Spiel gegen Dunkelelfen 2500 Combat

  • Ich habe jetzt ein Spiel gegen Dunkelelfen nach Combatregeln. Ich habe bisher noch nie nach Combatrestriktionen gespielt und auch das erste Spiel gegen Delfen. Dachte zuerst ich trete mit Imperium an aber hab da noch zu wenig Kerntruppen. Daher stehe ich jetzt bissel unter Zeitdruck.


    Welche Einheiten bieten sich denn gegen Delfen an? Nutzt es momentan nach Combat nen großen Dämonen zu stellen?


    Insgesamt stehen mir zur Verfügung:


    1 Epidemus (könnte man auch als Verpester spielen)
    1 Blutdämon
    1 Herrscher des Wandels
    Figuren die man als Herolde verwenden kann.


    50 Zerschmetterer
    40 Rosa Horrors
    40 Dämonetten
    10 Gargylen


    10 Jägerinnen des Slaanesh
    5 Bluthunde
    9 Feuerdämonen
    6 Zerschmetterer
    6 Slaaneshbestien


    Leider besitze ich keine Seuchenhüter.



    Könnt ihr mir da helfen etwas draus zu basteln? Die dicken Dämonen denke ich können halt schnell zerschossen werden. Aber Zerfleischer unter 26 aufzustellen das nicht 2 Slots wegsind auf einmal...sind die dann nicht sehr zerbrechlich? Der Verpester mit Lehre des Nurgels müsste doch gut reinheuen und der dürfte doch auch sogar gegen die RSS einiges einstecken können. Ah und kleine Regelfrage. Wenn in einem Spruch dabei steht das man ein Modell rauspicken darf der dann ein Widerstandstest macht usw. ist es dann möglich auch zum beispiel den Hochgeborenen auf nem Drachen zu picken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

  • Wenn in einem Spruch dabei steht das man ein Modell rauspicken darf der dann ein Widerstandstest macht usw. ist es dann möglich auch zum beispiel den Hochgeborenen auf nem Drachen zu picken.

    Natürlich darfste das, ansonsten kann ich dir kaum Tipps geben, die Combat-Beschränkungsliste für Dämonen ist mir zu lang. ^^

  • Hm, was denkt ihr ist die bessere Ausrüstung für den großen Verpester:


    Großer Verpster
    +Zierrat des Nurgels
    + Level 4


    oder


    Großer Verpester
    +Zierrat des Nurgels
    +Schleimspur
    +Strom der Fäulnis
    + Level 3



    Meint ihr man sollte gegen Delfen auf jedenfall auf Seuchenhüter setzen?

  • Meint ihr man sollte gegen Delfen auf jedenfall auf Seuchenhüter setzen?

    Nun, sie gleichen durch ihre Widerstandsfähigkeit den Nachteil der Zerfleischer aus (die gegen Ini 5 erst verkloppt werden und dann an der Reihe sind, Seuchenhüter ebenso aber es bleibt eine Menge mehr übrig) und können mit Stärke 4 doch noch recht vielen Delfen weh tun.


    Der zweite Verpester gefällt mir mehr, die eine Magiestufe ist jetzt auch nicht die Welt und dafür kann er mehr austeilen und schert sich nicht um Einheiten in der Flanke oder sogar im Rücken. :)

  • So ich habe jetzt mal angefangen eine Liste zu schreiben komme aber irgendwie nicht so recht weiter.



    1 Kommandant: 620 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 255 Pkt. 10.2%
    5 Kerneinheiten: 1057 Pkt. 42.2%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 18.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großer Verpester, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Zierrat des Nurgle, Seuchenschwall, Schleimspur
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 620 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Nurgle
    + Überwältigender Gestank
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte


    20 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 295 Punkte


    30 Rosa Horrors, Standartenträger
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 372 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - - - > 330 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2522


    Also sind noch 22 Punkte zu viel. Bin auch am Überlegen ob der Verpester so gut ist gegen Dunkelelfen. Ich hab halt kaum noch möglichkeiten dicke Blöcke zu stellen. Wie findet ihr die Ausrüstung des Dämons. Leider habe ich auch keinen Herold des Tzeentch mehr reinpacken können. Oder würdet ihr die ROsa Horrors ganz rauslassen...

  • Wenn du die Kartoffel spielst würde ich auf die 30 Horros verzichten und stattdessen die Kartoffel zu Lv4 aufwerten.


    Statt der Horrors kannst du dasn Zerfleischer oder Dämonetten einpacken, die deutlich mehr druck aufbauen können.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hm da bin ich dann aber nur noch mit wenig Zerfleischern dabei. Weil die Kartoffel frisst ja schon 2 und die Seuchenhüter glaube ich auch.

  • Willst du die seuchenhüter 5*4 spielen`? wenn ja kannst du da ein steichen damit der herold genau reinpasst genau das selbe bei dämonetten ... du kannst die rosa horrors rauspacken und mehr dämonetten spielen und die aufteilen damit du zwei 7*3 trupps hast

  • 1 Kommandant: 620 Pkt. 24.8%
    3 Helden: 395 Pkt. 15.8%
    3 Kerneinheiten: 980 Pkt. 39.2%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 18.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großer Verpester, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Zierrat des Nurgle, Seuchenschwall, Schleimspur
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 620 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Herold des Nurgle
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges
    - - - > 190 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte


    Herold des Khorne
    + Rüstung des Khorne
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 295 Punkte


    30 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 295 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - - - > 330 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2465



    Ich habe die Tzeentcher jetzt rausgeschmissen. Bin mir nicht sicher ob ich eine Magische Standarte mit einpacken soll bzw. wer der Standartenträger sein soll. hab auch noch 35 Punkte Luft. Wie ist das von eurem Gefühl würdet ihr mit der Kartoffel gegen Delfen antreten, oder eher den Bluter oder ganz rausnehmen. Hab auch noch 10 Bluthunde irgendwo rumfliegen...


    Normalerweise spiele ich halt mit großen Blöcken bei den anderen Armeen aber hier geht das nach Combat ja nicht.

  • 1 Kommandant: 620 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 255 Pkt. 10.2%
    5 Kerneinheiten: 980 Pkt. 39.2%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 520 Pkt. 20.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großer Verpester, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Zierrat des Nurgle, Seuchenschwall, Schleimspur
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 620 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Nurgle
    + Überwältigender Gestank
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte


    20 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 295 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 295 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Feuerdämonen, Champion
    - - - > 190 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - - - > 330 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2495


    Ganz vergessen das ich die Gargyles nicht drinn hatte. Also vie findet ihr die Liste jetzt kann man nochwas verbessern? Ansonsten habe ich leider kein Khorne Herold mehr reinpressen können

  • Also bezugnehmend auf das was du an Figuren hast, fände ich bei Combat so eine Liste etwas besser...


    Großer Verpester, General, Stab d. Nurgle, Überwältigender Gestank, Seuchenschwall, Lehre d. Nurgle - 550 Pkt.


    Herold des Tzeentch, Energievortex, Ast, Lehre d. Tzeentch - 170 Pkt.
    Herold des Khorne, Moloch d. Khorne, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne - 190 Pkt.


    30 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 405 Pkt. [zaubern... zur Not blocken]
    25 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 355 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.


    7 Jägerinnen, S, Sirenenstd. - 205 Pkt. [einen benötigten "wichtigen" Angriff einleiten, welcher durch die Slaaneshbestien od. die Zerfleischer gefolgt wird]


    5 Feuerdämonen - 175 Pkt.
    6 Slaaneshbestien - 330 Pkt.


    Insgesamt: 2500



    Ansonsten bleibt mir noch zu sagen dass ich auf gar keinen Fall deinen Verpester als Mage machen würde, die Gefahr wäre mir echt zu groß den wegen eines Kontrollverlustes zu verlieren...



    Zaubern sollen allein die Horrors (deshalb der HdT mit EVortex).


    Ansonsten stehst du mit einer solchen Liste wohl eher defensiv da und versuchst deinem Gegner mit der Lehre d Tzeentch und den Feuerdämonen so viel wie möglich wegzuschiesen, dann kommen die kombinierten Angriffe, mit Slaaneshbestien / Jägerinnen / Zerfleischern, welche in der ersten Runde möglichst höchste Schäden anrichten sollen, damit du nicht in die 2te NK-Runde musst...


    Der Verpester kann eig standalone machen und teilt mit seiner S4 Atemwaffe ordentlich aus bei W3 ;)



    Hoffe ich konnte helfen / Anregungen bieten

  • Ihr vergesst das Delfen alle Ini 5 haben, ja Zerfleischer haben nen tollen Output aber wenn nur 5 übrig bleiben lacht der Gegner dich aus. Aber dafür tun ihnen Feuerdämonen umso mehr weh. ^^

  • 1 Kommandant: 620 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 280 Pkt. 11.2%
    5 Kerneinheiten: 968 Pkt. 38.7%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 505 Pkt. 20.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großer Verpester, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Zierrat des Nurgle, Seuchenschwall, Schleimspur
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 620 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Nurgle
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges
    - - - > 190 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    29 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 378 Punkte


    20 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 295 Punkte


    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 295 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - - - > 330 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2493


    Hab jetzt noch die Standarte des Unheiligen Sieges mit aufgenommen. Bin aber am Schwanken vieleicht die mit -2 auf Schatten zu wählen.

  • Ja +w3 aufs KE für 50 Punkte kannst dir schenken, nimm die Großstandarte mit rein... Aber die Lehre musst du erst bei Spielbeginn wählen, also nachdem du weist welche Lehren er hat. :)

  • Klar, ich gehe aber davon aus das er Schatten wählen wird. Wenn er Schwarze Magie nimmt habe ich halt ein Problem. Dann nutzt sie leider nix.

  • 2 Kommandanten: 609 Pkt. 24.3%
    3 Helden: 408 Pkt. 16.3%
    3 Kerneinheiten: 890 Pkt. 35.6%
    3 Eliteeinheiten: 462 Pkt. 18.4%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 5.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung
    + Kriegsaltar
    + Schwert des schnellen Todes, Van Horstmans Speculum, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 349 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Zepter der Stabilität
    + Lehre des Lichts
    - - - > 260 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Weisser Mantel des Ulric
    + Armeestandartenträger
    - - - > 143 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus, Eisenharte Hufe, Schnell wie der Wind
    + Trank der Tollkühnheit
    - - - > 140 Punkte


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte


    40 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte


    40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    5 Pistoliere, Musiker
    - - - > 100 Punkte


    5 Pistoliere, Musiker
    - - - > 100 Punkte


    4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 262 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2499


    Ich habe jetzt die Flammenstandarte für die Greifenreiter reingepackt damit die zur Not auch gegen ne Hydra was machen können effektiv. Der Champion musste dafür weichen. Ich habe jetzt 3 Blöcke zu je 40 Mann. Für die restlichen Punkte habe ich noch dem Meistermagier das Szepter der Stabilität gegeben. Die Schilde für die Hellebadiere wahren noch ne Überlegung aber das sind nochmal 40 Punkte und glaube ich noch mehr Abspecken kann ich kaum.


    Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist der Erzlektor auf großem Ziel ohne Save. Aber das muss ich wohl einfach bissel Glück haben.

  • 1 Kommandant: 620 Pkt. 24.8%
    3 Helden: 330 Pkt. 13.2%
    5 Kerneinheiten: 956 Pkt. 38.2%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 18.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großer Verpester, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Zierrat des Nurgle, Seuchenschwall, Schleimspur
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 620 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Herold des Nurgle
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte


    Herold des Khorne
    - - - > 100 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    29 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 378 Punkte


    20 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 295 Punkte


    19 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 283 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - - - > 330 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2496


    So hab jetzt mal noch nen Herold mehr reingepackt für die Magische Standarte

  • Also das Spiel ist gespielt und insgesamt ging es 10:10 wobei ich 175 Punkte mehr als er geholt habe. Also knapper ging es kaum. Der Gegner hat mit Erzzauberin und ner kleinen Zauberin und der Hydra gespielt. Beide hatten Schattenmagie. Ansonsten nen Henkerblock und zwei Streitwägen, die Seegarde, dann noch nen Block Korsaren und ne Kriegereinheit. Ein Adliger-Ast auf Pegasus, 2 Harpieneinheiten und noch paar Kleinviehsachen.


    Katastrophal war die erste Magiephase für mich. Er bringt das Miasma knapp durch und Schattengrube mit totaler Energie. Er trifft mein Verpester aber nicht und die große Schablone weicht direkt in die Seuchenhüter ab. Das kostete mich dann bis auf den Herold und Champion die gesamte Unit. Ich konnte ihm dann aber lol auch wieder durch Totale Energie die Henker sehr stark dezimieren durch Seuchenwind. Die Slaaneshbestien haben seine Seegarde auf der rechten Flanke zerlegt, wurden dann aber von der Hydra und Astadlgem zerfetzt. Das dauerte aber so lange das ich Zeit hatte meine Zerfleischer da hin zu schicken. Die haben die Hydra gekillt und jetzt kommts. Der Adlige macht nen Moraltest wegen Kampfergebniss verloren und würfelt die 12. Er macht seinen Reroll...wieder 12. Ok er haut ab, steht mit 7 Zoll entfernung vom Spielfeldrand. Er Würfelt 1,1,2. Nächste Runde will er sich wieder sammeln. Würfelt 10 und reroll 11 und dann war er von der Platte. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Naja gleichzeitig haben es die Dämonetten irgendwie geschafft. seine Korsaren zurückzuwerfen.


    Insgesamt muss ich sagen das der große Verpester wirklich ne super Auswahl ist gegen Dunkelelfen aber auch sehr riskant. Die Dunkelelfe können soviel Druck machen mit der doofen Magie das so ne Schattengrube mit Miasma schon mal durchkommen kann und dann wars das. Wobei die Nurgelschule halt wirklich absolute Killerspells haben gegen die.

  • Aber wird der Armeestandartenträger nicht automatisch ausgeschaltet wenn er aus einem Nahkampf flieht,steht so zumindest auf Seite 107 im RB :D