Armeeplanung Allround

• HAllo zusammen ,

ich bin dabei eine Imperiumsarmme auszuheben und benötige dabei Eure Hilfe!

Bisher habe ich 40 Hellebardiere gebaut und bemalt und nun stehe ich vor der Entscheidung wie es weitergehen soll.

Ich möchte eine fair spielbare aber dennoch konkurrenzfähige Liste spielen und da , das Budget auch begrenzt ist, habe ich versucht mit möglichst wenig Euros eine dennoch spielbare Liste zu erstellen.

So hier meine erste Liste mit der Bitte um Beurteilung. Bitte nicht nur die schlechten Dinge herausheben, sondern evtl auch Tipps wie man Gutes noch Besser machen kann. Bei den Lehren der MAgie bin ich natürlich flexibel und werde das Ein oder Andere mal ausprobieren :P

Meisterzauberer, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lebens

Soll meine Einheiten stärken und versteckt sich in den 20 Schwertkämpfern.

Feldherr des Imperiums, General, Lanze, Platt.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch - 138 Pkt.

Kommt zu den Rittern und soll eine Flanke schützen bzw Kriegsmaschinen jagen, falls der Gegner dies zulässt :D

Meisterzauberer, St.4, Lehre d. Schatten - 200 Pkt.

Kommt ebenfalls in die Schwertis oder in eine Abteilung der Hellebardiere.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Ast, Greifenstd. - 153 Pkt.

Steht in den Hellebardieren
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.

Steht in den Hellebardieren
    Meistertechnikus - 65 Pkt.

Bemannt die HFSK

40 Hellebardenträger, M, S, C, 10 Armbrustschützen, 20 Freischärler-Miliz - 480 Pkt.

Bilden das Zentrum und Rückrat meiner Armeee

8 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C - 230 Pkt.

Flanke 1

18 Schwertkämpfer, M, S, C - 156 Pkt.

Taxi

Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.

Monster killen

4 Demigreifen-Ritter, M, S, C, Kriegsbanner - 297 Pkt.

Flanke 2

Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.

Ausgerichtet aufs Zentrum um große Blöcke auszudünnen

Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.

Support für Helleabardiere und Abteilungen

Insgesamt: 2503

Meint Ihr, dass diese Liste Chancen hat erfolgreich zu sein?

Es fehlen halt Bihandkämpfer und Flagelanten, diese sollen folgen sobald es auf 3000 Punkte hoch geht.

• Ich erkenne hier gute Ansätze, aber eines leuchtet mir bei der Liste nicht ein:
    Was soll der General(Feldherr) auf dem Flügel in der Rittereinheit?
    Normalerweise sollten ja recht viele Einheiten vom Moralwert des Generals profitieren,
    also stellt man ihn ins Zentrum oder zumindest inmitten der großen Blöcke auf.
    Bei dir steht der General in der Pampa und reitet dann womöglich seinen hilflosen Fußtruppen auch noch davon,
    die mit Bewegungsreichweite 4 Zoll nur noch eine Staubwolke von ihrem General sehen ;)

• hmmm, ok das ist ein argument :mauer:

Dann wohl eher die Feldherr zu den Hellebardenträger und die Ritter alleine losziehen lassen, dann würden wahrscheinlich auch 5 reichen ? oder bin ich dann auf der flanke zu schwach?

also ich muss dazu sagen, dass ich noch relativ neu im fantasy bereich bin und deshalb nur schwer abschätzen kann, was andere den so über die flanken schicken ? und ob 5 Ritter da konkurrenzfähig sind.

• Also ich finde beim Imperium sehr stark, dass sie schon in kleinen Spielen nen Meistermagier haben könenn und auch schnell mal noch nen Feldherr dazu. Die meisten Völker müssen länger auf beides zusammen warten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mit 5 Rittern reißt du mMn nicht viel. Einige Zeit waren die komplett aus den Listen raus, seit dem neuen AB werden sie wieder gespielt, gerne auch als 15er-Trupp. Das Problem bei 8 ist, dass du die Glieder nicht voll kriegst. Und 5 bleiben dir im zweifelsfall zu leicht stecken, dann kannst du die nur für wenige Zwecke nutzen und dafür ist leichte Kavallerie besser geeignet.
    Was ich ansosnten nicht verstehe ist, warum du den einen Magier in eine Abteilung stellen willst. Hab da jetzt keine Erfahrung, würds aber wohl eher nicht machen.

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• 5 Ritter gehen gut nackt mit Musiker, ist als unterstützende Flankeneinheit schon ein Klassiker... mag aber auch eher größere Blöce mit Kommando und Charaktermodellen, weil die auch alleien gut klarkommen und irgendwie Stil haben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• bei den rittern kenn ich mich "noch" zu wenig aus um das zu beurteilen, was wäre denn deiner/eurer meinung nach die perfekt anzahl/zusammenstellung von rittern? also maximal 16 (2 streitmachtbox) werde ich mir zulegen können.

Machen denn 2 Stufe 4 Magier Sinn oder ist das zu viel Magie bei 2500 Punkte?

Den einen in die Abteilung zu stecken hatte eigentlich keinen besonderen Grund, nur dass Sie besser verteilt sind und sollte irgendwas übles auf die Schwertkämpfer einbrechen, würde ich nur einen Stufe 4 verliehen. So ist mMn die Chance größer, dass einer überlebt .

Also der Grund der Überlegungen ist, dass ich mir ziemlich genau 2500 PUnkte zulegen möchte und deshalb schon vor dem ersten großen Spiel (ohne praktische Erfahrung) nen Plan brauche, da das Budget wie gesagt begrenzt ist :D

• Finde 2 Stufe 4 MAgier eigentlich zu viel, da sie viele Punkte schlucken und bei Magieflaute zu wenig bringen.
    Da lieber ein guter Stufe 4 MAgier, ein kleiner dazu und ein gut ausgerüsteter Feldherr, der Moral und Zuverlässigkeit beisteuert...

Dann hat man einfach mehr Punkte für andere gute Charaktere frei (eventuell nen Erzlektor auf Altar, bzw. die wichtigen Priester für die Kampfeinheiten, oder nen Schrein etc.) und vor allem mehr Punkte für wichtige Truppen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also die Armee hört sich vom Grundsatz her nicht so verkehrt an.

Aber ich würde doch einwenig etwas anders machen, z.B. hast du viel zu wenig "masse" und viel zu viele "Helden".

Als Kern Spiele ich z.B. immer 2x40 Hellebardenträger, in jede Einheit einen billigen Sigmarpriester für Hass und die netten Gebete und fertig ist der Kuchen.
    Abteilungen werden imo einwenig überbewertet. Bringen tun sie nur etwas wenn dein Gegner nicht genau weiss wie sie funktionieren.

2 Stufe 4 Zauberer sind einfach "zuviel", klingen natürlich recht nett, aber wenn du mal plötzlich nur 5 oder weniger Energiewürfel hast sieht es schnell doof aus. Lieber einen Stufe 4 und einen Stufe 2 (am besten der gleichen Lehre, wenn du unbedingt DEN EINEN Spruch haben musst). Ich bevorzuge da auch eher Licht als Leben, Leben ist gut, keine Frage, aber mit Licht kannst du gute schadenszauber raushauen und hast einen echt klasse Buff. Ansonsten ist ein Stufe 1 oder 2 Bestienzauberer auch immer ne nette Sache für Wysans Tiergestalt.

18 Schwertkämpfer sind zuwenig. Egal worum es geht, die sind für alles zuwenig. Ausser vielleicht als Abteilung um in die Flanke zu Fallen und Gliederboni zu negieren, aber ansonsten schmelzen die einfach weg und dafür kosten die zuviele Punkte. 30 Stück, 5x6 um möglichst lange nen Gliederbonus und Standhaft zu haben sind nett.

Wenn du Ritter spielst, dann UNBEDINGT mit berittenem Kriegspriester, der Gummie-Lanzen Effekt ist sonst einfach zu übel. Wenn du den Verwundungswurfwiederholer dann auf sie rauskriegst sind sie schon echt gut. Ich spiele allerdings meist 10 Ritter des inneren Zirkels + Priester (zweihandwaffe, pferd, rossharnisch, schwere rüstung) und damit kann man schonmal kleinere Einheiten überraschen oder in einem Nahkampf in der Flane helfen.

Dein Ast ist nett, aber ich würde dem lieber ne Plattenrüstung, Verzauberten Schild und Dämmerstein geben. Dazu nach belieben ne magische Waffe oder eben nicht. 2+ Wiederholbarer Rüstungswurf ist schon ne nette Sache. Magische Banner sind imo bei Armeestandartenträgern zu gefährlich, da die ja schnell vom gegner angegriffen werden und der so zu Weich ist.

Feldherr in die Ritter macht, wie schon gesagt, wenig Sinn. Gib dem lieber die Krone und stell ihn in einen Block Hellebardenträger. Oder nimm eine Einheit Bihandkämpfer mit, gib denen das Banner der Disziplin (das für +1 MW aber kein Inspirierende Gegenwart mehr) und stell den da rein. Dadurch bekommst du eine schöne MW 10 Bubble. Der MW deines Generals ist unglaublich wichtig im Zentrum. Deine Ritter würden da wohl eher durch einen Großmeister profitieren.

Ob die Demi-Hühnchen wirklich das Kriegsbanner brauchen weiss ich nicht, die sollten eh nichts frontal angehen. Lieber in die Flanke was eh schon durch deine Blöcke gebunden ist. Dadurch bekommst du schon ein vernünftiges Kampfergebnis zustande... und ob 4 unbedingt nötig sind? Keine Ahnung, hab bis jetzt zu wenig erfahrungen mit denen gemacht.

Ansonsten.... das Orkanium ist echt gut, HFSK mit Technikus ist mein persönlicher Liebling und 2 Großkanonen sind ja praktisch ein Selbstläufer. :)

And I wear this mustache.

Einmal editiert, zuletzt von Ephieites ()

• Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Die helfen mir momentan echt weiter.

Ich habe jetzt mal versucht alle Eure Tipps in eine neue Liste einzubauen und ich glaube so könnte es langsam aber sicher spielbar werden :)

Ok, die 35 Freischärler werden nicht der GEschmack von allen sein und die Schwertkämpder sind wahrschinlich besser, aber ich finde die Modelle einfach cool und ausserdem habe ich schon 35 von Ihnen :D

Meisterzauberer, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 225 Pkt.

Wo würdet ihr den verstecken? in den hellebardieren oder in den Freischärlern?

jeweils einer in die Hellebardenträger

Kampfzauberer, Lehre d. Bestien - 65 Pkt.

Wo würdet ihr den verstecken? in den hellebardieren oder in den Freischärlern?

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Schlachtenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 143 Pkt.

zu den hellebardenträger

Kriegspriester, Zhw, schw.Rüst., Ross, Rossharnisch - 88 Pkt.

zu den rittern :)

40 Hellebardenträger, M, S, C - 270 Pkt.
    39 Hellebardenträger, M, S, C - 264 Pkt.
    35 Freischärler-Miliz, M, S, C - 240 Pkt.

diese drei einheiten bilden das zentrum. überlegung wäre die freischärler in die mitte und recht und links je hellebarden oder freischärler dahinter oder auf ne flanke, das werde ich wohl testen müssen :D

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C - 280 Pkt.

mit dem einen priester über die flanke 1

Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.

ohne worte

4 Demigreifen-Ritter, M, S, C, Kriegsbanner - 297 Pkt.

flanke 2

ohne worte

so stellen, dass alle einheiten im zentrum davon profitieren

Insgesamt: 2500

wäre das eine echte Allround Liste mit Chancen gegen jeden Gegner oder ist diese Liste eurer MEinung nach bestimmten Völker unter/- überlegen?

Zu hart/zu weich?

• Eine weitere Überlegung ist, einen Greifen + 5 freischärler raus und dafür noch nen Hexenjäger und TEchnikus dazu

allerdings wären das dann 7 Helden

1 Kommandant: 225 Pkt. 9.0%
    7 Helden: 534 Pkt. 21.3%
    4 Kerneinheiten: 1012 Pkt. 40.4%
    3 Eliteeinheiten: 479 Pkt. 19.1%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%

Meisterzauberer, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 225 Pkt.

Kampfzauberer, Lehre d. Bestien - 65 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 123 Pkt.
    Kriegspriester, Zhw, schw.Rüst., Ross, Rossharnisch - 88 Pkt.
    Meistertechnikus - 65 Pkt.
    Hexenjäger, 2xPistolen - 55 Pkt.

39 Hellebardenträger, M, S, C - 264 Pkt.
    38 Hellebardenträger, M, S, C - 258 Pkt.
    30 Freischärler-Miliz, M, S, C - 210 Pkt.
    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C - 280 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    3 Demigreifen-Ritter, M, S, C, Kriegsbanner - 239 Pkt.

Insgesamt: 2500

2 Mal editiert, zuletzt von Unterzahl ()

• Ich würde die Freischärler vielleicht noch aufteilen und als Abteilungen benutzen. Dadurch profitieren sie von den Gebeten der Kriegspriester und deren Sonderregeln ohne das du einen eigenen Kriegspriester in die Einheit stellen musst.

Bei denen ist einfach das problem, dass die zu teuer sind. Die sind ja an sich nicht schlecht, aber das sind halt nackte Menschen mit zwei Handwaffen für die gleichen Punkte, für die du auch einen Hellebardier bekommst... und der hat einfach mehr drauf.
    Die zusätzliche Attacke ist leider nach dem 1. Glied schon nicht mehr von Nutzen, die Stärke der Hellebardiere schon.
    ABER ich würde dir nie dazu raten eine Einheit die du wirklich magst raus zu nehmen, denn die Freischärler haben bestimmt auch ihre Aufgabe und ihren Nutzen, aber sie sind leider doch sehr speziell.

Also ich
    spiele eine sehr ähnliche Armee und bin damit bis jetzt zufriedenstellend erfolgreich. Damit solltest du was reißen können und auch spaß am spiel haben ohne dass dein Gegner unbedingt verzweifelt und "IMBA" schreit ^^

Aber vielleicht hat ja auch jemand mehr erfahrung als ich mit dem neuen Imperium

• Hi,

danke für den Beitrag.

Mit den Freischärlern hast du vermitlich recht und das mit den Abteilungen ist eine sehr gute Alternative.

Rein spieltechnisch sind sie wohl wirklich nicht das gelbe vom ei aber ich finde den Hintergrund voll cool und deshalb müssen sie einfach mit :D eine wirkliche aufgabe habe ich für sie noch nicht, aber ich denke zum blocken oder so könnten sie was taugen. und wenn der gegner sie komplett ignoriert (wovon ich ausgehe) findet sich bestimmt was für sie :D So ne leichte Rüstung oder ein Schild wären halt noch cool gewesen oder irgendwas anderes um nicht bei der ersten Wunde direkt tot umzufallen.

als abteilung mit 7*3 haben sie immerhin 21 attacken und wenn sowas in die flanke kommt (evtl. noch gebufft) hoffe ich doch auf hilfe für das hauptregiment. So hätte ich 7 Lp als Puffer bevor sie an schlagkraft verlieren. Gut eine Schablone und sie sind wahrscheinlich alle weg aber das bedeutet dann gleichzeitig weniger beschuss für die 2 großen hellebardenblöcke.

Mal ne doofe Frage, aber zählt der Hass des Priesters auch auf die Abteilungen ??? :O

In verbindung mit dem Orkanium und evtl. dem Grundzauber von BEstien könnten die ja dann richtig was reißen :D

• Ja, der Hass des Kriegspriesters gilt auch für die Abteilung.

Schau mal auf seite 30 im Armeebuch nach, da steht welche Sonderregeln vom Hauptregiment sich auf die Abteilung übertragen.

Das Problem bei denen ist nur, dass die ja keinen RW haben, wenn du damit dem gegner in die Flanke fällst kann es sein, dass er viele attacken auf die richtet, da man durch sie leichter an ein vernünftiges Kampfergebnis kommt. Aber gebuffed können sie bestimmt auch was, also probier es einfach mal aus. wenn du sie erfolgreich einsetzt kannste mir ja vielleicht einpaar Tipps geben, denn meine verstauben hier gerade einfach nur :D

• habs gefunden und finds ganz cool, dass der hass auch für die abteilungen zählt.

nochmal zu den freischärlern, wenn diese in der flanke angreifen dann kann der gegner doch garnicht so viele attacken auf die richten oder irre ich mich da? immer nur die äußersten modelle dürfen zuhauen?