einpacken kann...
    Varghulf: Kann praktisch immer marschieren und ist für Flankenangriffe die totale Bombe!
    Schwarze Kutsche: Sie ist nach wie vor echt interessant zu spielen, ich würde sie nur in kombination mit stärkeren einheiten attackieen lassen, sonst pufftsie wegen dem Kampfergebnis.
    Flederbestie: Ich leibe die Dinger, sie teilen gut aus (der Schrei) und können z.B. im Nahkampf mit einem Varghulf im schlepptau auch mal 40 schwächere infanteristen angehen. Nachteil: Hat der Feidn kanonen sind sie schneller tot als du gucken kannst, dank der übertrieben riesigen Base trifft jede Kugel praktisch automatisch.
    Gesepnster: Setze ich nicht so gerne ein, da sie einfach keinen schaden anrichten....das gute an ihnen ist, das sie 1A blocken und mit etwas glück sogar einen Feind der keine magischen attacken hat, aufreiben.
    Mortisschrein: Ist super! gibt regi u.U. ein Bonus auf dein zaubern und macht ab Runde 4 mächtig schaden am Feind. Nacheil: Wenn dein fürst zaubern sollte, dann sollte der Mortisschrein am besten über 12" von ihm entfernt sein, ansonsten läufst du gefahr deinen anfürher dank einer dimensionskaskade einzubüßen. Lass allerdings St 1 und St2 Nekromanten aufjedenfall in seiner nähe, denn dan zaubern sie so gut wie St3/4 Nekros! Und St4 Meisternekromanten zaubern so gut wie die sagenumwobenen ST >!6!< Magier.

Lg Jack

• Super vielen Dank für die ausführliche Einheiten Tactica!!!

Werde mal versuchen eine 2,5K Liste zu hämmern, allerdings aus vorhandenen
    Modellen. Aufstockung folgt aber, muss erstmal noch x-Kerneinheiten bemalen.

• So meine erste Liste aus meinen Armeestock und bissl einlesen:

Fürst zu den Fluchtrittern
    Meisternekro zu den Zombies
    Nekro zu den 19er Skeletten

Taktik, Strategie? Noch keine ;)

Konstruktive Kritik, aber sicher her damit! Inklusive unter der Beachtung s.o. vorhandener Modelle.
    Ausrüstungsoption? Mir raucht der Kopf

2 Kommandanten: 667 Pkt. 26.6%
    2 Helden: 220 Pkt. 8.7%
    5 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    3 Eliteeinheiten: 780 Pkt. 31.2%
    1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 7.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Schild
    + Riesenklinge, Rüstung des Glücks
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 432 Punkte

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opalamulett
    + Lehre der Vampire
    - - - > 235 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Banshee
    - - - > 95 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 255 Punkte

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte

19 Skelettkrieger
    - - - > 95 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 470 Punkte

3 Geisterschar
    - - - > 135 Punkte

5 Fledermausschwarm
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2502

• Mit der Liste wirst du eher Lachsalven deiner Turnierkumpels ernten aber wenn du erstmal mit vorhandenen Modellen spielen willst... So ne Kavalleriearmee hat Stil, echt, aber reißen tut sie nicht wirklich was. ^^

Wenn schon unbedingt Riesenklinge dann aber mit Talisman der Ausdauer für wenigstens 5+ Rettung und dem Drachenhelm für +1 Rüstungswurf sowie 2+ Retter gegen Flammen, oder gleich auf Ogerklinge - Talisman der Bewahrung - Drachenhelm, Stärke 7 reicht im Normalfall völlig und du willst deinen Fürst doch ordentlich schützen. :)

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opalamulett
    + Lehre der Vampire
    - - - > 235 Punkte

Wenn du dem Fürst die Riesenklinge lässt dann gibst dem hier besser den Talisman der Bewahrung, ein einmaliger 4+ Retter kommt gegen nen konstanten 4+ Retter einfach nicht an. :D

Die Banshee kannst du getrost weg lassen, der Schrei hört sich nett an aber gegen Moralwert 10 hat der noch nie was gerissen... ^^
    Vielleicht das Skeletttaxi weglassen und 20 Zombies rein nehmen, wenn der Gegner ankommt sind die Skelette für mehr Punkte genauso schnell tot, und mit den eingesparten Punkten ne zweite Umlenkereinheit, braucht man mMn einfach. :)
    Edit 1: Die Geisterbases sind auch zum Blocken? Da reicht eine einzelne. :)
    Edit 2: 5 Fledermausschwärme sind zu viel, 2 reichen, egal welcher Gegner auf sie schlägt sie sind danach sowieso tot und sie sollen ja nur neben der Haupteinheit hängen und ASL verteilen.

2 Mal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• Im Kern hast du schon fast alles richtig gemacht!
    Schwachpunkt sehe ich wie Atrophus auch in der Kavallerie, als Hauptschadenseinheit ist die absolut ungeeignet. :).
    Dein Fürst sollte immer mit 4+ Rettung rumlaufen, die restliche Ausrüstung ist geschmackssache bzw. vom Gegner abhängig.
    Als Taxi für deine Magier sind Zombies einfach besser, sie kosten weniger und sind leichter aufzufüllen. also die 19 Skelette raus und stattdessen nochmal 20 Zombies.

Thema Umlenker: Ich habe mir angewöhnt ganz ohne Umlenker zu spielen (ich spiele fast nur gegen Imperium da reissen sie eh nix und werden erschossen) und im Moment bedeutet das für den Feind geschenkte Punkte.
    Auf Turnieren jedoch könnten sie super nützlich sein.

MfG Jack

• Außerdem hast Du die Punkte für deine Kommandantenaußwahl etwas überzogen, Dir stehen bei einer 2.500 Punkte Armee nur 625 Punkte für Kommandanten zur Verfügung.

• Oje, ja gesehen zuviel Punkte ;)

Mal Grundsätzlich taugt keine Kavallerie in gemaxten Listen etwas? Hab doch einige Listen
    mit Sensenreitern gesehen?

Und welche must-have Modelle würdet ihr mir zuerst empfehlen?

Flederbestie geht ja auch gegen MW-Wert (Banshee) soll auch eine Kanone zum ausschalten reichen
    Mortisschrein lustig soll aber gegen Beschuss auch abstinken.

Also in Reihenfolge?

Verfluchte?
    Varghulf?
    Gruftschrecken?
    Vargheist?
    Leichenkarren?

• Die Banshee bekommt auf ihren wurf eben nur den bonus von +2 und die Flederbeste +ihre verbliebenen Lebenspunkte. Daher ist die Bestie effektiver. Die Banshee ist halt wie Roulette, oftmals tut sie nix und manchmal haut sie mit einer doppelsechs gleich 7 Menschen aus den latschen. Die Flederbestie ist einfach zuverlässiger.

Mit was ich auch gute Erfahrung gemachthabe: Ein Heldengeist der alleienrumrent und die Belagerungsmaschinen zerlegt :D (mann muss nur gucken das er nicht von zaubern gebrutzelt wird)

Also das wichtigste sind mal Verfluchte, ausser du willst stattdessen eine Gruftschrecken Horde spielen :D

• So Kameraden der Nacht,

war bissl einkaufen und hoffe durch die wenigen neuen Modelle bissl mehr Punch zu haben?
    Manfred ist gesetzt, da es das einizige Modell war, wo ich den Schrecken der Unterwelt prozentual bzw.
    punktetechnisch unterbekam (SdU muss vom Style halt rein, nach 40k will ich auch nen Drachen)
    Die Schwärme, Geisterschar und Kutsche sollen auch drin bleiben)

Alles andere darf konstruktiv zerissen werden...

Ist Banner der Hügelgräber ein must-have? Würde gerne die 60Punkte Ast+Träger nutzen
    für ein weiteren Nekromanten bei den Helden. Sollte doch Möglich sein Vanhels Todestanz auf den Trupp zu bekommen...

Würdet ihr Fürst und Vampir in die verfluchten stellen? Meisternekro 40er ZombiBlock?

Denkt ihr hab mit der Liste Chancen gegen Oger, Hochelfen, Dunkelelfen? Werden meine ersten Gegner sein...

2 Kommandanten: 539 Pkt. 21.5%

2 Helden: 449 Pkt. 17.9%

4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 695 Pkt. 27.8%

1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 7.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General

+ Schwere Rüstung, Schild

+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm

+ Rote Wut

+ Lehre der Vampire

- - - > 374 Punkte

Meisternekromant

+ Lehre des Todes

- - - > 165 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Manfred der Akolyth, Schrecken der Unterwelt, Lehre der Vampire

- - - > 320 Punkte

Vampir

+ Schwere Rüstung

+ Glücksstein, Verzauberter Schild

+ Kreaturen der Nacht herbeirufen

+ Lehre der Vampire

- - - > 129 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

44 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 250 Punkte

40 Skelettkrieger, Musiker

- - - > 210 Punkte

40 Zombies, Musiker

- - - > 125 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 430 Punkte

2 Fledermausschwarm

- - - > 70 Punkte

1 Geisterschar

- - - > 45 Punkte

5 Sensenreiter

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schwarze Kutsche

- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2503

• Das sieht schon ziemlich gut aus!

Dein Fürst brauch noch zusätzlich "Rasendes Blut", damit er trefferwürfe gegen die meisten Feinde wiederholen kann.
    Der Schrecken der Unterwelt bei Manfred sorgt nur dafür das er und sein Reittier mit der ersten kanonenkugel getötet werden (er hat dann kein "achtung sir" mehr)
    Desshalb schrecken der Unterwelt weg. Die 40 Zombies machst du zu 2x20 (je ein regiment für Manfred und eins für den Meisternekro)

MfG Jack

• Jack hat eigentlich das meiste gesagt, aber der hier kommt mir komisch vor:

Todeswölfe und Fledermäuse brauchst du gar nicht erst vergrößern, ob nun 5 oder 10 macht keinen Unterschied... Zudem ist er nur Stufe 1, und du solltest mit Manfred zaubern (PS: Stuf deinen Nekro auf 4 hoch) um auch maximale Modelle beschwören zu können. Des weiteren verwundert mich seine Ausrüstung, nur ein 4+ Rüster von dem man den ersten wiederholen darf... Naja, selbst wenn Gegner mit Stärke 3 auf ihn hauen fliegt er aus den Latschen... Gib ihm doch den Heldentöter und schaff ihn in gegnerische Einheiten mit möglichst vielen Charaktern (der Kumpel gegen nen Heldenbunker mit Glocke der Skaven... 8 Attacken Stärke 9 sind witzig... :D ) oder sonst eine Waffe, Vampire sind einfach zum Zuschlagen da. Wenn du ihn unbedingt etwas schützen willst gib ihm halt das Schwert der Macht und den Talisman der Ausdauer, aber wenn ein Gegner zuhaut der ihn gescheit verwunden kann bringt auch ein 5+ Retter meistens nichts mehr. Dann noch rasendes Blut und Ritter der Nacht (in einer Einheit mit dem Fürst muss er dann nicht fordern oder annehmen) oder mit was du ihn auch aufpeppen willst. :)

• Vielen dank ihr seit alle echt hilfreich!!

hätte da noch ne Frage, der Leichenkarren läßt Trupps ja zuerst zuschlagen, explizit auch die Zombies. Bei Modellen mit Zweihandwaffen,

wie wirkt es da, Verfluchte und Co.? Hebt es sich gegenseitig auf und es wird nach Ini zugeschlagen? Könnt ich dann nicht

ne Menge Punkte auch bei Vampiren sparen mit rasendes Blut und Zweihandwaffe? Statt Ogerklinge? Abgesehen das Zweihänder kein Schild führen, könnt man ja mit Nachtmahr-Rossharnisch, Drachenhelm ausgleichen?