Das ewige Sklavenproblem

  • Ich weiß, das Thema wurde hier schon öfter an anderen Stellen diskutiert, aber ich glaube es ist so zentral für Skavenspieler, dass es einen eigenen Thread verdient hat.


    Die Tatsache, dass es keine "eindeutigen" Sklavenmodelle von GW gibt ist ärgerlich. Man stelle sich nur mal vor, die Grünhäute hätten plötzlich keine Goblinmodelle mehr... Auf der GW-Homepage wird die Option für Sklaven unter der normalen Klanrattenbox aufgeführt. Geht man aber nach der "What you see is what you get"-Regel ist ungefähr nur die Hälfte der Box wirklich brauchbar als Sklaven, da der Rest zu viel Rüstung trägt. Die alten Sklaven-Metallmodelle sind zwar immernoch erhältlich aber für eine brauchbare Einheit (40+ Modell) sauteuer und optisch nicht so überzeugend. In beiden Fällen hätte man also viel Geld für verhältnismäßig wenig Sklaven gelatzt (wobei bei Option 1 wenigstens noch ein paar Klanratten mit rausspringen). Was für Alternativen gibt es also?


    Ich bin kein Turnierspieler, von daher weiß ich nicht, wie tolerant man da so gegenüber Alternativmodellen ist. Allerdings besagt selbst der "Fluff" im Skaven-Armeebuch, dass Sklaven aus allen möglichen Völkern rekrutiert werden. Zwar werden nicht-Skaven angeblich eher selten in die Schlacht geführt, aber "selten" heißt nunmal nicht "nie". Somit ist sozusagen Moralisch überhaupt nichts gegen Alternativmodelle für Sklaven einzuwenden und sie eröffnen eine wunderbare Möglichkeit, seiner Armee einen einzigartigen Look zu verpassen und sich Modelle zuzulegen, die man vielleicht schon immer mal haben wollte. Ich hab mich also mal umgeschaut um die (für mich) besten Anwärter auf den begehrlichen Sklavenstatus zu finden.




    1. Gnoblars
    Die Gnoblar-Regimentsbox der Oger liefert 24 Modelle mit Handwaffen - geradezu perfekt für die Sklavenauswahl. Ob sie am Ende für Gnoblars oder doch für die sehr ähnlich aussehenden Gobbos durchgehen ist letztlich eine Frage der Bemalung und eigentlich auch ziemlich egal. Sie sind klein, sie sehen verranzt aus, es sind viele.


    2. Ungors- bzw. Gors
    Es mag merkwürdig erscheinen, wenn Kinder des Chaos andere Kinder des Chaos versklaven, aber hey, so ist die dunkle Macht nunmal drauf. Bei Ungors sehe ich überhaupt kein Problem, die Gors hingegen stehen auf großen Bases und wenn man eines nicht will, dann Sklaven die zuviel Angriffsfläche bieten. Kann man bestimmt umbauen, aber ist es die Mühe wert? Ich sage: nö.


    3. Flaggelanten
    Für mich persönlich die witzigste Variante: das geschundene Aussehen dieser Wahnsinnigen eigent sich hervorragend, zudem haben einige sogar Ketten etc. Wem ein Flegel zu wenig wie eine Handwaffe aussieht, der muss etwas umbauen. Ansonsten ne schicke (wenn auch wie im Falle der Ungors nicht ganz billige) Sache.


    4. (Lasst euch bloß nicht im GW-Laden damit blicken...) Die Zwergenberserker von Avatars of War
    Hier wurde in die Bresche gesprungen, die GW seit jahren nicht beachtet: Ein anständiges Zwergenslayerregiment aus Plaste. Schicke Modelle, ungerüstete Zwereg mit Wahnsinn in den Augen und einer zweiten Handwaffe, die sich sicherlich leicht entfernen lässt. Wenn man den Erzfeind der Ratten moralisch so richtig klein kriegen will sind sie sicher die Beste auswahl.



    Und jetzt kommt ihr: welche Alternativen würdet ihr empfehlen, bzw. was hat sich bei euch bewährt? Und: Sklavenmodelle nur aus einer Quelle oder bunt gemischt? Aus Coolnessgründen bin ich für letzteres.


    Und Ihr?

  • Ich würde noch ein regimentenfüller vorschlagen -iwas cooles was der einheit einen besonderen charm gibt


    ODER


    die skaven füttern die kanonen nicht nur mit den sklaven, sondern mit alles was für sie nicht brauchbar ist.
    da nicht jedes experiment des züchters clan erfolgreich, hat man ab und zu "bio müll"


    d.h. du kannst in deine einheit noch iwelche mutanten reinsetzen

  • Als Viel-Turnierspieler kann ich Dir versichern, das Du keine Probleme in irgendeiner von Dir genannten Konstellation haben wirst. ;)


    Ich benutze bspw gerne meine Klanratten aus der vorigen Edition üblicherweise als Sklaven und die der neuen Edition als Klanratten - das erleichtert die Unterscheidbarkeit. Anfangs hab ich aber in die Sklavenregimenter einfach einen Rattenoger und 2 Treiber mitreingestellt, damit amn diese als Sklavenregimenter leichter identifizieren kann. So lange genau das - nämlich die Unterscheidbarkeit - einfach gewährleistet ist, wirst du erfahrungsgemäss keine Probleme haben.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Gnoblars sind klasse als Sklaven, Flagellanten und Gobbos auch. Tiermenschen finde ich eher ungeeignet, vor allem Gors. So ein Vieh ist doppelt so groß wie ein Skave, drei mal so stark und verdammt reizbar. Selbst wenn der lebendig gefangen genommen wird, alzu lange dürfte ein Tiermensch nicht überleben.


    Ich würde einfach von allem etwas in die EInheit packen: Gobbos, Gnoblars, Flagellanten und die schwächer aussehenden Klankrieger.

  • Gnoblars sind klasse als Sklaven, Flagellanten und Gobbos auch. Tiermenschen finde ich eher ungeeignet, vor allem Gors. So ein Vieh ist doppelt so groß wie ein Skave, drei mal so stark und verdammt reizbar. Selbst wenn der lebendig gefangen genommen wird, alzu lange dürfte ein Tiermensch nicht überleben.

    Ich denke auch, ein richtiger Gor würde sich wahrscheinlich eher die eigenen Hörner in den Bauch rammen, als ein Dasein in Skavengefangenschaft zu fristen. Da seine Seele ja eh schon dem Chaos gehört, kann's ihm ja egal sein ;)

  • So, hier noch eine kleine B-Liste:


    5. Imperiale Freischärler
    Wie konnte ich die vergessen? Ungerüstete Menschen mit Handwaffen. Nicht so schön abgefucked wie die Flaggelanten, aber die Warhammer-Variante vom "kleine Mann von der Straße". Einige von denen rennen sogar barfuß rum :)


    6. Nachgoblins
    Hier sind mal die Grünhaut-erfahrenen Spieler gefragt: kommen die Schilde da separat oder sind die fest am Arm dran? Die GW-Seite liefert leider keine Bilder der Gussrahmen...


    7. Chaosbarbaren
    Pro: wenig Rüstung, Handwaffen und Schilde, die man weglassen kann.
    Kontra: Muskelberge. So stellt man sich keine Sklaven vor.
    Wenn man allerdings den alten Conan-Film kennt weiß man, dass Jahre der Sklaverei dich entweder umbringen, oder einen Schwarzenegger aus dir machen. Man könnte also argumentieren, dass das hier die "ganz harten" sind. Warum die Werte dann immernoch genauso sind wie beim Gobbo der daneben steht, weiß wohl nur die gehörnte Ratte...


    8. Gruftghule
    Ob die sich versklaven lassen ist wohl genauso fragwürdig wie bei den Tiermenschen, man kann sie aber auch einfach sagen: Sowas machen Jahre der Sklaverei aus einem normalen Menschen. Oder vielleicht sogar Generationen unter leichter Einflussnahme des Züchterclans? Die gebeugte Haltung ist jedenfalls sehr stimmig. Die schreit geradezu nach einem Bändiger mit Peitsche im Hintergrund...


    9. Hexenkriegerinnen
    Teuer weil nur aus Metall (oder vielleicht bald Finecast) zu haben. Aber für den ein-oder anderen Akzent in der Einheit allemal gut. Natürlich nur für Leute, die ihre Fantasy gerne übe-sexistisch mögen... oder Humor haben.



    Kennt ihr noch gute Minis von nicht-GW herstellern (Mantic, AoW etc...)? Vor allem Zwerge ohne Rüstung fänd ich interessant...

  • also


    1.) what you see is what you get-regel gibt es bei warhammer fantasy nicht, die existiert nur bei WH 40K.
    2.) als sklaven geht wie von den anderen beschrieben so ziemlich alles was die selbe base-grösse hat. Meine Favoriten wären da wohl die normalen skaven mit allen anderen zu mischen. Menschen (eher die Zombies und dann passend bemalen), skinks, nachtgoblins und goblins würden auch alle story-technisch sehr gut passen
    3.) eignen sich auch schattenläufer wunderbar dafür - zwar müsste man bei den waffen ein wenig gucken, da nicht alles geht, aber in einer formation, passend bemalt bestimmt stimmig. Mein bruder wollte das ja nie ausprobieren, aber ich glaube besser wirds nicht ;)

  • Ich werf mal nen ganz verwegenen Vorschlag in den Raum:


    Seuchenmönche.
    Wer sagt, dass Sklaven keine Kutten tragen? Man sollte vielleicht den halb-skelettieren Kopf weglassen (genug Alternativen scheint der Gussrahmen ja herzugeben), aber ansonsten erhält man eine komplette Regimentsbox Skaven ohne Rüstung, dafür aber mit Handwaffen (die zweite lässt sich ja einfach abnehmen, Plaste sei dank). Pusteln und Eiterbeulen sollten wohl auch bei Sklaven an der Tagesordnung sein...

  • als Echsenspieler muss ich natürlich einwerfen, dass auch Skinks oder Sauren sich niemals als Sklaven betätigen würden.


    die Nachtgoblinschilde sind fest an den Armen dran, man kann aber die Arme mit Bögen entsprechend umbauen sodass sie nur Einhandwaffen tragen.


    Zombies sind auch immer gut als umgebauten Sklaven und mit ein bischen Geschick wären auch Skelette als Skyre-Sklaven denkbar. sprich warpsteinakkus auf dem rücken um sie am leben zu halten etc.


    für menschliche Sklaven eignen sich vermutlich die bretonischen Bauern besser, da diese schon von vornherein eher heruntergekommen aussehen und nicht in strumpfhosen rumlaufen wie die imperialen.

  • für menschliche Sklaven eignen sich vermutlich die bretonischen Bauern besser, da diese schon von vornherein eher heruntergekommen aussehen und nicht in strumpfhosen rumlaufen wie die imperialen.

    Falls du die Landsknechte meinst (geh ich mal von aus):
    Pro: Schön hässlich (vor allem die Gesichter, wirken etwas degeneriert)
    Kontra: Zu viel Rüstung, Hellebarden (oder sind die nur optional?)

  • Habe meine Sklaven (aktuell ca. 100 Stück) aus Skaven (Blutinselmodelle ohne Rüstung und nur mit abgebrochenen oder billigen Waffen), alte Skaven (geben nen tollen Kontrast) und Gnoblars (stellen bei mir entwürdigte Nachtgoblins dar) genommen und zudem einige Lückenfüller gebastelt indem ich größere Bases gebaut habe, worauf Ruinenteile liegen und über die die Klaven klettern...
    So habe ich viele Modelle gespart und zudem wirkt die Einheit so lockerer und vor allem viel chaotischer und weniger diszipliniert...
    Habe auch mit anderen Modellen herumexperimentiert (Landsknechte, Hochelfen etc.) aber so richtig gut sieht das nicht aus... werde vielleicht mal bei wachsender Zahl kleine Dioramen mit einbauen mit Hochelfen oder Landsknechten, aber aktuell noch nicht...


    Alles in Allem habe ich für alle 100 Skaven vielleicht maximal 50€ (inklusive Material) bezahlt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Habe meine Sklaven (aktuell ca. 100 Stück) aus Skaven (Blutinselmodelle ohne Rüstung und nur mit abgebrochenen oder billigen Waffen), alte Skaven (geben nen tollen Kontrast) und Gnoblars (stellen bei mir entwürdigte Nachtgoblins dar) genommen und zudem einige Lückenfüller gebastelt indem ich größere Bases gebaut habe, worauf Ruinenteile liegen und über die die Klaven klettern...
    So habe ich viele Modelle gespart und zudem wirkt die Einheit so lockerer und vor allem viel chaotischer und weniger diszipliniert...
    Habe auch mit anderen Modellen herumexperimentiert (Landsknechte, Hochelfen etc.) aber so richtig gut sieht das nicht aus... werde vielleicht mal bei wachsender Zahl kleine Dioramen mit einbauen mit Hochelfen oder Landsknechten, aber aktuell noch nicht...


    Alles in Allem habe ich für alle 100 Skaven vielleicht maximal 50€ (inklusive Material) bezahlt...


    Klingt gut, gibt's da vielleicht ein Foto von? ;)

  • http://imageshack.us/photo/my-images/38/dsci0047ka.jpg/


    Man erkennt zwar nicht alles, aber es sollte für nen Eindruck reichen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also meine Sklaven werden aus Zwergenkrieger (mit ein bischen rumgebastel) Goblins, Ghule/Skelette mit ner art Warpbatterie (hatte oben schon einer erwähnt) werde die wohl aus den Leuchtstäbchen der Necrons machen. Freischärler nehme ich auch noch dazu, 2 40er Blöcke aus genanntem Einheiten mix sieht siche genial aus. Hab noch en paar skaven aus der Startbox rumfliegen, die nehm ich auch dazwichen.

  • Nein, aber in manchen Fällen können sie sehr nützlich sein. Eigentlich lohnt es sich fast immer mindestens ein Regiment von ihnen dabei zu haben.


    Einfach mal selber spielen und Erfahrungen sammeln.

  • Sklaven sind strategisch halt unglaublich stark.
    Eine spottbillige, ewig unnachgiebige Einheit, die so ziemlich alles wegblockt und in der Nähe des Generals und des AST auch noch nen wiederholbaren MW von 10 haben... was will man mehr?
    Ja genau, man bekommt noch mehr, und zwar noch ne Einheit die alles binden kann, und in deren Nahkämpfe man sogar reinschießen darf...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Starke Nahkampfeinheit? Bei den Skaven? Was haben die denn, abgesehen von der Brut?
    Sklaven sind die genialste Einheit des gesamten Armeebuchs! Und eigentlich auch des gesamten Systems. Aber das Thema wurde hier im Forum schon dutzende Male durchgekaut;)


    Edit: Und mit nem 40er Block ist der Skavenspieler noch sehr human.