Stammtisch in Berlin

• Servus beisammen,

dass sich das alles bisschen hinzieht, ist leider richtig. Ich z. B. hab auch vor kurzem erst meinen Bogen beim Julius abgeben können und warte grad noch auf Rückmeldung von Eugen, damit ich mein eines Spiel noch für diesen Zug absolvieren kann (dann wäre ich durch). Da gibt es bestimmt viele Faktoren, die dazu geführt haben, dass es bei manchem Spieler lange gedauert hat, um mit der Kampagne weiter zu machen. Deswegen sollten wir meiner Meinung nach mal schauen, wie wir das in Zukunft besser machen können.

Mein Vorschlag:

Alle 4 oder vielleicht wenigstens 6 Wochen ein festes Treffen, an dem ggf. noch die letzten Spiele abgewickelt werden können. Spätestens am Tag danach müssen dann die Spielbögen alle beim Julius sein, damit er den nächsten Zug planen kann.

Als Location würde ich vorschlagen uns dort zu treffen, wo wir auch den Start vollzogen haben (falls man uns dort noch Platz zur Verfügung stellen kann und will). Wer seine Spiele bis dahin schon vorher abgewickelt hat, der braucht nicht zwangsläufig da sein, weil er ja "den Verkehr nicht aufhält" - auch wenn es natürlich schön wäre, den Haufen regelmäßig beisammen zu haben.

So hat man eine dauerhafte, auch persönliche Motivation und Kontinuität in der Kampagne. Ich denke, so geht das schneller von statten.

• Ich finde dein Vorschlag toll. Zumindest brauchen wir eine bestimmte "Zugdauer", mmn, sodass wir immer weitermachen können (obwohl ich trage auch Schuld für der aktuellen Zustand...).

Noch eine Frage:
    Was ist zu tun, wenn ein neues Armeebuch erscheint (wie z.B. Waldelfen am kommenden Samstag :))? Sollten die bestehende Armeeliste einfach "umgesetzt" werden? Wahrscheinlich dann gibt es ein paar übrig bleibende Punkte, die für verschiedene kleine Leckereien verwendet werden können.

• Schon wieder sind 1,5 Monate rum und nix ist passiert.

1. zum Thema feste Zugdauer: Finde ich sinnvoll und sollte nicht mehr als 4 Wochen betragen. Ich habe einen Job und Familie und denke das ist machbar für jeden.
    2. zum Thema festes Treffen: Wie sollen sich alle einmal im Monat fest treffen wenn es ein paar nichtmal schaffen egal zu welchem Termin ein Battle über derzeit ca. 1 Stunde zu spielen, bzw dich zu verabreden bei der jetzigen Punktgröße der Armeen?

Also ich für meinen Teil hab wirklich keine Lust mehr und sollte in der nächsten Woche wieder nichts passieren, bin ich für einen Neustart mit den Leuten die Bock, aber auch vor allem einmal im Monat Zeit haben. Oder wir lassen es ganz...was sehr schade wäre.

Möge der Bass mit euch sein!

3000 Punkte Echsenmenschen :]

• Also das klingt natürlich ziemlich schade hier!
    Jetzt wo ich wieder in Berlin wohne hätte ich natürlich schon Lust ne kleine spielgruppe zu gründen.
    Also ich bin ja auch totaler Neuling in Warhammer und bis aufn Armeebuch war auch noch nicht mehr drin aber wenn man sich hier wirklich mal zusammen raufen uwill, könnte ich natürlich organisatorisch schon mal aushelfen. Man muss natürlich fixe Termine zum treffen schon haben, sei es auch nur einmal im Monat. Das es nicht immer klappt is klar, habe selber nen neuen Job, Ehefrau und zwei Kinder.
    Also wenn Interesse besteht kann man sich ja vielleicht mal damit auseinander setzen!
    Mit freundlichen Grüßen

• Meine Idee war halt, dass wenn man einen festen Treffpunkt hat, sich die Leute da auch etwas "verpflichteter" fühlen. Also bei mir würde sowas funktionieren, möglicherweise hilft das ja dann auch bei anderen, weil das Ganze dann nicht so "nebeneinander" her passiert.

Ganz lassen sollten wir es in meinen Augen jedenfalls nicht. Falls es allerdings mit der Kampagne aus welchen Gründen auch immer nicht passt, dann wäre ich für einen monatlichen Spieletreff, wie ihn Dirtyrat vorgeschlagen hat.

• Einen monatlich Spieletreff fände ich auch cool. Hab in letzter Zeit öfters Freitags im Funtainment Center nähe Warschauer Straße gezockt weil die da bis 0 Uhr offen haben an dem Tag immer und vor allem viel Platz und geiles Geläde am Start haben.

Hat jemand von euch Bock auf ein Teamspiel am 30.5. dort?

Vorraussetzung:

Jeder Spieler stellt 3000 Punkte.

Es gibt 2 Teams a 6000 Punkte demnach.

• Hallo Berliner STammtischler,

Da es mit der Kampagne wirklich nicht klappt und ich auf Grund der wiederkehrenden inaktitvität einiger Spieler keine Lust mehr habe, DIESE Kampagne so wieterzuführen (weils einfach irgendwie nicht geht), stelle ich sie hiermit ein.

Wer jetzt Lust hat, eine neue Kampagne zu starten, möge das hier mal kundtun. sollte es eine neue Kampagne geben, bitte ich darum, wieder ein solches planungstreffen zu veranstalten (wie letztes mal) und dann neu anzufangen. Ich persönlich möchte übrigens nicht, das komplett gleiche system fahren wie bisher aber meine Ideen dazu werde ich dann ensprechend zum jeweiligen Treffen kommunizieren.

bisher habe ich hier auf der Liste:

Berliner Echse
    Veilchenhaua
    hiob
    Julius

wer noch dabei sein möchte, bitte hier nochmal posten

hiob: sollten wir neu anfangen, ist das mit dem AB ja geklärt. :)

Gruß Julius

• Hey zusammen,

zum Thema Teamspiel: 3.000 Punkte kann ich leider schlicht und ergreifend nicht stellen. Ich bau meine Armee aber grad Stück für Stück weiter auf. Wenn es sich dann mal um ein Teamspiel mit jeweils 1.500 Punkte geht, will ich sehr gerne schauen, ob ich das zeitlich einrichten kann :)

Julius
    Da bin ich mal sehr auf dein neues System gespannt!

• Hey,

also ich bin auf jeden Fall dabei bei der neuen Kampagne. Ich hätte auch noch 2-3 Spieler, die mitmachen würden.

Lasst uns doch bald ein Treffen ausmachen dazu?

Wegen dem Teamspiel wäre es schon nice wenn jeder eine größere Armee stellen könnte, da ich Bock auf eine riesen Schlacht habe.

• Ja. Offensichtlich klappt es nicht, also ein Neustart wird sinnvoll.

Bin natürlich dabei.

@Berliner Echse - eine große Teamschlacht wäre echt cool, aber leider habe ich - genau wie Vielchenhaua - zurzeit eine schwere Punktmangel. Aber bald... :)

• Da es mit der Kampagne wirklich nicht klappt und ich auf Grund der wiederkehrenden inaktitvität einiger Spieler keine Lust mehr habe, DIESE Kampagne so wieterzuführen (weils einfach irgendwie nicht geht), stelle ich sie hiermit ein.

Also jetzt nochmal etwas offizieller: Die Kampagne ist hiermit beendet. Ich bedanke mich für die Teilnahme der jeweiligen Spieler und hoffe, dass alle daraus nur mitgenommen haben, dass man sich auch beteiligen muss, wenn man bei so einer Aktion mitmacht.

Update für neue Kampagne:

Interessenten
    - Berliner Echse (+2 ? )
    - Veilchenhaua
    - hiob
    - Julius

Was ein Treffen angeht, muss ich mal meine Termine genau prüfen. Aus meiner Sicht, sollten wir vielleicht nochmal ein bisschen warten, um mehr Spielern die Meldung hier zu ermöglichen.
    Der weiter Grobablauf sollte dann wohl etwa so sein

- Regeldiskussion (hier im Forum)
    - Vorabtreffen (persönliches Treffen, diskutierte Regeländerungen festklopfen)
    - Vorbereiten der Kampagne (Herausgabe der Regeln, Karte, Spielerkontakte etc.)
    - Beginn der Spiele

Um neue Regeln bzw Regeländerungen zu diskutieren sollten wir dann einen anderen Thread benutzen. hat jemand evtl Zugriff auf ein aktuelles Kampagnenregelwerk von GW (mächtige Königreiche oder Blut in den Düsterlanden)

Gruß Julius

• Hi,

ich ergreife hier auch mal das Wort:
    Schade um die Kampagne!
    Ich wäre eher an einer regelmäßigen Spielrunde interessiert - wenn das klappt kann man immer noch ne Kampagne "draufsatteln".
    Ansonsten bin ich eher Pessimist, was eine neue Kampagne angeht. Vllt. klappt es in einer kleinen Runde. Ob ich mitmache, weiß ich (noch) nicht. Bin aber an News interessiert.

Grüße
    r1d3

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Damit das hier nicht untergeht: Alleine eine halbwegs regelmäßige Spielgruppe wäre sicher ein großer Gewinn für uns alle. Man muss halt schauen, an welchen Tagen man wo spielt. Die Berliner Echse spielt ja gerne im Funtainment, ich fände es da aber vermutlich sehr ungemütlich, zumal ich Freitag Abend beim Sport bin. Und so hat sicher jeder seine Termine.

Vielleicht beginnt man erst mal mit einem monatlichen Termin (bsp. an jedem ersten Mittwoch oder [insert wochentag]) und schaut, dass das läuft. Man sucht dann ne Location und kann parallel an den Kampagnenregeln feilen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Ja, 1. Mittwoch im Monat klingt gut. An Mittwoch gibt es auch drugstore als Möglichkeit. Ich bin seit Monate nicht da gewesen wegen Doktorarbeit quatsch. Allerdings ist Mittwoch relativ bequem für mich.

Ich muss die kriegerbände Regeln noch durchblättern, aber prinzipiell scheint es mir eine gute Idee, da wir dann mehrere Spiele zocken können.

• Ich bin grad noch am Termin checken für den kommenden Mittwoch, weil wir da eigentlich ne Vereinsversammlung haben. Vielleicht kann ich die verschieben...

Der Drugstore war ne nette Location - wenn auch bei mir nicht ganz um die Ecke. Ich gebe die Tage nochmal Bescheid und dann können wir uns gern fest verabreden.

Hat denn jemand noch Alternativlocations?

• huhu,

bin jetzt auch endlich fest in Berlin angekommen.
    Wäre bei regelmäßigen treffen dabei.
    Der vorgeschlagene Mittwoch würde mir nicht so gut passen, da sich das mit den treffen der Berliner Linux User Group überschneiden würde, die ich mir mal anschauen möchte.
    Location wird ja denke ich mal nicht sooooo das Problem werden, Berlin ist ja doch recht groß ;)

LG

Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter den Wolken.