1000 gegen Helfen

• Tag liebe Zwergengemeinde,

ich habe morgen das ein oder andere 1000- Punkte- Spiel gegen Helfen.
    Der Helfenspieler ist noch nicht sehr erfahren und hat nur die Einheiten aus 2 Blutinselboxen
    1 Magier (1 hat er von seinem Freund wahrscheinlich nicht bekommen)
    10 Grenzreiter
    20 Seegärtner (:P)
    20 Schwertmeister

Er muss alles stellen, um auf die 1000 Punkte zu kommen. Und ja, er kann keine regelkonforme Liste stellen, weil ihm die Kerneinheiten fehlen, aber ich hab nix dagegen.

Nun meine Frage: Ist meine Liste zu hart?

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied
    - General
    + - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 95 Punkte

Thain
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 275 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

21 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 332 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1002

Hoffe, mir kann der ein oder andere Ratschläge geben :)
    Wir versuchen eben, möglichst in den Nahkampf zu gehen, die AS sind nur zum Ausgleich seiner Seegarde drin ;)
    Und ich wollte mal die MR der Herausforderung ausprobieren :D

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Die Armbrustschützen brauchen keinen Musiker/Standartenträger/Champion.
    Die Meisterrune der Herausvorderung halte ich auch für überflüssig, aber wenn du sie testen willst, kannst du sie ruhig drin lassen.

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Du solltest die nicht zu viel Gedanken um den Beschuss der seegarde machen, denn das ist nur st3 und treffen muss er auch noch. Außerdem bist du gut gerüstet. Wenn er "effektiv" spielen will und ihr euch auf nahkampflastiges Spiel einigt, wird er die schwertmeister in zwei 10ern spielen, dann wirds für dich nicht schön. Den schwertmeistern kannst du nicht wirklich was entgegensetzen. Die musst du durch Beschuss verkleinern
    Ob das wirklich so ausgeglichen ist kann ich dir nicht genau sagen aber du könntest versuchen ne speerschleuder in die Flanke zu stellen, um ihn zu bedrohen(nicht zu heftig und nicht zu teuer)

Gruß

• Danke für die Tipps :)

Das mit dem Kommando bei den AS ist natürlich richtig, aber ich finde es mit Kommando schöner ^^
    Werde aber nochmal drüber nachdenken.

Ich weiß nicht, ob er die Schwertmeister in 2x10 oder 1x20 spielt bzw die Grenzreiter in 1x10 oder 2x5... Aber ich bin mir sicher, dass meine Blöcke damit fertig werden ^^
    Eine SPS halte ich wieder für etwa zu viel des Guten, vor allem wenn sie in der Flanke steht. Einmal glücklich beim Verwunden geworfen und er verpatzt vielleicht noch seinen Paniktest... (vor allem, wenn er doch 2x10 Schwertmeister spielt)
    Das Spiel soll ja auch nicht nach 2 Runden vorbei sein, weil die Hälfte seiner Elite schon vom Tisch verschwunden ist ^^'

- Zwergensprichwort -

• Ich kenne die Zwergenwerte nicht genau, aber 10 Schwertmeister werden schon mit einigem fertig mit 2 Attacken, KG 6 und trotz Zweihandwaffen zuerst zuschlagen. Von daher würde ich seine Armee an deiner Stelle auch nicht unterschätzen, Erfahrung hin oder her!

• Also 10 Schwertmeister schalten gegen Zwerge mit ZHW statistisch 7 Modelle pro Runde aus.
    Gegen Zwerge mit HW und Schild wären des 5 ausgeschaltete Zwerge.
    Hier wirft sich die Frage auf ob es nicht besser wäre die Zwerge mit HW und Schild auzutatten da HE nur W3 besitzen und viele Zwerge schon mit S4 zuhauen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ja, ich hatte nicht vor, meine normalen KKs oder AS gegen die Schwertmeister antreten zu lassen, und wenn, dann nur wenn sie sich gegenseitig unterstützen. ;)

Wenn, dann wollte ich die HTs gegen die SM kämpfen lassen, eventuell mit Unterstützung durch eins der anderen Regis in der Flanke ;)
    Und da die HTs schon 2Händer haben, nützen denen ja Schilde nix.

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Dann nutz doch lieber Eisenbrecher mit Entschlossenheitsrune oder Rune der Vorfahren. Die haben gegen Schwertweister noch 5+ RW und Parieren. Sie werden wahrscheinlcih trotzdem auf die Mütze bekommen, halten aber länger durch. Die Profilstärke von 4 reicht auch aus. Vorher würde ich die Schwertmeister noch mit Musketenschützen dezimieren. Wegen Rüstungsbrechend haben die auch keinen RW mehr. Hammerträger lohnen sich nicht, weil die S6 gegen W3 nicht so gut dasteht wie 3+RW gegen S5...

• So,

2 Schlachten hben wir ausgetragen, eine mit der Liste oben und eine mit Boindils Vorschlag, die HTs gegen EB auszutauschen und MS mit reinzunehmen (habe stattdessen die AS und die MR der Herausforderung weggelassen)

Die Schlacht mit den HTs hab ich verloren, Schwertmeister sind wirklich übel ._.
    Sind zwar einmal gelaufen, aber ganz bis zur Kante hats leider nicht gereicht und gesammelt haben sie sich auch noch. Da war dann Schluss.

Mit den EB gings dann besser, hab die Schwertmeister, nachdem sie die übrigen 4 MS im Turm weggeputzt hatten, in der Flanke erwischt und dann sind sie doch über die Kante gerannt. Grenzreiter und Seegärtner wurden von meinen KK überrollt :D
    Ja, und den Magier hatte er auf die MS gehetzt (Donnerkeil)... Deshalb war nicht viel mit Schießen.

Aber für ein endgültiges Urteil, ob EB oder HT besser sind, war die zweite Schlacht etwas kurz, wobei die HTs doch schon einiges an Verlusten erfahren hatten...

Und Boindil... SM haben S6, EB haben also nur einen 6+ Rüster ^^

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Und Boindil... SM haben S6, EB haben also nur einen 6+ Rüster ^^

Wenn dir das dein Gegner gesagt hat, hat er dich schlichtweg betrogen!! Weiße Löwen haben eine Profilstärke von 4 und durch die ZHW S6. Ich habe das Hochelfen-Armeebuch vor mir liegen und da steht S3 im Profil der Schwertmeister. Ergo: mit ZHW S5.

• Hm, stimmt... Steht im Bestiarium vom Regelbuch auch drin...
    Kein Wunder, dass die mir etwas OP vorkamen oO

Naja, da werde ich das nächste mal drauf achten, wird ja nicht das letzte Spiel gewesen sein ^^

- Zwergensprichwort -

• So, morgen steht wieder ein 1000- Punte- Spiel an.

Ich hatte durch diverse Uniaktivitäten noch keinen Nerv, mir für eine Liste Gedanken zu machen, aber hatte orhin eine Idee,die ich gerne mal ausprobieren würde.

Runenschmied
    + - 1 x Panzerrune
    - - - > 95 Punkte

Thain
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

29 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 460 Punkte

*************** 1,5 Eliteeinheit ***************

14 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

Speerschleuder
    - - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1008

AST in die Langbärte, die HTs wischen auf, das mit den 5 Punkten zuviel bei den Kommandanten geht denk ich in Ordnung. Die SPS ist drin, damit ich auf 3 Einheiten komme...

Ansonsten dürfte sich an den Aufstellungsmöglichkeiten meines Gegners (müsste im 1. Post stehen), außer dass er eine Einheit (bis zu 16?) Bogenschützen noch nehmen kann (wird er wahrscheinlich anstatt der Reiter spielen, danke dafür nochmal an tiny ;) )

Allerdings stellen sich mir gleich ein paar Fragen, was den Eidstein in dem Fall angeht:
    1. Darf ich LB- Grenzläufer als Steinträger nehmen? Im AB steht nur, dass man keine KK mit Grenzläuferupgrade als Steinträger nehmen darf.
    2. Darf ich in alle Richtungen schießen, ohne mich bewegen/neu formieren zu müssen?
    3. Was passiert mit dem Regiment, wenn der Stein aufgestellt wurde und Windstoss erfolgreich drauf gewirkt wird, und es zurückgestoßen wird?
    a) Das Regiment bleibt trotzdem stehen
    b) Das Regiment wird zurückgestoßen und darf sich wieder bewegen
    c) Das Regiment wird zurück gestoßen und darf sich nicht bewegen
    und wenn es vom Spielfeld geweht wird:
    d) Es erscheint wieder als Verstärkung und darf sich normal bewegen
    e) Es erscheint als Verstärkung, darf sich aber nicht bewegen (bleibt also an der Kante stehen)
    f) bleibt außerhalb des Spielfelds (kommt also nicht als Verstärkung wieder)

Ich hoffe, irgendjemand kann mich erleuchten, da mir partout keine Regeln einfallen, die solche Situationen abhandeln.

- Zwergensprichwort -

• So, das Spiel ist gelaufen und es war ein gelungener Sieg für die Zwerge.
    Ich habe aber anstatt der obigen Liste folgende genutzt:

Thain
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Runenschmied
    - General
    + - 1 x Panzerrune
    - - - > 95 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

35 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 375 Punkte

*************** 1,5 Eliteeinheit ***************

15 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 275 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Meisterrune der Opferung
    - - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1000

Der Thain stand in den KK (6x6 aufgestellt) und der Runenschmied in den HTs

Auch wenn der Eidstein und die MR der Opferung nicht wirklich zum Tragen kam, bin ich mit der Liste gut gefahren.

Das größte Problerm war am Ende wohl gewesen, dass mein Mitspieler die Vorteile wie eine hohe B nicht genutzt hat. So konnte ich mit meinen HTs in die Front und den KK in die Flanke seiner 12 Schwertmeister (8 hat er durch die SPS verloren) angreifen, während sich seine Seegarde in einem Turm versteckte. Und ehe die draußen waren, hatte sich das Problem auch erledigt (hat mich allerdings alle HTs und meinen RS gekostet).
    Dann mit den übrigen KK die Seegarde und Bogenschützen niedergemacht. Der Magier hatte sich irgendwann zwischendurch selbst in die Luft gejagt ;)
    Er hatte auch den Kometen von C... irgendwas gewirkt, allerdings nicht auf meine Regimenter, sondern auf die SPS, die dann mit genau 4 Verwundungen im 3. oder 4. Spielzug das Zeitliche segnete.

Also trotz einiger kleiner taktischer Fehler meines Gegenübers ein doch spannendes Spiel :rolleyes: (wobei man sagen muss, dass man bei Sammeltests durchaus auch weniger Pech haben kann :D )

- Zwergensprichwort -

• Konntest du deine Eidstein sinnvoll verwenden?

Was hälst du davon deine KKs als Horde aufzustellen?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ich konnte ihn nicht verwenden, weil ich nicht angegriffen wurde :D
    Ich war ausnahmsweise mal der, der angegriffen hat (wie gesagt, Taktikfehler meines Gegenübers)

Aber ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass ddas Ding praktisch sein kann. Man muss es nur verwenden können ;)

Und die KKs hab ich deshalb nicht als Horde gestellt, weil die als 6x6 in jede Richtung 12 Attacken hätten ausrichten können.

- Zwergensprichwort -