Ich weiß, das Thema wurde hier schon öfter an anderen Stellen diskutiert, aber ich glaube es ist so zentral für Skavenspieler, dass es einen eigenen Thread verdient hat.
Die Tatsache, dass es keine "eindeutigen" Sklavenmodelle von GW gibt ist ärgerlich. Man stelle sich nur mal vor, die Grünhäute hätten plötzlich keine Goblinmodelle mehr... Auf der GW-Homepage wird die Option für Sklaven unter der normalen Klanrattenbox aufgeführt. Geht man aber nach der "What you see is what you get"-Regel ist ungefähr nur die Hälfte der Box wirklich brauchbar als Sklaven, da der Rest zu viel Rüstung trägt. Die alten Sklaven-Metallmodelle sind zwar immernoch erhältlich aber für eine brauchbare Einheit (40+ Modell) sauteuer und optisch nicht so überzeugend. In beiden Fällen hätte man also viel Geld für verhältnismäßig wenig Sklaven gelatzt (wobei bei Option 1 wenigstens noch ein paar Klanratten mit rausspringen). Was für Alternativen gibt es also?
Ich bin kein Turnierspieler, von daher weiß ich nicht, wie tolerant man da so gegenüber Alternativmodellen ist. Allerdings besagt selbst der "Fluff" im Skaven-Armeebuch, dass Sklaven aus allen möglichen Völkern rekrutiert werden. Zwar werden nicht-Skaven angeblich eher selten in die Schlacht geführt, aber "selten" heißt nunmal nicht "nie". Somit ist sozusagen Moralisch überhaupt nichts gegen Alternativmodelle für Sklaven einzuwenden und sie eröffnen eine wunderbare Möglichkeit, seiner Armee einen einzigartigen Look zu verpassen und sich Modelle zuzulegen, die man vielleicht schon immer mal haben wollte. Ich hab mich also mal umgeschaut um die (für mich) besten Anwärter auf den begehrlichen Sklavenstatus zu finden.
1. Gnoblars
Die Gnoblar-Regimentsbox der Oger liefert 24 Modelle mit Handwaffen - geradezu perfekt für die Sklavenauswahl. Ob sie am Ende für Gnoblars oder doch für die sehr ähnlich aussehenden Gobbos durchgehen ist letztlich eine Frage der Bemalung und eigentlich auch ziemlich egal. Sie sind klein, sie sehen verranzt aus, es sind viele.
2. Ungors- bzw. Gors
Es mag merkwürdig erscheinen, wenn Kinder des Chaos andere Kinder des Chaos versklaven, aber hey, so ist die dunkle Macht nunmal drauf. Bei Ungors sehe ich überhaupt kein Problem, die Gors hingegen stehen auf großen Bases und wenn man eines nicht will, dann Sklaven die zuviel Angriffsfläche bieten. Kann man bestimmt umbauen, aber ist es die Mühe wert? Ich sage: nö.
3. Flaggelanten
Für mich persönlich die witzigste Variante: das geschundene Aussehen dieser Wahnsinnigen eigent sich hervorragend, zudem haben einige sogar Ketten etc. Wem ein Flegel zu wenig wie eine Handwaffe aussieht, der muss etwas umbauen. Ansonsten ne schicke (wenn auch wie im Falle der Ungors nicht ganz billige) Sache.
4. (Lasst euch bloß nicht im GW-Laden damit blicken...) Die Zwergenberserker von Avatars of War
Hier wurde in die Bresche gesprungen, die GW seit jahren nicht beachtet: Ein anständiges Zwergenslayerregiment aus Plaste. Schicke Modelle, ungerüstete Zwereg mit Wahnsinn in den Augen und einer zweiten Handwaffe, die sich sicherlich leicht entfernen lässt. Wenn man den Erzfeind der Ratten moralisch so richtig klein kriegen will sind sie sicher die Beste auswahl.
Und jetzt kommt ihr: welche Alternativen würdet ihr empfehlen, bzw. was hat sich bei euch bewährt? Und: Sklavenmodelle nur aus einer Quelle oder bunt gemischt? Aus Coolnessgründen bin ich für letzteres.
Und Ihr?